Beleuchtung

  • Hallo,
    wollte einmal Nachfragen ob mir jemand sagen kann was eine beleuchtung für Mantiden, die Temperaturen um die 30°C und höher haben müssen?? :)


    Gruß Maurice

  • Was willst du nun wissen? Ob es Mantiden gibt, die 30 Grad brauchen oder mit welchen Mittel man diese Temperatur erreichen kann?


    Rechtschreibung und Kommas sind übrigends echt eine Hilfe ;)



    mfg

  • Hey,


    naja, Kommata sind toll, allerdings auch nur an den richtigen Stellen ;)


    Welche Lampe du jetzt benutzen sollst, kann dir keiner genau sagen. Es kommt immer drauf an, was du für ein Terra hast (Glas, Holz, Styrodur), wie groß es ist und wie warm es in dem Zimmer ist, wo es steht. Ich habe z.B. für meine L1er Terras in 20x20x30, da schaff ich die 30 Grad mit nem 25W-Spot. Im Moment bau ich Styrodurterras, die besser gedämmt sind als Vollglasterras, ich vermute mal fast, dass meine 35W-Halogenstrahler da in einem ähnlichem Temperaturbereich sein werden, allerdings bei Innenmaßen von 40x40x50. Aber genaueres werd ich erst wissen, wenn die Terras mal Probe laufen.
    Also probieren, dann weißt du, wie du in deinem Fall an die 30°C kommst.


    Lieber Gruß

  • Beachte bitte nur, daß die meißten (sicher 90%) der Einbau-Halogenstrahler Kaltlichtspiegel haben (also die Wärme nach hinten/oben abgeben) was bis auf Licht halt weniger wärme bringt als E27 Spots.

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.

  • Ist ja nun so auch nicht richtig. Kommt auf die Wattzahl an. Ich komme mit 20 Watt
    auf 33 Grad. Mehr macht ein 20W Spot auch nicht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo ,



    Ich habe mir ein Terra aus Osb platten gebaut , kann ich da eine Keramikfassung von ob rein bauen oder setzen sich die Hierodula's , an die Lampe ???



    Gruß Patrick

  • Arwen


    ...ich hatte eigentlich gehofft, jemand aus dem Forum, der/(die) schon länger dabei ist würdetwas dazu sagen...

    "Arwen" schrieb:

    Ist ja nun so auch nicht richtig. Kommt auf die Wattzahl an. Ich komme mit 20 Watt
    auf 33 Grad. Mehr macht ein 20W Spot auch nicht.


    ...oder zumindest ein Admin.


    Bei einem Leuchtmittel mit Kaltlichtspiegel, der gleichen Wattstärke und dem gleichen Abstrahlungswinkel erreichst du (!) "nie" (!), die Temperatur eines Halogenstrahlers mit E 14/27 Fassung, da diese meißt ohne (Achtung, hier kann man was lernen:) dichroitischen Spiegelreflektoren gebaut werden.


    Und bevor du sagst (oder jemand anderes sagt):"Aber bei mir ist das aber so..."
    Hier ein Auszug aus Wiki:
    Als Reflektoren für Glühlampen (insbesondere Halogenlampen) werden dichroitische Spiegel eingesetzt, die nur das sichtbare Licht reflektieren. Die Wärmestrahlung (Infrarot-Licht) tritt durch den Reflektor durch und es kommt zu einer geringeren Erwärmung des beleuchteten Objekts als bei metallischen Reflektoren. Diese Art von Lichtquellen nennt man auch Kaltlichtquelle, siehe auch Kaltlichtspiegellampe.


    Was ist, wenn ich nun auch noch in den Raum stelle:
    Mein 35 Watt HCI Spot bringt weniger Wärme als der 20 Watt Halogenspot (ohne Kaltlichtspiegel) aber dafür das ("ca") 7 fache an Licht.
    ...soll das jetzt "so" auch nicht stimmen!?


    Ich will hier nicht für Unmut sorgen...aber gerade deine (Arwen) Beiträge hab ich auch gelesen und eigentlich den Eindruck bekommen, daß du doch sehr ambitioniert bist dein Hobby zu betreiben. Und dann so eine Aussage!?


    Hiermit nehm ich alles zurück was dann nicht so nett war usw....alles easy going.


    Gruß Daniel


    EDIT: Es sei natürlich du hast eine Wärmezurückgewinnung mit einem Fan der die Temperatur wieder zurück drückt...

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.

  • Hi Daniel,


    warum sollte ich hier widersprechen? Ich selbst habe Nullachtfünfzehn-Unterbaustrahler, je billiger, umso lieber ... weil viele. Ich selbst habe ganz normale popelige Halogenstrahler drin, wie eben handelsüblich. Mit dieser Beleuchtung erreiche ich bei einer Raumtemperatur von momentan etwa 22° bei den Wärme liebenden Mantiden im Mittelbereich der Becken je nach Standort zwischen 31° und 32,9°, just heute nachmittag digital nachgemessen. Die etwas höhere Temperatur ergibt sich dann, wenn unter dem Brett, auf dem die Box steht, eine weitere Reihe Terrarien steht, also auch Strahler unter diesem Brett angebracht sind, die Wärme nach oben abgeben.


    Wie Du siehst, kommt es auf viele Faktoren an:
    > aus was ist das Becken
    > in welchem Abstand ist der Strahler angebracht
    > kommt Wärme nur von oben, oder auch von unten
    > wie warm ist der Raum


    Deine wissenschaftliche Recherche in allen Ehren ... selbst eine Energiesparlampe in Kombination mit den richtigen, eben beschriebenen Faktoren, kann auch schon ausreichen. Das Einzige, was zu kritisieren wäre: Das außer Acht lassen der Rahmenbedingungen, bei euch beiden! Katinka hat ja schon auf weiter zu beachtende Bedingungen hingewiesen, da bist Du nicht drauf eingegangen?!


    Ganz herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi...
    du solltest doch gar nicht wiedersprechen...keiner soll es (hehe)


    Bei meiner Ausführung nahm ich wirklich nur den Faktor zu Grunde...
    bzw... ging ich auf die Aussage ein

    "Arwen" schrieb:

    Ist ja nun so auch nicht richtig. Kommt auf die Wattzahl an. Ich komme mit 20 Watt
    auf 33 Grad. Mehr macht ein 20W Spot auch nicht.

    und nicht mehr.


    Zu allen anderen Faktoren nahm ich keinen Bezug, kann/muss dir aber natürlich zustimmen:
    Zur Froschzucht hatte ich einen ganzen Kellerraum und benötigte nur Leuchtstoffröhren...
    a. ein geschlossener Raum
    b. Regalanlage
    c. Holz-Epoxid-Bau
    In der den unteren Terrarien waren halt meine Erdbewohner, die es kühler lieben und in den oberen meine Baumsteiger etc.


    Ich wollte einfach nur nicht so eine Fehlaussage im Raum stehen lassen.


    Edit: ich habe fast 4000 Watt damals rausgehauen...da schaut man schonmal nach der effizenz... also dem Nutzen.

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.

  • Hallo,


    ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Also: ich habe ein Terrarium von Exo (30x30x40) mit dem Lampenaufsatz und der Rückwand. Da habe ich nun eine Sun Glo 25W drin und komme nur auf ca. 22° unter der Lampe. Könnte ich nun in diesen Lampenaufsatz einen Wärmespot aus dem Baumarkt rein tun ohne das der mir schmilzt oder sogar der Plastikrand des Terrariums? Er ist nur bis 25W geeignet und normalerweise müsste das ja reichen wenn ich hier so eure Wattzahlen lese, doch bei mir will das nicht so :(


    Was könnte ich anders oder besser machen? Nächste Woche kommen schon meine kleinen und da soll ja alles top sein. ;(


    Lieben Gruß
    Steffi

  • Zitat

    Er ist nur bis 25W geeignet und normalerweise müsste das ja reichen
    wenn ich hier so eure Wattzahlen lese, doch bei mir will das nicht so :(

    Das Compacttop ist ungeeignet für die Mantidenhaltung. Du kannst nur diese Energisparfunzeln rein tun, die geben aber
    wenig wärme ab. Halogenspots oder Reflektorspots nutzen, Compacttop weg. Klemmlampen kann man
    mit Reflektorspots super nutzen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo


    Oh super vielen vielen Dank, da mache ich mich am Montag doch gleich mal auf die Suche :)
    Hättest du vielleicht einen Tip wo ich das bekomme? Fressnapf oder vielleicht sogar Baumarkt?
    Welche Wattzahl würdest du empfehlen?


    Lieben Gruß
    Steffi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Coco1983 ()

  • Hey Steffi,


    die aus dem "Zoofachhandel" sind total überteuert und ich persönlich, finde so manche Baumarkt Lampe besser geeignet.
    Eine ordentliche Reflektorlampe mit 25Watt müsste aber eigentlich reichen...
    Einfach mal die Suchfunktion quälen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    super dann werde ich am Montag mal im Baumarkt nach einer Reflektorlampe 25W schauen und gucken, wo ich so eine Klemmlampe bekomme.
    Denn bestellen dauert ja jetzt zu lange und irgendwo muss ich sie ja reinschrauben ;)
    Obwohl Fassung und Kabel hätte ich ja hier und etwas handwerklich begabt bin ich auch, da könnte man doch bestimmt was basteln was auch schick fürs Auge wäre *grübel*
    Oder nehme die Klemmlampe von meinen Geckos und die bekommen was gebastelt bis sie ins neue Terrarium ziehen :D , denke so mache ich es :thumbsup:


    Lieben Gruß
    Steffi

  • IKEA :whistling:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo ihr lieben ich bin es schon wieder und leider noch immer mit dem gleichen Problem :(
    Die blöde Klemmlampe will an dem drecks Exo einfach nicht halten X( groß an der Wanb befestigen lohnt sich nicht mehr, da ich bald umziehe.
    Mit einer Schreibtischlampe zusätzlich zum Lichtkasten habe ich es auch schon probiert, bringt leider mal so gar nichts :(
    So langsam bin ich echt ratlos ;( Lampe etwa doch ins Terrarium?

  • Hey Rrrene,
    auch das habe ich schon ausprobiert und nutzt nichts.Kann sie nicht so weit drehen, das sie ins Terrarium scheint. Also die kann ich bei dem Exo gar nicht verwenden wenn ich kein Brett drüber anbringe oder sowas.
    Die Schreibtischlampe hatte auch 25Watt wie die Sun Glo die ich drin habe, beides zusammen hat irgendwie dennoch nichts gebracht. Ich versteh das einfach nicht :huh: Sonst habe ich mit nur der Sun Glo so um die 25° erreicht.
    Habe mit 3 verschiedenen Thermometern gemessen, alle zeigen höchstens 22-23° an wenn ich die Heizung im Zimmer aus habe. Muss dazu sagen, sind alles Analoge weil ich kein Digitales mit diesem Fühler habe.


    Gruß
    steffi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Coco1983 ()

  • Hallo Steffi,



    eigentlich sollte es nicht sooo schwer sein :-)


    Möglichkeit 1:


    Wie bereits erwähnt, es gibt so schöne fertige Leuchten im baumarkt,ich habe eine auf dem Schreibtisch stehen, die hat einen Fuß (ist der 12Volt Trafo drin) einen Schwenkarm und im Kopf eine 25 Watt Halogenleuchte. Hatte ich mal benutzt als Übergang, hat eigentlich Einwandfrei geklappt, zumindest für ein Exoterra 30x30x30


    Möglichkeit 2:


    Wenn Du bisserl geschickt hast, holst Dir eine Aluflachschiene beim Hornbach (glaub um die 1,5€) biegst Dir einen Winkel und bohrst jeweils an den Enden Löcher. Nun kannst Du Dir überlegen, diesen Winkel mittels Nähgarn (ist wirklich die einfachste Möglichkeit) durch die Gaze beim Exoterra "festzubinden" (hab ich mal als provesorium ausgeführt und hällt mittlerweile schon 3 Jahre:-) ) Oder Du nimmst 2mm Schrauben und weitest die Gaze an den Stellen ein wenig auf, Unterlagscheiben und Muttern drauf und gut.


    Du musst Dir nur vorher im Klaren sein, ob Du Halogenstrahler mit GU 10 Fassungen oder Halogenglühlampen mit e14 oder e 27 benutzen möchtest. Da die baulichen Größen der Leuchtmittel bzw der Fassungen doch recht unterschiedlich sind. Je nachdem musst Du beim Winkel biegen den Abstand zum Terrariumdeckel berechnen und berücksichtigen.


    Dann noch Kabel anschließen (am besten von einem Elektriker aus Deinem Bekanntenkreis), Leuchtmittel einsetzen, einschalten und warten und messen :-)


    Bei der Variante wärste natürlich Flexibel was die Auswahl des Leuchtmittels betrifft und könntest je nach Temperatur, die Leistung erhöhen oder verringern.


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, ansonsten..einfach nachfragen :-)


    Grüßle, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hallo Kai,


    das wäre auch möglich gewesen und echt ne super Idee. :thumbsup:
    Habe das Problem nun so gelöst bis das neue Terrarium aus OSB hier ist:
    Lampenaufsatz vorne aufs Exo mit Sun Glo und den hinteren Teil der Gaze einfach mit Styropor abgedeckt, so komme ich tags auf ca. 26° und nachts 20 - 21°.
    Denke für ein oder zwei Wochen dürfte das so gehen, oder bekommen sie dann nicht genug belüftung?
    Die Tiere kommen nun auch doch erst nächste Woche und da wird das Terrarium auch auf die Reise zu mir gehen. Müsste so dann nur eine Woche ca. überbrücken.


    Gruß
    Steffi