Alternative zur Gaze

  • Ahoi liebe Forengemeinde!
    Also, mein erstes Terrarium ist fertig! RLF und Temperatur stimmen, alles ist schick eingerichtet und das Tier fühlt sich wohl!
    Das einzige was MICH stört, ist die häßliche, schwarze Gaze!!! :thumbdown:
    Gibts dafür eine Alternative die irgendwie "natürlicher" aussieht???
    Ich dachte da an sowas wie Tarnnetze, oder so. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee!
    Alternative Grüße, Christoph!

  • Guten Morgen!


    Wie wäre es mit weißem Pollenschutzgitter?


    Ansonsten fällt mir keine natürliche alternative ein.
    Oder aber, du stecktst Blätter in das Gitter dann erzielst du doch auch diesen ''Tarnnetz''-Effekt.


    Bin gespannt, wie du das umsetzen möchtest beziehungsweise was du gefunden hast. :D

  • Bin auch kein Freund von Gaze.Verwende für die Decke Zweige vom Schlitzahorn,
    Bambus und Korkenzieherhasel. Funktioniert tadellos und schaut natürlich aus.
    Ist noch kein Tier von der Decke gefallen.
    Gruß Franz

  • Hi,


    alte Gardinen tun es auch.
    Für meine Idolomantis diabolica Terrarien/Aufzuchtboxen benutze ich nur Siebdruckgaze, die allerdings etwas teuer ist.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorsellen Kokosmatten sehr gut geeignet sind.
    Die Mantide kann sich daran festhalten und es sieht echt top aus, es kann aber sein das die Matte bei dauerhaft hoher Luftfeuchtigkeit schimmeln.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Gaze nicht als Rückwandersatz dienen, sondern an den Lüftungsflächen zum Schutz der Tarsen angebracht werden.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Dann hat dich wohl mehr als die Hälfte hier falsch verstanden...
    Als Rückwand ist Gaze wirklich nicht besonders toll. Ich dachte, du meinst die Gaze über dem Lochblech!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • :D Da hatte ich doch recht.....
    Wie gesagt,kokosmatten, sehen gut und Natürlich aus.
    Auserdem habe ich in dem Terrarium meines Geckos auch welches drin, sieht top aus und schimmelt nicht.
    Nur bei Tieren wie zb. Hymenopus coronatus, die es sehr feucht brauchen währe ich mir mit dem Schimmel nicht so sicher.


    Gruß Lukas

  • Hallo,
    es geht jetzt also um die Rückwandgestaltung?
    Wieso ist da bei dir Gaze? Hast du sie hingebastelt oder war die da? :D


    Also für Rückwand würde ich Kork oder Styropor nehmen. Styropor kann man dann noch nach Lust und Laune bearbeiten und gestalten.Hat Beides außerdem eine wärmendämmende Funktion. Finde ich praktisch. Sonst ist deine Idee mit dem Tanrnetz und den zusätlichlen Blättern echt toll ! Nur- die Blätter gut befestigen, ich hätte Angst, dass sie runter segeln.
    Falls es dir um *Aufstiegsmöglichkeiten* geht, kannst du auch zum Beispiel Korkenzieherweide nehmen.Entweder du steckst sie in den Boden und lässt sie im Bogen durch das Terrarium verlaufen oder du gestaltest eine Art Astwand ;)
    Da gibt es viele schöne Möglichkeiten. Wenn du Lianen nimmst möchte ich spätestens dann ein Bild davon sehen ;)


    Ich hoffe, die Bilder helfen die ein wenig ?!
    Nr. 1: Ansicht wie es ausschaut, wenn man Kork benutzt (Außenwand im rechten Terrarium), Nachteil: bei feuchteren Arten scheint es schnell zu schimmel. Ist jedenfalls bei mir so :(
    Nr. 2: So kann es aussehen, wenn du Styropor benutzt und diesen nach deinen Vorstellungen bemalst. Nachteil: hungrige Grillen finden den auch ganz toll ;)
    Nr. 3: Hier hast du gleich 2 Dinge aufeinmal :D Die Styropor-Rückwand, als auch die im Bogen verlaufenden Äste (von rechts hinten nach links vorne, von vorne rechts läuft auch noch einer)


    Liebe Grüße
    Susi

  • Moin moin! Genau das hat mich auch immer gestört .aber ich hab da eine ganz nette Lösung gefunden.ich habe natürlich gaze für meine idolomantis drin, dazu habe ich sehr dünne äste in die gaze reingeklemmt (reingeflochten).Ist schnell gemacht , einfach und sieht natürlich aus.Mann sollte drauf achten das die äste wirklich fest in den Gazen hängen, und nicht zu weit runterhängen (platzsparend).hoffe jemand probiert es aus ist eine echt gute Lösung gruß sigi