• Ich glaube viele von euch haben mit Entsetzten Mantos Thread "Icke bin neu hier" gelesen. Ich persöhnlich habe das Kotzen bekommen als ich gelesen hab wie er seine beiden Mantiden gehalten hat. Auch sein Verhalten gegenüber anderen im Forum und sein Auftreten war mehr als unangemessen. :thumbdown:
    Deswegen bin ich der Meinung das wir Ideen sammeln sollten wie wir gegen so etwas vorgehen können. In den
    Gesetz-Büchern steht nichts über Insekten, und niemand außer uns interessiert sich für das artgerechte Halten von Insekten und anderen Tieren.


    Wir sollten ein paar Ideen sammeln. Vielleicht haben manche hier Beziehungen. Ich hoffe das, wie sonst auch immer, gute Ideen gepostet werden und das ihr mal eure Meinung sagt.
    Mir ist es persöhnlich auch sehr wichtig, weil ich sehr viel Mitleid mit solchen Tieren habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Naja... der Typ war entweder n Troll, n kleines Kind, oder n absoluter Volltrottel... ich gehe aber von aus, dass alle 3 Thesen stimmen. ;)


    Was viele nicht verstehen, ist, dass auch die kleinsten Tiere ihre eigenen Haltungsparameter haben und man entsprechend informiert sein muss, um ein Tier halten zu können.
    Ich will das jetzt nicht pauschalisieren, aber ich denke, dass die ganzen "Kinder" da die meisten Schwierigkeiten machen. Die bekommen einfach irgendwas von ihren Eltern gekauft (die Tiere auch nur aus Bilderbüchern kennen), ohne irgendwas zu wissen. Oder sie kaufen sichs halt selbst, ohne dass die Eltern nen Plan davon haben.
    Je kleiner das Tier ist, desto unkomplizierter ist schließlich die Haltung... logisch!


    Das nächste Problem wären natürlich Verkäufer und Züchter, die einfach nur verkaufen, ohne zu hinterfragen.



    Was kann man tun? ... Ganz grob: Nichts. Da gibts viel zu viele Einzelprobleme. Man könnte jetzt in Zoo"fach"geschäften fragen, ob man Flugblätter o.ä. auslegen könnte, aber bringen wird das wohl nicht all zu viel. Gesetzmäßig wird sich so schnell auch nichts ändern, die Tierschutzorganisationen interessieren sich auch nicht so großartig...

  • Hallo ihr Lieben,


    in einem solchen Fall, würde ich euch bitten den Beitrag zu melden (dazu gibt es einen Button unter jedem Beitrag) oder, wenn gerade ein Teammitglied online ist, diesem eine PN zu schreiben. Der wird den Thread dann schließen oder löschen, je nachdem was er / sie für richtig hält und versuchen mit Tanja schnellstmöglich Kontakt aufzunehmen. In 99% der Fälle handelt es sich bei solchen Beiträgen um Trolle, wie auch in dem von Tizi genannten Fall.
    Die Beiden wollten sich wohl einen Spaß erlauben (wenn auch nur für sie lustig)...


    Im Großen und Ganzen hat Christian Recht. Allerdings können wir DOCH etwas machen. Und zwar uns um die Tiere kümmern, die WIR abgeben. Wenn wir feststellen, dass jemand keine Ahnung hat, dann liegt es an uns, denjenigen auzuklären. Auch sollten diejenigen, die (anspruchsvolle) Arten verkaufen auch bereit sein, ein Tier nicht herzugeben, wenn sie merken, dass derjenige sich nicht informiert hat. Das liegt dann aber in der Verantwortung jedes Einzelnen...


    Und zu guter Letzt: Schaut euch auch mal bei euch um... Ihr jammert, wenn jemand ein Insekt falsch hält, aber esst dann selber KZ-Eier? Oder holt die Fertig-Lasagne von Ald* und Co?
    Ich möchte unsere Tiere jetzt nicht entwertend betrachten, aber wenn man Tränen in die Augen bekommt, weil eine Mantide völlig falsch gehalten wird, dann bitte auch erstmal auf den eigenen Teller gucken ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zitat

    Und zwar uns um die Tiere kümmern, die WIR abgeben. Wenn wir
    feststellen, dass jemand keine Ahnung hat, dann liegt es an uns,
    denjenigen auzuklären. Auch sollten diejenigen, die (anspruchsvolle)
    Arten verkaufen auch bereit sein, ein Tier nicht herzugeben, wenn sie
    merken, dass derjenige sich nicht informiert hat.

    Predige ich seit Ewigkeiten und bekomme für die Einstellung immer wieder Ärger. Aber Recht haste. Wenn ich Tiere verkaufe und ich per PN schon gefragt werde wie man die halten muss, dann bekommt der von mir keine Tiere! So sollten es alle halten. Dann würden auch die teuren Arten nicht mehr so verramscht werden......


    So, was hab ich hier eigentlich verpasst? Wo ist der Thread, zeigt mal!! Bestimmt schon gelöscht wa?
    Mist, da guckste 3 Tage nicht und verpasst alles........Schade. :rolleyes:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Jenny,


    wenn ich mich recht erinnere, hast Du in dem Thread sogar mitgeschrieben. Das war der Typ, der unter anderem den Tieren eine halbe Stunde nach der Adulthäutung die Flügel gestutzt haben wollte, weil die sich noch nicht richtig entfaltet haben.


    @Alle:


    Wie Regina schon gesagt hat, das einzige, wa man in einem solchen Fall von Troll machen kann, ist sich an die Mods und Admins zu wenden und die Leute gezielt zu ignorieren. Wenn Leute sich da hinstellen und so beratungsresistent sind, sind das entweder einfach unbelehrbar oder es sind Trolle. Da hilft wirklich nur ignorieren, da die Antworten im ersten Fall nicht ernst genommen werden und im zweiten Fall sogar das Ziel des Trolls sind.


    Die einzige Möglichkeit ist wirlich darauf zu achten, an wen wir unsere Tiere weitergeben. Wenn die Leute die Tiere trotz mangelnder Erfahrung irgendwo anders kaufen können wir nichts dagegen machen, und wenn sie dann nicht zuhören wollen auch nicht. Daher ist das meiner Meinung nach der einzig gangbare Weg.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • hi,


    Sorry wenn ich mal wieder meine Meinung veröffentliche, wenn man sich den Text von den Typen durchliest.....
    das alles war reine Provokation, der Typ hatte wahrscheinlich nie Mantiden zu Hause, oder anders gesagt der Typ wollte euch nur verarschen :whistling: .
    Ich verstehe zwar die Aufregung, über manch ahnungsloses Verhalten von "Insektenhaltern", aber keiner von uns, wußte am ersten Tag als er sich ein Terrarium angeschafft hat, alles über die Tiere die später drin gelebt haben. Es wird immer "Tierhalter" geben, die sich weiter entwickeln und ihren Horizont erweitern wollen, aber auch solche deren Horizont eben sehr klein ist.
    Ich gebe meinen Vorredern schon recht, es liegt an uns selbst wenn wir besondere Arten weitergeben, abzuschätzen ob der zukünftige Besitzer diesen auch gewachsen ist. Aber wissen können wir es nicht.
    Das es Zoohändler gibt, denen es egal ist, wo die Tiere hinkommen ist nichts neues, das es Zoohändler gibt, die selbst von ihrer Ware keine Ahnung haben ist auch nichts neues.
    Aber eines Frage ich mich dann schon, wie kommen dies Zoohandlungen zu ihren Tieren, wenn nicht durch Züchter wie wir es sind, also geben wir diesem Kreislauf ja erst den Antrieb :???: oder?


    Ich selbst hatte vor gut 2 Jahren keine Ahnung von Mantidenhaltung, heute denke ich habe ich schon viel gelernt, aber gerademal 2% des Wissens über diese Materie glaube ich zu kennen. Und doch halte ich heute Arten wie Hymenopus und Idolomantis in Terrarien und lerne täglich neues dazu...


    Was aber die Problematik von eben euch genannten Trollen betrifft, Ignorieren, Ignorieren Ignorieren
    Was die Fachhändler betrifft, keine *Ware* mehr liefern!!! :roll: (war ja auch mit Hund und Katze so, bekommt man nur mehr über Züchter..)
    Was die Gesetze angeht......"Brutus Vorlage" :mrgreen: ....Im Ernst, da ist man auf verlorenen Posten, da wird eher die EU weite Verordnung (EG) Nr. 2257/94 um den Punkt Krümmung einer Banane auf 179° erneut beschlossen :rolleyes: .


    Gruß
    Günter

  • Hallo zusammen!


    Also ich bin mir absolut sicher, dass das ein Fake war.
    Die Art wie er geschrieben hat, wie er ganz stumpf jeden möglichen Fehler hintereinander aufgezählt hat.....
    Kenne sowas auch aus anderen Foren. (Zum Beispiel aus dem Steroid-Unterforum eines Bodybuiling-Forums)


    Der Typ ist es echt nicht wert, dass ihr euch solche Gedanken macht.
    Es scheint halt Leute zu geben, deren eigenes Leben so erbärmlich ist, dass sie es nötig haben sich Online im Schutz der Anonymität als jemand anderes auszugeben und Leute zu nerven.
    Ich bin mir wirklich 100% sicher, dass das ein Fake war. Und zwar ein ganz schlechter.
    Da würde ich jede wette eingehen!


    Die weitergehenden Gedanken die hier in diesem thread angestellt wurden bezüglich der Abgabe von Tieren und Ähnlichem sind natürlich nichts desto Trotz sinnvoll....


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Und zu guter Letzt: Schaut euch auch mal bei euch um... Ihr jammert, wenn jemand ein Insekt falsch hält, aber esst dann selber KZ-Eier? Oder holt die Fertig-Lasagne von Ald* und Co?
    Ich möchte unsere Tiere jetzt nicht entwertend betrachten, aber wenn man Tränen in die Augen bekommt, weil eine Mantide völlig falsch gehalten wird, dann bitte auch erstmal auf den eigenen Teller gucken ;)


    Das sind sowieso die Besten... Pseudo-Tierliebhaber. :thumbdown:



    Und über Trolle regt man sich auch nicht auf... man lacht über sie und geht sich fremdschämen.
    Von manchen hätte ich aber trotzdem gern die Adresse. :whistling:
    Arme menschenähnliche Wesen...

  • Ach der Typ. Die arme Wurst hampelt nun bei mir im Forum rum, benimmt sich aber;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey Sunny!


    Hab ihm direkt eine übergebraten in der Box, und der war lammfromm :D
    Brauchte mich also nicht mal bemühen, Du hast gute Vorarbeit geleistet *lol*

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ach... da fällt mir auch wieder meine Frage ein, für die ich nich extra nen Thread aufmachen will...
    Warum gibt es eigentlich zwei mehr oder weniger gleiche Mantidenforen? Is ja irgendwie komisch. ;)

  • exoskelett schrieb:
    Man könnte jetzt in Zoo"fach"geschäften fragen, ob man Flugblätter o.ä. auslegen könnte...


    Das find ich wirklich eine gute Idee, die wir unbedingt verwirklichen sollten!
    Ich glaube, dass das sehr viel bringt. Die Leute im Zoofachhandel haben keinen Mehraufwand, können leicht Fachkompetenz aufweisen (auch wenn sie selber keine Ahnung haben), indem sie jeden Mantidenkäufer oder-interessierten auf die Flugzettel hinweisen, die an der Kassa aufliegen.
    Dadurch leisten wir einen schönen Beitrag zu artgerechter Haltung und können außerdem auf diesen Infoblättern auf das Forum verweisen und damit viele neue Members begrüßen :)


    Ich denk das schon mal nen Schritt weiter. Was müsste auf diesem Blatt stehen?


    Allgemeininfo:
    x) Wie sieht ein mantidengerechtes Terrarium aus? --> Astrundbögen, mind 2 Lüftungsflächen, keine Metallgaze, Hygro/Thermometer...
    x) Futter --> keine Heimchen und warum nicht...
    x) ...


    Artenspezifisch (für die 4-5 am häufigsten verkauften Arten):
    x) Haltungsparameter in Steckbriefform (Temperatur, RLF)
    x) Welche Futtertiere?
    x) Gruppenhaltung möglich?
    x) Besonderheiten
    x) ...


    Sonstiges:
    x) Link zum Forum
    x) ...


    Ich erkläre mich gern bereit, da mitzuarbeiten. Wenn die dafür benötigten Infos in einem Thread zusammenlaufen würden, würde ich das textlich gut aufbereiten, das war jahrelang mein Job. Gibts hier in Forum sowas wie ne/n GrafikerIn? Das ist nämlich nicht meine Baustelle.
    Des weiteren würde ich auch jedem Wiener Zoogeschäft, das Mantiden führt, einen Stoß ausgedruckter Infoblätter vorbeibringen und ein paar freundliche, motivierende Worte mit den Verkäufern wechseln.




    Was meint ihr? Schaff ma das, mach ma das?


    Gruß henk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • Zitat

    Warum gibt es eigentlich zwei mehr oder weniger gleiche Mantidenforen?

    Wieso nur 2, ich kenn sogar ein Drittes. Es gibt ja auch 2 Phasmidenforen, etliche
    Terraristikforen, Insektenbestimmungsforen......., etc.pp. Und jetzt kommt der Knüller:
    Die sind alle mehr oder weniger exakt gleich aufgebaut.


    Zitat

    Is ja irgendwie komisch. ;)


    Nä?;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    auf der andern Seite, was wäre das doch langweilig ohne Trolle :D ab und zu die Messer wetzen...oder wollt ihr nur noch über Mindestmaße und Futtertiere schreiben :cursing:


    womöglich gibt es Leute die sich nur speziell solche Berichte raussuchen :D :D wenn man sich die Klicks so anschaut.


    Gruß Carmen...


    also so nen halben tag Trolle verhauen, könnt die Mods uns schon lassen 8)

  • Diese Ironie, mit diesem Touch an Sarkasmus :twisted: .......Kann ich hier irgendwo auf "gefällt mir" klicken? :thumbsup:

  • Natürlich könnte es ein Troll sein. Aber wie kommt er denn auf genau dieses Forum. Außerdem muss er ja Ahnung von Mantiden haben, damit er genau das falsche sagen kann. Im nachhinein muss ich auch darüber lachen. Hoffentlich zu recht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ich glaube, wenn Du Dich ne halbe Stunde in irgend einem Forum einliest, hast Du schon genug Dinge gefunden, mit denen Du Dein Trolldasein starten kannst ;)
    Vielleicht ist das ja auch ein Teil des "Spaßes", wer weiß (wobei ich nicht sehe, was daran Spaß macht, dauernd mit dem Vorschlaghammer eins auf die Mütze zu bekommen :wacko: )


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See