Beiträge von Makenshi

    Hallo Carmen,


    hast Du auch daran gedacht, dass Du diese großen IKEA-Boxen dann auf 40 °C oder mehr heizen musst? Wie Max schon sagt, lieber viele kleine und vor allem relativ flache Boxen benutzen. Ich stelle meine Zuchten am liebsten direkt neben die Reflektorlampen bei meinen Terrarien, das spart die Heizmatte.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Regina,


    also ich bin wie gesagt da und würde Dir auch im Stand helfen. Verkaufen kann ich aber nichts, dafür fehlt mir der B-Stand (Gott, war der schlecht :modo: ) :D


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Carmen,


    das wäre auch ein Vorschlag meinerseits, ist aber hier aus verschiedenen Gründen nicht so einfach umsetzbar. Wie gesagt, wir sind dran.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Carmen,


    das Thema wird aktuell diskutiert. Ein paar Ideen haben wir schon, aber nichts ist bisher 100%ig befriedigend. Wenn wir eine Lösung haben, machen wir wie üblich eine Ankündigung in den Forennews.


    Viele Grüße,
    Tristan

    […] max. wenn Tristan kocht


    Carmen, bist Du sicher, dass Du das dann essen willst :modo: ;)
    Die Börse in Ravensburg ist wenn ich mich richtig erinnere ziemlich klein. Ich werde da wohl hauptsächlich Futtertiere kaufen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Jens,


    Heuschrecken sind für mich vom Handling her neben Ofenfischen das beste Futtertier überhaupt und super für Hierodula membranacea geeignet. Einfach mit der Pinzette die Sprungbeine nehmen und ab ins Terrarium damit.


    Für Dein Terrarium würde ich Dir übrigens noch ein paar weiter Klettermöglichkeiten empfehlen. Außerdem solltest Du die Terrariendecke unbedingt mit Fliegengaze bespannen, da Mantiden die Decke sehr gern als Lauffläche benutzen und sich an dem Lochblech verletzen können.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Ich habe keine Ahnung,wie man Bilder einstellt,bin ja erst seit gestern im Forum


    Hallo Anni,


    einfach beim Erstellen einer Nachricht unten auf den Reiter „Dateianhänge“ gehen, die Bilder auswählen und hochladen. Danach musst Du nur noch den Beitrag abschicken ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Sven,


    zunächst einmal möchte ich Dich bitten, die Artnamen immer komplett auszuschreiben. Bei der Verwendung von Abkürzungen kann es schnell zu Missverständnissen kommen und Dein Beitrag kann so von der Suchfunktion leichter gefunden werden.


    Zum Thema:
    Da die Männchen auch noch kopulieren können, wenn sie zum Teil schon gefressen wurden, würde ich einfach abwarten. Dann ist die Chance größer, dass das Weibchen auch wirklich befruchtet ist.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Carmen,


    Ravensburg ist bei mir quasi um die Ecke. Ich bin höchstwahrscheinlich dort. Wäre schön, mal wieder ein paar Leute zu treffen :)


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Oliver,


    Füttern ist bei Mantiden eigentlich total einfach, besonders bei so verfressenen Arten wie Hierodula membranacea. Gefüttert wird einfach, wenn das Abdomen recht platt ist, normalerweise überfressen sie sich auch nicht, also kein Problem. Bei Heuschrecken solltest Du darauf achten, dass sie nicht größer als die Mantide sind, am besten etwas kleiner, dann sollte es keine Probleme geben.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Es scheint wohl wie bei den Schildkröten zu sein, von 60 Eiern kommen 10 durch....


    Hallo Paddy,


    so in der Art musst Du Dir das vorstellen. Meist besteht ein Schlupf aus 50 - 100 Tieren, was wäre denn, wenn die alle adult werden würden und selbst wieder Nachwuchs zeugen … Die meisten Wirbeillosen machen es so, wie Du beschrieben hast.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Paddy,


    bevor Du auch die andere Seite besetzt, würde ich die Trennscheibe noch blickdicht machen. Es kommt öfter vor, dass die Tiere ihre Augen an den Terrarienscheiben reiben, weil sie außerhalb potentielles Futter sehen. Das führt dann zu den schwarzen Flecken auf den Augen, die bis zur Erblindung des Tieres führen können.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Paddy,


    das hatte ich so ähnlich auch schon. Ich habe gerade eine Menge Drosos in die Box gepackt, da hat eine von meinen Phyllocrania paradoxas eine andere gepackt und gefressen. Könnte bei mir auch an dem Stress durch die plötzliche Futtertierdichte gelegen haben, genaueres kann ich aber nicht sagen. Danach hatte ich aber keine Probleme mehr.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Phil,


    das schaut echt hübsch aus :)
    Ich bin mal gespannt, was Du daran noch weiter machst.


    In Zukunft aber bitte die Artennamen ausschreiben, damit der Thread auch mit der Suchfunktion gefunden werden kann.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    ich werde mich wohl auch demnächst mit der Thematik auseinandersetzen müssen, da ich nach meinem Umzug auch sehr kalkhaltiges Wasser habe. Britta sollte ich vielleicht mal probieren, bevor es mir die Sprühflaschen komplett zusetzt ;)


    Viele Grüße,
    Tristan