Die ersten Bilder von meinen Brunneria borealis

  • Danke ihr Zwei :D


    Ja, dass hoffe ich doch auch, dass es da Nachwuchs gibt ;)
    Heute morgen habe ich mir ein bisschen Sorgen um eine der Drei gemacht, aber mitlerweite scheint es ihr wieder gut zu gehen :thumbsup:
    Ich bin guter Hoffnung, dass alle drei Adult werden und dann auch fleißig Ootheken bauen.


    Liebe Grüße,
    Regina


    P.S.: Da fällt mir gerade ein: Ich wollte doch mal Fotos von den Becken einstellen... :rolleyes: Kommt noch! Irgendwann...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Einer meiner Dämchen hat sich heute Nacht gehäutet :D
    Wenn ich richtig mitgezählt habe, ich sie in L2 bekommen habe und sie sich einmal wärend meiner Abwesenheit einmal gehäutet haben, müssten sie jetzt L7 sein!
    Nachgemessen habe ich sie noch nicht; heute darf sie erstmal ganz in Ruhe trocknen.


    Hat jemand von euch Arten mit sehr kleinen Flügeln? Sieht man da die Flügelansätze schon ab Sub-subadult oder erst ab Subadult? Oder garnicht?


    Hier ein Foto von der Häutung...

  • Hey,


    echt cooles Bild. Aber wenn die Adulthäutung ansteht, nimm zur Sichheit die Einrichtung raus oder einen Teil der Einrichtung, da die Einrichtung ,wenn sie zu dicht angeordnet oder nicht genug Platz nach unten bieten, die kleinen sehr stark stören kann.
    Sie könnten dann zum Beispiel nicht genug Platz nach unten haben.
    Das muss ich bei meinen Heterochaeta auch machen, sonst wird das nichts mit der Adulthäutung.


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Fabi : Auf dem Bild sieht das alles etwas eng aus... Das Becken ist eigentlich etwa 25x30x40cm groß. Aber ich hab mir das auch schon überlegt. Wenn da was passieren würde, würde es mich total ankotzen!
    Aber deswegen nochmal meine Frage: Sieht man bei Arten mit kleinen Flügeln die Flügelansätze?
    Ich meine, Sphodromantis viridis, als Beispiel, hat ja Flügel, die bis zum Ende des Abdomens reichen. Brunneria borealis hat nur winzige Flügelchen.
    Bisher habe ich es eben super an den Flügelansetzen sehen können, wann die Tiere Subsub- beziehungsweiße Subadult waren. Aber bei denen muss ja nur ein Bruchteil in diese Flügelansetze! Außerdem werden die ja nichtmahl ansatzweiße so stark anschwellen...


    Was ich noch beobachten konnte: Die versuchen sich durch JEDE Ritze zu quetschen! Besonders die Größte. Ich habe eine Stelle, wo der Ast etwa einen Zentimeter von der Gaze entfernt ist. Sie meint sich immer da durchzwängen zu müssen. Sieht schon sehr lustig aus... Außerdem ist sie sehr aktiv, was das rumlaufen im Terrarium angeht und droht in letzter Zeit recht oft die Fliegen an 8|
    Sobald sie Adult sind, werde ich wohl kleinbleibende Gräser reinsetzen und ein paar senkrechte Stäbe rein.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,
    okay gut.
    konnte ich ja nicht sehen ;)
    Eigentlich müsste man schon Ansätze erkennen können. Bei meinen Ameles ist es ja genau so die haben ja winzige Flügel, also die Weibchen. Aber dort konnte man ganz leicht die ansätze erkennen. Vielleicht finde ich nochmal ein Bild von meinem Weibchen als es noch subadult war.


    Das verwundert mich jetzt, dass sie die Fliegen androht.
    Vielleicht ist sie ein bisschen durcheinander. ;)


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Vielleicht finde ich nochmal ein Bild von meinem Weibchen als es noch subadult war.


    Das wäre richtig klasse! Dann könnte ich mir das so ein bisschen vorstellen, wie das aussieht.


    Das verwundert mich jetzt, dass sie die Fliegen androht.
    Vielleicht ist sie ein bisschen durcheinander. ;)


    Vielleicht hab ich auch einfach ein paar Fliegen zuviel drin :whistling:
    Aber im Gegensatz zu den anderen Mantiden die ich hatte ist gerade diese Größte relativ hibbelig und die 4 Fliegen schienen sie ganzschön aus der Fassung zu bringen 8| . Die anderen Zwei sind nicht so, aber ich bin mal gespannt ob die auch so werden, wenn sie größer sind...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Es sind NUR Weibchen :D
    Von dieser Art existieren nur Weibchen, da sie sich rein perthenogenetisch Fortpflanzen. Zumindest ist nichts über Männchen bekannt! Auch wenn in dem Buch ein Männchen beschrieben wird (was mich am Anfang sehr verwirrt hat).
    Ich hab allerdings einige Foren (auch amerikanische) durchgewälzt und NICHTS über Männchen herrausgefunden...




    Liebe Grüße


    Dennis

  • Dann schwing Dich auf die Kleine und macht mal zusammen einen Rundflug! :cursing:


    Viel Spass und alles Liebe für die Kleine! :thumbsup:


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Zitat

    Dann schwing Dich auf die Kleine und macht mal zusammen einen Rundflug! :cursing:

    Was ist mit Fotos? Hast das vergessen Mike? :D


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • OK, dann eben nur ein paar Bilderchen bitte!


    Danke!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo,


    ich bin gerade echt fertig mit der Welt. Mein adultes Weibchen ist heute verstorben. Ich weiß nicht woran.
    Jetzt kann ich nur noch auf die anderen Beiden hoffen. Wenn die Gesund sind und die Adulthäutung schaffen...
    Ich könnt echt heulen :cursing: ;(


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo!


    Ich fühle mit Dir!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00