Was tun gegen falsche Haltung?

  • Hey!



    Als erstes... Ich wusste nicht, wohin damit, also hab ich es hier rein geschrieben. Wenn jemand weiß, worein ich es verschieben soll, bitte bescheid geben!


    Als ich gestern im Obi war, um mir OSB-Platten zu besorgen, da ich ein neues Terrarium am bauen bin, bin ich auch an der Terrarien Ecke vorbeigekommen...


    Ich sah mich um und fand in einem recht kleinen Exo-T.e.r.r.a (Doofe Zensur...) Terrarium eine Pseudocreobotra wahlbergii.

    Das Stadium des Tieres schätze ich mal auf L3 / L4.


    Alles gut und schön, aber..
    In dem Terrarium war NICHTS!
    Nichtmal Pflanzen o.ä. das Tier krabbelte auf dem Boden rum und sah in meinen Augen sehr schwach aus.
    Zu dem krabbelten auf dem Boden Heimchen rum. :thumbdown:



    Jetzt wollte ich mal fragen, was man tun kann?
    Denn das ist ja wohl mehr als Tierquälerei, das Tier wird nicht mal annähernd Artgerecht gehalten was in meinen Augen sehr traurig ist.
    Ich wollte sie gerne mitnehmen, hatte aber nicht genügend Geld zur Verfügung...


    Bin gespannt, was ihr dazu sagt!


    PS: Bilder konnte ich nicht machen... Wollte kein Ärger kriegen.
    Sollte ein Bild aber notwendig sein, werde ich gerne nochmal losgehen und ein Bild machen (Sofern das Tier denn dann noch da ist).

  • Also ich hätte es mitgenommen (wenn ich Geld mitgehabt hätte). Das geht ja mal garnicht! :thumbdown: Vielleicht kannste es ja die Tage noch kaufen, bevor es eingeht. Was kostete es denn?


    Lieben Gruß Insektenfan

  • Hi,


    also was bei uns in einem anderen Forum immer geraten wird, ist das Veterinäramt einzuschalten. Wenn du das Tier nämlich kaufst macht der Laden ja Gewinn.
    Du kannst natürlich auch die Haltungsbedingungen ausdrucken und versuchen den Laden aufzuklären, und wenn das nicht hilft das Veterinäramt einschalten.


    Was du letztendlich machst ist deine Entscheidung, das ist meine Meinung dazu.


    Schönen Abend
    Lin

  • Hey


    also das geht echt mal gar nicht. Ist ja mehr wie unter aller Sau :thumbdown: :cursing:


    Ich würde auch versuchen ihnen erstmal die Haltungsbedinungen klar zu machen und dabei bleiben bis sie diese umgesetzt haben. Sollten sie es nicht tun, würde ich das Veterinäramt verständigen. Denn wenn du dieses Tier kaufst macht der Laden gewinn und es ist wieder ein Platz frei geworden für eine neue arme Kreatur die dann leiden wird ;( (Reißverschlussverfahren quai)
    Solange die Tiere gekauft werden, wird das kein Ende nehmen. Traurig aber wahr :(


    Wie du dich entscheidest ist natürlich dir überlassen, aber ich würde es so machen.


    Lieben Gruß
    Steffi

  • Hey!


    Okay, ich werde am Montag mit einem Haltungsbericht dort hin huschen und denen mal sagen, dass das Tier anders gehalten werden muss.
    Was ist, wenn die sich Quer stellen und nichts machen?
    Zudem werden dort ALLE Terrarien-Tiere nicht wirklich Artgerecht gehalten, zumindest sieht das in meinen Augen so aus.
    Ich werde mich überraschen lassen, vielleicht stellen die sich ja nicht quer und richten alle Terrarien neu her (Was ich nicht glaube...).
    Wünscht mir dann Glück.

  • Hey Tim,


    :shock: autsch!
    Also ich muss mich den Vorredner anschließen, ein Kauf hätte die noch bestätigt und dann wäre ggf. alsbald ein neues Tier da.
    Versuch mit dem Personal zu reden und wenn die sich querstellen oder den - ICH BIN ÄLTER UND ES IST MEIN JOB - joker ziehen, bleib hart und verlange die Geschäftsleitung. Da must du beharlich bleiben.
    Erklär ihnen das du diese Tiere selber hälst und gern helfen würdest.
    Hatte so ein Gespräch, aber im anderem Bereich, mit einem "Abteilungsleiter" und als der nur noch äh und aha sagte, meinte ich auch kurzerhand der soll mal seinen Vorgesetzten doch bitte holen und siehe da auf einmal ging es.
    Sind die vernünftig werden sie darauf eingehen.Du kannst es ja auch schmackhaft machen in dem du ihnen sagst das sie mit der Einrichtung ein gutes Verkaufsargument haben ergo können sie zum Tier auch den Leuten die Einrichtung verkaufen :D


    Wenns nicht wird oder die nicht wollen würd ich es auch melden.


    Grüßle
    Eli


    P.S. halt uns auf den laufenden, bin mal gespannt wie es ausgeht

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo Tim,


    ganz ehrlich? Wenn du mit denen redest, stell es noch schlimmer da, wie es ist ;) Zieh den "bei dieser Haltung ist das Tier in den nächsten Tagen tot" Joker. Von wegen Häutungen und stecken bleiben, Verdauungsproblemen, ... Sag ruhig, dass du erfahrene Züchter kennst(!), die schon massive Zuchtausfälle wegen Heimchen hatten, ... Mach es dramatisch.
    Das ist wohl deine einzige Chance.
    Ansonsten: Hände weg von dem Tier, auch wenn es seh, sehr schwer fällt.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Sowas sieht man leider vielerorts... auch in FACHgeschäften.


    Einfach losziehen und den erstbesten Baumarktmensch anschleifen. Die werden dich wahrscheinlich an den Verantwortlichen für den Bereich weiterleiten...
    Dann versuchst du denen ganz nett zu verklickern, dass sie sich doch über die Haltungsbedingungen informieren und die Situation entsprechend ändern sollen. Einen Zettel mit den wichtigsten Infos kannst du denen auch da lassen, gute Idee.
    Auf ein kleines Gespräch werden die sich wohl einlassen, so lange du nicht mit "OMG! Die aaaarmen Tiere, ich könnt weinen..." ankommst, wie es die ganzen Pseudo-Tierfreunde machen würden...
    Wenns gut geht und die Leute nen guten, belehrbaren Eindruck machen, fragst du, ob du nochmal "kontrollieren kommen" kannst.
    Wenn die aber einen auf "egal" machen, gleich nach dem Leiter verlangen und (am besten vor deren Augen) ein paar Fotos machen...
    Über androhbare Konsequenzen könntest du dich beim Veterinäramt oder beim Tierarzt deines Vertrauens schlau machen.


    Erwarte aber nicht, dass die die schönsten Terrarien bauen, die du jemals gesehen hast. Für die Verhältnisse würde es schon bedeutsam sein, wenn die ein wenig Grünzeug in die Boxen stellen.



    Vielleicht solltest du aber doch erstmal Fotos liefern... dann kann man das auch besser beurteilen - besonders, wenn du dir nicht sicher bist.

  • Es wird keine "Konsequenzen" geben. Mantiden sind Wirbellose. Und wenn ich mich recht errinnere gibt es für Wirbellose keine konkreten Gesetze. Und ein Tierarzt... mein alter Tierarzt hat schon komisch geguckt, als ich mit ner Maus kam und meinte, was er dendamit soll...
    Ergo: Du kanst ihnen nur mit der: "wenn sie das ier so halten ist es bald tot"-Masche kommen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also die komplette Abwesenheit von Einrichtung, so dass das Tier auf dem Boden rumkriechen mus ist schon echt hart.
    Eli`s Vorschlag ist doch super, so solltest du es versuchen denke ich.
    Auf die Art zeigst du ihnen halt auch eigene Vorteile auf, statt sie nur zu belehren.
    Leider können wir wohl nicht davon ausgehen, dass sie allein aus Liebe zu den Tieren mehr Arbeit in Kauf nehmen.


    Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Das Veterinäramt wird die Falschhaltung eines Insekts nicht interessieren.
    Denen kann man nur mit Wirbeltieren kommen, denn dafür gibts Gesetze. Mindestmaße und so.
    Die sind aber in solchen Läden wieder anders angesetzt als bei Privatleuten. Rein rechtlich
    gesehen dürfen in Terraristikabteilungen die Tiere in zu kleinen Terrarien aufbewahrt werden weil davon
    ausgegangen wird, dass es nur zum Übergang ist (ist es ja auch, an Nachschub mangelt es ja nicht).


    Sag denen was falsch läuft, entweder sie ändern es oder nicht. Kauf aber auf keinen Fall das Tier.
    In meinen Augen ist das Pupkram. Viel lieber sollte man sich um die ganzen Privathalter kümmern die
    3 Bartagamen in einem 80er Terrarium mit Energiesparfunzel halten. Die machen uns das Hobby kaputt, nicht
    eine Wahlbergii ohne Einrichtung.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Kann auch verstehen, dass du das Tier kaufen willst, um ihm ein schöneres Leben zu ermöglichen.
    Das würde aber wohl leider dazu führen, dass du dort nächste Woche das nächste Tier unter gleichen Bedingungen durch einen Kauf erlösen musst und der Laden sich mit der nicht artgerechten Haltung die Taschen füllt.


    Halt uns aber auf jeden Fall mal auf dem Laufenden. Bin gespannt wie einsichtig die sich zeigen, beziehungsweise ob sie die oben erwähnten Verkaufsargumente annehmen.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Dazu gibt es NOCH keine Regelung. Es wird dran gearbeitet.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey,

    Dazu gibt es NOCH keine Regelung. Es wird dran gearbeitet.

    Ja? Das interessiert mich jetzt. Wo und durch wen soll das denn geregelt werden? Hab ich was verpasst?

    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es hier in Bürokratieland KEINE Regelung diesbezüglich gibt...

    Doch, leider ist das so. Man kann selbst hier nicht alles normieren und außer Bienen werden keine Insekten in Deutschland in der Praxis aktiv geschützt. Dafür gab es im BGB bis vor kurzem noch einen § der geregelt hat dass Imker ihre Schwärme folgen dürfen und ab wann erst das Eigentum an ihnen verloren geht ;)
    Die Artenschutzauftragten in meiner Kreisverwaltung hatten nichtmal entfernt ne Ahnung was ne Gottesanbeterin ist bzw. dass es Menschen gibt die sich diese als Haustiere halten, noch dass es sogar in Deutschland Bestände gibt und die sogar noch geschützt sind...
    Die armen Menschen haben - bei uns zumindest - mit Gifttieren, Wildgattern und Hund, Katze, Schwein und Huhn genug zutun, selbst wenn man Regelungen dazu finden würde, wer soll die umsetzen?


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Gibts Neues?

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus