Meine erste Sphodromantis lineola

  • Hallo zusammen!


    Bin beim googlen auf das Forum gestoßen und habe mich sofort angemeldet! :thumbsup:


    Ich habe mir vor ca. 2 1/2 Wochen in "Europas größter Zoohandlung" eine Sphodromantis lineola gekauft. Leider habe ich keine Ahnung in welchem Stadium sie momentan ist. Als ich sie bekommen habe war sie vielleicht 5cm lang und hellbraun.
    Heute Nacht hat sie sich das erste mal gehäutet. :D Nach und nach nimmt sie eine hellgrüne Färbung an. Habe das mal gegoogelt und bin auf die Möglichkeit einer Umfärbung entsprechend der Luftfeuchtigkeit gestoßen?!


    Hier mal ein paar Informationen dazu, wie ich die kleine Mantide halte:

    • Maße weiß ich aus dem Kopf leider nicht, lade aber gleich ein Foto des Terras hoch.
    • Luftfeuchtigkeit: 60-80%
    • Temperatur tagsüber: ca. 27°C, nachts ca. 22°C

    Ist das soweit i. O.? Der freundliche Fachmann sagte mir nämlich, um die 21°C würden genügen, und zum Thema Luftfeuchtigkeit riet er mir "einfach einmal am Tag zu sprühen". Das erschien mir jedoch sehr fragwürdig, da ich mich im Vorhinein mit entsprechender Literatur beschäftigt hatte. Habe mir also gleich ein Thermometer angeschafft welches mir zusätzlich die Feuchtigkeit anzeigt und die Umstände angepasst. Zum heizen habe ich eine herkömmliche Schreibtischlampe und habe das Terrarium zusätzlich auf eine Marmorplatte gestellt, welche quasi als Fensterbrett dient. Klappt auch sehr gut so weit, allerdings werde ich mir auf lange Sicht einen vernünftigen Spot o. ä. anschaffen.


    Im Terrarium habe ich spezielle Erde, die ich im Fachhandel gekauft habe. Außerdem eine künstliche Pflanze (die mit den roten Blumen) und eine echte sowie ein Stück Echtholz welches in die eine Ecke gelehnt und eingebuddelt habe.
    Eines macht mir allerdings ein wenig Sorge: Seit ich heute morgen entdeckt habe, dass sie sich gehäutet hat, sitzt sie in der Ecke des Terras auf der Erde. Auf ein leichtes anstupsen reagierte sie recht munter. Die alte Haut scheint nach eingehender Untersuchung auch komplett. Ist sie einfach so erschöpft von der Häutung? ?(


    Achja, zur Futterüng. Die ersten paar Tage habe ich ihr Mikro-Heimchen mit der Pinzette gereicht, über die sich auch dankend hergemacht hat. Nachdem ich so viel schlechtes über die kleinen Krabbler gelesen habe bin ich dann allerdings auf Stummelflügelfliegen umgestiegen, die ich ihr einfach ins Terra setze. Die hat sie von Anfang an selbstständig und erfolgreich gejagt bzw. "erlauert". Stimmt es, dass diese auch während der Häutung meine Mantide nicht anfressen können, da sie über kein "Fresswerkzeug" verfügen? 8|


    Vielen Dank schon mal im Voraus und einen lieben Gruß :)


    Jennyfer
    PS: Im Anhang findet ihr ein Bild des Terrariums und eines meiner kleinen "Claudette" wie sie da nun in ihrer Ecke sitzt.

    Dateien

    • IMG_0872.JPG

      (53,35 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0873.JPG

      (148,16 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey,


    erstmal herzlich Willkommen hier.


    Also ich kann dir nur soviel sagen das eine Häutung sehr anstrengend für deine Gottesanbeterin ist und sie sich danach erstmal "ausruhen" muss und was sehr wichtig ist aushärten muss!!
    Lass sie einfach noch ein bisschen in Ruhe und ich würde ihr morgen oder übermorgen mal etwas Futter anbieten. Wenn sie es nicht nehmen sollte dann versuche es ein paar Tage später nochmal. Das sie lange vor und nach der Häutung nichts fressen ist normal. Also keine Panik bekommen wenn mal eine Woche kein Futter angenommen wurde ;)


    Und das die während der Häutung kein Fresswerkzeug haben stimmt nicht *lach* Sie hat dann nur andere Sachen im Kopf als zu fressen...


    Zum Stadium kann ich dir leider nichts sagen, da müsste sich einer melden der schon etwas mehr Ahnung hat ^^


    Hoffe konnte dir erstmal soweit helfen.


    Gruß Alexandra


    p.s. Ich hoffe es ist nicht der Verbrecherzooladen was ich denke.... :thumbdown: :S

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo Jennyfer,


    ich denke auch, dass Du erstmal ein wenig abwarten solltest. Wahrscheinlich wird sich die Kleine bald wieder fangen.


    Allerdings würde ich Dir zu ein paar Änderungen an Deinem Terrarium raten: Die Klettermöglichkeiten sind ziemlich mau. Spendiere doch bitte noch ein paar Äste und bespanne die Decke mit Fliegengaze. Die meisten Mantiden halten sich dort am liebsten auf.


    Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß hier im Forum.
    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Das ist kein Problem, allerdings solltest Du die Äste gut mit heißem Wasser abspülen, bevor sie ins Terrarium kommen. Du willst Dir ja nichts ungewolltes einschleppen ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Jennyfer,


    herzlich Willkommen in unserer Rund ;)


    Deine Haltungparameter sind schonmal nicht schlecht. Man sieht, dass du dich schon recht gut informiert hast.
    Was noch sehr wichtig wäre: eine zweite Lüftungsfläche. Unter die Fallscheibe kannst du in die Schiene einen Keil stecken und das "Loch" mit Fliegengaze zumachen. Oder ein Lochblech in der passenden Größe in die Schiene schieben, dass du vorher mit Stoff überzogen hast (zum Schutz der Tarsen / Füße). Zweitere Variante ist die elegantere, erstere kannst du schnell vorübergehend umsetzen.


    Wie Tristan bereits angemerkt hat, auch Gaze über die Lüftungsfläche oben und mehr Äste. Am besten biegbare Zweige, die du zu Bögen spannst und dann von eine Ecke in die andere spannst, sodass der höchste Punkt direkt unter der Decke ist.
    Ich spüle die Äste nicht am, bevor ich sie ins Terrarium stecke. Aber das macht jeder, wie er es für richtig hält ;)
    Gut geeignet sind zum Beispiel Äste von Haselnusssträuchern.


    Ich würde das Tier vorsichtig nehmen und an einer Pflanze (beziehungsweise den Ästen ;) ) aufhängen. Normalerweiße halten sich (99% der) Mantiden nicht am Boden auf!


    Fliegen sind (zumindest in geringer Anzahl) im Terrarium ungefährlich. Mantiden häuten sich meist nachts, da verhalten sich die Fliegen auch ruhig.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallöchen!


    Zusätzlich zu den bereits genannten Tipps, würde ich dir noch eine Rückwand empfehlen. Zum Einen kann dein Tier daran leichter hochklettern als am Glas, zum Anderen hat es dann wenigstens etwas Sichtschutz und sitzt nicht ganz so auf dem Präsentierteller.
    Im Sommer könnte auch der Standort deines Terrariums Probleme bereiten. Wenn die Sonne mal richtig durchs fenster knallt, kann es dazu kommen, dass die temperatur in dem becken geradezu explodiert.


    Viel Spaß mit deinem Tier. Wenn noch Fragen auftauchen oder du dir noch bei Irgendwas unsicher bist, melde dich einfach.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Habe vorrübergehend ein kleines Stöckchen zwischen die Spalte gesteckt, wo die herausnahmbare Glasscheibe auf dem Terrariumglas aufliegt, bis ich eine bessere Möglichkeit zum Lüften habe. :)
    Bezüglich des Stellplatzes: Haben sie momentan nur dort untergebracht um die von der Heizung aufgewärmte Mamorplatze zum heizen "umzufunktionieren". Sobald wir einen Spot o. ä. haben, der ausreicht, um die benötigte Temperatur zu halten, bekommt das Terra ein neues Plätzchen. ^^


    Normalerweise saß sie nie auf dem Boden, das ist es, was mich so beunruhigt. Sonst hat sie sich meist irgendwo an der Decke oder zumindest im oberen Teil des Terras aufgehalten. Nun sitzt sie seit heute morgen auf der gleichen Stelle, wo sie auch auf dem Foto zu sehen ist.. :S Sie scheint mir allerdings recht munter zu sein, sieht sich um, schaukelt ab und zu und hat sich auch schon geputzt. Außerdem "pumpt" sie die ganze Zeit mit dem Abdomen?! Ich weiß lediglich dass Mantiden dies üblicherweise vor der Häutung verstärkt tun, aber danach..?

  • Hallo Jennyfer,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Meine Vorredner haben ja schon fast alles gesagt, doch auf dem Bild wo die Kleine in der Ecke sitzt, kommt es mir so vor, als
    beobachte sie etwas, dass sie auserhalb des Terrariums sieht.
    Hast du vielleicht die Dose mit den Fliegen dort stehen?
    Bei mir war das auch mal der Fall. Die Mantide wollte die Fliegen, die im Nachbarterrarium waren sogar fangen :D
    Deshalb ist es wichtig, Futtertiere auserhalb des Terrariums nicht in Sichtweite zu lagern.
    Sollte man später mehrere Terrarien nebeneinander stellen, ist ein Sichtschutz dazwischen notwendig, gerade aus diesem Grund.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Was ich nciht ganz verstanden hab ist die Sache mit der Mamorplatte.
    Je nach Größe deines Terrariums dürften ein bis zwei Schreibtischlampen(Spots) ausreichen, um das Terrarium auf die nötige Temperatur zu bringen.
    Da du ja durch die Mamorplatte auf der Heizung ziemlich viel Wärme von unten bekommst und das die Erde stark aufheizt(Bakterienbildung), geht leider ein Temperaturgefälle verloren/verschiebt sich. An sich ist es aber von Vorteil, wenn die Mantide selber entscheiden kann ob sie es etwas kühler oder wärmer haben möchte(hält sich weiter unten oder weiter oben auf).
    Wegen den Ästen ist ja glaube ich schon soweit alles gesagt :D
    Hoffe ich konnt dir etwas helfen, du kannst ja bei Gelegenheit nochmal ein Bild posten wie es nun aussieht(wenn du es verändert hast)


    Beste Grüße Chris

  • hallo erstmal,


    ich bin neu hier und habe mich auch gleich angemeldet und habe schon die erste frage:hestern habe ich 2 kleine sp.lineolas bekommen,sollen im stadium l3 sein .


    sie sind aber noch sehr klein und ich habe versucht mit kleinen heimchen zu füttern,bis heute nichts gefressen.


    was kann ich sonst noch füttern und wo bekomme ich solch kleines futter?bitte um eure hilfe,es sind meine ersten mantis,ich möchte das es ihnen an nichts fehlt,dank im voraus,l.g. :)

  • Hallo Andrea,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Bevor nun andere hier etwas dazu schreiben, möchte ich dich bitten deinen Mantiden keine Heimchen zum Fressen zu geben.
    Heimchen sind kein Mantidenfutter.
    Warum das so ist, wirst du sicher über die Suchfunktion rausfinden.


    Geh in eine Zoohandlung/Angelshop und hole dir Fliegenmaden die du dann schlüpfen lässt!
    Da es wahrscheinlich bis dahin noch etwas dauern wird, würde ich dir in der Zwischenzeit zu kleine Heuschrecken raten.
    Drosophilas nimmt sie in L3 aber auch noch an. Das alles bekommt man in einer Zoohandlung.
    Aber bitte keine Heimchen. Falls diese noch in dem Terrarium sind, würde ich sie rausholen, da Heimchen einer häutenden Mantide ziemlichen schaden zufügen kann!
    Achso, noch etwas!
    Bitte achte auf deine Groß und Kleinschreibung und schreibe nicht alles durchweg klein ;)



    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Sunshine,


    danke für die nützlichen Tips,war schon in der Tierhandlung,habe diese kleinen Maden gekauft,welche eine der beiden schon gefressen hat.
    Bei der anderen bin ich mir nicht ganz sicher,ich denke aber schon.
    Finde dieses Forum wirklich wunderbar ind freue mich hier zu sein,l.g.Andrea.

  • Hey Andrea,


    gib deiner Mantis aber nicht zu viel von den Maden. Die daraus schlüpfenden Fliegen sind "gesünder". ;)
    bis die Fliegen schlüpfen würde ich wie schon von Tanja empfohlen, kleine Heuschrecken nehmen.


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!