Pestpotential von Futtertieren

  • Hi Carmen,


    ich glaube da hilft nur noch der Kammerjäger.
    Ich verstecke mich schonmal hinter deinen Hecken um die Blicke deiner Nachbarn zu fotografieren, wenn der Kammerjäger vor deiner Haustüre steht:rofl:


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Tanja aber nur wenn dur voher zum ESSEN kommst :modo:


    Ich habe mal "süße Susi" Fallen aufgestellt..übers WE bekommt die Schabe ne Chance sich in Orangensaft zu ertränken...dann wird gesprüht auf Teufel komm raus das .... sag ich dir.


    Die Ernährung der Viechers fällt eh schon deutlich einseitiger aus :( ich habe das meine Meßlatte deutlich tiefer gesetzt...wenn ich mein youngster anschau 3-4 mal Mittagschule und Nachsitzen wenn ich mir da dsa Mittagessen anschau..... habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen mehr irgendwelchen Viechern gegenüber, die in Zukunft auf Schockschaben verzichten müßen Punkt


    werde von den Saftfallen berichten...hoffe mal die bleiben das stehen und die Hunds kommen nicht auf die Idee Orangensaft zumögen...Katze wohl eher nicht...das blöde Viech könnt ja auch Schaben jagen :( ......hier frisst sich vielzuviel faul durch.


    Ratlose Grüße

  • Ich verstecke mich schonmal hinter deinen Hecken ...

    Ja ja, wer den Schaden hat ... 8)


    Carmen : Halte mal besser Hund und Katze die kommende Nacht von dem Raum fern, in dem sich Schaben und Falle befinden. Ich habe damit zwar keine Erfahrung weil bei mir normalerweise nix in der Wohnung frei herumläuft, aber vielleicht stört das die Schaben ja?
    Noch ein Tipp für den Köder: Eine halbe Orange auspressen. Der Saft ist für dich (für die Arbeit) und die Fruchtfleischreste für die Schaben. Da duftet zwar die ganze Wohnung danach, aber es ist ja ein angenehmer Geruch.
    Ich drücke dir ganz doll die Daumen!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Max,


    was mach ich falsch?


    die Schabe mag mein Orangenarragement nicht....nur zwei Drosis im Becher vorgefunden. Ach übrigends, ich habe bei eienem weiteren Terrarium die Rück- und Seitenwände rausgemacht, nicht wegen Schabenverdacht sondern weil da ne andere Rückwand rein soll....dreimal darfst raten was ich gefunden habe....wohl gemerkt seit dem Winter werf ich da keine Futtertiere mehr rein...und die Biester die mir da entgegenkrabbelt sind warn ca. 0,5 cm groß.......


    mal pessimistisch angedacht.....wenn ich in zwei Terrarien einen "Befall" hatte, bei beiden habe ich die Rückwand entfernt und Schabennachzuchen gefunden....wie groß ist die Chance, dass hinter den andern 5/6 Terrarien auch noch welche sind? uuuuund...meine Terrarien sind zum Teil 60x50x80 ....


    noch pessimistischer angedacht....wenn ich nicht komplett alles rauswerfe, also alle Rückwände und neu in Xaxim investiere bzw. neu beschichte....... , dann wird dieser theard noch bis 2013 stehen und ich dauerhafte Untermieter haben


    kann die Orangenfalle auch im Terrarium aufgestellt werden? vilt. mögen die ja keine "süße Susi zus süß oder so


    Gruß

  • Moin Carmen,


    ich hatte bisher noch gar nicht kapiert, dass die Schaben in deinen Terrarien leben! Ich dachte, die marschieren frei in der Wohnung herum.
    Wenn die Terras schon lange stehen kann ich mir vorstellen, dass sich da einiges an Futter- und evtl. Pflanzenresten angesammelt hat, dass den Biestern als Futter dient. Und dann Rückwände, hinter denen sie sich verstecken können - das hört sich nicht gut an!


    Mach Tabula Rasa! Gründliche Reinigung aller Terrarien und aller Stellen in der Wohnung, wo Essensreste unter und hinter Schränken liegen können. Ein paar Brotkrümel sammeln sich leicht mal unter einem Küchenschrank an.


    Dann die Fallen. Dabei bitte drei Dinge beachten:
    1. Keinen Saft sondern Fruchtfleisch als Köder benutzen. Ich denke mal, die Schaben springen nicht in eine Flüssigkeit, in der sie ertrinken können. So blöd sind die nun auch nicht!
    2. Saubere Gläser nehmen. Wenn die Gläser mit Orangensaft beschmiert sind (der schnell trocknet), ist das wie eine Leiter für die Schaben. An Glas können sie nicht emporklettern, an schmutzigem Glas schon.
    3. Mach es ihnen leicht, in die Gläser hineinzukommen. Ein Stück Pappe mit groben Stoff darauf als Rampe ist noch besser als ein Papierstreifen. Oder stell die Gläser in Ecken, so dass sie an der Wand emporklettern können. Ein Stück Zellstoff zwischen Glas und Wand ermöglicht ihnen dann, in das Glas zu kommen. Sehr gut ist auch ein Stück Frottee, dass einfach mit einer Wäscheklammer am Glasrand befestigt wird und bis auf den Boden herabhängt.


    Sicher kannst du die Fallen auch in den Terras aufstellen. Wenn aber eine Gottesanbeterin dort hineinfällt und völlig mit Orangensaft (der sehr klebrig ist, wenn er trocknet!) beschmiert wird, kann das durchaus ihr Ende sein! Also entweder die "gewollten" Terrarienbewohner vorher umsetzen oder nur die Fallen aus Petflaschen verwenden.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Max,


    nochmals ganz kurz... die wurden letztes Jahr "IN" den Terrarien verfüttert, im Frühjahr liefen vereinzelte Tiere durchs Wohnzimmer, leider in unterschiedlichen Größen...sprich auch kleine Nachzuchten. Beachte... ich habe seit 2012 nichts mehr zugekauft.....


    So, dann habe ich an einem Terrarium die Außenverkleidung abgerissen und gesehn, dass es dahinter wuselt...Innenwände rausgerissen Schaben gekillt....im Wohnzimmer Köderdosen aufgestellt....


    Ich dachte das wars..... bis mir eben nu wieder eine in der Küche über die Ablage lief....bislang hatte ich reine Bodenhaltung :(


    Gestern hab ich ehr zufällig ein altes Terra auseinandergenommen und gesehn, dass auch dort hinter der Rückwand Nachzuchten leben...


    Gruß Carmen


    DU erklär mir mal die Geschichte gründlich reinigen :cursing: ( für das TABULA RASA könnt ich dich grad.... voll eh...grrr.. Essensreste hinter den Schränken grrr .... :nono:


    vorallem die Terrarien ich habe 14 Glaskästen, das kleinste 40x40x50 bis 120x60x60....wenn ich da überall die Rückwand rausreißen darf....bin ich überhaupt nicht mehr sicher ob ich die wieder alle aufbauen möchte...überhaupt nicht!!!

  • Moin Moin!


    Mit den "Essensreste unter und hinter Schränken" wollte ich dir nun wirklich nix unterstellen! Mit dem nächsten Satz (Ein paar Brotkrümel ...) dachte ich auch, das schon erklärt zu haben. Reste die für uns praktisch nicht sichtbar sind, ergeben für eine Schabe ja schon eine volle Mahlzeit. Und wo die beste Hausfrau nicht ran kommt, marschiert eine Schabe ja gemütlich durch.
    Also bitte nicht als Unterstellung oder Kritik bezüglich einer unsauberen Wohnung verstehen!
    Wenn sie aber nichts zu fressen finden würden, wären sie schon verhungert oder ausgewandert.


    Bei der Menge Terrarien solltest du es wohl besser mit den Petflaschen versuchen. Hier noch mal der Link: http://www.petrosaurus.de/Falle.html
    Allerdings musst du mit ein paar Wochen rechnen, bis du wirklich alle Schaben erwischt hast. Ein paar sind ja sicher jetzt gerade dabei und legen Ootheken ...


    Ja, der letzte Satz ist etwas gemein. So bin ich eben :whistling:


    Im Thread "Luftfeuchtigkeit Exo terra" von kakihara haben wir ja auch über das für und wieder von mehr Bodengrund und lebenden Pflanzen im Terra diskutiert. Dein Schabenproblem sehe ich als Argument für eine eher spartanische Einrichtung. Musste ich jetzt einfach mal loswerden.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    jepp, die Falle in den Terrarien werd ich mal ausprobieren, sollten keine Geckos drin baden:)


    würde sich aber mit der Aussage vom Kammerjäger decken ( den habe ich heute früh schon angerufen ) der geht weiterhin davon ausgeht, dass die aus den Terarien kommen, weil sie einfach zu vereinzelt nur auftreten...


    in den Orangensaftfallen und in die Klebefalle ist das Biest aufjedenfall noch nicht getapst :) ich bleibe weiterhin dabei...Schockoschaben entweder mit der Pinzette oder über Futterbecher füttern....klar in winzig Terrarien ohne Rückwände und Versteckmöglichkeiten... ist das sicher kein Problem.....so spartanisch mögen es aber ein Großteil meiner Tiere nicht: Zudem wenn ich nur noch Plastikpflanzen zwecks den Futtertieren haben müßte, würde sich das hobby für mich komplett ausschließen, da würde ich lieber Orchideen züchten :)


    Gruß carmen


    Ach...eine Hausfrau habe ich zur Zeit leider nicht unter Vertrag, wäre aber mal wieder ne Überlegung wert, als ich heut morgen um 6,35 dsa haus verließ juckten mich so ein paar Brösel in der Kücke überhaupt nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Michael,


    der kommt erst wenn die Nachbarschaft im Urlaub ist...wegs dem Auto mit den Schaben im Großformat drauf...wenn das bei uns vorm Haus steht kann ich auswandern X(


    Spaß beiseite....


    ich habe einmal Giftköder ausgelegt, warn ca. 7-8 verendete Schaben im Wohnzimmer, aus dem Terrarium das unten steht, zumindest war es das Terrarium mit dem Befall hinter der Seitenwand.
    Nun wird regelmäßig in gewissen Abständen, Klebefallen in allen Räumen ausgelegt, eifnach um zu sehen, ob noch welche da sind...weil die dann in die Falle gehen. Falls noch welche auftauchen...muß dann wieder Giftköder her. Die mittelgroße Schabe die ich die Tage gesehn habe, hat wohl Problme mit dem Geruchssinn, die ging nicht in die Klebefalle....


    Alternativ ich probiers nach Ökoschabenstellermethode....




    Gruß Carmen

  • Hallo,


    sie sind noch da :(


    nur falls ihr meint das Elend wäre zu Ende. Sprang mir die Tage was kleines Braunes vor die Füße, ich dachte ich leide an einer Phobie...im günstigsten Falle. Nein, heute wieder ein Terrarium entdeckt hinter der Rückwand die elendsdblöden Viecher hocken X( und sich vermehren ...grrrr


    Schaben in allen größen gesichtet...Rückwand ruasgeworfen...nicht dasss mich das jetzt ärgert all das schöne Xaxim, das fahr ich jetzt auf Kompost....



    so was von verärgert.....

  • Oh man, oh man bin ich froh dass ich so eine Abscheu vor den Schaben habe.
    Nicht wegen den Tierchen selbst, vielmehr wegen dem "Pestpotential"


    Mitfühlende Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi!


    Na zum Glück hast du ja in Ulm sämtliche europäischen Xaximvorräte
    aufgekauft, nicht daß dir das ausgeht... :lol:


    Mann bin ich froh, daß ich das nie geglaubt hab, von wegen Schokoschaben
    und argentinische Waldschaben vermehren sich nicht unter hiesigen Raumbedingungen
    (dafür halt anscheinend prächtig in den Terrarien).
    Mein Beileid hoffentlich wirste die Brut bald endgültig los.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    ich danke dir für dein Mitgefühl.... ;) ich würde die auch nie wieder so lose in s Terrarium werfen.


    Problem, das Xaxim hat eben keine glatte Oberfläche die kriechen da regelrecht in die Struktur, machen die aber auch bei dem dicken schwarzen Kork oder Naturkork.....zumal wenn der Kork mal ein paar Jahre alt ist und die Oberfläche vom Sprühen etwas angegriffen ist.


    Ich werde deshalb aber nicht auf eine sterile Rückwand zurckgreifen :)


    zu den Platten in Ulm Jürgen...die sind bis auf 3-4 platten alle verbaut :thumbup: uuuund jetzt wirds gruselig, die Platten die offen in meinem Regal lagen da krochen in der Struktur kleine braune Biester ..immer schön rein /raus.


    Wobei eins meiner Kinder meinte die sehen anders aus als die Schockschaben aus dem Terrarium..ich werde mal Bilder machen, hab die Biester mal als Beweismittel aufgehoben X(


    Grüße aus dem Gruselkeller


    Carmen

  • Mann bin ich froh, daß ich das nie geglaubt hab, von wegen Schokoschaben
    und argentinische Waldschaben vermehren sich nicht unter hiesigen Raumbedingungen


    Hallo Jürgen,


    mach kein Scheiß... ich habe hier noch ein paar argentinische Waldschaben von einen Futteraktion meiner Hierodulas übrig. Die sind jetzt adult. Ein Männchen und 3 Weibchen. Ich fand sie so toll und meine Hierodulas wollten da nicht richtig bei (waren wohl schon zu groß), da habe ich sie behalten. Nun habe ich sie in einer Braplastdose mit Fliegengitter unten und oben (waren vorher Mantiden drin). Durch das Fliegengitter könnten doch jetzt Jungtiere türmen - oder? Können die sich wirklich - auch im Winter - in der Wohnung halten und dort auch vermehren?


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo Oliver,


    keine Bange, Blaptica dubia vermehren sich so schnell in Freilauf nicht, sonst hätten wir schon seit Jahren eine Plage hier. Wo ich die Biester schon überall gefunden hab :nono: In der Spielkiste unseres Sohnes, unterm Sofakissen, sogar mal eine in der Schublade bei den Gabeln. Aber Nachwuchs hatte ich noch nicht.


    Zudem sind dubias keine Scheibenläufer, vorsichtshalber solltest Du den Innenrand Deines Schabenbehälters dünn mit Vaseline bestreichen. Die Jungtiere sind etwas kleiner als Kellerasseln, sollten also nicht durch das Fliegengitter kommen. Trotzdem würde ich das austauschen in Drahtgaze, ich weiß nicht, ob sich die Schaben nicht durch normales Textilgitter durchfressen.




    Shelfordella ist da ein anderes Kaliber, das kann ich nur bestätigen.




    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Andrea,


    danke, dann bin ich ja beruhigt. Werde die dann aber trotzdem noch umquartieren. Finde die eigentlich recht putzig... und die fiepen so lustig (obwohl die das in der Situation bestimmt nicht witzig finden, wenn ich im Bodengrund nach den buddele).


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ne Schabenart in meinen Mantridenterrarien gefunden, die Terrarien sind 20x20x30 mit Bodenaufbau und bepflanzt...gut jetzt nicht mehr :( Nur noch mal zu Erinnerung, ich kauf keine einzige Schabenart mehr seit 2011. Ich frag mich nur warum ich Mantiden in diesen Terrarien überhaupt noch füttere...aber schaut selbst


    IMG_0038 schabe.jpg


    weil ichs ja gern mal zuhauf brauch :(


    IMG_0040 mama schabe.jpg


    IMG_0040 35.jpg


    Gruß

  • Hey Carmen...


    Also - ich will ja nix sagen, aber Schokoschaben sin das nich ;). Von wem hattest Du die Biester denn?


    Geht eher in Richtung Blattellidae, würd ich sagen. Werd die Tage mal Fichte drüberjagen, was genauer (sofern da keiner zuvor kommt)... Der kann grad nicht, ist Kinder hüten :crazy: Wer sowas verfüttert ist aber auch echt selbst Schuld :-P


    Grütze,
    -Kraehe