Seltsamer Todesfall

  • Hi Leute
    Ich hab gestern Abend noch nach meinen kleinen gesehen, und da ist mir aufgefallen das sie so aussieht als ob sie Pheromone versprüht.
    Als ich dann heut morgen nochmal reinschaute, hing sie an der selben stelle und das Abdomen war immer noch geneigt.Dann hab ich eben nochmals nach ihr geschaut, lag sie tot auf dem Boden,
    und das Abdomen hatte ihr noch die selbe neigung wie getsern abend und heut morgen ;( .
    Im Terrarium hatts eine Termperatur von 30°C
    Luftfeuchtigkeit von 20-30%
    sie war 3monate Adult hatt aber keine Oothek gelgt, was mich ein bisschen stutzig machte.
    Gefütter hab ich mit Schmeisfliegen die ich gekauft hab.
    Sie war unverpaart.
    Woran könnte es liegen ?



    Gruß Max

  • Hi,
    ja aber so der Büller sind die Nicht, wenn ich nicht gerade Kockons bei den Spinnen habe, habe ich keine drin und dann wenn drin gehe ich auch vor allem nach gefühl.
    Gruß
    Alessandro

  • Hey,


    um ganz ehrlich zu sein, ich habe mehrere Terrarien und in keinem davon ein Hygrometer... Obwohl ich 3 Stück (glaube ich :D) besitze.


    Jedes meiner Terrarien durfte eine kleine Weile leer und eine kleine Weile mit Besatz unter Kontrolle der Werte laufen, konnte sich einpendeln und stabilisieren. Bei meinen Hierodula habe ich zum Beispiel feststellen können dass mit einer Grünlilie im Boden die Luftfeuchte sehr konstant bei 55-65% bleibt (kleine Schwankungen mit eingeschlossen)... Und so weiter.


    Wie oft sprühen, giessen, oder was man auch immer muss hat man mit der Zeit raus, und von Zeit zu Zeit hänge ich tatsächlich auch noch ein Hygro/Thermometer zur Kontrolle rein, aber meistens bleiben die Dinger draussen.
    Denn:
    1) ist gut geschätzt besser als schlecht gemessen :-P,
    2) sind die Dinger hässlich und
    3) die Werte sind (zumindest in meinen Terrarien) recht stabil.


    In dem Sinne stimme ich Alessandro zu; ich gehe meistens nach Gefühl, ausser bei neuen Becken, Arten oder eventuellen Nachzuchten/Ootheken/Kokons/Eiern/(wtf was gibts da eigentlich alles aufzuzählen :D). Die werden die erste Zeit streng kontrolliert, dann aber ebenfalls 'nach Gefühl' feucht und warm gehalten und nur sporadisch 'gemessen'.


    Viele Grüsse,
    Merle

  • Hallo,


    @ Kraehe, am tollsten finde ich dann die Leute, die sich stur auf ihre Technik verlassen und nicht mitbekommen, dass das Zeugs hinüber ist :D und stur ihre Werte ablesen.


    Ähnlich wie die Navifahrer die dann im Wald landen :modo:


    Gruß Carmen

  • Nun, allgm. lässt sich wie Krähe schrieb, sagen, dass du mit einem Bepflantzen Terra bessere Klimawerte hast, welche stabil sind, und erhlich sieht auch besser aus;).

  • Hi,


    was ich einwerfen wollte ist, dass es soetwas wie "Legenot" :pleasantry: bei Insekten nicht gibt.
    Gibts nur bei Vögeln und Reptilien. Bei Mantiden ist es so, dass man lediglich von "unbefruchteten Ootheken" spricht.
    (soweit mein Wissensstand)


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallo Chris,


    Legenot ist insofern gemeint, dass die Mantide erst garkeine Oothek absetzen kann und daran eingeht weil sie innerlich quasi verfault!


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ähnlich wie die Navifahrer die dann im Wald landen :modo:

    Also DAS könnte sogar mir passieren... Ich hab'n Orientierungssinn wie'n Goldfisch: Immer im Kreis rum, und alle 5 Sekunden seh ich was Neues :D (deswegen wird zum Usertreffen *anderes Thema deut* auch Fichte fahren dürfen... Mit mir am Steuer würden wir niiieee ankommen ^^).

    Nun, allgm. lässt sich wie Krähe schrieb, sagen, dass du mit einem Bepflantzen Terra bessere Klimawerte hast, welche stabil sind, und erhlich sieht auch besser aus;).


    ...zumindest sofern die Bepflanzung am Leben bleibt. Gibt auch undankbares Gewächs das nach 2 Wochen die Wurzeln streckt obwohl man in der Theorie alles richtig gemacht hat :thumbdown: . Hatte ich auch schon.


    Aber da greift dann:


    am tollsten finde ich dann die Leute, die sich stur auf ihre Technik verlassen und nicht mitbekommen, dass das Zeugs hinüber ist :D

    In diesem Sinne gilt manchmal wirklich "weniger Messen, mehr gucken"! :thumbsup:


    Grüsse,
    Merle

  • Zitat

    In diesem Sinne gilt manchmal wirklich "weniger Messen, mehr gucken"

    ...schließt sich ja nicht aus :cookie:


    Für Anfänger erst messen und trotzdem gucken 8) weil eine 65 % Luftfeuchtigkeit mußt halt schon ein paarmal "gespürt" haben bevor sie von einer 80 % igen unterscheiden kannst, oder?


    Gruß Carmen

  • Hi
    ist bei meinen Terrarien auch so ich hab zwar hygrometer drin ,drauf verlassen tu ich mich trotzdem nicht.

    die sich stur auf ihre Technik verlassen und nicht mitbekommen, dass das Zeugs hinüber ist

    Dazu noch, Leute die so oft sprühen dass alles beschlägt und das Hygrometer zeigt 20% Luftfeuchte an.

  • Bei meinen Hierodula habe ich zum Beispiel feststellen können dass mit einer Grünlilie im Boden die Luftfeuchte sehr konstant bei 55-65% bleibt (kleine Schwankungen mit eingeschlossen)... Und so weiter.


    Die werden die erste Zeit streng kontrolliert, dann aber ebenfalls 'nach Gefühl' feucht und warm gehalten und nur sporadisch 'gemessen'.



    Wichtig ist einfach, zu wissen, welche Werte man in seinen Becken hat. Du hast offenbar lange genug gemessen und beobachtet, um dich auf dein Erfahrungswerte verlassen zu können. Max hingegen scheint eher zu schätzen, ganz nach dem Motto "Jo, wird scho passen"
    Dann darf man sich halt nicht wundern, wenn ein Tier unvermutet vom Ast kippt.




    Gruß henk

  • Hey Tanja,


    ich hatte schon verstanden, was Andrea meinte. War auch überhaupt nicht böse gemeint.


    ...Eben! Viele ziehen es so lange hinaus, bis die Eier dann schon schlecht sind.
    Besonders schnell geht das wahrscheinlich wenn man die Werte schätzt und sie eben vielleicht auch nicht gepasst haben.
    Parameter stimmen nicht => Weibchen angeschlagen => Eier schon alt (und gammlig?) => schneller Tod.


    henk : Ich seh das genau so wie Du, wenn man nicht weiß, wie sich ein Becken verhält sollte man ein Hygrometer benutzen.
    Gerade jetzt wenn es draußen mal warm mal kalt ist und mal feucht mal trocken wirkt sich das auf jeden Fall auch auf die Raumluft und somit die Terrarien aus!


    Viele Grüße,
    Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei