Beiträge von Makenshi

    Hallo Carmen,


    ich meine, der Schimmel hätte sich von gestern auf heute ein wenig reduziert. Ich lasse mal alles so und behalte das im Auge. Vielleicht habe ich ja Glück und die Asseln fangen jetzt an, den Schimmel zu futtern.
    Das Terrarium ist übrigens ein Exo Terra mit 30 x 30 x 40 cm. Wasserstand ist derzeit runter auf ca. 1 cm. Mal schauen, ob und wie es sich einpendelt.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    morgen ist es dann soweit :) Ich freu mich schon drauf. Gleich noch den Teig für den Kuchen fertig machen und alles soweit fertig machen.


    Das Schaukelpferd wurde ersetzt durch IRON PONY, was weitaus cooler ist Haters gonna hate!


    Also ich muss sagen, dass mir persönlich das Schaukelpferd besser gefallen hat. Alleine schon das Wortspiel „Pony Stark“ hab ich ja echt gefeiert. Aber Ironman ist und bleibt einfach nur cool :thumbup:


    P.S. zu deinem neuen Pony...da fällt mir Spruch von einem meiner Söhne ein (sicher geklaut ) mit einen neuen avatar ist dass wie mit ner neuen Frau, kaum hat man ihn macht mann sich über neues Gedanken..oder so ähnlich


    Also ich sehe das etwas anders. Gerade auf größeren Plattformen identifizieren Dich Viele anhand Deines Avatars. Da geht nichts über einen passenden Avatar mit hohem Wiedererkennungswert ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal ein Terrarium nach diesem Aufbau gestaltet und aktuell recht viel Schimmel im Becken. Asseln sind zwar drin, aber die scheinen der Lage noch nicht so recht Herr zu werden. Wie lange dauert es denn normalerweise, bis man den Schimmel los ist? Bei mir breitet sich der aktuell auf dem gesamten Bodengrund und teilweise auch auf der Einrichtung (Lavasteine) aus. Ich habe ein wenig Sorge, dass meine Rhombodera da Probleme bekommen könnte.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Carmen,


    bei LEDs hast Du halt grundsätzlich das Problem, dass Du kein kontinuierliches Lichtspektrum wie bei einer Glühlampe hast, sondern nur wenige ganz bestimmte Farben, die wie im Fernseher von der Intensität her gerade passend zusammengemischt werden. Es sollte aber auf jeden Fall funktionieren, da Photosynthese hauptsächlich im blauen und grünen Farbbereich stattfindet.
    Wäre schön, wenn Du vielleicht ein paar Erfahrungen posten könntest.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    also ich hab mich am meisten daran gestört, dass der Veranstalter anscheinend auch „Therapien“ gegen Spinnenphobie anbietet. Wenn Ihr mich fragt, hat da jemand keine Ahnung, über was er eigentich redet. Bei den richtig harten Fällen funktioniert das nur mit ordentlicher psychotherapeutischer Betreuung, und ich glaube nicht, dass man die im Rahmen so einer Ausstellung bieten kann.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Shaddi,


    ich hab das bei meiner Rhombodera auch schon beobachtet, als ich sie mit Wachsmotten gefüttert habe. Sie schlägt vorbei, erwischt die Erde und kaut erstmal wie ein kleines Kind dran. Meine lässt die Erde dann aber schon nach ein paar Minuten wieder fallen, wenn sie merkt, dass das eigentlich kein Futter ist. Ich halte das für einen normalen Reflex, um den man sich keine Sorgen zu machen braucht. Passiert in der Natur sicher auch zig-fach.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Finn,


    im Prinzip ist OSB kein Problem, allerdings muss es dann versiegelt sein. Bei den hohen Luftfeuchtigkeiten quillt Dir sonst das Holz auf. Bei dem Terrarium könnte man auch darüber nachdenken, in der Mitte noch ein Platte einzuziehen und quasi zwei Terrarien draus zu machen.
    Was mir nicht so gut gefällt, sind die vertikalen Lüftungsschlitze, da so kein echter Kamineffekt zustande kommt. Auf jeden Fall solltest Du immer auf eine Doppellüftung achten, da es sonst zu einem Luftstau kommt, den viele Arten nicht gut vertragen.
    Von der Größe her geht eigentlich alles, wenn genug Futter da ist. In der freien Natur sind die Tiere ja auch nicht auf 30x30x40 cm eingesperrt ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo,


    bei mir sind es „nur“ noch zwei Phyllocrania Männchen von Regina, ein paar Heuschrecken für meine Rhombodera und einige Xaximplatten geworden. Das hat sich jetzt aber schon gelohnt, meine Phyllocrania-Dame ist verpaart und ich kann wieder basteln :) Ich freue mich schon auf den Nachwuchs :D


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Jürgen,


    schöne Anleitung :) Wäre sicher auch in der Mantopedia gut (wenn nicht sogar besser) aufgehoben.
    Nach unserem Gespräch in Ulm werde ich es auch mal so probieren :) Material ist schon komplett da, ich muss nur noch anfangen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo zusammen :)


    so, ich bin auch wieder daheim, hab zwei Stunden mit Tobi gequatscht und der erste Paarungsversuch meiner Phyllocrania paradoxa läuft.
    Hat mir auch wieder sehr viel Spaß gemacht :) War schön, Euch mal wieder zu sehen. Morgen steht dann die große Terrarienbastelei an ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Anna,


    wow, die ist aber sauer. So kenn ich die Pseudempusas aber überhaupt nicht ;) Bei mir haben die lieber toter Mann oder Frau gespielt ;)
    Tolle Bilder :thumbsup:


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Nico,


    ich hab schon mehrmals bei denen bestellt und muss hier einfach mal einen guten Film zitieren

    Zitat

    Das ist wie eine Pralinenschachtel: man weiß nie, was man kriegt.


    Ich hab schon Dinge bekommen, die ich nicht bestellt habe, und es waren auch schon Dinge dabei, die ich nicht bestellt habe. Nach einem Telefongespräch war das dann zwar immer soweit behoben, aber darüber sollte man sich schon im klaren sein.
    Sonst kann ich soviel sagen: Preis-Leistung stimmt und der Versand geht auch fix. Ich bestelle immer noch dort und lebe eben damit ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    also im Prinzip könnt Ihr die Seiten schon einmal anlegen und befüllen, neu organisieren können wir sie auch später noch, das ist kein Problem. Es sieht aber halt auch nicht so toll aus, wenn wir übermäßig viele leere Bereiche in der Mantopedia haben, daher würde ich das erstmal so machen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Phil,


    jetzt wo es wieder etwas wärmer wird, könnte man evtl auch eine Packstation in Betracht ziehen. Da kannst Du das Paket dann abholen, wenn es Dir am besten passt und bei Mantiden solltest Du auch mit der maximalen Paketgröße keine Probleme bekommen. Am besten vorher noch nachschauen, ob die Sonne direkt auf die Packstation der Wahl scheint (dann könnte es unter Umständen darin sehr warm werden) und dann nach der Benachrichtigung möglichst zügig die Tiere abholen. Viel schlimmer als in der Zustellerhalle können die Bedingungen da auch nicht sein.
    Alternativ könntest Du das Tier auch an einen Nachbarn schicken lassen, der sicher da ist ;)


    Viele Grüße,
    Tristan