Was benutzt Ihr zum desinfizieren?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal erkundigen, was Ihr so zum desinfizieren benutzt. Ich habe bisher immer auf Isopropanol gesetzt und das hat auch gut funktioniert. Da mein Vorrat jetzt aber zur Neige geht ist das die richtige Zeit, sich vielleicht nach einer Alternative, die besser zu organisieren und vielleicht auch günstiger ist, umzusehen :rolleyes:


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallöchen,


    ich wollte mich mal erkundigen, was Ihr so zum desinfizieren benutzt.


    Garnicht. Wasser und Seife! Desinfizieren würde ich auch nur, nach einem merkwürdigen Todesfall, wenn ich das Terrarium neu besetzte.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Garnicht. Wasser und Seife! Desinfizieren würde ich auch nur, nach einem merkwürdigen Todesfall, wenn ich das Terrarium neu besetzte.


    Ganau!


    Ich mach die normale Reinigung im Höstfall mit Essigwasser!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • nach einem merkwürdigen Todesfall, wenn ich das Terrarium neu besetzte.


    Um so etwas geht es im Prinzip auch. Ich möchte BraPlast-Dosen für die Futtertierzucht desinfizieren, bevor ich den ersten Ansatz einsetze.
    Ich habe bisher alle Terrarien auch nur vor der Erstbesetzung desinfiziert.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Tristan,



    das finde ich löblich, die Futtertierzuchtdosen, denk ich müßen schon ordentlich saubergemacht werden.


    Ich nehme dann auch mal Alkohol (hochprozentig) vorallem damit der weg kommt :D bekommen in der Weihnachstzeit immer etwas viel geschenkt. Bislang habens die Futertiere überlebt...alles andere reinige ich auch mit einem Gemisch aus Spülmittel und Zitronensäure. Gut ausschspülen alles....


    Ich hatte in einem Becher mal Milben drinnen die haben sich von diesem Plastikzeugs fast nicht entfernen lassen, seitdem bin ich mit den Futtertierbechern...sehr vorsichtig.



    Gruß Carmen

  • Hallo,


    ich benutze auch keine Desinfektionsmittel, sondern nur heißes Wasser und Spülmittel. Bei hartnäckigen Flecken auch mal Essig.
    Bin damit immer gut zurecht gekommen und hatte deswegen nie Ausfälle.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Dann werde ich wohl in Zukunft auch auf heißes Wasser mit Essig zurückgreifen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Servus,


    @ Carmen: Milben bekommst du auch durch einfrieren weg.


    Liebe Grüße
    Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-

  • Moin!
    Wenn es schnell und gründlich sein soll,nehme ich ein Gemisch aus Peressigsäure,und Wasserstoffperoxid.Natürlich verdünnt auf 10%.


    Geht auch prima zum Scheibenputzen.


    Gabor

  • Ich verstehe dein Problem mit Isopropanol nicht ganz. Du kannst es z.B. in jeder Apotheke bestellen/kaufen. Vor allem im Internet bekommt man sehr günstig. Da kostet der Liter gerade mal 2EUR. In der Apothke wird man etwa 5EUR+ zahlen. Für die desinfizierende Wirkung ist es wichtig, das der Alkohol etwas mit Wasser verdünnt wird. Üblich sind etwa 70 %. Man kann aber auch genauso Spiritus verwenden, welchen man etwas verdünnt. Dabei sollten nach Möglichkeit geruchsneutrale Sorten gewählt werden.
    Sehr gute Desinfektionsmittel sind noch Chlorbleichlauge (z.B. DanChlorix) und Wasserstoffperoxid (oder eben Peressigsäure). Essigwasser mag schon gegen vieles helfen, aber ein richtiges Desinfektionsmittel ist das keinesfalls!

  • Hallo zusammen,


    auch wenn Jerri diesen 5 Monate alten Thread rausgekramt hat, wollt ich auch hier mal ein kleines Statement abgeben. Meine Meinung zu Desinfektion oder Reinigung hab ich schon in ´nem anderen Tread abgegeben, von dem ich leider nicht weiß, wie mal ihn verlinkt ;)


    Ich wollte nur eben mal Stellung nehmen zu:

    Für die desinfizierende Wirkung ist es wichtig, das der Alkohol etwas mit Wasser verdünnt wird. Üblich sind etwa 70 %.

    Das ist so nicht ganz richtig. Üblich sind ca. 70% Alkohol, weil das für viele (Hände-) Desinfektionsmittel der mindestens erforderliche Anteil ist, um eine akzeptable Wirkung zu erzielen. Der Alkoholanteil, darf auch gerne höher liegen ohne an Wirkung zu verlieren;)



    Peressigsäure ist -wie völlig richtig erwähnt- ein schönes Desinfektionsmittel, gerade für Flächen. Dem, der das benutzt würde ich aber dringend anraten, der eigenen Gesundheit zuliebe, nicht mehr als eine 1%ige Lösung zu verwenden! Peressigsäure hat auch ein breiteres Erregerspektrum als Alkohole, gerade im Bereich von Viren.


    Notwendig ist es meiner Meinung nach in unserem Bereich dennoch nicht ;) Dann schon eher Alkohol, wenn überhaupt.


    Schönen Gruß
    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes: