• Ich habe ein Problem und zwar,


    mein Phyllovates chlorophea Weibchen hab ich nun schon 3 Mal in 3 Wochen verpaart und es hat bis jetzt keine Oothek gebaut.
    Dann schau ich heute Morgen in mein Terrarium ....


    Sie lag tot auf dem Boden.


    Wieso ist das denn passiert?


    Gruß Jöckel

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hallo Jöckel,


    was genau passiert ist, kann niemand mit Sicherheit sagen, außer man untersucht das Tier.


    Ich halte diese Art auch und kann nur vermuten, dass sie tatsächlich aus irgend einem Grund ihre Eier nicht ablegen konnte.
    Wie sind denn die Haltungsparameter?


    "Jöckel" schrieb:

    Ich habe ein Problem und zwar,


    mein Phyllovates chlorophea Weibchen hab ich nun schon 3 Mal in 3 Wochen verpaart und es hat bis jetzt keine Oothek gebaut.l


    Wenn du ein Weibchen erfolgreich verpaart hast und es keine Oothek baut, baut sie diese auch nicht schneller, indem du sie nochmal und nochmal verpaarst.
    Ein Weibchen produziert, wenn es adult ist, Eier, und diese muß sie auch ablegen, ob befruchtet oder nicht.
    Ich hoffe du verstehst was ich damit meine.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Also,
    Haltungsparameter:


    Temp: Tag 30° Nacht 22°
    LF: Tag 48% Nacht 62%


    @ wulfen2009,
    Ich habe gelesen, dass sie nach ca. 7 Tagen ihre erste Oothek legen sollte. Da es aber bei mir ja etwas heißer ist, müsste sie aber auch etwas früher als 8 Tagen legen.


    Wenns ihr Spass macht, lass ich sie das machen

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Wer weiss, wer weiss.....


    In der Natur kann das auch oft pasierren

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Klar weiß ich, wie die Oothek auszusehen hat.
    Ich habe das Terrarium dementsprechend eingerichtet, dass man die Oothek gleich sieht.


    @wulfen2009,
    Wer weiß, wie oft sich die wirklich in der Natur paaren

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Ich habe ein adultes Phyllocrania paradoxa Weibchen und dachte, meine Frage passt hier noch mit in den Thread rein.
    Und zwar:

    Zitat

    Ein Weibchen produziert, wenn es adult ist, Eier, und diese muß sie auch ablegen, ob befruchtet oder nicht.


    Wenn die Eier nicht befruchtet sind, was sie bei mir nicht sein können, da ich sie nicht verpaart habe, was mache ich dann mit den Ootheken, weil Larven können daraus ja nicht schlüpfen oder? Also, es wäre zumindest ein biologisches Wunder, es sei denn, sie kann aus ihren eigenen Gameten einen "Klon" erzeugen.


    Also was genau mache ich mit den Ootheken, wenn sie nicht befruchtet sind?


    Gruß


    Matthias

  • Also, da Phyllocrania paradoxa sich nicht parthogenetisch fortpflanzen, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass da nichts drin ist.


    Du kannst die Oothek(en):


    -abpflücken, einfrieren (sicher ist sicher) und in den Müll werfen
    -abpflücken und ausbrüten (warum auch nicht)
    -als Deko im Terrarium belassen, so wie ich es mache mit Hierodula Ootheken.


    Es grüßt dich freundlich,
    Erik

  • Aber wenn sie sich nicht über Parthogenese fortpflanzen können, was würde es mir bringen die Ootheken auszubrüten? Es kommen ja eh keine Larven heraus. :)
    Aber das mit der Zierde gefällt mir :) Aber bevor ich sie einfriere o.ä. werde ich sie mir selbst erstmal genauer anschauen :)


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    dass in einer unbefruchteten Oothek nicht drin ist, stimmt nich ganz.
    Es sind schon die Eier drin, die sind halt nicht befruchtet.
    Es loht sich allemal reinzuschauen, habe ich auch gemacht, weil es mich einfach interessiert hat, wie sie von innen aussieht.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Zitat

    abpflücken, einfrieren (sicher ist sicher) und in den Müll werfen


    Warum einfrieren, wenn sie ja nicht befruchtet ist?


    Ãœbrigens würd ich nicht sagen, dass Phyllocrania nicht zur Parthenogenese fähig ist.
    Eine befreundete Züchterin hatte ein Weibchen, das unbefruchtet war, aus deren
    Ootheken aber trotzdem Larven geschlüpft sind, und auch überlebt haben.
    In etwa ähnlich, wie bei Kornelia mit den Sphodromantis viridis, bei denen es ja
    eigentlich auch nicht gehen sollte.


    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Dann muss ich meine Aussage zurücknehmen!


    Ich habe nur Infos weitergegeben, dir mir als richtig zugetragen wurden (klingt irgendwie doof :lol: ) und auch in meiner Lektüre wird darüber nichts erwähnt.


    Tut mir leid, sorry, wenn es so ist,
    Erik

  • Hey, brauchst Dich nicht entschuldigen.
    Ich denke einfach, dass Parthenogenese nur von den eigentlichen Arten (Mantis religiosa,
    Miomantis paykullii und andere) bekannt ist, weil es mit anderen Arten nicht ausprobiert
    worden ist;)


    Klappen könnte es also noch bei


    -Phyllocrania paradoxa
    -Sphodromantis viridis
    -Tisma pauliani


    Könnte, nicht kann. Vielleicht sinds auch nur Einzelfälle, das müsste man eben ausprobieren.


    Gruß
    Arwen

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Einen Versuch ist es allemal wert. Mehr, als das nichts schlüpft kann ja nicht passieren ;)
    Also würde ich sie zeitigen und wenn nichts schlüpft, kannste sie ja immer noch aufschneiden.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ich warte mal ab, ganz so lange kann es bei meiner Paradoxa nicht mehr dauern bis sie die Ootheken legt.
    Ich werde sie "aufziehen" und verate euch dann ob was geschlüpft ist :)


    Gruß


    Matthias

  • "Mantisvenom" schrieb:


    Ich habe nur Infos weitergegeben, dir mir als richtig zugetragen wurden (klingt irgendwie doof :lol: ) und auch in meiner Lektüre wird darüber nichts erwähnt.


    Wenn Du die gleiche Ausgabe hast, wie ich, dann schau mal auf die Seite 63 unter 4.4.5


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,


    Mit ''wird in meiner Lektüre nicht erwähnt'' meine ich eigentlich genau die Paradoxas.
    Habe es leider völlig falsch gepostet, so das man nur völlig falsch verstehen kann :lol:


    es grüßt trotz alledem freundlich
    Erik