Art in Zucht behalten

  • Hi,

    möcht mal ein wenig besprochenes Thema anreissen.


    Und zwar das bewusste Aufhören mit einer Art.

    Ich steh grad wieder vor einer solchen Entscheidung, ich habe so viele tolle neue Tiere und überlege mit einer meiner treuen Arten aufzuhören um Zeit und Platz zu schaffen.


    In dem Fall gehts um Popa spurca.

    Eine einfach zu haltende und nachzuziehende Art, aber auch eine Art welche immer weiter aus der Haltung entschwindet.

    Und auch eine Art die momentan bei vielen mehr oder weniger ungewollt ausstirbt.


    Genau das ist auch das was mir immer im Magen liegt, denn obwohl ich hunderte abgegeben habe, in den letzten Jahren, ist es nicht sicher das in wenigen Jahren die Tiere noch erhältlich sind.

    Mit mehreren Arten ging es mir schon so, ich hab sie aufgegeben und sie sind aus der Haltung entschwunden.


    Aber auf der anderen Seite möcht ich mir den Schuh auch nicht anziehen verantwortlich dafür zu sein wenn andre die Nachzucht verbocken obwohls bei mir gut läuft/lief.


    In dem Fall ists für mich etwas leichter, der Stamm hatt keine bekannte Herkunft und ist für mich somit deutlich weniger "wertvoll" als z.B. unsre Hierodula quinquepatellata für deren Erhalt im Prinzip ein Mensch verantwortlich war/ist. (Wenn wir mit denen aufhörn würden ist die Art in nem Jahr weg da bin ich sicher)


    Mich würde interessieren wie andere dazu stehen.

    Denn mir schlägt Unverständnis entgegen wenn ich ne Art aufhöre (wie z. B. momentan mit den Sphodromantis aurea) und das, nicht nur aber zum Großteil, von Menschen die nichtmal nachziehen.

    Aber wenn mir eine Art aussterben würde wärs allen egal denn das gehört ja zum Hobby.


    Glg Simon :P


    Edit: Ich möcht noch kurz erwähnen wie ich es im Moment handhabe wenn ich mit ner Art aufhöre:

    Ich zieh nochmal nach und verteil die Art nochmal gründlich. Also geb Tiere günstig/gratis ab an Menschen denen ich zutrau das sie die Nachzucht schaffen.

    Mit den Sphodromantis mach ich das gerade so, und bei den Popa würd ichs auch so handhaben das ich jetzt nochmal nachzieh und dann öffentlich zu erkennen geb das es die "letzte Chance" ist die Tiere, von mir, zu bekommen.

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Moin...


    Meine Kurzfassung (aus sekundärer Züchtersicht) dazu:

    Dein Hobby - deine Entscheidung.


    Ich mein was soll das - wenn Du immer Alpinski gefahren bist, und irgendwann beschließt ab sofort Tourenski zu gehen oder Snowboard zu fahren quatscht Dir ja auch keiner rein - oder?? :hmm:


    Grad Leute die selbst nicht mal nachziehen wollen(! - wenns aus irgendwelchen Gründen nicht geht, anderes Thema - gilt jetzt mehr für Leute die selber 30 Einzeltiere halten, damit definitiv die Kapazitäten zur Nachzucht hätten und es einfach nicht tun "weils spannender ist" verschiedene Arten zu haben) haben mMn gar kein Recht, sich (negativ) darüber zu äußern wenn jemand nicht mehr nachziehen will. Nicht wenns nur einzelne Arten betrifft und auch nicht wenns die gesamte Zucht sein sollte.

    Wenn besagte Personen unbedingt verhindern wollen, dass die Art/en aus der Haltung verschwinden können sie ja um 2-3 Zuchtpaare anfragen und sich selber um den Fortbestand kümmern ;) vielleicht verstehn sie dann die Entscheidung, auch mal Arten auslaufen zu lassen, etwas besser.


    Die Haltung und Zucht von Gottesanbeterinnen ist immer mit Aufwand und damit gleichbedeutend mit Arbeit verbunden.

    Auch wenns ein Hobby ist, das Füttern von hunderten Jungtieren verschiedener Arten (verschiedene Futtergrößen, Futtertiere, etc) ist in gewisser Weise immer anspruchsvoll - es müssen ja nicht nur die Mantiden, sondern auch die Futtertiere gezüchtet und umsorgt werden! - und ein echter Zeitfresser.

    Hobby- und damit Freizeit, die Dir nicht bezahlt wird - nicht von denen, die sich beschweren wenn Du eine Art aufhörst, und auch nicht von denen, die Dir ein oder zwei einzelne Tiere im Jahr abnehmen, und dann auch noch die Dreistheit besitzen um den Preis zu feilschen.


    Spannend find ich bei sowas aber auch immer, dass nur "beliebten" Arten nachgeweint wird.

    Als wir mit den M.extradentata (oder was warn das noch für andere Unkraut-Stabis, von denen noch 'ne Ewigkeit lang immer wieder irgendwo Jungtiere aufgetaucht sind) aufgehört haben hat da kein Hahn nach gekräht.

    Wärn die C.marmorata dran wärn bestimmt 'ne Menge Leute voll enttäuscht und es wärn wieder welche dabei, die so tun würden als hätten sie Dir in 3 Monaten den ganzen Bestand abgekauft wenn Du nur noch ein paar Wochen durchgehalten hättest damit :P


    Auf so subjektive Meinungen würd ich also an deiner Stelle nicht allzu viel geben. <3


    -Kraehe

  • Wer unbedingt möchte, dass eine Art in der Zucht bleibt, na der soll sie halt behalten. An andere Stelle abbauen wenn’s übern Kopf wächst. Andere dafür verantwortlich zu machen, dass sie weg sind, nö, viele steigen in das Hobby ein, entscheiden sich anders.


    Die wenigsten, aber auch die allerwenigsten brennen für das Hobby. Wie auch, mit nur drei Tieren 😂 macht ja erst Spaß wenn’s in die Zucht geht, mit mehreren Arten. Dann wird’s aber auch sofort uferlos, weil eben auch der Futtertieraspekt zu kommt. Das ist eben nix für Jedermanns, weils eben einschränkt.

    Ihr seit ja auch schon alte Hasen, oft genug gesehen, dass manche Arten einfach abtauchen und nach zig Jahren sind’s wieder da.

  • Hi,

    Och ich hab da eh eine ziemlich gefestigte Meinung dazu. Brauch also nicht wirklich moralischen Beistand/Rückhalt.

    Ich bin nur neugierig was andre darüber denken da über das Thema net oft gesprochen wird (evtl. auch weil einem häufiger die Arten einfach aussterben und so die Entscheidung garnicht getroffen werden muss).


    Klar kann ich ohne schlechtes Gewissen aufhörn, mit einer Art oder dem gesammtem Hobby.


    Aber ich finds intressant wie manche reagieren wenn man das "bewusst" macht.

    Ich denke es gäb keine "negative" Rückmeldung wenn ich einfach nicht mehr nachziehen würd ohne jemanden was zu sagen, aber ich möcht möglichst noch andren die Chance geben das "Loch" zu füllen und machs deshalb halbwegs offen.


    So hatt z.B. ein andrer die Möglichkeit die Art weiterzuführen der davor die Art nur deshalb nicht hatte weil ich sie eh hab (weil man z.B. die gleichen Börsen besucht).


    Bei den Sphodromantis ists das selbe, alle Tiere die wir in Hamm nicht weiter bringen ziehen zu Andrea, welcher die Art leider ausgestorben ist. So bleibt der Stamm aktiv und ich hab daran Freude wenn ich sie in Zukunft wieder mal wo seh.


    Klar viele Arten verschwinden und tauchen dann wieder auf, aber andere bleiben leider auch Weg.

    Hätt ein oder zwei "Anfängerarten" die ich sofort wieder nehmen würd, welche aber noch nicht aufgetaucht sind in den letzten 10 Jahren.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Fichte,

    vermutlich liegt es an deinem Job und daran, dass du dich damit beschäftigst welcher Zuchtstamm von wie vielen Züchtern nachgezogen wird.

    Und wenn man dann Zuchtaufgabe mit Aussterben gleichsetzt (oder das muss) und das Kommuniziert, macht man sich selbst Druck und bekommt ihn von außen eben auch. Aussterben ist halt auch ein starkes Wort.


    Ich glaube, hätte ich eine Art in Zucht von der ich wusste, die gebe es sonst nicht mehr, täte ich mir vermutlich auch schwerer als wenn es eine Art ist, die an jeder Ecke zu haben ist.

    Umgekehrt würdest du mir sagen, du hörst auf und dann stirbt die Art aus, würde ich mich wohl auch angehalten fühlen an dein Gewissen zu appellieren.

    Dennoch hat deine bessere Hälfte auch einfach Recht: Dein Hobby deine Entscheidung!


    Und wenn es dich tröstet, Popa spurca werden auch noch von einer Freundin von mir gezüchtet (auch wenn das jetzt vermutlich keine Tiere von dir sind und damit wieder ein anderer Zuchstrang, aber die Art wird wohl nicht einfach verschwinden). Ich hoffe auch, dass meine beiden Babies ein Paar sind und hoffentlich Mal Babies bekommen. Aber wenn es nicht klappt, dann ist das halt so. Ich will aber auch nicht wissen, ob das die letzten ihrer Art sind, denn das würde ich nur unter Druck setzen.

    Aber vielleicht ist das Teil deiner Motivation oder weil du beruflich da quasi vorbelastet bist. Ich will einfach nur Tiere aufwachsen sehen und denen ein schönes Leben ermöglichen.


    Und das Menschen merkwürdig reagieren, wenn sie gesagt bekommen es gibt kein Klopapier oder Sonnenblumenöl mehr oder eben bei dir keine Popa spurca ist jetzt auch nicht so absonderlich und wenn du es mit dem Begriff "Aussterben" noch weiter emotionalisierst, musst du dich nicht wundern, wenn dir deine Kunden was an den Bart reden.

    Wenn du nur sagen würdest, letzte Runde, danach müsst ihr die Art woanders kaufen. Würde dir wohl keiner reinreden.


    Was ich aber bemerkenswert finde, dass du so viele Einzeltierhalter im Kundenstamm hast.

    Also auch wenn ich das Mal anders geplant hatte, ich möchte meine Arten nun doch am liebsten alle züchten, ich hab eher das Problem sie Jungtiere, die ich nicht behalten will losbekommen - bzw. muss ich mich auch zu zwingen, je größer sie werden, dass ich nicht alle behalten kann.


    Wenn du kein Gelaber willst, dann bleibt es dir nur deine Kommunikation zu überarbeiten und das Wort "Aussterben" zu streichen. Wenn es dir um deine empfundene Verantwortung geht, dann wird's schon schwieriger. Vermutlich wirst du es nie so locker sehen, wie mit Alpinski aufzuhören, weil für dich der Artenschutz da zu sehr reinspielt. Du kannst dich dann ggf. nur mehr informieren, wer die Art auch noch züchtet oder wie du es schon machst, Interessierte unterstützen.


    Ich weiß nicht welche Antwort du dir erhofft hast oder worum es dir genau geht. Im Grunde kannst du nur dein Ding machen und es wird immer wen geben, der irgendwas erzählt. Manchmal auch nur um des Erzählens willen 🤷

    Die Ärzte haben dazu Mal nen guten Rat: Lasse redn!


    Liebe Grüße,

    O.

  • Und dann reagieren die Leute so, dass sie ein schlechtes Gewissen einreden wollen? Oder einfach nur dieses "idiotisch menschliche, gestern wollt ich es nicht, aber heute wird es mir weggenommen und ich muss rumkindern"?


    Vielleicht ist die Ankündigung an sich der Auslöser. Menschen sind halt manchmal komisch 🤷


    Aber jeder hat nur ein Leben und muss machen, was ihm wichtig ist. Und wenn das einen Richtungswechsel beinhaltet, dann ist doch gut. Man kann doch nicht nur um anderen einen Gefallen zu tun, nie was ändern.


    Aber ich schätze Fichte nicht so ein, dass er sich wegen sowas grämt. Also ich schreibe wohl am Thema vorbei. Worum geht's eigentlich?

    Menschen sind dumm? Ja!

    Und nun?


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Da hast du mich falsch verstanden Orthopi.


    Ich sag immer in Haltung aussterben, das hatt nichts mit dem Artenschutz den ich als Gärtner/Landschaftspfleger betreibe zu tun ;)

    Da gehts ganz egoistisch ums Hobby, das ist wie wenn alten Apfelsorten oder Kuhrassen nachgeweint wird, das hatt nix mit Natur zu tun.


    Ausserdem hab ich ja gesagt das der Popa Stamm "nix" wert ist, nur allgemein wird die Art seltener im Hobby.

    Früher waren Popa neben H. membranacea und Parasphendale agrionina die häufigste Art in Haltung (zumindest in Ö) hin und wieder hatte mal wer Hymenopus.


    Mir ist bewusst das ich jederzeit aufhörn kann mit einer Art, nur wenn ich selbst die Art in ein paar Jahren wieder haben möcht könnte die suche vergebens sein.

    Da gehts jetzt weniger um Popa (die kommen immer wieder wie Carmen schon so richtig gesagt hatt), aber z.B. "meine" Oxyopsis gracilis sind schwer wieder zu finden (das waren mit Abstand die besten Futtermantiden und ich würds sofort wieder holen wenn ich die Möglichkeit bekomm)


    Vermutlich liegts auch nur an mir da ich ein sentimentaler Typ bin der sich freut wenn er anderswo Arten/Stämme sieht die er selbst schon hatte.

    Ich finds halt schade wenn Arten in Haltung aussterben, "unbekannt" werden und Jahre später wieder neu importiert werden. Aber das gehört zu dem Hobby dazu das ist mir bewusst.


    Glg Simon :P


    Edit: beim Einstiegspost gings mir auch garnicht darüm über Menschen zu schimpfen. Ich war nur neugierig ob sich andre ähnliche Gedanken machen/wie andre das handhaben.

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Hallo Fichte,

    also wenn alte Apfelsorten oder Kuhrassen aussterben, finde ich das schon auch traurig. Also weg ist ja weg.

    Also gut, bei Mantiden magst vielleicht, hoffentlich noch die Wildlebenden geben. Aber trotzdem blöd, wenn man dann wieder Wildfänge nehmen muss usw...


    Von den beiden genannten Arten hab ich noch nie etwas gehört - gut muss nix heißen, kenne nicht so viele Arten. Aber trotzdem, wenn du sagst, die waren geläufig, dann sollte auch ein Newbie wie ich die schon Mal gehört haben.

    Irgendwie finde ich das schon auch ein bisschen traurig.


    Aber um deine Eingangsfrage zu beantworten: Nein, ich persönlich habe mir diese Gedanken noch nicht gemacht. Bin aber zum einen zu neu dabei und war dadurch noch nie in der Situation und zum anderen selbst wenn ich in die Situation käme, wäre es mir vermutlich nicht bewusst, weil meine Reichweite zu klein ist.

    Du verfolgst doch auch welcher Zuchtstamm wo herkommt und so Zeug. Ich habe hier quasi Geschwister, die sich paaren. Und selbst wenn ich als einziger Mensch auf der Welt das letzte Paar Extremseltenopus gibtsgarnichtivis hätte, dann wüsste ich es nicht. Ich ging einfach davon aus, die hätte noch jemand anderes.


    Wenn man sich aber wie du so damit beschäftigt, dann verstehe ich deine Sentimentalität durchaus. Und würde ich das so tun, wie du, ginge es mir vermutlich ähnlich wie dir.


    Ich weiß nicht ob dir das hilft 🤷

    Liebe Grüße,

    O.

  • Interessantes Thema!


    Ich hab ja auch irgendwie immer Bedenken, mit einer Art aufzuhören. Hierodula majuscula ist so ein Fall. Die möchte ich auf jeden Fall weiter hier sehen und will sie deswegen nicht aufgeben.

    Klar, dass sie nochr auf der Welt aussterben, aber es ist heutzutage ja nicht mehr so einfach neue Arten wieder zu importieren. Australien ist da ja sehr pingelig zB.


    Und deine Sphodromantis aurea sind auch bei mir in guten Händen, ich werde sie nicht so schnell aufhören. 😉 Nachdem ich schon Sphodromantis spec. mit nur drei Tieren gezogen habe, sollte das auch klappen.


    Ist natürlich nicht gerecht, wenn jemand einen deswegen anfeindet. wens stört, soll eine Art einfach selber weiterzüchten.