Fotowettbewerb

  • ich kann ja mal als ersten versuch so einen Wettbewerb machen, bräuchte halt jemanden der mir da hilft und die erlaubnis der Forenleitung.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Fotowettbewerb, gute Idee!


    Ich finde Screensaver mit den schönsten Fotos wären ne nette Sache.
    Und wenns ein Kalender sein soll (gedruckt wird sichs wohl nicht auszahlen), dann kanns ja auch ein 12-seitiges pdf o. ä. zum selbst ausdrucken sein...


    Gruß henk

  • Hallo,


    also ich denke, wir sollten uns jetzt erstmal weniger damit beschäftigen, was wir machen, wenn wir 12 oder 13 Gewinner haben, sondern die Aktion einfach mal starten. Dazu fehlt jetzt noch das OK der Forenleitung und noch ein oder zwei Helferlein.
    Wir sollten uns vielleicht eher mal über die Durchführung Gedanken machen. Damit meine ich die Regeln und vielleicht auch schon ein paar Ideen für die ersten Themen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • oke gut wäre nett wen mir eine der Forenleitungsmitglieder die Erlaubnis geben könnte.
    Gerne auch per PN.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    ich würde gerne dabei helfen ^^


    eventuell finde ich ja noch jemand der uns soo Preise o. soo mal spendiert *hust* meine mum *hust* nein spaß :lol: aber eventuell ein I-net Shop Betreiber oder wenn ich mal auf ne Börse o. bei nein Internet Shop für terraristik etwas finde was für Gottesanbeterinnen benötigt wird bsp. spezielle Klätter Äste o. Netze :D


    aber nur wenn das ok ist wenn ich mit helfen darf ;)

    Liebe Grüße
    Chantal


    Mantiden:
    1.1.0 Hierodula patellifera


    0.0.3 Pseudocreobotra wahlbergii


    0.0.4 Sphodromantis viridis


    0.2.0 Phylloctania paradoxa

  • Hallo,


    wie findet ihr folgende Ideen?


    Ein Fotowettbewerb wird erst angesetzt, wenn "Preise" vorhanden sind. Es könnten dann die Preise für Platz 1 und/oder/oder auch nicht Platz2 gepostet werden und dann der Fotowetrtbewerb gestartet werden. Somit muß sich dann niemand dafür verantwortlich fühlen Preisen nachzulaufen.
    Ich finde diese Wettbewerbe immer etwas schwierig, ein User hat ein sehr seltens Tier der andere hält einfach "nur" gänige Tiere....auch hat nicht jeder ne super tolle Kamera und die Bilder sind dann auch nicht sooo.
    Das nächste Problem ist, dass in manchen Foren (hier sicher nicht :D ) sich immer gewisse Leute Punkte zuwerfen...ihr versteht schon,oder? oder die den Mann und die Oma noch mitanmelden :D


    Gruß Carmen


  • Hallo Carmen,


    wenn wir jetzt noch warten, bis wir Preise haben, wird die Sache noch etwas dauern. Außerdem kommt es dann zu dem, was Du im zweiten Abschnitt geschrieben hast. Die Sache mit den zusätzlichen Anmeldungen könnte man aber umgehen, indem man nur Leute mit mindestens einer bestimmten Anzahl an Beiträgen abstimmen lässt.


    Ich finde immer noch die Idee mit dem Kalender und dem Artenbuch interessant. Zum Einen könnten wir dann sofort loslegen und zum Anderen gibts kein so großes und vielleicht auch unfaires Gerangel um die Preise.


    Gruß,
    Tristan


    PS: Man braucht auch keine Ausrüstung für tausende von Euros, um gute Bilder zu machen. Eine etwas bessere Kamera und ein Stativ reichen meistens schon. Den Rest kann man improvisieren.

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey!


    Ich würde auch gerne helfen!
    Mein Vater ist sowas wie ein
    Profifotographer, deshalb
    kenne ich mich ein klitzekleines
    bisschen damit aus... :D
    Also nun Moderatorinnen und
    Moderatoren? Wir warten nur
    noch auf euch! :-)


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Wir sind noch am diskutieren.
    Habt also noch etwas Geduld es ist schon am Laufen :grin: .
    Gut Ding will eben Weile haben, oder so ähnlich :S


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Liebe Modis und Admins,
    Seit ihr euch nun einig geworden?
    die Spannung zereist mich fast,
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Tanja,
    Idee sind immer gut ;)
    Dann warten wir und warten und warten und waarten :whistling:
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,
    vom Rattenforum (www.rattenforum.de) habe ich auch eine Idee: dort gibt es ein Bilder-Voting.
    Da kann jeder sein Lieblingsbild in eine große Galerie einstellen und die anderen können dieses mit 1-10 bewerten. Das best Bewerteste ist dann auf der Startseite zu sehen, die folgenden 30 dann in einer extra-Auflistung zum Anklicken.
    Finde ich toll und ich finde die Ehrung auf Seite 1 sein Schätzchen auf den selbst geknipsten Bilder zu sehen schon genug. Da braucht es nicht noch einen Sachpreis.
    Einen Kalender hatten wir auch mal, aber die Kosten waren enorm. Ich glaube, bei 100 Abnehmern haben wir noch pro Person 12,95€ bezahlt.
    Ein Online-Kalender, Screensaver oder so wäre ja auch okay?


    Und wenn es zuviele Einsendungen mit tollen Bildern geben sollte- dann kann jeder Monat ja ein Themenmonat sein, z.B. März=Hierodula membranacea. Entweder gibt es dann jeden Tag ein neues Bild zum entdecken (ähnlich eines Adventkalenders) oder aber ein großes Bild mit vielen Kleinen.
    Je nachdem, wieviele Einsendungen es gibt, kann man variieren.


    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hey!


    Was haltet ihr von einer externen Seite (z.B. www.contest.gottesanbeterin-forum.de) die ein Vote-Script beinhaltet?
    Man verknüpft das ganze mit dem Forum, und dann kann jeder User z.B. maximal 5 Bilder hochladen.
    Anschließend kann jeder andere User über dieses Script das Bild vom anderen User bewerten!


    Ich würde helfen, das ganze mit aufzusetzen, dazu muss die Forenleitung sich nur um die Sub-Domain kümmern (Kann, glaube ich (Oder muss sogar, konnte ich auch), kostenlos erstellt werden. :))


    Gruß.

  • Uups, vergessen das mit dazuzuschreiben (Vielleicht ist ein Admin oder Moderator so freundlich, und setzt es noch in meinen alten Post rein? :whistling: ) :


    Am Vote kann man dann teilnehmen, wenn man zum Beispiel die Beitragsanzahl 20 hat (Man könnte auch einen IP-Blocker einbauen, der nur eine IP pro benutzer zulässt, da wären aber wiederum andere Verwandte, die nicht die gleiche IP haben, und mit voten könnten!).


    Hat man diese Anzahl an Beiträgen, kann man voten.


    Es sollte allerdings auch ein Limit an Votes pro Tag geben oder sowas, damit man nicht einfach andere Bilder schlechter macht um dann selbst zu gewinnen (Selbst wählen geht natürlich nicht!).


    Bei einem Vote sollte man auch einen Kommentar mit einer mindestanzahl an Buchstaben dazuschreiben, und begründen, warum man so und soviele Punkte dem Bild gibt.
    Damit hätten wir zum Beispiel schon weniger Leute, die einfach 0 Punkte geben und schreiben ''Gefällt mir nicht''.


    Anschließend könnte man die Top 3 oder Top 5 Bilder auf der Portalseite (Oberhalb Neuigkeiten im Überblick) anzeigen lassen, um so zu sehen, wer mit welchem Foto zur Zeit das Rennen macht (Von dort aus kommt man auch zur Vote-Seite).


    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine!
    Falls fragen offen sind, PN. Oder, wenn's nicht anders geht, denke ich mal ist es okay, wenn das hier in den Thread kommt.


    Gruß.

  • Hmm ip blocker? Man hat doch NIE die gleiche ip oder, dachte ich...


    Hallo Gina,


    das hängt von Deinem Anbieter und Deinen Einstellungen ab. Normalerweise bekommt man bei jedem Einwählen eine Neue IP, aber in Zeiten der DSL-Router und Flatrates passiert das meist nur einmal am Tag.
    Aber selbst wenn die IP immer gleich bleiben sollte, gibt es da draußen genug Proxy-Server, um das Ganze zu umgehen. Wir hatten das Thema doch schonmal in Zusammenhang mit unseren Trollen ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See