Trauermücken züchten?

  • Hallöchen erstmal, :hi:


    ich habe mir überlegt das ich mich mal in der Trauermückenzucht versuche. Quasie schon an die Zukunft denken. :D


    Deshalb wollte ich mal in die Runde werfen wer sich damit auskennt. Wie komme ich eigendlich an den ersten Zuchtansatz ran? Kann man den irgendwo kaufen oder vieleicht sogar selber sammeln. Diese Tierchen hatte ich noch nie in den Pflanzen obwohl ich weiß das manche mit denen zu kämpfen haben.


    Füttern war ja mit Haferflocken unter die Erde mischen, Kartoffelscheibe obendrauf und immer schön feucht halten. Aber weiter? Temperatur? Keine Ahnung. :hmm:


    Hoffe auf reichhaltige Tipps und Tricks eure Pixy_Fay

  • Hallo,


    Du meinst bestimmt Drosophila, Zuchtanleitungen gibt es im Netzt und auch im Forum so einige. Z.B. hier .
    Falls Du aber die kleinen schwarzen Biester züchten möchtest die aus der Erde kommen, hol Dir einfach eine Kiste voll Walderde aus den ersten Schichten des Bodens direkt unter dem Laub. Wenn ich das für meine Tausendfüßer hole habe ich spätestens 2 Wochen danach eine Trauerfliegeninvasion, allerdings habe ich bisher alles dafür getan diese so schnell wie möglich wieder los zu werden;)


    Viele Grüße...

  • Hallo,
    doch ich gehe schon davon aus, dass Trauermuecken gemeint sind.......ich verstehe nur den Vorteil von den Biestern nicht....gut sie fliegen. Mal ne bloede Frage sind dies nicht die Biester die sich Ottonormalo mit diesen gelben Klebefallen vom Hals haelt.


    Kann mir mal einer die Vorteile von dem Flugzeugs vercklickern..... normal wuerds doch auch Drosis und Springschwaenze und allermoegliche Blattlaeuse als Kleinstfutter tun......



    Gruss Carmen

  • Hi,


    nein Trauermücken sind schon klasse für gewisse Arten. ich hatte die auch mal ne ganze Zeit in Zucht für Tropidomantis und soche Kleinstmantodea.


    @Pixy Fay: ich habe damals die Ansätze vom Futtertierknecht Landini aus dem Mantodeenforum bekommen. Leider hab ich irgendwann verschlampt, die Ansätze feucht genug zu halten und das wars dann. Soweit ich weiß, hat niemand mehr Trauermücken in Zucht, Du müsstest dir also tatsächlich selbst einen herstellen, so wie Syrielle bereits beschrieben hat.


    Zu Deiner Frage: Temperatur reicht Zimmerwärme vollkommen, ich glaube zu heiß vertragen sie eher weniger. anosnsten so wie Du geschrieben hast: Haferflocken ins Substrat, leicht feucht halten und Kartoffel oben drupp.



    Viele Grüße, andrea

  • Hallo,
    Jacunda (Mantodeeforum) züchtet sie noch.
    Bei mir schleichen sich im Sommer immer mal wieder welche ein und hocken dann an den Fenstern. Davon habe ich mir einpaar eingefangen und eine Zucht aufgebaut. Über den Winter habe ich sie aber eingehen lassen, weil ich einfach keine so kleinen Futtertiere brauchte.
    Fals du ein Treibhaus hast, dann solltest du dich, im Sommer, dort mal umsehen, ich glaube da fühlen sich die Bieseter Pudelwohl.


    Die Kartoffelscheibe habe ich übrigens meistens weggelassen, war in meinen Augen überflüssig.


    Gruß Lukas

  • hab mir sagen lassen Trauermücken züchten funktioniert wie ne Mischung aus Springschwänze und Drosos: Als Substrat nimmst du die modrigste Blumenerde (ungedüngt!!!) die du finden kannst, in einen Becher, Holzwolle drauf und wie bei Droso-Bechern oben ein Netz drauf, und das Substrat immer schön feucht bis leicht nass halten.

  • Hallo,


    mal ne ganz doofe Frage...


    ich habe in meinem Futtertierabo immer drei Dosen kleine Drosis mitdabei. So in dieser Lieferung...fliegt alles aber auch komplett alles. Dachte ich..ist mir doch wurscht die Biester werden auch dieses fliegende Ungeziefer fressen.


    So und weil ich ein e echte Hand fuer Plagen habe....habe ich das Zeugs jetzt Ueberall. Bei den Kaefern im Becken, selbst in manche Heimchendosen kommen die Biester durch die Loecher....von aussen nach innen. Andersrum ist eh keine Kunst.Also Fazit alle Futtertierzuchten versaut...die nen Drosidichten Deckel haben.


    Also falls es sich um diese Trauermuecken handeln sollte... ich kann euch gern per pn den Lieferant nennen.


    Ansonsten habe ich die jetzt im Auslauf nebst Ofis und Heimchen... zu meinem Glueck kreuzen die sich jetzt noch :(


    ach die Frage....wie wird mans wieder los?
    Gruss carmen

  • Hey,
    kleines gefäß mit Fruchtsaft und nem spritzer Spüli (geht oberflächenspannung kaputt) halb anfüllen und an nen hellen Ort stellen... das is echt effektiv


    gl g Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • cawi :




    hallo Carmen,


    für mich hört sich das nach Buckelfliegen an. Schaffst Du es noch, mir fürs Wochenende welche mitzugeben, dann kann ich Dir mehr sagen.




    Viele Grüße, Andrea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sprotte81 ()

  • Hallo!


    Hatte auch jede Menge Trauerfliegen/Buckelfliegen? k.A., diese kleinen
    schwarzen Fliegen, in den Zuchtbehältern der Asseln und Springschwänze
    (und rund rum), hab dann auf die Innenseiten der Deckel Stücke von Gelbtafeln
    geklebt, zusätzlich im Umkreis von nem halben Meter noch welche gehängt.
    Nach 2 Monaten und hunderten von erlegten Minimücken war der Spuk vorbei,
    die Gelbtafelstücke an den Deckelinnenseiten muß man regelmäßig mit frischen überkleben
    oder wechseln. Bei mir kamen die aus der Erde von 2 Bromelientöpfchen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wenn Deine Tiere aus der Blumenerde/töpfe kamen, sind bzw. waren es mit Sicherheit Trauermücken. Cawis Dinger sind aber mit der Drosi-Lieferung mitgekommen, ich bin da zu 99 % sicher, daß das Buckelfliegen sind. Um die los zu werden, braucht es schon viel Mühe, Geduld und auch Tränen. Buckelfliegen sind wohl nach der Pharao-Ameise der übelste Schädling, den man sich vorstellen kann. Frag mal Vogelspinnen- und/oder Schneckenhalter... die fressen Dir die Tiere bei lebendigem Leib auf.


    Aber warten wirs mal ab, Carmen lässt mir einige Exemplare zukommen, ich schreib dann dazu.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo,


    ihr könnt euch das Ausmaß so nicht vorstellen, aber ich hatte z.B. noch nen kl. Becher Mikroheimchen stehen, weil ich die mIkros auch mal in dem Bechern lasse..selbst da kam mir das Zeugs entgegen. Die großen Heimchen in ihrn Behältern .... ich habe das alles vernichten können.


    Ich mein ich muß die viechers ja füttern..ich füttere immer nur so dass die Futterstücke übern Tag weg sind ...aber das reicht scheins dem Ungeziefer auch aus.


    gruß Carmen


    P.S. wäre halt auch von Vorteil wenn ich meinem Versender dann die richtigen Infos an Kopf knallen kann...der funzt ja ansich seit Jahren gut...aber alle Dosen damit versaut. Ist echt nicht mehr lustig...vorallem ich verlasse mich ja drauf, dass Futter da ist. Und nicht , dass ich alles in die Tonnen kloppen kann.


    sorry ..jetzt habe ich den theard ins OT gezogen vlt. kann man den ja abtrennen.

  • Moin,...


    Also. Ich hatte noch nie Buckelfliegenbefall, aber durchaus schon mit Milben zu kämpfen. Die sind (für mich!) noch schlimmer als alles Andere was man sich an Schädlingen holen kann :cursing: *sich furchtbar vor denen ekelt*
    ....jedenfalls, den letzten Befall hatte ich mal in einer Schabenbox. Sehr gut geholfen hat mir da >Ardap< , das kenn ich noch aus der Reptilienhaltung (mit Blutmilben ist ja zB grade bei der Aufzucht von kleinen Schlangen usw nicht zu spassen). Sparsam angewendet und nur aussen auf die Box aufgetragen, hinderte es die Milben daran sich auszubreiten, weil die einfach tot umfallen wenn sie da drauf laufen. Hatte es auch wirklich sehr, sehr sparsam angewendet... Man sollte es aber wirklich nur benutzen, wenn der Befall nicht mehr überschaubar ist und man ihm anders nicht mehr her wird (wie schnell das gehen kann weiss ich LEIDER aus eigenen Erfahrungen: Ich war gerade mal anderthalb Tage weg, vorher war nix, danach lief die besagte Box fast "von alleine" weg :dead: )...


    Deutlich, damits ja nicht übersehen wird:
    Ardap ist ein Fraß- und Kontaktinsektizid zur Anwendung gegen alle Arten von Fliegen,
    Zweiflüglern sowie weiteren Schädlingen in unmittelbarer Umgebung von Wirbeltieren. Das heisst, dass es bei unsachgemässer/unvorsichtiger Anwendung auch Mantiden/Phasmiden/Spinnen töten kann, also wirklich vorsichtig damit umgehen!!


    Den Schaben ist bei mir übrigens nichts passiert. Aber ich hatte, wie gesagt, auch nur die Aussenseite der Box sehr sparsam behandelt... weit genug vom Deckel weg, dass auch ja nicht das kleinste Bisschen davon in die Box gelangen konnte, etc...
    Buckelfliegen können ja (leider) fliegen, also wird's schwer, damit eine "Barriere" gegen die zu errichten... aber vielleicht kann Carmen ja dennoch etwas damit anfangen.


    Alternativ könnte man noch "Gelb-Sticker" ausprobieren. Zumindest gegen Trauermücken sollen die ja wahnsinnig gut helfen, und ist auch keine Chemiekeule. Meine Mutti hatte die öfter mal in ihren Blumentöpfen stecken. Einen davon hat irgendwann mal einer unserer Hunde gefressen, der musste davon nicht mal kotzen :crazy:


    Grütze,
    -Kraehe