Fütterung im Winter

  • Hallo Line!

    Vielleicht holst du dir beim Angelladen Maden und lässt sie sich verpuppen. Dort sind sie wirklich am günstigsten. Ich zahle für einen halben Liter Maden gerade mal 4 Euro! Ich habe wirklich viele Mantiden und für nur eine Pseudocreobotra wahlbergii würde es nur wenige Cent kosten!

    Liebe Grüße, Carina

  • Hallo,

    wie kriege ich meine Gottesanbeterin (Pseudocreobotra wahlbergi L3) durch den Winter? Gibt es eine Möglichkeit, wo ich nicht immer was kaufen muss?


    LG Line

    Selbst züchten?

    Also ist bei Fliegen natürlich eklig und stinkt. Aber dann musst du nicht immer neue Maden kaufen... Billiger wirds davon aber nicht.


    Oder du fütterst halt was anderes, was einfacher zu züchten ist. Also zumindest meine Nymphen haben auch schon Mal eine Heuschrecke gefangen und gefressen, als die Fliegen nicht schlüpfen wollten. Ob das als Dauerfutter geht oder was die schlimmsten Auswirkungen davon wären, kann ich dir aber nicht verraten. Aber vermutlich selbst im schlimmsten Fall besser als Verhungern.

    Was aber vermutlich gehen sollte, wären entweder andere Mantiden oder Schaben. Aber da habe ich keine Erfahrungswerte in Bezug auf die Pseudocreobotra wahlbergii - und auch andere Arten hab ich nie so ausschließlich ernährt...


    Allerdings egal was du als Futtertiere züchten magst, idR hast du relativ schnell die Problematik, dass es mehr sind als du brauchst. Dann hat man nicht immer die passende Größe und somit kann's dann auch wieder zu Engpässen kommen. Und billiger ist Eigenzucht außer vielleicht bei Mehlwürmern auch nicht wirklich. Bei Fliegen, die Fleisch brauchen, eh nicht. Außer man hat nen Schlachter in der Verwandtschaft vielleicht... Aber ansonsten wird's vermutlich eher teuer. Aber auch Heuschrecken und selbst Grillen kann man nicht so günstig züchten wie die großen Lieferanten produzieren - insofern ist Überschuss verkaufen auch nicht so lukrativ, dass man dabei insgesamt billiger weg käme. Und für nur 1 oder 2 Mantiden oder eine ähnlich überschaubare Anzahl ist es nicht nur viel Geld sondern auch Arbeit.

    Also kurzum kaufen ist immer noch das einfachste und günstigste. Zumal sich die Maden auch gut im Kühlschrank halten, also ein Döschen hält schon ne Weile.

    Anglerbedarf, aber auch größere oder gut geführte Zoogeschäfte haben meist welche oder können bestellen.


    Wenn du im Internet bestellen musst, weil bei dir nichts in der Nähe ist, dann kannst du vielleicht irgendwas dazu bestellen, das es sich lohnt. Denn klar, für 2€ Fliegenmaden kaufen mit Paket ersand und Winterverpackung ist natürlich schon unverhältnismäßig. Aber hilft ja eigentlich nichts, denn jede Futtertierzucht kostet letztlich mehr Geld.


    Liebe Grüße,

    O.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Othopi () aus folgendem Grund: Noch nicht fertig gewesen.

  • Moin...


    Es gibt durchaus Schmeißfliegen die man ohne Fleisch auf Futterbrei ziehen kann (Blue Bottlefly zB, müssen ja keine Fleischfliegen sein). Mit denen hab ich allerdings keine Erfahrung.


    Eigene Futtertierzuchten für Einzeltiere lohnen aber generell nur dann, wenn man die Futtertiere auch als Haustiere haben will. Die kosten immerhin auch Erhalt, Futter, Beleuchtung, Wärme, etc. Und gerade weil es Futtertiere sind, gehören sie anständig versorgt. Schlechtes bzw. schlecht versorgtes Futter wirkt sich bei Mantiden ohne Umwege auf den Gefütterten aus.


    Nachdem das gesagt ist, Heuschrecken, Schaben und Co eignen sich nur bedingt als Futter für Pseudocreobroter und andere Blütenmantiden, da man mit so gehaltvollem Futter extrem schnell überfüttert. Da gehört also etwas Fingerspitzengefühl in der Fütterung dazu.


    Mit Fliegenmaden ausm Angelladen wirst da am Besten wegkommen, was Preis/Leistung und Dosierbarkeit angeht.


    Aber mal so 'ne Frage, kümmert man sich um das "Futterproblem" nicht normalerweise, bevor man sich ein Tier holt?


    -Kraehe

  • Hi,

    Eine Dose Ofenfischchen und später eine Dose mit Schokoschaben sollte im Prinzip bis an ihr Lebensende ausreichen solang du dich um die Futtertiere kümmerst.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Aber mal so 'ne Frage, kümmert man sich um das "Futterproblem" nicht normalerweise, bevor man sich ein Tier holt?

    Ja, du hast recht.

    Aber ich hätte sie auch nicht verhungern gelassen, sondern würde da schon was kaufen. Ich wollte nur wissen, ob es eine günstigere Möglichkeit gibt, den ich bin noch Schülerin und habe daher noch kein Einkommen.


    LG Line

  • Hi Line,

    ich würde dir als "Basis" eine kleine Ofenfischchenzucht empfehlen. Da reicht auch schon eine BraPlast Dose vom Volumen (etwa 20x20x20cm). Infos wie die Zucht funktioniert findest du online und in der Mantopedia.

    Wenn du einen Lampenkasten auf dem Terrarium hast, musst du schauen, ob die Abwärme reicht. Zur Zucht wird das vermutlich zu wenig sein, zum "erhalten", sollte es eine Weile reichen. Wenn du sie züchten möchtest, dann wäre eine kleine Heizmatte angebracht. Die Stromkosten dafür sollten unter den Kosten sein von 3-4x im Zooladen Terfly kaufen (und evtl. läuft das dann eh über die Stromrechnung deiner Eltern ;)).

    Ofenfischchen kannst du deiner Mantide von L1-adult verfüttern, da es immer Ofenfischchen in unterschiedlichen Larvenstadien gibt und die die entsprechend aussieben könntest.


    So oder so solltest du für etwas Abwechslung in der Fütterung sorgen. Wenn du aber zu 70-80% Ofenfischchen verfütterst und eben ab und an mal im Zooladen eine Dose von Terfly oder Wachsmotten kaufst, dann sollte das passen. Wachsmotten würden sich auch noch mit überschaubarem Aufwand züchten lassen, aber für ein Tier wäre das aus meiner Sicht unverhältnismäßig. Und wenn du mal nichts passendes im Zooladen findest, dann gibt es eben noch eine Woche länger Ofenfischchen.


    Eine Frage aber noch: das Tier in deinem Avatar ist keine Pseudocreobotra. Hast du noch weitere Tiere?


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,

    Ich habe mich jetzt dazu entschieden Ofenfischchen zu züchten. Vor ein paar Tagen sind die Tiere angekommen (50 Stück).

    Ich habe sie dann gleich in die Box, wo ich sie züchten wollte, reingetan. Die Box steht in einem Karton, und unter der Box ist eine Heizmatte.Für die Luftfeuchtigkeit habe ich habe ein kleines Glas mit Wasser mit einem Netz überdeckt und reingestellt.

    Ich gebe ihnen Haferflocken, Weizenkleie, Fischfutter und ich habe noch 2 Rosinen reingetan (habe gehört sie brauchen auch Zucker). Watte für die Eier ist auch drinnen.

    Die Temperatur ist meistens 36-38°,

    selten 35°.


    Ich habe nur wenige Tiere verfüttert, aber in den letzten Tagen hat sich die Anzahl stark reduziert.

    Ich habe jetzt ungefähr nurnoch 8-15 Tiere.

    Ob sie gestorben sind weiß ich nicht, weil der Boden mit Futter bedeckt ist, und abhauen können sie eigentlich nicht, weil die Wände sehr glatt sind. Angenommen sie sind gestorben, was habe ich falsch gemacht?



    LG Line

  • Hi,

    also eine Generation dauert etwas über ein halbes Jahr... sozusagen wenn du mit 50 Tieren beginnst würd ich frühestens in ca. 3 Jahren anfangen zu verfüttern.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Jupp 😂


    Zum Thema Zucht der Ofis aber : hat die Dose einen Deckel ?

    Und eine kurze Anmerkung zur Heizung. Einfach aufgestellt ohne Abzugsmöglichkeit gibt es Wärmestau. Im schlimmsten Fall brennt die Matte an oder, da sehr gut brennbar, lodert der ganze Karton 😉


    Würde die Sicherheitsproblematik auch dringend angehen

  • alles schon ewig her, aber ich glaub ich hatte viel mehr bedeckten Boden, nicht so nackig. Die Einrichtung darf gern so aus sehen wie bei Hempels unterm Sofa. Mehr Röhren leere Küchenrollen, also aufgefüllt mit andern Rollen usw. Nachher auch geschickt zum Rauskolpfen.
    Die Box ist ja groß genug, für mich sieht’s nackig aus so…Bei mir wohnten die Mehrstöckig.

    Dauert manchmal bis läuft, aber wenn’s läuft sind die Selbstläufer.


    https://www.mantopedia.de/inde…title=Thermobia_domestica

  • Hallo Line,

    ich habe auch erst kürzlich mit Ofenfischchen angefangen (danke Filvy ) und gefühlt hat sich die Zahl verdreifacht. Wie das so schnell ging weiß ich nicht 🙈


    Aber ich habe Späne, auf der Späne Haferflocken und Weizenkleie und ich weiß nicht mehr ob noch was anderes 🤔

    Und dann eine Heimchenbox in die habe ich ein kleines Glas Wasser mit Drosovlies abgedeckt (trotzdem sind zwei ertrunken 😥 wie auch immer die reinkamen 🤷) und um das Glas so Wattepads.


    Wenn ich das Glas voll mache, befeuchtet ich auch immer die Pads.

    Damit das Futter nicht schimmelt, habe ich aber die feuchten Pads in der Heimchenbox.


    Ja und ansonsten Klorollen, zerknüllte Küchentücher etc...


    Die Box selbst ist die 10,6l der 365+ Boxen von Ikea. Deren Deckel schließt luftdicht.

    Und dafür habe ich Belüftungsöffnungen reingenbohrt mit dem Lochsägeaufsatz und da (ich glaube 30er) Metall Mesh eingeschweißt.


    Steht bei mir in zweiter Reihe, also nicht komplett dunkel, und auch mit Heizmatte...


    So mache ich es, so funktioniert es bei mir, aber ich kenne mich nicht gut genug aus, um dir Tipps zu geben.


    Nur ganz allgemein, wenn man Tiere kauft, auch wenn ganz kleine sind, oft sterben die dann verfrüht (sofern die eigene Haltung und sonstiges Unbill auszuschließen ist), wenn z.B. die Aufzucht nicht so gut war...

    Also vielleicht hatten die einfach nen Hau. Waren vielleicht schon eh alt. Wurden vorher falsch gefüttert...


    Allerdings hab ich noch eine Frage: Fütterst du echt die Pseudocreobotra wahlbergii damit? Wie viele hundert musst du geben, bis sie satt ist?


    Auf jeden Fall viel Glück beim nächsten Mal 👍


    Liebe Grüße,

    O.

  • Allerdings hab ich noch eine Frage: Fütterst du echt die Pseudocreobotra wahlbergii damit? Wie viele hundert musst du geben, bis sie satt ist?

    Ich habe ich nicht nur Ofenfischchen gegeben, sondern 1 Ohrenzwicker, eine Mücke, eine Fliege,...

    Und dann halt noch ein Paar Ofenfischchen.



    Wie lange hat es bei dir gedauert, bist sie sich verdreifacht haben?

  • Ich habe ich nicht nur Ofenfischchen gegeben, sondern 1 Ohrenzwicker, eine Mücke, eine Fliege,...

    Und dann halt noch ein Paar Ofenfischchen.



    Wie lange hat es bei dir gedauert, bist sie sich verdreifacht haben?

    Irgendwie sind meine P. wahlbergii viel hungriger 🤔


    Wie lange es gedauert hat, schwer zu sagen... Ich habe sie erst einige Wochen. Seit Ende Oktober.

    Gezählt habe ich sie nicht. Aber gefühlt sind es jetzt eben drei Mal so viele. Ob das tatsächlich der Fall ist kann ich nicht sagen.


    Liebe Grüße,

    O.