verramschen die Börsen?

  • Hallo,


    habe heute ganz spontan nun doch eine süddeutsche Börse besucht :) kanns ja doch nicht lassen....


    Was mir heut extrem aufgefallen ist... bei jedem Börsenbesuch gibts mehr Ramsch und Plunder. Die Anzahl der bedruckten Tässchen, Uhren, shirts und co steigt von mal zu mal an. Langsam kommt man sich vor wie auf einem Flohmarkt.


    Ich bin ja kein Verkäufer, aber da drängt sich mir schon die Frage auf. Lohnt sich das sonst nicht mehr für die Aussteller nur ihre Nachzuchten zuverkaufen? oder gibt es es einfach immer mehr Leute die gern verkaufen was das Zeug hält?


    Nächsten Phänomen, bei vielen Züchtern kann man schön beobachten wie die Tischfläche der angebotenen Nachzuchten kleiner wird....zugunsten der Futtertiere :) die gehen halt immer.


    Ich bin gespannt....aber wenn ich die Börsen so beobachte auch was an dem einzigen Manitdenstand noch übrig blieb... ein Trauerspiel.


    Gruß Carmen

  • Huhu,


    das ist ja noch halbwegs "alltäglich", auf der letzten Terraristikbörse die ich besuchte wurden Urnen und die Bestattung von Tieren angeboten.... ääääähm.... ja... Das war alles mal ganz anders, wenn ich mich so an meine ersten Börsenbesuche erinnere, schade


    Gruß
    Lucas

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Morgen,


    was sollen die Verkäufer denn sonst verkaufen auf einer Börse um etwas zu verdienen ?
    Den Rest bekomm ich wo anders billiger, zahl keinen EIntritt, hab keine Anfahrt und keine sucherei.


    Gibt nur noch ganz,ganz wenige Dinge die man auf der Börse günstig bekommt.
    Meist wird so eine Börse doch auch nur noch als Übergabeort für Tiere genutzt, weil auch viele Züchter nur noch übergeben und keinen Stand haben wollen (was ich gut verstehe).

  • Moin!
    Kann Carmen nur zustimmen. Habe in Bremen vorletztes Wochenende die beiden einzigen Mantiden auf der ganzen Börse gekauft(!) Eigentlich beschränkte sich das Angebot auf Kornnattern und Vogelspinnen, also nichts besonderes. Allerdings sah das in Hamburg anders aus, ganze 2 Stände nur mit Mantiden, sowie 2 Weitere mit Phasmiden und Rosenkäfern. Allerdings auch besagten Tand und Tinnef, sprich die berdruckten Souveniers :huh: Wahrscheinlich verramschen die Börsen doch irgendwann...
    Gruß Leon

  • Hallo,


    wobei ich schon noch einen Unterschiede mache zwischen Händler und Privatpersonen. Es ist mir klar, dass es für Leute die von den Börsen "leben" müßen noch heftiger wird und die nach Möglichkeiten suchen ALLES zu verkaufen.


    So, aber es drängen auch immer mehr Privatpersonen mit Krutscht und Krempel in die Börsen.... für mich sieht das machmal wirklich so au,s als ob da zwanghaft gesucht wird .... wo kleben wir noch ein Reptil, Käfer, Frosch und Co drauf. Vom enegietrink bis leer gefressenen Harybodosen war da alles da.


    @ Leo... ich fahre auch nicht wegen einer einzelenen Lampe auf eine Börse, die bekomm ich bequemer in meinem shop, nicht billiger, finde schon dass die Preise sich auf Börsen sehen lassen können. Aber so, machts doch kein fun mehr, oder? also wenn ich nicht an jeder zweiten Ecke quatschen müßte, weil Viecherserfahrungen ausgetauscht werden mit z.B. ehemaligen Züchtern /Kunden oder auch mal User aus dem Forum....


    UND ich müßte nicht auf jeder Börse sabbernd vor Viech stehen....das ich eigentlich unbedingt haben möchte ;( zum Glück habe ich meine Vernunft in Person dabei die mich da ausbremst (es sei mir kein Spaß gegönnt :-P )


    .... für mich verliert die Börse schon an Reiz und vlt. müßen Halter sich auch mal Gedanken machen, dass man nicht an den paar Euro die die Viechers kosten noch rumfeilschen muß. Bei manchen Kunden hat man schon das Gefühl...hauptsache gehandelt und nen Euro billiger... wobei ich auch EIN anderes Beispiel gesehn habe ein Kunde der aufgerundet hat :)


    Gruß carmen

  • Hy...


    Es heisst doch immer, "früher war alles Besser", nicht, Carmen?
    Naja, ist hier vielleicht nicht ganz so, aber teilweise stimmt es schon. Es ist irgendwie ärgerlich, dass es teilweise mehr Zubehör oder "Ramsch" als Tiere am Stand gibt... Andererseits ist das aber auch irgendwie verständlich. Zubehör und Futter gehen meist besser - kommen halt doch viele Leute die schon ihren Bestand komplett haben und nur noch Terrarien oder Bude ausschmücken wollen zu den Börsen (wobei ich den Stand mit den Uhren verteidigen muss, die fand ich 1) mal richtig schick, und kann mich 2) auch schon recht lange dran erinnern dass es die gibt bzw. gab). Manche "Zubehörstände", wie auf einer Börse in Österreich wo ich dieses Jahr war, find ich auch richtig klasse: Nur Stoffschlangen! :thumbsup: Davon liegt nun eines in meinem Auto, die Mädels die sich da selbstständig gemacht haben mit waren soooo lieb... ^^


    Was ich viel Schlimmer finde ist die Unehrlichkeit mit der manche Halter und Verkäufer an die Leute treten;
    Blieb gestern, während sich Männchen an einem Geckostand (? Ich glaub es waren Geckos) umgesehen hat, an einem Stand hängen mit Paradoxas auf dem Tisch. Ich kann klar nicht anders, bleib stehen und quatsch 'n bisschen mit denen - wird mir dort nicht erzählt, die könne man ganz einfach ohne Lampe und Heizung halten..... Ich bin dann einfach weiter gegangen :huh:
    Viel beeindruckender finde ich dann, wenn die Leute ehrlich sind. Ein "Standbesitzer" wo ich mir ein paar Nattern näher angesehen habe, hat zum Beispiel ganz ehrlich erklärt dass ein paar der Tiere noch nicht so recht fressen wollen, anstatt - wie viele Negativbeispiele die ich da so kenne - Nichtfresser einfach 10-20€ günstiger auszuzeichnen und zu behaupten dass die kleiner weil jünger sind etc... Bei Leuten die so nett und ehrlich sind, und direkt im Voraus auch auf Dinge die man äusserlich nicht erkennen kann hinweisen, geb ich mein Geld dann auch gleich viel lieber aus, auch wenn sie ein wenig Ramsch aufm Tisch haben :) oder nicht?


    Lieben Gruss,
    Kraehe

  • Hey,


    ich denke das Hauptproblem is das die Tiere immer billiger und billiger und billiger werden. Das man die Standgebühren irgendwie wieder reingrign will versteh ich da schon... und ehrlich das geht mit Schlangen für 25€ (und das war keine Nullachtfufzehn Kornnatter) und so kaum... wenn man nur Futter und Stand und Anfahrt rechnet kann da nix überbleiben.
    Da nehm ich es keinem Krumm wenn der etwas Plunder mitanschleppt... erwisch mich doch selber regelmäßig dabei Korkenziehergedöns auf Börsen mitzunehmen.


    best regards Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo,
    war heute auf der Berlinerbörse und hab dort nur 2 Stände gefunden die ein bisschen Ramsch hatten, sonst war alles Terraristik bezogen :).


    Aber seit wann werden Igel auf Terraristikbörsen verkauft 8| ?


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Auf den Börsen auf denen ich war hielt es sich auch mit der Verramschung sehr in Grenzen.


    Die Igel werden höchstwahrscheinlich Igeltanreks, oder Weißbauchigel gewesen sein und die gibt`s schon länger auf den Börsen:-)

  • Ja war ein Weißbauchigel ^^.
    Kann ich dann vllt auch bald dort Kängurus oder Elefanten kaufen :D ;) :lol: ?


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hi,
    neben Igeln gibts schon seit Jahren afrikanische Zwergmäuse und neuerdings auch "Dumbo"Ratten. In Recklinghausen wurden mal afrikanische Riesenhamsterratten angeboten. Um den Stand bin ich den ganzen Tag herumgeschlichen *sollichsollichnicht*, hab es dann aber doch gelassen. Spontankäufe bei Wirbellosen ist ja eine Sache, wenn man sich einigermaßen mit der Materie auskennt, aber Säuger - das muss irgendwie besser vorbereitet sein.


    Flo : Elefanten wirds wohl nicht geben, die passen ja eher schlecht auf einen Tisch ;) Aber Känguruhs ist sicher im Bereich des Möglichen, befasel ich doch schon seit längerem meinen Mann zwecks Anschaffung dieser. Gehege und Stall wär ja da, aber er will nicht - Begründung: die kann man nicht essen, und Eier legen sie auch nicht :huh:


    Viele Grüße, Andrea

  • Hi,
    jaaa, natürlich kann man die essen, hab ich auch schon. Aber das waren mir unbekannte Tiere. Hätten wir welche, die würden Namen haben und was einen Namen hat, esse ich nicht. Das würde mein Mann auch nicht wagen, die zu schlachten :lol:

  • Hallo,


    vlt. ist auch eher ein süddeutsches Problem :) da wird schnell mal alles zu Kohle gemacht :rofl:


    auf der andern Seite ist einfach auch zu spüren, dass der Verkauf der Tiere rückläufig ist... sehr viel private Verkäufer bieten ihre eigenen Futtertiere an, jedes Jahr mehr...dagegen spricht ja auch nix.


    Ich hoffe halt nicht, dass man sich irgendwann mal vor kommt wie auf einem Flohmarkt :)



    Gruß Carmen

  • Schlangen für 25€ (und das war keine Nullachtfufzehn Kornnatter)


    Die Entdeckung des Tages war eine junge Hakennasennatter (geschätzt ca. 20cm) für 15€, die mir als Futterschlange angeboten wurde - "dann geh ich auch auf 10 runter!"
    Hab ich abgelehnt. :thumbdown:


    sprotte81 :
    Ich hab unlängst einen Artikel über eine Känguruhfarm gelesen - da sammeln die Besitzer die Kaka auf und tüten sie als Souvenir ein, oder machen Papier draus. Schlag deinem Mann das mal vor, kann man sicher toll als Souvenir verkaufen, auch auf Börsen. "Genuine Roo Poo Paper" nennt sich das dann - findet sicher reissenden Absatz bei den alternativen Ökos die alle Bäume retten wollen :modo: soll angeblich auch überhaupt nicht stinken!


    -Kraehe ;)

  • Heterodon für 10 Euro??? ?( Da braucht man sich nicht wundern, wenn mehr Ramsch als Lebendtiere geboten werden. Besser gesagt, die Lebendtiere verramscht werden.



    Das mit der Känguruh-Aa werd ich meinem Mann mal vorschlagen ^^ Vielleicht sollte ich am Samstag in Hamm schonmal testen und einen Sack Hühner-, Wachtel-, Enten- und Ziegenkacke mitnehmen. Mal sehen, ob das jemand kauft. Oder besser in kleine Tüten packen mit nem Zweiglein echte Fichte, als echtes Sauerländer Souvenir? Weihnachtliche Stimmung könnte man noch durch Dazutun einer kleinen Christbaumkugel erzeugen...
    oder wie wäre es mit Dosen voll echtem Sauerländer Schnee? Ham grad ne Menge davon... mal sehen, was mir noch an Ramsch für Hamm einfällt.


    kreative Grüße, Andrea

  • Genau das dachte ich auch, Andrea. Die Begründung war, dass das Tier sowieso nicht frisst und es deswegen eh keiner kaufen wird. Allein für die Einstellung hab ich sie schon nicht mitgenommen (obwohl ich kurz davor war - aber nicht um es zu verfüttern sondern um es aufzuziehen...auch wenn die mir eigentlich gar nicht zusagen).


    Vielleicht sollte ich am Samstag in Hamm schonmal testen und einen Sack Hühner-, Wachtel-, Enten- und Ziegenkacke mitnehmen.


    Gute Idee! Beschrifte das Ganze dann einfach als "Naturdünger, gewonnen aus kontrolliertem Anbau" oder sowas...
    "Riecht zwar etwas streng, aber die Blumen im Beet werden wachsen wie verrückt! Und unliebsame Nachbarn werden Sie so auch ganz schnell los... :twisted: "


    :rofl: ,
    -Kraehe

  • Hallo,


    ist mir doch dieser theard wieder in den Sinn gekommen.
    Ich war dieses Jahr ja mal in Hamm, habe nicht viel eingekauft...aber es gab ein paar verlockende Angebote die ich nicht ausschlagen konnte :rolleyes:


    Ich bin ja nun schon auf ein paar Boersen rumgekommen und ich habs jetzt...es ist eindeutig ein süddeutsches Phänomen, die Kundschaft ist da ganz anders gestrickt... wird viel mehr um die Euronen gefeilscht. Und ich gehe davon aus, dass manche nur auf Boersen gehen um zu feilschen...sprich ohne ernsthaftes kaufinteresse.Und fuer alle Nichttierhalter die sich und ihren Familien ein Wochenende der besondern Art gönnen möchten....die nehmen dann zur Erinnerung ein " Krütschle" mit.
    Hoffe nur das nimmt nicht überhand bzw. wir können uns Überhaupt noch auf Börsen tummel.....
    Also, dieses Boersenverbot...bzw. der Gedanke daran treibt mich schon um.


    Gruß Carmen