Fliegen von draußen

  • Hi. Gehen für die mantiden Auch schmeißfliegen oder goldfliegen von draußen?


    Ich fange sie wenn dann von meinen hühnern dort sitzen sie natürlich immer auf dem hühnerkot. Die hühner sollten keine bandwürmer oder sowas haben,aber wer weiß wo die sonst schon überall waren. Dir letzten fliegen habe ich immer zwei Minuten lang ,,Abgewaschen ^^" aber wenn die in sich noch irgendein zeug haben hilft das ja auch nicht weiter.


    LG luis :stick:

  • Hallo Louis,

    meinst du Fliegen in tropischen Gebieten sitzen nur auf Blumen? Ich glaube Mantiden sollten mit der normalen Sitzgelegenheit von Fliegen klar kommen, egal ob sie von Huhn, Nashorn oder Flughund stammt. Ggf. könnte es für dich als Halter, je nachdem wie hygienisch bzw nicht, du mir deiner Mantide umgehst könnte es ggf problematischer werden.

    Aber du wirst wohl kaum deine Mantide auf deiner Pizza eine Hühnerstallfliege filetieren lassen - aber vermutlich würdest auch du das problemlos überleben.


    Und die Mantide sollte zumindest wenn sie es gewohnt ist und nicht steril gehalten wird, abkönnen, dass ihr Futter eher unhygienische Angewohnheiten hat. Problematischer können da irgendwelche Gifte sein, mit der ein Freilandinsekt klarkommt, aber eine Hausmantide eventuell überfordert ist.


    Liebe Grüße,

    O.

  • […]

    je nachdem wie hygienisch bzw nicht, du mir deiner Mantide umgehst könnte es ggf problematischer werden.

    Aber du wirst wohl kaum deine Mantide auf deiner Pizza eine Hühnerstallfliege filetieren lassen - aber vermutlich würdest auch du das problemlos überleben.

    Also ich teile mit meinen Mantiden sogar mein Essen – du nicht? 8o


    Hab mich das aber auch mal gefragt, da ich ein, zwei Mantiden hatte, die nach der Gabe einer gefangenen Fliege gestorben sind. Wobei ich nicht weiß, ob es Zufall war oder an der Fliege lag. Ich bin seither aber immer vorsichtig mit wildlebendem Futter, da man auch nie weiß, welche Parasiten es haben könnte.

    Außerdem sind Fliegen, die vorher mit Honig angefüttert wurden, einfach gesünder für die Mantide.

  • Also ich teile mit meinen Mantiden sogar mein Essen – du nicht? 8o


    Hab mich das aber auch mal gefragt, da ich ein, zwei Mantiden hatte, die nach der Gabe einer gefangenen Fliege gestorben sind. Wobei ich nicht weiß, ob es Zufall war oder an der Fliege lag. Ich bin seither aber immer vorsichtig mit wildlebendem Futter, da man auch nie weiß, welche Parasiten es haben könnte.

    Außerdem sind Fliegen, die vorher mit Honig angefüttert wurden, einfach gesünder für die Mantide.

    Wie teilst du es? Istt du auch insekten?

  • "Problematischer können da irgendwelche Gifte sein, mit der ein Freilandinsekt klarkommt, aber eine Hausmantide eventuell überfordert ist."

    DAS ist ein Argument 🤔. Dennoch habe ich auf Balkonien mehrere Borretschpflanzen, die wahre Fluginsektmagnete sind:

    Werde dann berichten, wie die künftige Mitbewohnerin Hierodula sp. Papua mit der geplanten Mischkost klarkommt...

    Meint ihr, wenn ich bsp.weise Fliegen zuvor fange, und noch mit zugefuettert- zuckriger Lösung prepariere, dann weniger Schadstoffe aus der Wald-Wiesen-&Felder- Umwelt in den Mikroorganismus meiner Mantide gelangen?


    Um Antwort wird gebeten 🙏🏽!

  • Hi,

    Wenn du nicht gerade an der Autobahn oder in den USA lebst hätt ich bei Wiesenplankton allgemein nicht viele Bedenken.

    Direkt die Mantide an die Borretschblüte setzen und wenn sie satt ist die nächste Mantide drauf. Am Borretsch kann man auch schön Honigbienen abernten zum verfüttern im Becken.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Super Simon, und auja: Klingt ermutigend, denn so unkompliziert hatte ich's mir ursprünglich vorgestellt! Bin mitten im Unterallgäu, und die Wiese vor der Nase wird nur einmal jährlich gemäht! Ein wahrer, unbehandelter Tummelplatz eigentlich...

    Oberhalb sind halt schon Maisfelder, da weiß ich nicht zu 100% wie diese im Detail bewirtschaftet werden (im Hinblick auf Insektizideinsatz).

    Aber, ich versuche es.

    Werde L4 erhalten, und das selbstständige Jagen natürlich fördern/ ansonsten:

    Absammeln am Besten mit einem Schraubglas, oder?! *Nina*

  • Hallo NiSuFu,

    ich bin vielleicht brutal, aber mir kommen immer so viele Fliegen aus, ich mache ne Socke übers Staubsauger-Rohr mit nem Gummi auf schwächster Stufe dann ins Terra, Staubsauger aus und Fliege ist da wo sie sein sollte 😉


    Fichte : ich kenne den Fall von einem toten Chamäleon nach Fütterung von Wiesen-Grashüpfern von einer Wiese, die nicht an der Autobahn, nur normaler innerörtlicher Straße ohne Äcker in der Nähe lag. Wie da Gift an die Grashüpfer gekommen sein kann weiß ich nicht, aber seitdem bin ich vorsichtig.

    Aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen 🤷


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    ich kenne den Fall von einem toten Chamäleon nach Fütterung von Wiesen-Grashüpfern von einer Wiese, die nicht an der Autobahn, nur normaler innerörtlicher Straße ohne Äcker in der Nähe lag. Wie da Gift an die Grashüpfer gekommen sein kann weiß ich nicht, aber seitdem bin ich vorsichtig.

    das ist ja intressant, vorallem da bei Chamäleons ja oft auch ein Tierarzt dabei ist könnt da tatsächlich was rum kommen.

    Wurde das Tier eingeschickt oder wie ist auf Pflanzenschutzmittel geschlossen worden?


    Zugegeben direkt vom Feld würd ich auch nichts fangen und dann ohne ein paar Stunden Quarantäne verfüttern, aber wär intressant welches Mittel die Heuschrecke nicht gekillt hatt aber das Chamälion schon.


    Würdest du da mal nachfragen? Wär intressant da was brauchbares zu bekommen.


    Ich bin absolut kein Experte was PSM betrifft aber wie immer chronisch neugierig.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Fichte,

    nein, das Tier wurde nicht eingeschickt. Wir haben es einfach beerdigt 😔

    Ich habe das damals vom Fang der Grashüpfer übers Füttern bis zum Tod live mitbekommen, aber es war nicht mein Tier. Aber da ich es gern hatte, war ich sehr geschockt und habe für mich entschieden, sowas nicht mehr zu machen.

    Wie gesagt, Felder/Äcker waren da gar nicht direkt, erst in 100/200m Entfernung, aber Gärten waren einige direkt angrenzenden. Und wann war das 🤔 2002 vielleicht, da durften Privatleute noch jede Menge Zeug versprühen. Also ich nehme an, dass es wahrscheinlich über die Gärten kam.

    Vielleicht ist das Risiko heute geringer, aber ich würde mich das nach der Geschichte mit dem Chamäleon einfach nicht mehr trauen. Ich hab mir damals auch zu große Vorwürfe gemacht, es war zwar nicht meine Idee, aber ich war ja beteiligt.

    Vermutlich wieder so eine Geschichte die bei 99 von 100 Leuten ohne Probleme funktioniert, aber ich ziehe immer die Hundert wenn man Scheiße abholen kann 🙈 Aber es gibt ja leider noch mehr so kleine Unglücksraben, deswegen habe ich meine Antwort entsprechend gegeben.


    Liebe Grüße,

    O.

  • "Staubsauger... und Fliege ist da wo sie sein sollte 😉


    "... aber seitdem bin ich vorsichtig.

    Aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. "

    Hi Othopi,

    der Staubsauger- Trick ist alltagstauglich, da kann ich das leichte, akkubetriebene Handstueck endlich mal halbwegs sinnvoll einsetzen 😉.

    Hab heute schon bei der Erstversorgung beider L4-Nymphen (♀️, ♂️ natürlich in getrennten Becken) jegliche Schraubglaeser bzgl des Handlings verteufelt! Aber dadurch auch kurze Quarantaene eingehalten.

    Und hey, sorry wegen des kreiseziehenden Zwischenfalls:

    Werde die Warnung beherzigen, und groessere Pflanzenfresser wie Grillen, die ja durchaus in freier Natur auch Strecke zurücklegen, nur im Fachhandel beziehen... Ab Herbst dann. Jetzt ist erstmal fliegenreicher Hochsommer angesagt!


    Gutes Gelingen euch 🌞

  • Hallo Fichte und NiSuFu,


    Fichte Ja, sehr traurig. Und ja, du hast Recht, es wäre interessant gewesen, das zu wissen. Aber irgendwie haben wir damals da nicht Mal dran gedacht und waren auch einfach viel zu traurig und geschockt 😥


    NiSuFu Socken sind meine Alltagswaffe 😉 schneide die Zehen hab, spanne den Gummi über dein Glas, dann kannst du durchgreifen und Fliegen raus und rein tun wie du möchtest. Und soll keine Rauskommen, einfach nem Knoten in das Bein der Socke machen oder nen Clip benutzen. Ich nehme so 20 oder 30 Den Nylon Kniestrümpfe. Kann man auch gut aus waschen und oft benutzen mit allen möglichen Gläsern oder Boxen 😉


    Liebe Grüße,

    O.