Hamm 11.06.2022.

  • Hi,

    Nach ~10 Jahren sind wir wieder bereit die Reise nach Hamm anzutreten.


    Tisch ist "beantragt" und mit etwas Glück dürfen wir unsere Wirbellosen im Juni wieder ausstellen.
    Wir freuen uns schon jetzt drauf als wärs Weihnachten.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Nabend,

    ich kann euch nur empfehlen am Tag davor anzureisen und das am besten so, dass ihr noch Freitag Nachmittag die Bändchen abholen und den Stand aufbauen könnt. Dann abends noch entspannt essen und wenn nötig noch ein paar letzte Dosen etikettieren. Ich möchte es nicht mehr anders haben!


    Habt ganz viel Spaß dort.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,

    Ja die Anreise war eh am Tag davor geplant.


    Das Tischaufbaun machen wir eigentlich immer in der Früh, wär aber eigentlich mal ne Idee das vorher anzufangen.

    Weist du zufällig wie lang man Freitags rein darf?


    Wir haben ja keinen fancy Tischaufbau wie du, aber evtl. wärs nett am Samstag nur noch das Viehzeug aufstellen zu müssen.


    Hast du ne Hotelempfehlung? Die nicht tot umfallen wenn wir 5 Styroboxen ins Zimmer schleppen.

    Wir haben bisher ja immer alles auf einmal gemacht, also An-/Abreise und Börse.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Huhu,

    Die nicht tot umfallen wenn wir 5 Styroboxen ins Zimmer schleppen.

    Ich glaub so rund um Hamm/die Messe rum sind die's schon gewohnt dass da ein paar Bekloppte auftauchen ^^


    Aber ja, Hotelempfehlung bitte. Wir sind da eigentlich auch anspruchslos, nachdem der Aufenthalt auch eher kurz ist brauchen wir (ich :x ) kein Wellnessangebot oder sowas. Nur im Bad soll bitte kein Teppich verlegt sein :fie:


    -Kraehe

  • Nabend,

    keine Sorge... ich glaube nicht, dass es irgendein Hotel in Hamm gibt, dass nicht von den "Spinnern" profitieren will. Und wenn, dann werden die das vermutlich von sich aus am Telefon bei der Reservierung mitteilen.


    Merle, ich schick dir "unser" Hotel per Mail. In der Regel sind die beliebten Hotels immer sehr schnell ausgebucht, wir haben meist schon das Hotel schon min. 1/4 Jahr im vorraus gebucht. Wobei vermutlich jetzt zur ersten Börse nicht ganz so viele aus dem Ausland wie üblich kommen werden, vermute ich mal.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,

    Jain, die Kosten sind gedeckt und ein paar mal essen Gehen wird sich ausgehn, haben aber zugegeben etwas mehr Umsatz erwartet.


    Für mich wars trotzdem super.
    Nächstes mal werden wir aber nur einmal übernachten.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Ja, irgendwie wars mega merkwürdig:


    Wir haben keine einzige Hierodula verkauft.

    Alle Besucher waren komplett auf H.membranacea eingeschossen, von anderen Ständen hörte man dass nicht mal H.majuscula gingen.

    Kannste nix machen, aber so eine kollektive Verbohrtheit hab ich noch nie erlebt.


    Der Rest war glaub ich auch, dass wir von praktisch allen Arten Konkurrenz hatten. Ich glaub die einzige Art die außer uns wirklich keiner hatte warn Calvisia (unsere gelben Phasmiden) - von denen haben wir auch nur 1 subadultes Paar wieder mit heim genommen. Alles Andere war, zumindest selbe Gattung, auch auf irgendeinem anderen Tisch. Wo wir bei den meisten Börsen also quasi die bunten Hunde sind, haben wir uns in Hamm recht ebenbürtig eingeordnet und sind nicht wirklich aufgefallen 🤷‍♀️ das sind wir auch nicht gewohnt.


    Schade war/ist halt dass man das Viehzeug nicht außerhalb der Dosen herzeigen darf, während der Messe muss alles eingepackt bleiben. Den ganzen Tag ohne irgendwelches Viehzeug im Gesicht am Fleck stehen ist langweilig :pardon:


    Und ja, die zweite Übernachtung war im Nachgang nett aber nicht weiter nötig, war jedoch auf meinem Mist gewachsen. Nächstes Mal fahren wir am Börsentag heim.


    Was sich bewährt hat war das Hörbuch für die Fahrt.


    -Kraehe

  • Moin..


    Du lachst ;)


    Auf Börsen mit weniger strengen Regeln haben wir Beide idR eine größere Phasmide auf der Hand. Und weil sie nunmal nicht angeleint sind klettern sie auch rum - dabei auch übers Gesicht aufn Kopf hoch ^^


    Das Einzige was daran nicht lustig ist, ist es, wenn einem das Tier dann ins Auge tritt. :crazy:


    Abgesehen davon macht das Rumhantieren mit den süßen Kleinen den Tag sehr kurzweilig, und es entstehen bedeutend mehr Gespräche weil Viehzeug auf der Hand (oder im Gesicht) einfach mehr auffällt als Viehzeug in 'ner Dose.


    -Kraehe

  • huhu,


    ja im Gesicht bräucht ich jetzt nichts.

    Aber ja, daß man mehr Aufmerksamkeit kriegt, ist verständlich, Mensch ist ja neugierig.


    Gehen die Leute auf solche Börsen eigentlich schon gezielt mit einer Vorstellung hin, also "ich will jetzt xy dort kaufen" oder eher so "mal schaun was ich dann mitnehme" ?

  • Moin..


    Gibts Beides.


    Ich hatte z.B. gestern als ja trotzdem selber Besucher keine fixe Kaufabsicht - mehr so wenn ich was seh nehm ich was mit und wenn nicht, dann halt nicht. Ich war gucken, hätte sogar was gesehen aber das Eine war mir dann doch zu teuer und das Andere gabs nur noch als Männer wo man zum selber ziehen doch auch Frauen braucht - also nahm ich nix mit.


    Fichte dagegen wusste dass es Psychomantis gibt, er wollte sie und hat sie ganz gezielt gekauft.


    Je nach "Größenordnung" sind viele Einkäufe aber auch gezielt oder sogar vorab vereinbart. Einen Waran für 2k€ kauft z.B. kaum einer spontan ;) die spontanen Zusatzkäufe passieren eher bei Wirbellosen, 'ne versaute Mantide tut trotzdem "weniger weh", sei es nun emotional oder im Geldbeutel betrachtet.


    Dazu kommt natürlich noch die Nähe. Je kürzer die Anreise, desto eher kommen auch "szenefremde" Leute einfach mal gucken. Je länger die Anreise, desto eher sind Einkäufe fix geplant oder vorbestellt (und desto ungewöhnlicher werden "Freizeitgucker").

    Wenn Du nur ne halbe Stunde Anfahrt hast ist das wie ein Zoobesuch mit Kaufoption :p wenn Du 7 Stunden hinfährst willst Du sicher nicht mit leeren Händen heim. Logo, oder?


    -Kraehe