Verbesserungen - Was fehlt diesem Forum?

  • Hallo lieber User,


    ich wurde gebeten, all eure Verbesserungsvorschläge zu sammeln, was Ihr gern an dem Forum anders hättest oder was fehlt?
    Bitte schreibt eure Vorschläge in diesem Thread.


    Liebe Grüße
    Micha

  • Mich persöhnlich stört, dass es immer eine Ewigkeit dauert, bis die Beiträge angenommen werden.
    Geht das nicht etwas schneller?


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi ihr 2 :)


    Ich kann mich Sunshine da nur anschliessen, die "Aktualisierungszeit" ist schon recht nervig!


    Für den nächsten Punkt muss ich mich leider recht weit aus dem Fenster lehnen...


    Hier bekommt man ziemlich schnell eine Ermahnung bezüglich der Rechtschreibung. Selbst dann, wenn offensichtlich "nur ein Tippfehler" vorliegt. Verständnis könnte ich dafür noch aufbringen, wenn nicht die mahnenden Personen selbst den einen oder anderen Fehler machen würden. :roll:
    Da würde ich mir doch eine etwas "entspanntere Atmosphäre" wünschen. Nobodys perfect!
    Allerdings sollte dies auch kein Freibrief für diejenigen sein, die gnadenlos alles klein und ohne Satzzeichen schreiben. Man sollte jedoch abwägen können.


    In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntag 8-)


    Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hallo Daniel,


    offensichtlich hast Du keinen Deiner Beiträge durchgelesen, bevor Du gesendet hast? Und auch nicht, nachdem Du gesendet hast?


    Wenn Du nach meinem Hinweis nach Fehlern gesucht hast, dann eher vergeblich ... da hatte ich schon die "Korrektur drüberlaufen lassen". Ich versichere Dir, es war deutlich mehr, als EIN Tippfehler! Ansonsten verliere ich darüber keine Silbe.


    Also schließ Dein Fester wieder und setz Dich gemütlich hin ... sonst fällst Du noch raus ... :? ...


    ... Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia!


    Das ging ja fix :!:


    Aber ich kann dich beruhigen, ich habe mich nicht auf dich bezogen, sonst hätte ich dich direkt angesprochen.
    Ich beziehe mich auf einige andere Beiträge hier im Forum. Teilweise ist die Grammatik und Rechtschreibung schon in "Vergessenheit" geraten...da habt ihr sicher einiges zu tun. Spaß macht dies sicher nicht. Leidiges Thema in allen Foren..
    Ich möchte auch niemandem ans Bein treten, aber selbst der Administrator scheint seine Posts nicht zu lesen, bevor er sie absendet. ;)


    Ich wollte ja nur mal mit dem Zaunpfahl winken.


    So on, habt einen fehlerfreien Sonntag!

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hi Micha!


    Ich hätte da tatsächlich noch einen konstruktiven Vorschlag :lol:


    Wenn ich einen Link aus dem Forum heraus öffne, passiert dies im selben Fenster. Wäre es nicht angenehmer, wenn dies in einem neuen Fenster geschehen würde? ..dann muss man im Browser nicht immer so weit zurückblättern um wieder hierher zu kommen.. :?: :!:


    angeregter Gruss, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hi Daniel,


    das kannst Du doch selbst bestimmen? Rechte Maustaste ... Link in neuer Registerkarte/neuem Fenster öffnen ... alles im Lot. Nur eine Frage der Gewohnheit.


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Moin!


    Also für den Fall, dass es jemanden Interessiert...der Server ist uns in der Zeit voraus.
    [attachment=0]<!-- ia0 -->icon_nichthauen.gif<!-- ia0 -->[/attachment]


    zeitreisender Gruss, Daniel

    Dateien

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Das kannst Du in den Einstellungen verändern. Da ist ein Button für Sommer/Normalzeit und ansonsten kannst Du Dir Deine gewünschte Zeitzone einstellen.


    Nein ... nein ... für mich auch nicht ganz logisch, aber es klappt schon!


    Gute-Laune-Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi!


    Ja, dann geh ich doch mal den Button suchen und werd mal schauen, in welcher Zeitzone ich Lande ;)


    Aber danke für die Info!


    Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hallo,


    Dass hier großer Wert auf Rechtschreibung und Grammatik gelegt wird finde ich gut.
    Aber ich muss Daniel Recht geben: Die Atmosphäre ist einfach nur noch ätzend!
    Hier wird penibel nach den minimalsten Vergehen gesucht und ein riesen Aufstand daraus gemacht.


    Auch dieser komische Formalismus im Markplatz ist mir suspekt.
    Ich hänge mal mein Inserat von gestern an und verweise drauf hin, dass er gelöscht wurde, weil euch irgendetwas daran nicht passt.



    Ich sag euch ganz ehrlich: Ich bin einen Schritt davor, mich hier abzumelden. Und der Aktivität hier zu folge, bin ich nicht der Einzige, der das so sieht!



    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo Olli,


    ein stückweit kann ich deinen Ärger durchaus nachvollziehen.


    Aber versuche dich auch einmal in unsere Lage zu versetzen. Wann ist der Punkt erreicht, an dem wir ein Inserat löschen, wann ist es noch im Graubereich? Unser Bestreben ist es NICHT eine reine Verkaufsplattform zu werden, sondern eine Möglichkeit zum fachlichen Austausch zu bieten. Wer also (regelmäßig) etwas beizutragen hat, darf hier auch gerne inserieren ;)


    So. Und jetzt mach einen Vorschlag, wie wir zu einer einheitlichen Regelung kommen, die für uns einfach umzusetzen sind.


    Die Atmosphäre und Aktivität hier im Forum finde ich nicht schlecht, logisch können nicht immer alle gleicher Meinung sein, aber davon lebt ja ein Forum ;)


    Grüßle,
    Regina


    Edit: Zur Ergänzung... du kennst die neuen Marktplatzregeln?

    Zitat

    Aus diesem Grund dürfen nur User mit mehr als 10 Beiträgen in den letzten 6 Monaten geschrieben haben. Davon müssen mindestens 2 Beiträge innerhalb der letzten 8 Wochen eingebracht worden sein.

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Olli,


    wie Regina schon geschrieben hat, wollen wir nicht, dass das Forum zu einer reinen Verkaufsplattform verkommt. Es gibt durchaus User, die ihre 10 Beiträge geschrieben hatten und dann nur noch im Forum waren, wenn sie Nachzuchten zu verkaufen hatten. Nach den alten Marktplatzregeln hatten wir gegen diese User keine echte Handhabe. Aus diesem Grund haben wir diese neue und wie ich finde faire Regelung eingeführt.
    Es lässt sich leider nicht vermeiden, dass dies speziell in der Anfangszeit auch mal erfahrenere User trifft, daher haben wir diese Regel auch in den ersten 6 Wochen recht lasch gehandhabt und nur auf die neuen Marktplatzregeln hingewiesen. Es tut mir leid, dass es Dich jetzt trotz der Einführungszeit getroffen hat und ich hoffe, Du bleibst uns erhalten.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo! :)


    Zunächst einmal danke für die schnelle Rückmeldung!


    Natürlich kann ich hier zwei Beiträge in das Forum posten- aber ob die wirklich sinnvoll sind? Antworten wie " Hatten wir schon einmal - Suche nutzen" spare ich mir aus Prinzip.
    Wenn bei anderen Themen die Frage schon beantwortet wurde, sehe ich da auch nicht mehr soviel Sinn etwas beizutragen.
    Ich würde mir gar keine Gedanken machen, dass das Forum zu einer Verkaufsplattform umgewandelt wird. Jemand der etwas wirklich im großen Stil verkaufen möchte, der findet ganz andere größe Möglichkeiten im Internet.
    Seht das mal so: Wenn mehr angeboten wird, dann wird das Hobby für viele noch viel Interessanter. Tiere werden vermehrt gezüchtet und der Artenbestand kann gesichert werden. Von der Eindämmung der Wildfängerei will ich hier gar nicht reden!
    Von daher ist mir die Regelung sehr suspekt!
    Die alte habe ich für sinnvoller gehalten!


    Wollte das allea nur einmal zur Sprache gebracht haben, damit man sich nicht wundert, wenn User gehen.


    Lieben Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo!


    Also ich kann die Argumente für diese Regelung zwar auch ein Stück weit nachvollziehen, aber wenn ich ganz ehrlich bin, sehe ich nicht die Gefahr, dass so ein Forum "zur Verkaufsplattform verkommt".
    Es ist mir, ehrlich gesagt, nicht klar in wie weit ein paar Beiträge mehr im "Biete-Unterforum", ob von profitorientierten Händlern geschrieben oder nicht, die Anzahl der Beiträge oder die Qualität des eigentlichen Forums beeinträchtigen sollen.
    Passiert in anderen Foren auch nicht.
    Diese Regelung ist für mich persönlich kein Weltuntergang und hält mich nicht davon ab hier regelmäßig zu lesen und wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt auch selber etwas zu schreiben, aber sie stellt halt eine gewisse Einschränkung für Viele dar, nur um einigen wenigen Händlern die Plattform zu nehmen. Und selbst diesen Zweck erfüllt sie eigentlich nicht. Wäre ich Händler und hätte große Bestände abzugeben, würde ich halt zwei mehr oder weniger sinnvolle Beiträge schreiben bevor ich inseriere und gut.
    Es stünde ja auch so oder so jedem frei, bei einem Einkauf den aktiven Anbietern den Vorzug zu geben.
    Alles in allem ist das also meiner Meinung nach eine Regelung, die Aufwand mit sich bringt, aber keinen wirklich erkennbaren Vorteil.


    Just my two cents....


    Grüße,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo,


    wer hier im Forum schon ein paar "Tage" mitliest, weiß, dass alle paar Monate "Welt-(Foren) verbesserer aufstehen :)....gähn---


    Diese Marktplatzregeln, ob sie sinnig sind oder net, sind halt mal so geschrieben....und unser Olli :thumbup: hat uns doch wunderbar gezeigt, wie einfach die doch zu handhaben sind :modo:


    Anwesende ausgenommen, sonst fühlt sich wieder jemand getreten (hab ich wohl ein Talent für) habe ich heftig das Gefühl, dass so mancher User einfach nur das "Dickköpfchen" durchsetzten möchte und gern meckert .....


    Grüße Carmen


    mein Verbesserungsvorschlag....ein Bauchkrauler smiley für eingeschnappte Altuser....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo!


    Nunja.
    So hundertprozentig verstehe ich nicht was Carmen uns jetzt damit sagen will :D
    Der Beitrag vom Tobi hat meine Problematik sehr gut auf den Punkt gebracht.


    Allerdings wollte ich eher die Gesamtsituation eher bemängeln und drum beten, dass hier nicht immer aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird.
    Meine kleine Problematik war ja einfach zu umgehen. Sie hat mich lediglich dazu gebracht, mich auch einmal zu dieser Thematik zu melden ;).


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hi
    mich nervt mitlerweile eine Sache: Wenn ich eine Frage/Thema erstelle, und dann gleich als erste Antwort kommt:,,benutz doch die Suchfunktion'' und ich dann ewig such ,aber die Suchfunktion nix gescheites raus bringt. Dank ich, ob ich zu blöd bin oder ob das ein Scherts sein soll? Deshalb würde ich bitten wenn einer sowas wie "Benutz die Suchfunktion" schreibt ein Suchbegriff oder wenn es geht auch einen Link zu erinem Beitrag einstellt.
    Schonmal im voraus danke für Verstendnis.
    Gruß Jerri

  • Da ich im Moment noch (oder wieder) einen "Blick von außen" auf dieses Forum habe, etwas was mir aufgefallen ist:

    • Habe eine Weile gebraucht, bis ich gesehen habe, wo die neuen Beiträge sind. Da gibts in anderen Foren direkt nach dem Anmelden einfach "Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch"
    • Da ich hier direkt nach einem jüngeren Forenmitglied poste: Unter "Instant Messenger" gibt es ICQ, ist glaube ich "out", und Skype. Hier fehlen die vielen aktuellen Möglichkeiten der Vernetzung. (Die nicht nur positiv zu betrachten ist...) Ist für mich persönlich unwichtig, könnte mir aber vorstellen dass manche Forenmitglieder hier einiges vermissen.
    • jerri : diese Meldung gibts nach meiner Erfahrung in allen Foren :rolleyes:

    Grüße

  • Hallo Mike,


    Habe eine Weile gebraucht, bis ich gesehen habe, wo die neuen Beiträge sind. Da gibts in anderen Foren direkt nach dem Anmelden einfach "Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch"

    Ich habe bisher noch keine Lösung für dieses "Problem" gefunden und mich auch schon dumm und dusselig gesucht im Adminbereich. Wenn du beim Anmelden ein Häckchen bei "Dauerhaft angemeldet bleiben?" machst und das nächste mal über deinen PC das Forum aufrufst, erscheint das Feld. Es fehlt also nur dann, wenn man sich jedes mal neu einloggt.
    Alternativ kann man über die Suchfunktion sich die neuesten Beiträge anzeigen lassen. Dazu auf die Lupe mit dem kleinen Pfeilchen klicken und gleich die erste Möglichkeit "Ungelesene Beiträge" anklicken.
    Ich werde mich einmal mit dem Betreiber des Forums in Verbindung setzten, vielleicht gibt es ja doch eine Lösung dafür...


    Da ich hier direkt nach einem jüngeren Forenmitglied poste: Unter "Instant Messenger" gibt es ICQ, ist glaube ich "out", und Skype. Hier fehlen die vielen aktuellen Möglichkeiten der Vernetzung. (Die nicht nur positiv zu betrachten ist...) Ist für mich persönlich unwichtig, könnte mir aber vorstellen dass manche Forenmitglieder hier einiges vermissen.

    Generell bin ich kein Freund von facebook, den ganzen VZ-Netzwerken und Co. ICQ und Skype sind drin, weil sie eben "schon immer" da waren...
    Wenn jemand sich über Soziale Netzwerke mit einem User unterhalten möchte, kann man denjenigen auch einfach per PN anschreiben und nach den Daten fragen ;)
    Und grad die "Youngster" dürften da ja eigentlich überhaupt kein Problem haben, miteinander in Kontakt zu treten... wenn sie das wollen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten