Heuschrecken krank?

  • Hallo zusammen.


    Gestern habe ich zum ersten mal Heuschrecken als Futtertiere gekauft. Sie waren total fit und sind auch rumgesprungen.
    Als ich heut morgen jedoch geguckt habe, sahen sie nicht mehr so fit aus. Sie sitzen nur rum und bewegen sich kaum.
    Ich hab ihnen Salat und Gras gestern reingelegt, was sie auch direkt angeknabbert haben.


    Wie muss ich die Tiere halten? Ich hab sie in der Plastikdose gelassen in der ich sie bekommen habe, wo auch genug Luftlöcher vorhanden sind. Brauchen sie mehr PLatz?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß, Ilona.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Hallo Ilona,


    auch Heuschrecken sind Frischluftfanatiker, je mehr lüstung, desto besser.
    Kauf dir einfach ne große Braplastdose, nimm mit ner starken Schere oder ner feinen Säge 2 Seiten heraus und ersetz diese gegen irgendwas luftdurchlässiges (Gaze, Vorhandstoff, Fliegengitter, sonstwas...)!
    Dann bleiben deine Heuschrecken auch länger fit ;)
    Vermehren werden sie sich aber erst ab 35°C aufwärts...


    Gruß henk

  • Hi Ilona,


    die Heuschrecken sind nicht nur Frischluftfanatiker sondern brauchen auch sehr viel Wärme um das gefressene zu verdauen!
    Hälst du sie über längeren Zeitraum ganz ohne Wärme, werden dir alle sterben außer du verfütterst sie vorher was bei einer Mantide eher nicht geht.
    Ich hatte meine Heuschrecken immer in einer Transportbox aus Plastik (faunabox)die oben komplet belüftet war.
    Darin hatte ich Kleintierstreu und Äste zum Klettern.
    All das stand unter einer Wärmelampe mit mindestens 25 Watt.
    Man konnte genau beobachten, dass sie nach dem Fressen sofort Richtung Wärmelampe gegangen sind um dort zu verdauen.
    Zu fressen haben sie nur selbstgezogenen Weizen und selten Löwenzahn aus dem Garten bekommen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo nochmal.


    Also ich hab sie jetzt in eine größere Box getan, nochmal bisschen Gras und Salat reingelegt, und oben drauf ein Netz gespannt damit Luft durch kommt.
    So langsam fangen sie wieder an sich zu bewegen.
    Ich bin echt froh. Die Armen haben wahrscheinlich zu wenig Luft bekommen (obwohl ich extra viele Luftlöcher reingestochen habe).
    Mal schauen ob alle überleben.
    Danke für eure Antworten.


    Grüße, Ilona

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Hi,


    das ist schön zu hören.
    Hast du auch eine Wärmelampe drüber?
    Du wirst sehen, die stürmen alle gleich zum Licht/Wärme.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo...



    ich brauche HILFE.....



    ...Ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich hab sie gestern, wie schon gesagt, in eine größere Box getan.


    Aber irgendwie wollen sie nicht so richtig. Eine ist heute gestorben.




    Sie haben wärme (ca.28 Grad), Wasser, Salat und Gras und genug Luft. Trotzdem sind sie total schwach.


    EIn paar hüpfen rum und sehen auch ganz gesund aus, aber viele sitzen nur rum. Wenn man sie umstösst haben sie meistens nicht mal die Kraft sich aufzurichten... was soll ich tun =(?






    Ich danke jedem der mir helfen kann!.


    Ilona

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Hi,


    du mußt mit deiner Temperatur noch etwas höher.
    Ich denke aber, dass sie schon zu viel Schaden genommen haben.
    Ob Salat und Gras das richtige Futter sind/waren, kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten, da ich dieses nicht gefüttert habe.
    Bei Salat sollte man sowieso immer aufpassen.
    Das nächste malversuche es mit Ackersalat oder Katzengras das du auch im Fressnapf bekommst. Soviel ich weiß ist das auch ganz normaler Weizen gezogen ohne
    zusätzliche Dünger also rein Biologisch.
    Falls du dich doch entscheiden solltest selbst Weizen zu ziehen ist das wirklich pipi einfach.
    Eine Packung Weizenkörner kaufen (gibt es in großen Einkaufsmärkten wie "Realcenter" oder im Reformhaus).
    Eine handvoll Körner 1 Tag in Wasser einweichen (keimen danach schneller).
    Mehrere Lagen Zewa in eine flache Schale und diese ganz nass machen. Dann die Weizenkörne drauf verteilen und immer feucht halten.
    Nach ca. 3-4Tagen siehst du schon die ersten grünen Stängel.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    villeicht das nächste mal ein andern Anbieter von Futtertieren aussuchen.


    Meist lasse ich mir die Futtertiere schicken, außer es ist so kalt wie zur Zeit :) wenn ich die so kaufe, achte ichl drauf, dass dieser Einstreu nicht schon klummpt und die oftmals beiliegende Möhre schon gammelig aussieht. Auch dieser Eierkarton sollte nicht durchfeuchtet sein.


    Auf die Liefertage schauen, wann die Futtertiere angliefert werden :) in den hinteren Reihen hats dann meist die frischen Boxen.


    Du kannst die pflegen und hegen, wenn die Tiere schon zulange in der Box gelebt haben...wirds nix mehr.



    Gruß Carmen


    P.S. bei heimtransport drauf achten....sie mögens nichtsooo kalt

  • Hallo und Danke für eure Antworten.


    Also bis jetzt ist keine mehr gestorben! Ich glaube langsam klappts.
    Sie stehen jetzt bei 34Grad, und ihnen scheints ganz gut zu gehen. 2 Heuschrecken die zu schwach waren habe ich verfüttert, die meisten anderen hüpfen schon wieder!


    Ich bin froh :)
    Aber ich denke ich werde auf andere Futtertiere umsteigen, die etwas leichter zu halten sind.


    Grüße, Ilona.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Nabend,


    an Schaben kann ich die Grüne Bananenschabe - Panchlora nivea empfehlen. Wenn da etwas ausbricht, vertrocknen die Recht schnell. Wenn sie nicht gerade in einem tropischen Gewächshaus stehen :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo zusammen.


    Die Heuschrecken machen mich echt fertig ;( . Gerade als ich dachte denen geht es wieder gut, weil sie alle total vital rumspringen, passiert mir sowas. Die fangen an sich selbst zu essen...
    Ich versteh nicht woran das liegt. Die haben mehr Platz als vorgegeben und alles was sie brauchen... :-? .... ich bin verzweifelt...


    zu den Schaben: kann ich die Bananenschaben auch im Winter günstig im Internet kaufen? und was muss man bei der Haltung alles beachten?


    Gruß, Ilona.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Bei Heuschrecken kommt Kannibalismus genau so vor wie bei Heimchen/Grillen
    Am besten stellst du immer Weizenkeimlinge zur verfügung ;)


    Die Schaben züchtest eh selbst weiter^^, also kaufst eh nur 1mal.
    Aber ja gibts auch im Winter


    Panchlora is net so schwer in der Haltung.

    • dicht schliesende Box,
    • 5cm feuchte Erde,
    • Haferflocken und Fisch/Katzen/Hundefutter für die Nymphen,
    • Obst für die Adulten,
    • 22°C

    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo,
    Panchlora nivea hat sicherlich Vorteile, allerdings dauert es ewig, bis man eine so produktive Zucht am Laufen hat, daß man immer Tiere entnehmen kann. Ich züchte seit 3 Jahren Phoetalia pallida. Nachteil: sie sind auch Scheibenläufer. Ich habe das aber recht gut im Griff durch einen breiten Vaselinerand oben im Eimer (20 Liter Farbeimer). Obwohl mir schon öfter mal Tiere entfleucht sind (ja auch adulte Weibchen), haben wir keinen Nachwuchs im Haus. Die kleinen Jungtiere vertrocknen auch ganz schnell. Bei meiner Fahrlässigkeit in Sachen Futtertiere hätten wir sonst sicherlich schon die "Pest" :red:


    Viele Grüße, Andrea

  • Also Panchlora spec. "Giant" vermehrt sich schneller als P. nivea.


    Aber bei viel Tieren muss ich Sprotte natürlich recht geben, da eignen sich Phoetalia pallida, Schultesia lampyridiformis, Shelfordella lateralis,... weitaus besser.


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Super Tipps, danke!
    Ich habe über Phoetalia pallida im Internet gelesen dass sie sich wirklich SEHR schnell vermehren... Ich brauch ja aber garnicht so viele. Was soll meine kleine Sphodromantis denn mit so vielen Schaben :o...
    Wie lange dauert es denn bis die Bananenschaben Nachkommen haben???


    Grüße, Ilona

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Hallo Fichte, hallo Andrea,


    naja, für ein Tier müsste die Nachzuchtgeschwindigkeit ja reichen.


    22°C


    8| öhm... meine haben sicher gute 5°C mehr und vermehren sich auch super! Stehen auf einem Lichtkasten und es wusselt an klitzekleinen Schaben ^^
    Allerdings entnehme ich auch nicht täglich Schaben, eben weil es Scheibenläufer sind. Allerdings ist der große Vorteil, dass eben keine Pestgefahr (wie bei Schokoschaben) besteht.


    dicht schliesende Box,


    Ich habe eine große Lock&lock Dose (für Lebensmittel), im Deckel sind zwei Lüftungsschlitze je etwa 5x15cm, die mit drosophiladichter Metallgaze (in den Deckel eingeschweißt) verschlossen sind.
    Darunter nochmal ein Damenstrumpf gespannt, so kann man den Deckel abnehmen, ohne wahnsinnig aufpassen zu müssen.


    Dose halb voll mit immer feuchter Erde und viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Regina
    für die meisten Schaben gehts mit 22° los wenn deine 27° haben is auch noch ok aber viel höher sollte es möglichst nicht gehn
    überleg mal wo die leben:
    In feuchter Erde unter Baumstämmen... und da ist es relativ "kühl" (also so 21-23°C am Tag)
    Im Internet liest man oft von 30°C zur Schabenzucht. Ich wüsste gern wer das verbrochen hatt :cursing: , klar je wärmer desto schneller entwickeln sie sich, aber wenn grabende Schaben (Blaptica, Panchlora, Gyna,...) zu warm gehalten werden kommt es oft zu Fehlbildungen und Fehlhäutungen. Und du hast bestimmt schon eine Fehlhäutung bei Mantiden gesehn und weist wie die sich quälen, ich glaub nicht das man das Tieren (wenn auch "nur" Futtertiere) antuen sollte.


    Anders bei laufenden Schaben (Schokos, Periplaneta, Schultesia,...) denen kanns kaum warm genug werden.


    Wie sagt man unter Schabenhaltern so schön.
    Mantiden sind auch nur hässliche Schaben. ;)


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ich hatt eine Weile den Wasserbedarf unterschätzt. Meine Heimchen haben jetzt ständig Trinkwasser zur Verfügung.


    Als Futter nehmen die sehr gerne getrocknete Mückenlarven (Fischfutter), auch tote Fliegen, feuchtes Brot usw.


    Sobald die Heimchen genügend tierisches Eiweiß aufnehmen können, hört der Kannibalismus sofort auf.


    Grüße,


    Michael