Beiträge von S.F.

    Also wenn ich das richtig verstehe.

    Wegen des lichtspektrums gibt es immer noch nicht detaillierte Informationen was Mantiden wahrnehmen und was nicht?


    Was aber zu vermeiden ist, wäre stark flackerndes Licht....



    Carmen .

    Welchen meinst du?

    Stefan zum Thema flache Lösung... Hast du die LED schon mal ausprobiert? Sind noch flacher und decken ne 30 Iger Fläche lichtmässig klasse ab. Mega schön hell ...

    Laufen halt über ne Art ( wasweissich) Vorschaltgerät oder Trafo?

    Hallo.


    Ja, mir ging es hierbei eher um die Thematik Lichtsektrum, Farben sehen etc.

    Finde die flache Bauweise sehr gut. Andere Lampen brauchen ja deutlich mehr Höhe...


    Das natürlich der Rest der Werte stimmen muss, sollte klar sein.

    Hallo zusammen.


    Gibt es denn inzwischen mehr Erfahrung zum Thema LED bei Mantiden?

    Überlege ob ich folgenden Strahler nehmen kann. Gibt es auch als 10w mit 1000 lumen


    Strahler


    Gruß

    Stefan

    Hallo zusammen.


    Nach einer Pause überlege ich nun was als nächstes bei mir einziehen darf.


    Nach wie vor finde ich Hymenopus coronatus sehr schön.

    Jetzt liest man ständig das die Art schwierig sein soll. Aber was genau ist denn so schwierig?



    Gruß

    Stefan

    Huhu.


    Wie gesagt, bei mir ist alles eher ein kleines Biotop. Verschiedene Kleinstlebewesen und etwas größer, Laub aufm Boden und dazu immer mal etwas extra Futter. Oder anders, es gibt keinen Grund das lebende platt zu machen.
    Dazu kommt natürlich auch noch das die meisten meiner Terrarien von Reptilien bewohnt werden die auch ihren Teil beitragen.


    Eier legen die soweit ich weiß nicht. Die brüten an der Unterseite aus und Gebaren lebend.

    Habe die seit über einem Jahr überall drin.
    Ne, die fressen meine Pflanzen nicht an. Meine Terrarien wuchern regelrecht zu. Stecklinge werden einfach in den Boden gesteckt und wachsen problemlos an. Biete den Boden Tieren(weiße Asseln, kubanische, Springschwänze, Würmer und mit sicherheit auch die ein oder andere Schabe und Schnecke)
    aber auch immer wieder was an. Laub, Karotte etc.

    Huhu.
    Mich wundert es ein wenig das du solche Probleme mit den kubanern hast. Habe die in allen Terrarien als Bodenpolizei im Einsatz. Das einzig was mich nervt, die laufen regelmäßig durch die Wohnung...

    Hallo zusammen.


    Eigentlich wollte ich es zumindest mal mit Verpaarung probieren. Doch das hat sich leider erledigt..... eben bin ich nach Hause gekommen und das Männchen war verstorben.....
    Wie und wo entsorgt man Mantiden?


    Gruß

    Guten Morgen.


    Es hat geklappt!
    Nach über einem halben Jahr hat sich das Weibchen letzte nacht endlich gehäutet und ist nun auch adult!
    Jetzt muss ich mir nur überlegen ob ich es versuchen möchte mit der verpaarung oder ob ich es lasse.
    Wie gut wird man Blepharopsis denn so los?


    Gruß Stefan

    Edit. Puh, ist doch nicht soooo einfach. Habe mal schnell geschaut und festgestellt das es zu viele Pflanzen gibt. Jetzt jedes Buch oder Lexikon zu durchschauen ist unmöglich. Alternativ würde ich es so machen. Überlege dir was du in etwa suchst und schreibe die Händler an. Es gibt doch einige die dich gut beraten können. Das würde ich auf jeden Fall beiBens Jungle, beim Palmenmann und bei Terra-jungle versuchen.
    Auch gut finde ich da Börsen. Da gibt es immer 1-3 Pflanzenhändler die eventuell was da haben, ansonsten aber auch gerne beratend arbeiten.

    Moin.
    Also so wie ich gelesen habe brauchst du 50-60% Luftfeuchte. Da kannst du schon einiges nehmen.
    Die geringe Größe des Terrariums finde ich ist das größere Problem. Efeutute hat zu große Blätter. Da reichen 3-5 Blätter und das Ding ist voll. (Geschmackssache, kann einem auch gefallen)
    Ficus pulmia könnte etwas zu schnell wachsen. (Immer zurück schneiden und es wäre ok)
    Mit dem Rest ist es ähnlich. Werde aber nochmal schauen was es so gibt