Schaedlinge in der Pinkiebox

  • Liebe Leute,


    in meiner Fliegenbox haben sich irgendwelche Invasoren eingeschlichen, die alle Puppen zerstoert und damit meine "Ernte" vernichtet haben.
    Es sind ca. 1mm grosse, schwarze Tiere, die Ameisen aehneln. Allerdings haben sie kleine Fluegel, obwohl ich noch keines der Tiere fliegen gesehen hab.
    Die Biester tummeln sich wie gesagt im Saegemehl, in dem sich meine Maden verpuppen und zu Fliegen heranreifen sollten. Sie bohren die Puppen an - man sieht ein kleines Loch - und wenn man die Puppe aufbricht, endeckt man die verdorrte, halbfertige Fliege und weisse laengliche Dinger, aus denen wohl noch mehr von den Drecksbiestern schluepfen.
    Hab natuerlich alles entsorgt und schoen sauber neue Maden angesetzt.


    Koennt ihr mir auch ohne Foto (grad keine Cam am Start) sagen, welche Quaelgeister das sein koennten und wie man dbzgl vorsorgen kann? Vielleicht gabs bei euch schon mal aehnliche Troubles...


    Gruss henk

  • Es gibt Schlupfwespen die werden nur 1-2 mm groß.
    Sie werden zur bekämpfung von Fliegen eingesetzt.
    Die Schlupfwespe legt einige Eier in die Fliegenpuppe (Wirt)und deren Larven töten den Wirt.
    Mit Schlupfwespen behandelte Fliegenpuppen kann man auch kaufen.
    Vielleicht hast ja solche bekommen.


    Gruß Franz

  • Hey,


    genau die Viecher hatte ich auch bei meinen Fliegenpuppen! Da ist keine einzige Fliege draus geschlüpft und das bei ca. 200-300 (!) Puppen.


    Ich hab dazu was bei nem anderen (Mantiden) Forum gelesen, aber da haben auch nur einige Spekuliert... genannt wurden auch Fruchtfliegen,Trauermücken usw. (naja eher wildes, sinnloses gerate :thumbdown: )


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hey Henk,


    bei mir haben Sie´s sogar in den 7. Stock und dann noch in die Wohnung geschafft... frag mich nicht wie die das gemacht haben 8o
    Ja, würd ich auch sagen. Sie sind auf jeden Fall parasitär.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Zitat

    Ich hab dazu was bei nem anderen (Mantiden) Forum gelesen, aber da haben
    auch nur einige Spekuliert... genannt wurden auch
    Fruchtfliegen,Trauermücken usw. (naja eher wildes, sinnloses gerate :thumbdown: )

    Was soll man ohne Foto auch machen? Da aber :thumbdown: zu drücken finde ich schon leicht dreist;)
    Eine Hilfe warst Du ja bis jetzt auch nicht, gelle? :D Außer eben deine Verlinkung auf ein altes Thema, welche
    nicht mal not tat, da Trauermücken von Anfang an ausgeschlossen werden konnten (die töten nämlich keine Fliegenmaden)
    Bei Fragen ohne Foto werden alle Antworten reine Spekulation!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Und Fruchtfliegen tuns?..naja


    Oh ja danke, dass man keine konstruktive Kritik mehr äussern darf (War ja nur die wahrheit) Ist wohl das Ende der Meinungsfreiheit!
    Und Danke für deinen Post, jetzt sind wir alle ein bisschen schlauer... :roll:


    Mir fällt dazu nichtsmehr ein... find ich lächerlich, das hättest du dir sparen können!


    Danke und schönen Abend noch!


    Grüße Chris


    PS: Auserdem habe ich weder auf das Thema verlinkt, noch den Namen des Forums gepostet! ;)

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chris88 ()

  • Bitte wieder zurück zu DIESEM Thema! Ich glaub ihr seit hier irgendwie im Forum "verrutscht"...


    @ Chris: Jennys Beitrag war weder bissig, noch unsachlich geschrieben; durch was du dich angegriffen fühlst kann ich nicht nachvollziehen. Sie hat dich auch in keinster Weise in deinen Freiheiten eingeschränkt. Und ich kann niergens lesen, dass sie dir unterstellt hätte, irgendwas verlinkt zu haben (was sogar manchmal besser ist, man tut es).


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nun, wirklich bissig wars ja nun wirklich nicht. Aber ich weiß schon, dass du mein Forum meintest.
    Da geben sich also User die Mühe ein Thema ohne Bild zu bearbeiten und zu helfen, und dann liest man woanders dass
    wild und sinnlos geraten wurde?? Hm.......würdest du da nicht auch ein wenig verärgert reagieren?;) Mit konstruktiv hatte das
    nun wirklich nichts zu tun.


    Hier raten wir nun auch rum. Wo hab ich geschrieben, das Fluchtfliegen parasitär sind?
    Hab ich mit keinem Wort behauptet. Mal ehrlich, da nutz ich schon diese bekloppten Smilies
    damit mans nicht böse auffasst, dann isses auch wieder nicht richtig :thumbdown:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Jenny, von dir Insektengura haett ich eigentlich erwartet, dass du die Biester auch ohne Foto sofort identifizierst :-D
    Fotos wirds wohl (hoffentlich!) keine mehr geben - die paar eingefrorenen Viecher sich im Tiefkuehlfach zu Staub zerfallen...

  • Sehr lustig:D

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey,


    ja ist okay, vielleicht haben wir uns alle ein bisschen missverstanden, möchte hier mit niemandem einen Streit vom Zaun brechen! :|


    Also nichts für ungut, hoff alles ist wieder im grünen Bereich :thumbsup:


    Grüße Chris


    PS: Des Rätsels Lösung wurde in deinem (Jennys) Forum gefunden :)

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • was ist es nun wie wird man die viecher wieder los schaden die irgendwie den mantiden? oder gehen sie nun in die larven? bei mir können es wen dan nur die drossos sein?



    hab gerade gesehen das die viecher bei den mehlwürmern sind die drossos sind alle ohne.


    drecksviecher alle ab in die tonne.