Eine Lanze für die Verkäufer brechen

  • Hi,
    wie Ihr ja wisst, züchte ich nicht nur Mantodea, sondern verkaufe auch welche 8) dies ist nicht dazu gedacht, mich zu bereichern, sondern um mein Hobby finanzieren zu können.
    Gerade hier im Forum ist mir aufgefallen, daß etliche user sich ein Angebot machen lassen, sich bis ins kleinste Detail die Haltungs- und Zuchtbedingungen erklären lassen, evtl. nochmal am Preis rumquetschen - und das war es dann! Ich finde das äußerst unhöflich. Kann man dann nicht nochmal eben eine kurze Nachricht schicken, wenn man die Tiere dann doch nicht nimmt?


    Namen werde ich hier nicht nennen, aber ich habe für mich einen Zettel hier liegen, welchen Leuten ich keine Tiere mehr anbieten werde. Wahrscheinlich geht es anderen Verkäufern ähnlich und ich möchte darum bitten, auch als potentielle Käufer Fairness walten zu lassen.


    In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag, Andrea

  • Hallo Andrea,


    ich verstehe deinen Ärger...Höflichkeit ist ein Tugend...vorallem unter Usern die sich quasi "kennen".


    Ich habe noch nie "die" große Menge an Tieren verkauft, habe aber diese Erfahrung auch schon machen dürfen....bishin "schicke mal ein Foto von den Elterntieren" (nicht bei Mantiden :) ) stundenlang Haltungsberichte getippt, weil ich ja wollte, dass es den Tieren dort gut geht.....alles selbstverständlich..... und bis ich mal ein Foto hochgeladen habe, dass echt Arbeit für Leute die nur den on/öff Knopf am PC kennen :rofl:


    diese Diskussionen um den Preis...ich hasse sie absolut vorallem bei Tieren, entweder mir ist es WERT oder ich lasse es sein...



    Grüße Carmen

  • Morgen Sprotte81,


    bei sowas musst einfach drüber stehen als Verkäufer.
    Das problem ist so alt wie der Handel selbst.
    Jeder Gewerbetreibende kann Dir da tagelang Geschichten erzählen von Geschäften/Verhandlungen die nichts geworden sind.
    In vielen Unternehmen wird das ausgewertet, wieviel % der Angebote Auftrag werden & & &
    Und da kommen bei manchen 10-15% und weniger raus, wobei bei 95% der Anfragen ein wirklicher Bedarf vom Kunden da ist.
    Wieso soll es dann im privaten, anonymen Internethandel besser sein ?



    Gruß
    Rafael
    der schon aufgehört hat sich drüber ärgern

  • Hallo Rafael,


    Zitat

    bei sowas musst einfach drüber stehen als Verkäufer.

    Nö, ich ärgere mich darüber. Ich bin keine Firma und dieses Forum ist kein anonymer Internethandelsplatz. Die Leute, die hier schreiben, haben das gleiche Hobby wie ich und da erwarte ich eben ein Mindestmaß an Höflichkeit. Ich bin ja auch höflich (meistens jedenfalls ;) ).


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Sprotte81,


    nicht ärgern, es liegt in deinem ermessen wie weit Du dich da hineinsteigerst.
    Und klar ist dieses Forum anonymer Internethandelsplatz.
    Jeder kann sich anmelden und sich auf Deine Anzeigen melden.
    So habe ich das zumindest gemeint, wenn Du die pseudo Käufer schon persönlich kennengelernt hast und die dann solche Sachen abziehen, würde ich meine Konsequenzen ziehen. Aber das ist eine Sache zwischen Dir und denen.


    Aber um zum Schluss zu kommen, mir geht es mit Käufern aus dem Internet auch so, nur Ärger ich mich nicht mehr so drüber.
    Ansonsten bleiben Dir nur noch Online Aukionshäuser und Börsen, wo Du direkt ohne großen Kontakt verkaufen kannst.


    Gruß
    Rafael

  • Hi,


    also ich verkaufe auch schon einige Zeit über Kleinanzeigen (also nicht im Forum).


    Hier im Forum ging es mir genau so wie Andrea, erst fragen und dann - ohne erkenntlichen Grund keine Antwort mehr oder nur auf Nachfrage kurz abgewimmelt.


    Mittlerweile überleg ich es mir 2 mal ob ich meine Nachzuchten auch im Forum anbiete.
    Auf die Kleinanzeigen hatte ich komischerweise schon immer einen besseren Anfragen/Verkaufs Schnitt.


    Wobei ich mittlerweile (nach zig hunderten Emails) die erste Antwort recht kurz halte und erst dann wenn wirklich interesse besteht ausführlicher werde.


    Ich denke viele haben gar kein wirkliches interesse und verschicken nur Anfragen auf gut Glück ein günstiges Angebot zu erwischen.


    Ich habe auch schon Angefragt und dann doch nichts gekauft, weil mir die Preise zu hoch waren.
    (20€ für eine L1 Parymenopus davisoni von Privat sind meinem Geldbeutel dann doch zu viel)
    Aber dann muss man wenigstens den Anstand haben zu sagen, dass das einem zu viel ist.
    (Ich würde das zumindest auch keinem übel nehmen)


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Morgen,


    Zitat

    Auf die Kleinanzeigen hatte ich komischerweise schon immer einen besseren Anfragen/Verkaufs Schnitt.


    Da steht ja auch schon oftmals ein Preis/Preisvorstellung dabei. Damit ist schon für die meisten alles beantwortet.
    Wenn ich dann den Preis anfrage und mich nicht mehr melde sollte es doch für den Verkäufer klar sein, oder ?


    "Ich denke viele haben gar kein wirkliches interesse und verschicken nur Anfragen auf gut Glück ein günstiges Angebot zu erwischen."
    Kann man aber auch keinem verübeln. Wenn manche so utopische Preise verlangen must dann auf gut Glück suchen.
    Andererseits denke ich das sind oftmals spontane Anfragen beim surfen. Mach ich auch ab und an wenn ich eine interessante Art finde.
    Chris, dich hab ich auch nur zufällig beim stöbern im Netz gefunden, und dann einen Zusammenhang festgestellt.
    Bei mir ist das hier ein Hobby. Ich interessiere mich für Mantiden, nur halte nicht dauernd Mantiden.

  • Hey,
    muss auch dazusagen das manche "Käufer" echt dreist sind. (Habe auch so eine Liste Andrea... 42 Stk an der zahl :twisted: )


    Heute wieder erlebt... Anfrage gegrigt wieviel ich für 3 mittelgroße Parasphendale agrionina verlang... ich dachte mir der klingt jung also mach ich ihm einen guten Preis (12€ + Versand)
    Durfte mir wüste Beschimpfungen lesen was ich mir einbild so hohe Fantasiepreise zu verlangen und was weis ich noch alles. Hab ihm geschrieben das er sie ja nicht nehmen braucht wenn er net will... die Antwort war ähnlich wie die erste und ich habe tatsächlich neue Schimpfwörter gelernt (Oma sagte ja immer: "man lernt nie aus")
    Ich finde das so zum kotzen wenn die Leute denken nur weils Insekten sind dürfens nix kosten (und der Preis von einer Pizza+Salat sollten einem Tiere schon wert sein)


    So das musste raus
    best regards
    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Fichte : 12 € für alle drei oder jeweils? Also ich komm nicht drüber weg, dass die Pizza mit Salat bei dir entweder so billig oder so teuer ist 🤣


    Mhh, was Preise für Tiere betrifft, ist das finde ich immer schwierig. Die Anschaffung ist das geringste - selbst bei Insekten, wenn ich nur daran denke, was ich für ein Futtergeld schon für meine Grillen zahle...

    Und meine Grillen verschenke ich auch, denn einen Preis, der den Aufwand und die Kosten reinholt, den würde mir eh keiner zahlen.

    Ich persönlich fahre damit ganz gut, weil ich mich so nicht ärgern muss.

    Aber das Problem, das Menschen unterschiedlicher Meinung darüber sind, was etwas wert ist, ist so alt wie die Menschheit.


    Umgekehrt hatte ich mich auch Mal gegen ein Tier entschieden und für ein anderes und mit beiden Verkäufern zeitgleich geschrieben. Das tat mir dann auch Leid, aber so ist es nun Mal.

    Sicher man kann höflich absagen. Das habe ich getan und mich dabei auch etwas bescheiden gefühlt. Vermutlich wollen die meisten Nicht-Käufer sich dieses zu Kreuze kriechen ersparen. Zu ghosten ist bedeutend einfacher.


    Ich glaube, in den meisten Fällen wird es so eine Vermeidungstaktik sein, wenn sich jemand nicht mehr meldet... Und die Gründe können ja vielfältig sein..

    Jemanden zu Beschimpfen geht aber auf jeden Fall gar nicht!

  • Hi,

    ich wollte 4€ pro Tier damals ;)


    Ich bin immer der Meinung ich muss keinen Gewinn mit den Tieren machen, aber verramschen möcht ich die Tiere auch nicht. Was nix kostet ist nichts wert ist die Mentalität von vielen.


    Ich bin eher auf der günstigen Seite, zumindest sagen das andere Halter/Verkäufer oft, allerdings wird das gemosere über Preise von kleinen Nymphen nicht weniger. Sobald die Nymphen größer sind ist allerdings mein Preis wieder passend :pillepalle:

    Man kanns also eh keinem Recht machen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Fichte : 4€ pro Tier macht jetzt niemanden arm...

    Allerdings dieses "Was nix kostet ist nichts wert" verstehe ich nicht. Meine Mantilinis waren mit 2€ inseriert, ich hätte auch 4€ bezahlt, letztlich habe ich sie tatsächlich geschenkt bekommen - und auch wenn ich den geforderten Preis hätte zahlen können, das Geschenk hat mich sehr gefreut. Also es war nett miteinander, wir haben uns gut verstanden, es war also eine Anerkennung und das ist viel mehr wert.


    Und realistisch betrachtet, wo sollte der Preis für einen Mantlinger liegen, dass er einen Wert bekommt? Also für manche Menschen hat das Tier einen Wert als Tier und für andere wäre es noch wenn sie 1000€ ausgegeben hätten, nur Deko und der Wert wäre nur in Geld gemessen. Aber es wird den Tier dadurch nicht besser gehen.


    Wer sein Tier gut behandelt, der tut das unabhängig davon, wie viel es gekostet hat. Aber natürlich wenn man dein Erlebnis bedenkt und es trotz der Unhöflichkeit, nein, der Dreistigkeit oder sogar bösartigen Dummheit deines Interessenten, möglich wäre, dass dieser Typ sich gut drum gekümmert hätte, glaube ich, war der Preis ein guter Idiotenfilter. Und vermutlich ist er nur dazu gut, schreckt aber zu hoch angesetzt auch nette Menschen mitunter ab.


    Und da man eh selten wieder das rauskriegt, was man reingesteckt hat in ein Tier, ist es wohl immer für den Verkäufer ein Verlustgeschäft. Man kann die Preise wohl nur so machen, wie man sich selbst wohlfühlt.


    Liebe Grüße

  • Hi,

    Du ich verschenke oft Tiere und freu mich wenn ich dem Gegenüber ne Freude machen kann.

    Aber bei Fremden im Internet seh ich das etwas pragmatischer.


    Die paar Euro sind eher dafür gedacht das Hobby zu finanzieren (also rein die Materialausgaben. Strom, Heizung, Zeit, etc. darf man da nicht rein rechnen).

    Sonst könnt ich die Nachzuchten auch einfach verfüttern, wär weniger Arbeit als sie zu verschenken.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • War keine Kritik, verstehe mich nicht falsch. Wie gesagt, jeder muss wissen, womit er sich wohlfühlt. Und wie du schon sagst, man kann gar nicht alles reinrechnen bzw würde man das tun, dann wären die Biester quasi unbezahlbar 😂


    Ich hab irgendwie die einfach nur Einstellung, lieber gleich verschenken, als sich wegen zu wenig Geld ärgern. Weil alleine der Aufwand schon mit versenden oder Tiere wegbringen oder jemand empfangen ist einfach zu groß, als dass sich das auch nur annähernd lohnen könnte.

    Wie gesagt, man muss sich selbst wohlfühlen und nur das zählt. Ob der Preis anderen hoch oder niedrig erscheint spielt dann (fast) keine Rolle mehr. Bei niedrigen Preisen oder umsonst erspart man sich allerdings die Kränkung durch fehlende Wertschätzung.

    Also angenommen du bötest für 4€ an, ich würde dann sagen, selbst wenn ich dich nicht beschimpfte 😉 sondern höflich bliebe, dass sei zu teuer, dann entwerte ich damit deine Mühe und deinen Aufwand und deine Kosten von Futter bis Strom und alles... das ist dann ärgerlich, weil ich deine Leistung nicht anerkenne.

    Ein Preis ist ja auch ein Gegenwert für Anerkennung. Und bei so niedrigen Beträgen ist der Ärger sogar größer, weil der Preis den realen Aufwand gar nicht repräsentiert.

    Deswegen denke ich mir lieber verschenken, da beschwert sich keiner, da muss ich mich nicht ärgern. Bei Tieren oder Dingen, deren realer Preis unbezahlbar ist, ist deutlich unter Wert für mich der bessere Deal. Bei Dingen, die einen realen Marktwert haben, ist es was anderes. Also ein Auto, Haus oder als Landwirt nen Sack Kartoffeln würde ich nicht verschenken 😉


    Aber jeder braucht eben ne eigene Strategie. Im Grunde wäre das rationalste selbst verfüttern bei Manti-Nachzuchten. Nur das ist halt auch hart... 🙈

    Und ganz ehrlich keine Ahnung was ich machen würde, wenn meine Mal Nachwuchs bekämen :wacko:

    Also ich bezweifle, dass man bei der Masse an Babies wirklich für alle gute Zuhause finden kann, selbst wenn man noch so intensiv und aufwendig sucht...

  • Moin...


    Du, wir müssen gar nix verkaufen, die Tiere die wir haben können wir auch versorgen. Da scheiterts weder am Geld noch am Platz.


    Wenn jemand Tiere von uns will zahlt er entweder den Preis den wir ansagen oder muss halt woanders hingehen.

    Der Einzige der sich dabei vielleicht ärgert ist der Interessent, wir (bzw. Fichte) aber bestimmt nicht.


    Wir haben auch Leute die von uns alles kriegen ohne was zu zahlen, aber das gilt halt einfach nicht für die ganze Welt.

    Wie gesagt wir müssen nix verkaufen, wenn wir was abgeben soll das aber zumindest bei uns laufende Zuchten unterstützen. Die laufende Zucht wird nämlich andersrum auch von einem nicht verkauften Tier unterstützt, da wir dann mehr Auswahl an möglichen Zuchteltern haben :p


    -Kraehe

  • Krähe, ich hab das doch nicht bös gemeint. Also entweder verstehe ich dich gerade miss, aber es kommt etwas anklagend rüber.

    Ich hatte mehrfach geschrieben, jeder muss den Preis nehmen, mit dem er sich wohlfühlt und dann nur dargelegt, warum ICH mich beim Verschenken wohler fühle. MICH würde es ärgern, wenn jemand mit mir um Preise feilscht. Und das insbesondere wenn es so Preise sind, die sich wirklich jeder leisten kann. 4€ - wer in Deutschland hat keine 4€? Die machen niemanden ärmer oder reicher.


    Und ansonsten: Ich wollte mich nur nett unterhalten, hab nichts böses geschrieben oder gedacht. Wenn das was ich geschrieben habe, das falsch rüber gekommen ist, tut es mir Leid.

  • Hi,

    ich glaub du verstehst sie ein bisserl falsch, ihre Ausdrucksweise ist etwas direkt ;)


    Sie sieht das ähnlich wie ich (denk ich zumindest)

    Ich würd lieber Tiere einfrieren bevor ich sie an fremde Tothalter verschenke.
    Die meisten Tothalter holen sich alles mögliche, hauptsache günstig. Wenn das Tier dann ewig braucht um zu verenden werten sie das auch noch als Erfolg.
    Hatte schon mehrmals das Erlebnis das wenn ich höherpreisige Arten einzeln verkauft habe das darauf zurück kam: "Die war teuer, da schau ich mich schon um was das Tier braucht. Die selbe Person hatt aber schon mehrmals günstige Arten von mir gekauft und nie danach gefragt."

    An Halter die sich bemühen nachzuziehen verschenk ich gern Tiere wenns Geldtäschchen grad Diät hält, oder tausch gegen Tiere mit "weniger" Wert.
    Aber die "Trophy-Pet" Halter sollen zumindest einen Anteil an dem Erhalt der Art im Hobby zahlen wenn sie schon aktiv nix dazu beitragen ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Genau.


    Ist jetzt grundsätzlich nichts schlechtes, aber das sind halt auffällig oft diejenigen die sich nicht informieren und falsche/fragwürdige Infos verbreiten.

    Wenn sich Tothalter informieren und sich Mühe geben ist aber alles gut.

    Z.B. wenn man sich hier im Forum/bei Züchtern informiert ist man schon vielen einen großen Schritt vorraus. Viele lesen halt nur die 2 Zeilen die bei schwindlichen Onlineshops dabeistehn um möglichst viel zu verkaufen.


    Tothalter tragen halt zum Hobby nur Geld bei, und den Anteil möcht ich ihnen nicht aberkennen in dem ich Tiere an sie verschenke. Dann würden die ja garnix mehr beitragen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.