Rote Stellen zwischen den Segmenten am Abdomen

  • Hallo ich habe seit ca. 3 Wochen eine Hierodula membranacea. Sie hat sich auch schon einmal seit dem ich sie habe gehäutet, weiß aber auch nicht, in welchem alter sie ist, das konnte mir der Verkäufer nicht sagen! Jetzt zu meinem Problem seit ein paar Tagen hat sie zwischen den Segmenten am Hinterleib rote Stellen, es sieht so aus, als ob dort der Panzer aufgerissen ist!!! Ist das normal???
    Heute habe ich auch mit Entsetzen festgestellt, dass da irgendwas Schwarzes austritt!!!
    Sie hat heute auch noch ganz normal gefressen. Kann es sein das sie zu viel gefressen hat???
    Leider bekomme ich auch kein gutes Foto hin.


    LG Lyla

  • Hallo Lyla,


    du brauchst dir absolut keine Sorgen machen, dass ist ganz normal.


    Ich habe es mal irgendwo gelesen, wie diese Häute heißen, mir fällt es nur nicht mehr ein.
    Du wirst bemerken, um so dicker das Abdomen wird, umso mehr treten die schwarzen und roten Stellen hervor.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Moin,


    das sind die Intersegmentalhäute.


    VG Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey


    da bin i echt beruhigt habe mich auch voll gefreut als ich heut nach Hause gekommen bin hatte sie sich auch schon wieder gehäutet, das bin i ja auch der meinung ist ein gutes zeichen!!! :D
    und sie hat selbst am tag der häutung noch was gefressen gehabt deswegen hatte ich damit auch nicht gerechnet!!!


    LG Lyla

  • "...Ein gutes zeichen!...

    und sie hat selbst am tag der häutung noch was gefressen gehabt deswegen hatte ich damit auch nicht gerechnet!"

    Hi Lyla, diese Intersegmentalhaeute stimmen anfänglich bedenklich, ja. Meine L4 auf L5- Nymphen Hierodula-sp-papua futterten ebenfalls pausenlos, vor und nach der Haeutung.

    Im Wachstum mag das noch natürlich sein, doch wann sollte ich aufmerksam werden, ob nicht doch sowas wie Ueberfuetterung stattfindet?