Terraristik und die Strompreise

  • Hallo alle zusammen,


    anbetracht der stark gestiegenen Energiekosten und den auch nicht gerade rosigen Aussichten für die (mehr oder weniger nahe) Zukunft, wollte ich hier einmal eine kleine Diskussion anregen, wie ihr das seht und euch darauf einstellt.


    Mein Rat an alle, gerade die, die neu im Hobby sind, wäre einmal durchzurechnen, mit welchen Kosten pro Terrarium zu kalkulieren sind! Gerne fängt man ja mit einem Terrarium an, dann kommt ein zweites, drittes und plötzlich sind es viele. Bei der nächsten Stromrechnung kommt dann der Schock und nicht wenige stampfen dann alles ein. Das ist schade, wo man doch vorher die Zusatzkosten abschätzen kann.
    Klar sollte sein: die Stromkosten dürfen kein Grund sein, Tiere bei zu niedrigen Temperaturen zu halten!


    Wie kann man nun aber die Kosten berechnen?
    Ein sehr hilfreiches Tool dazu finde ich diese Seite der WirtschaftsWoche. Ihr müsst den Preis den ihr pro kWh zahlt kennen. Der steht auf eurem Liefervertrag oder der letzten Abrechnung. Oder ihr könnt online über das Kundenkonto eures Anbieter nachsehen, was ihr in eurem Vertrag zahlt. Wenn ihr diese Daten habt, dann ist der Rest einfach. Ihr müsst die Wattzahl eurer Lampe(n) angeben und wie viele Stunden am Tag, bei 7 Tagen die Woche diese Brennen. Bei Bedarf noch die Heizmatten und Co einrechnen.
    Danach bekommt ihr schön die Kosten pro Tag / Monat / Jahr aufgeschlüsselt.


    Bitte unterschätzt die Kosten nicht.

    Vielleicht wollt ihr ja erzählen, wie ihr mit dem Thema umgeht und ob die steigenden Kosten Einfluss auf die Menge an Terrarien hat, die ihr habt und was für Maßnahmen ihr ergreift.


    Beste Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Jupp für mich hatte das mitunter einen Einfluss 😂


    Denke es wird für alle die ihren Strom selber bezahlen müssen ein Gedankengang wert sein. Für die Einen in Euro für die anderen die sich auch über Ressourcen Gedanken machen.


    Die Tiere „kalt“ zu halten, sollte ja hier unter Leuten die sich schlau um die Tiere machen, kein Thema sein.

  • Hallo Filvy,

    ich habe mir nach der letzten Stromrechnung auch Gedanken gemacht.

    Also ich habe jetzt angefangen auf Halogen umzustellen. Für die gleiche Temperatur weniger Watt ist schon was wert.


    Jetzt im Sommer ist es so warm, dass ich kaum Lampen benutze. Also 28-30 Grad habe ich tagsüber als Raumtemperatur. Für die meisten meiner Arten passt das. Und nur die, die es wärmer brauchen, hab ich noch unter Wärmelampen.

    Die Blepharopsis sitzen jetzt in nem Glasterra. Einfach, weil das weniger Wärme von außen braucht. Und bei allen anderen Mal schauen, wie kalt der Winter wird.

    Sobald die Sonne scheint hab ich schon Temperatur, dann noch die normale Heizung und die Wärme von dem Geräten wie Spülmaschine, Herd und Backofen... Da hatte ich letzten Winter schon nicht dauernd alle Lampen an, kommt halt immer darauf an.


    Und im Zweifelsfall reduziere ich auch noch mehr... Ich hab eh schon einiges abgegeben. Das würde aber nicht 100% an den Stromkosten liegen. Omomantis zebrata wollte ich z.B. eh aufhören. Wenn's ganz hart kommt, dann ggf auch die Blepharopsis. Mal so schauen, wie es kommt.


    Aber klar frieren soll keiner.

    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Für mich wird sich nicht viel ändern, die Tiere sind Luxus und den möcht ich mir leisten solangs für mich vertretbar ist.

    Aber zugegeben sind wir mit den Preisen für unsre Tiere auch etwas hochgegangen, trotzdem sind wir noch günstiger als viele Andre aber die adulte Mantide die, bei uns, jetzt 15 Jahre lang für nen 10er übern Tisch ging gehört der Vergangenheit an.


    Klar brauchen sie Energie, aber da wir auf Kinder verzichten steigen wir trotzdem deutlich ressourcenschonender aus als der Durchschnittshaushalt.

    Ich versteh aber auch jeden der mit der Exotenhaltung aufhört, oder aufs Auto verzichtet oder einen andren Weg geht um Ressourcen zu schonen, ohne Verzicht wirds nicht weiter gehn.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ich muss auch nen bisschen gucken, habe nen ganzen Raum voll mit Terrarien, primär Mantiden. Durch Regale kann ich halt die Abwärme der unteren Reihen recht gut zum Beheizen der oberen Reihen nutzen. Unten sind die Wärmleibenden, so komme ich oben mit LED Strips aus und habe da meine 28 Grad +/-


    Aufgrund der Strompreise bin ich aber auch am Überlegen ob ich bei den Wärmeliebenden Arten Sibylla und Empusa weiter mache oder nicht. Ja es ist ein Hobby aber ich finde es immer gut wenn es sich einigermaßen selbst trägt. Neben den Stromkosten sind ja auch in meinem Fall Heizöl nen Thema, da ich wie gesagt nen ganzen Raum im Keller in beschlag nehme, was im Sommer sehr cool ist hinsichtlich Nachtabsenkung im Winter allerdings durchaus auch mal unter 17 grad ohne zu Heizen in der Nacht runter kühlt. Je nach dem wie kalt es wirklich wird....


    Neben den hohen Strompreisen ärgert mich dann sogar die Dumpingpreise aus Osteuropa oder von unwissenden "ich verkauf ne Hierodula für 1€ weil ich so viel ungewollten Nachwuchs habe" fast noch mehr muss ich sagen.


    Long Story Short, werden nicht reduzieren aber evtl. die Artenauswahl etwas umstellen

  • Also ich werde vermutlich einen Großteil der Zucht aufgeben. Verkauft bekomme ich sowieso kaum etwas, daher zahlt es sich auch nicht aus, 40 und mehr Jungtiere zu behalten. Aktuell heize ich mit einer 200W Lampe quasi den gesamten Raum, das geht in Zukunft bei den Preisen einfach nicht mehr... Maximal noch ein paar Einzelterrarien, das war's dann aber auch. Auch ich werde vermutlich die Empusiden aufgeben müssen, obwohl die ja meine liebsten Arten sind...

    Generell scheint die Nachfrage an Mantiden im Moment eh zurückgegangen zu sein, die Leute müssen ja sparen.


    Und ja, wegen Dumpingpreisen erinnert mich das an gestern... wollte mich gestern doch ernsthaft einer, der ein Pärchen kaufen wollte, runterhandeln und beide zum Preis von einer haben und mich dann auch noch durch die ganze Stadt schicken zum Bringen. Leute gibt's... :pillepalle::lol:

  • Moin...


    Den Großteil unseres Stromverbrauchs machen unsere 3 Schlangen und die Pflanzenleuchten aus. Solange die da sind machen ein paar Wirbellose keinen Unterschied 🤷‍♀️ weder die Schlangen noch die (z.T. seltenen) Pflanzen werden aber das Feld räumen, also dürfen auch die Wirbellosen bleiben. Wir beißen uns also einfach durch, hilft ja nix.


    Die Preise für adulte Abgabetiere haben wir schon im Frühjahr angehoben, das werden wir bis auf Weiteres so beibehalten.


    -Kraehe

  • Problem ist, dass die Leute oft nicht mehr schreiben sobald ich ihnen die (ohnehin billigen) Preise nenne. Jetzt war das der erste, der mich gar runterhandeln wollte. Aber gleich um die Hälfte, das geht gar nicht.
    Wollen bei euch die Leute auch manchmal handeln?

  • Also ich werde vermutlich einen Großteil der Zucht aufgeben. Verkauft bekomme ich sowieso kaum etwas, daher zahlt es sich auch nicht aus, 40 und mehr Jungtiere zu behalten. Aktuell heize ich mit einer 200W Lampe quasi den gesamten Raum, das geht in Zukunft bei den Preisen einfach nicht mehr... Maximal noch ein paar Einzelterrarien, das war's dann aber auch. Auch ich werde vermutlich die Empusiden aufgeben müssen, obwohl die ja meine liebsten Arten sind...

    Generell scheint die Nachfrage an Mantiden im Moment eh zurückgegangen zu sein, die Leute müssen ja sparen.


    Und ja, wegen Dumpingpreisen erinnert mich das an gestern... wollte mich gestern doch ernsthaft einer, der ein Pärchen kaufen wollte, runterhandeln und beide zum Preis von einer haben und mich dann auch noch durch die ganze Stadt schicken zum Bringen. Leute gibt's... :pillepalle::lol:

    Naja ich hab grob überschlagen an Lampen 900 Watt im Jahresschnitt im Betrieb (Winter mehr Sommer etwas weniger) :D das sind grob 3€ (aufgerundet) am Tag. Wenn ich jetzt gucke, dass ich früher als ich noch geraucht habe nen BigPack am Tag geraucht habe und das vor 3 Jahren iwas um die 7 / 8 euro oder so kostete, WTF soll ich mich eigentlich beschweren!?. Ich finde wenn man die aktuellen Preise in Relation zu anderen "Blödsinn ausgaben" setzt braucht man noch nicht jammern. Die wirklichen "die machen mich Arm" ausgaben sind wo anders nur sich dort einzuschränken ist vielen zu unbequem (Thema Rauchen, Partymachen etc.) selbst verständlich gibt es auch Haushalte die wirklich am Ar*** sind und die tun mir auch leid.

  • Moin...

    Wollen bei euch die Leute auch manchmal handeln?

    Klar ;)

    Ich sag auf die Frage "lasst sich am Preis was machen" gerne mal dass ich voll gern die Nullen ausmalen kann und frag nach der Lieblingsfarbe :p Fichte ist ein bissi ernster und teilt mit dass man ab 150€ aufwärts gerne über einen Nachlass reden kann.


    -Kraehe

  • Ich denke da natürlich an Leute, die nicht soo viel Geld haben und auch nicht rauchen. Für die das Mantiden-Hobby quasi das teuerste und einzige Hobby ist.


    Wenn er so höflich gewesen wäre, das so zu fragen.. aber direkt zu fragen, ob die Hälfte auch ok wäre... sowas Dreistes hab ich noch nicht erlebt :D

    Eure Antworten sind gut, die muss ich mir merken :phat: