Mal wieder eine Frage zur Temperatur

  • Folgende Situation, in meinem Terrarium 100x100x50 habe ich unterschiedliche warme Bereiche.

    Von 42 °C direkt unter der Lampe bis ca 21 °C weiter unten.


    Von den Gongylus Gongylodes heißt es (je nach dem wo man liest) die Temperatur soll zwischen 27-40°C liegen.


    Zwei der 4 hängen aber eigentlich immer in einem Bereich in dem es eher 25°C



    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

    Checken die beiden nicht das es weiter oben wärmer ist 🙈🤪, oder genügt Ihnen die Temperatur?

    Oder anders gefragt, wenn Ihnen zu kalt wäre, würden Sie sich dann näher Richtung Wärmelampe klettern?



    Danke für eure Hilfe. :)

  • Hi,

    Meine Sphodromantis aurea scheint Wärme auf jeden Fall zu spüren und zu wissen, dass es weiter oben wärmer ist. Ich habe sie eine Zeit lang mit einer Wärmelampe + Heizmatte gehalten (Dann kommt noch dazu, dass es in meinem Zimmer immer ziemlich warm ist. Heize mein Zimmer zusätzlich, damit es warm genug ist, für meine Hymenopus) und während dieser Zeit hockte sie die meiste Zeit in Bodennähe, bis mir mal eingefallen ist, dass es ihr oben vielleicht zu warm sein könnte, weshalb ich die Heizmatte ausgemacht hab und seitdem hängt mein Tier auch gerne mal weiter oben im Terrarium und es scheint so, als wäre es jetzt auf jeden Fall angenehmer für sie. Ich denke, dass auch deine Geigen Wärme spüren und auch wissen, dass es weiter oben wärmer ist. Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht, bin noch ziemlicher Anfänger, was die Haltung von den Tieren angeht.:D


    LG

    Till

  • Ich bin auch Neuling in der Mantiden-Haltung, aber sowohl bei den Mantis als auch meinen Grillen und den anderen Heuschrecken, die ich hatte und habe, sehe ich eindeutig, dass die dorthin gehen, wo die für sie bevorzugte Temperatur herrscht.

    Bei den Grillies hab ich schon oft gehabt, dass sich welche in der Nähe der Wasserstelle häuten - vermutlich weil sie die dortige Luftfeuchtigkeit brauchen. Übrigens auch mein einer Skorpion hatte sich direkt neben seiner Wasserschale gehäufter.

    Und jetzt wo ich richtig einheize hängen Grillen und Skorps unter der Lampe. Obendrauf parke ich die Mantis, die haben dann auch unterschiedliche Temperaturen. Und man sieht, sie ändern ihren Standort. Letztens würde es etwas zu warm, da saßen alle im äußeren Bereich, wo es am kühlsten ist.


    Es wäre doch logisch betrachtet ziemlich blöde, wenn so ein Tier nicht weiß was ihm gut tut und kein Gespür dafür hätte.

    Umgekehrt fallen die Temperaturangaben zur Haltung nicht vom Himmel, sondern ergeben sich aus der Beobachtung. Und das bedeutet ja, dass die Tiere ein Spektrum haben, wo sie häufig anzutreffen sind und es ihnen gut geht.


    Warum deine beiden es lieber kälter haben? Entweder weil du die Temperatur nur schätzt und annimmst, dass es 25 Grad sind tatsächlich sind's aber 28 Grad oder so...

    Oder weil die Luftfeuchtigkeit im wärmeren Bereich nicht stimmt. Oder weil zum Häuten eine niedrigere Temperatur durchaus Vorteile haben könnte. Also ich finde morgens immer Häute, als meine Mantis häuten sich nachts wenn es kühler ist... Auch bei den Grillen findet die Häutung häufig abends oder über Nacht statt. In der Mittagssonne eher nicht.

    Und der Skorp hats auch nachts gemacht.

    Also vielleicht braucht man zum Häuten ne tagsüber hohe Temperatur, aber wennsdann abkühlt rutscht es sich leichter raus...

    Ist nur eine Vermutung, weil ich das eben immer nachts erlebt habe, bzw dann am Morgen sah was über Nacht passiert ist...




    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Die Oberfläche der Gongylus erwärmt sich dank der dunklen Farbe unter einer guten Lampe etwas mehr als die Luft darum.

    Sozusagen ohne Lampe müsste die Temperatur etwas höher sein als mit um das gleiche Wohlbefinden zu erreichen.


    Das Verhalten und deine Werte klingen super!


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Meine Sphodromantis aurea scheint Wärme auf jeden Fall zu spüren und zu wissen, dass es weiter oben wärmer ist. Ich habe sie eine Zeit lang mit einer Wärmelampe + Heizmatte gehalten (Dann kommt noch dazu, dass es in meinem Zimmer immer ziemlich warm ist. Heize mein Zimmer zusätzlich, damit es warm genug ist, für meine Hymenopus) und während dieser Zeit hockte sie die meiste Zeit in Bodennähe, bis mir mal eingefallen ist, dass es ihr oben vielleicht zu warm sein könnte, weshalb ich die Heizmatte ausgemacht hab und seitdem hängt mein Tier auch gerne mal weiter oben im Terrarium und es scheint so, als wäre es jetzt auf jeden Fall angenehmer für sie. Ich denke, dass auch deine Geigen Wärme spüren und auch wissen, dass es weiter oben wärmer ist. Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht, bin noch ziemlicher Anfänger, was die Haltung von den Tieren angeht.:D


    LG

    Till

    Auch wenn du Anfänger bist (so wie ich auch) danke ich dir das du dir Zeit genommen hast.


    Gruß Patrick

  • Hi,

    Ich habe in meinem Terrarium insgesamt 5 Thermometer/Hydrometer verteilt um Temperatur und Luftfeuchtigkeit immer genau im Auge zu haben.


    Ich gehe natürlich davon aus das meine Geigen wissen welche Temperatur gut für sie ist und das sie auch wissen wo im Terrarium es kühler oder wärmer ist.


    Es wundert mich nur das die bevorzugte Temperatur von dem abweicht was man allgemein liest.


    Gruß Patrick

  • Hi Simon,


    klingt logisch.


    "Das Verhalten und deine Werte klingen super!" 🙏🏽🤗

    Perfekt 👍🏼


    Gruß Patrick

  • Es wundert mich nur das die bevorzugte Temperatur von dem abweicht was man allgemein liest.

    naja, aber irgendwie wenn man die Angaben im Internet überfliegt, ist die Bandbreite auch sehr groß. Also ich bin ja auch Anfänger, aber ich habe kurz Mal gegoogelt, da schreibt auch jeder viel zu deiner Art. Von 27-30 Grad bis 30-40 Grad war quasi alles dabei. Dann ist das Verbreitungsgebiet ja auch sehr groß, also vielleicht kommt deine Art aus einer Ecke, die etwas "kühler" ist.

    Oder wie gesagt, es liegt dann an anderen äußeren Faktoren. Die Luftfeuchtigkeit könnte an dem Platz besser sein, oder vielleicht ist das Licht da besser, oder der Ast bequemer oder die Aussicht auch Jagderfolg besser... Evt. will deine Mantide auch nur Mal seine Ruhe und oben sind zu viele Fliegen oder andere Action. Also irgendwas könnte da wohl besser sein als an den wärmeren Plätzen. Aber dem kannst nur du auf die Spur kommen.


    Oder es liegt doch an deiner Temperaturschätzung. Denn genau an dem Platz hast du ja weder Thermometer noch Hydrometer.

    Ansonsten, wenn du genau weißt aus welcher speziellen Gegend deine Geige stammt, kannst du nach Wetterdaten suchen. Evt. ist ja ausgerechnet in der Ursprungsheimat deiner Art die Temperatur etwas geringer als an den üblichen Plätzen wo sie vorkommt.


    Was anderes fällt mir gerade nicht ein. Aber solange deine Tiere munter sind und fressen und sich häuten, scheint es so wie es ist, doch passend zu sein.

    Manchmal ist es leider schwer Antworten zu finden, auch wenn sie einen sehr interessieren...


    Viel Erfolg! Wenn du noch draufkommst was der Grund ist, kannst du ja Mal berichten.

    Liebe Grüße,

    O.