SPD strebt Verbot von "Wildtierhaltung" an

  • Hallo,


    gerade malwieder nach dieser Drucksache 1712386 gegooglet... man darf vorerst aufatmen. Der Antrag wurde abgelehnt...
    Die beteiligten Parteien werden allerdings so schnell nicht aufgeben.


    Auch schön... der "Deutsche Tierschutzbund" propagiert sein Exotenverbot "schon" (ok, der Beitrag ist von April 2012) über die Öffentlich-rechtlichen. Was die Definition von "Exoten" angeht, werden sie mal recht deutlich. UND: sie schließen auch eindeutig INSEKTEN zu den Exoten (und damit zu den zu verbietenden Arten) ein!!!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hiho!


    Ja, dass wir Insektenhalter auch dran sind, war klar. Was aber ist mit Guppies? Oder haben die Aquarianer einfach eine andere Lobby? Oder engagieren die sich mehr? Dazu sei gesagt: als letztes Jahr eine Petition unterschrieben werden sollte - GEGEN Exotenhaltungsverbote - haben unter 10.000 Leute sich beteiligt! Wenn man bedenkt, daß auf der März- und Septemberbörse jeweils um die 40.000 Besucher die Hallen fluten, finde ich das schon mehr als merkwürdig. Es muss doch mehr als 10.000 Terrarianer in Deutschland geben? Oder sind die alle zu faul??? Dann dürfen wir uns nicht wundern.



    Ich werde schonmal unsere Gewölbekeller terrarientauglich machen, wenn wir dann alle in den Untergrund gehen müssen, haben wir hier ein Plätzchen für Geheimversammlungen :huh: Beachtet bei der Anreise das Vermummungsverbot!



    Grütze, andrea

  • Hallo Andrea,


    meine Worte...ich war auch etwas verblüfft, dass die Petition nicht mehr Unterstützung bekam. Für viele war der Aufwand mit der Anmeldung schon zuviel ...


    Die lobby der Aquarianer ist sicher mal was ganz anders, bin ich überzeugt, schau mal was da an große Firmen bei der Technik dahinter steht. Zum Beispiel diese hier möchte wetten da geht ein anderer Umsatz als mit ein paar Lämpchen in der Terraristik.


    Zudem halten Fische die Leute schon immer...sind dass Exoten, nö die sind längst heimisch :phat: dito bei den Vögeln, ich möchte fast wetten, dass viele nicht mal wissen wo ihr Liebling mal herkam...alles heimisch :) die Terraristik ist einfach zu jung...


    Ach und mit dem Geheimtreffen...habe die Tage mal am Arbeitsplatz das Forum nicht geschlossen, prompt ging ein Gerücht durch die Kollegen...ich sei in einer Sekte :modo: GOTTESanbeterin ....dann bei dir im Keller...grrrr klingt gruuussselig.


    Gruß Carmen

  • Hallöchen,


    das stimmt so nicht. Auch Aquarianer und Vogelhalter sind im Schussfeld. Allerdings nicht ganz so extrem.
    Schade, dass ich auf die Schnelle den Link nichtmehr finde. Wenn ich nochmal drüber stolper, dann reich ich ihn nach :D
    In den 70ern oder 80ern muss es mal eine Bewegung gegen die Haltung von Vögeln gegeben haben. Auch in ähnlichem Umfang, wie jetzt mit den Terrarientieren. Damals muss es eine Postkartenaktion, initiiert von einigen Vereinen, an den Bundestag (?) gegeben haben, die recht Umfangreich gewesen sein muss. Der Gesetzentwurf wurde daraufhin wohl gekippt.
    Allerdings gibt's bei Vögeln wohl keine so große Hysterie, wie bei Reptilien... da fällt mir nämlich gerade eine schöne Meldung aus dem Radio vom Sonntag ein. Oma sieht auf dem Spielplatz eine scheinbar tote RIEEEEßIGE Würgeschlange. Polizei rückt an. Ergebnis: Gummischlange :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo zusammen,


    ich grabe mal das Thema wieder aus, es sind ja bekanntlich bald Wahlen und da kocht das wieder hoch. Ich hab heute die aktuelle Ausgabe der elaphe (die Zeitschrift der DGHT) bekommen und dort wird genau dieses Thema auf 22 Seiten sehr ausführlich erörtert. Unter Anderem werden die Studien vorgestellt, auf die sich ein solches Verbot stützen würde (und bei deren Professionalität sich mir die Zehennägel aufrollen). Auch wird da kurz auf Norwegen eingegangen, wo ein solches strenges Verbot schon seit Jahren in Kraft ist und beschlagnahmte Tiere schlicht und einfach bei lebendigem Leib und vollem Bewusstsein eingefroren werden (soviel zum Thema, wohin mit den Tieren).
    Anschließend kommt dann ein Fragebogen mit 9 Fragen an die aktuell im Bundestag sitzenden Parteien. Um es kurz zu machen: Für uns wäre jede Konstellation in der Rot und Grün vorkommt denkbar schlecht. Eigentlich schade, da ich politisch sonst schon eher in diese Richtung tendiere. Interessant ist wieder mal, dass die Parteien genau wissen, an wen sie ihre Antworten schicken und wieder einmal viel reden und nichts sagen.
    Ich denke, den Artikel müsste man am besten selbst lesen. Wie gesagt, die Sache ist sehr ausladend beschrieben.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi,


    ich hab das heft auch gestern bekommen, habs leider bisher nur überfliegen können. Aber was ich so gesehen hab, da redet doch keiner Klartext (außer den Linken). Keiner sagt: "Jep, wenn wir dran kommen, gehören alle Exoten abgeschafft." Das ärgert mich schon wieder maßlos. Viel Geblubber...



    Viele Grüße, Andrea

  • Keiner sagt: "Jep, wenn wir dran kommen, gehören alle Exoten abgeschafft." Das ärgert mich schon wieder maßlos. Viel Geblubber...


    Hallo Andrea,


    genau das ist Politik: möglichst viel reden und nichts wirklich sagen. Man könnte sich ja die Wähler vergraulen. Ich hab mich über diese Antworten der Parteizentralen auch aufgeregt. Wenn man sich diese ewig langen und unkonkreten Antworten anschaut, muss man sich doch wirklich fragen, ob die Politiker einen nicht nur verar***en wollen. Und wenn es beim Thema Terraristik so ist, wie wird es dann erst bei den größeren Themen sein? Bloß Allen alles recht machen wollen statt Klartext reden …


    Viele Grüße,
    Tristan


    edit: Mich würde mal echt interessieren, wie die Antworten auf dieselben Fragen ausgesehen hätten, wenn nicht die DGHT sondern die PETA angefragt hätte.

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich im Zuge meiner Recherchen mal noch ein wenig bei der Piratenpartei umgesehe und denen den Fragenkatalog der DGHT mal geschickt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich bis Ende nächster Woche eine Antwort bekommen werde, allerdings bin ich auf der Homepage auf einen Ansatz der Piraten aus dem Saarland gestoßen:
    https://tierschutz.piratenpad.de/8


    Es folgen Links zu mehreren ausländischen Gesetzen, die als Vorlage herhalten könnten.


    Es schaut so aus, als gäbe es hier zumindest mal nicht den direkten Ansatz, uns unser Hobby zu verbieten. Der Grundtenor, dass für die Tierhaltung zunächst ein„Führerschein“ notwendig ist, halte ich insbesondere in Hinsicht auf Spontankäufe für durchaus richtig. Die Frage wäre nur, wie die Umsetzung letzten Endes aussehen würde, aber grau ist alle Theorie.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Moin...

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich bis Ende nächster Woche eine Antwort bekommen werde

    Die Piraten sind im Umgang mit potentiellen Wählern sehr engagiert, dass die Antwort noch vor den Wahlen kommt würde ich nicht pauschal ausschliessen!
    In einem Gespräch mit einem Parteivertreter vor einer Weile (da waren die Wahlen und das ganze Entwurfszeug das hier diskutiert wird aber noch nicht aktuell) klang es von dessen Seite her auch nicht, als hätten die Piraten vor, irgendwem irgendwelche Tiere zu verbieten... Und auch andere Dinge, die sie in ihrem Wahlprogramm stehen haben überzeugen (zumindest mich.). Für mich die derzeit einzige, wirklich wählbare Partei!


    Das grössere Problem sehe ich aber an anderer Stelle:
    Es ist noch nicht lange her, dass ich "abseits des Forums" mit einer Bekannten gesprochen habe, die selbst Schlangen hält. Und auf die Erwähnung der Exotenverbote hin meinte die nur: "Was, echt? Noch nie gehört!" :S
    Jemand Anderes (hat zwar "nur" Garnelen, ist aber damit genauso "betroffen") meinte zu mir, als ich auf die von Tristan genannten Piraten verwies: "Ich geh gar nicht wählen, es bringt ja doch nix, kleine Parteien zu wählen!" :dash:


    Was soll man da noch sagen?


    -Kraehe

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern Abend die Antwort der Piratenpartei Deutschland erhalten. Ich erspare Euch das ganze Drumherum und komme direkt zu den Fragen:


    Ich denke, das ist eine recht aufschlussreiche Antwort einer der großen nicht im Bundestag vertretenen Parteien. Ich möchte das jetzt auch erstmal nicht kommentieren und einfach so stehen lassen.


    Viele Grüße,
    Tristan


    PS: Ich weiß nicht, ob wir dazu ein eigenes Thema aufmachen sollten. Falls ja, bitte entsprechend verschieben ;)

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Makenshi ()

  • Einen späten guten Abend,


    ich weiß nicht ob das hier schon mal verlinkt wurde, ich habe es auf jeden Fall nicht mitbekommen(falls es verlinkt wurde) und denke es könnte auch von Interesse sein.


    Und das verlinke ich auch noch mal- ist zwar die selbe Seite und prinzipiell das selbe Thema, aber für die "Suchfaulen";)


    Viele Grüße...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von syrielle ()

  • Hallo


    Das Neueste von der DGHT


    Hoffe nicht das es hier schon gepostet wurde.




    Aus dem DGHT Newsletter
    Koalitionsverhandlungen mit der SPD – „Was kümmert mich mein
    Geschwätz von gestern!“


    Dieses Zitat wird Konrad Adenauer zugeschrieben,und offensichtlich
    handeln die politischen Erben auch heute noch unter diesem Motto.


    Bei der BNA-Veranstaltung im vergangen Sommer gab es eine klare und
    unmissverständliche Aussage des dort anwesenden
    CDU-Bundestagsabgeordneten, Olav Gutting, dass die CDU keine
    Notwendigkeit darin sieht, die bestehenden
    guten und bewährten
    Regelungen zur Wildtierhaltung zu verändern. Auch die legale Einfuhr von
    Wildfängen und die ordnungsgemäße Durchführung von Tierbörsen
    waren
    kein Thema. Ganz im Gegenteil, der Politiker vertrat die Meinung, die
    vorhandenen Gesetze sind völlig ausreichend und müssen im Bedarfsfall
    nur richtig angewendet werden. Auch in den angeforderten
    Wahlprüfsteinen,
    welche wir in der TERRARIA/elaphe (Heft 5/2013) veröffentlicht haben, hat sich die CDU entsprechend positiv geäußert.
    Mit Entsetzen muss nun festgestellt werden, dass die Koalitionsarbeitsgruppe


    Umwelt und Landwirtschaft – unter der Leitung von Katherina Reiche
    (CDU/CSU) und Ute Vogt (SPD) – folgende Informationen über den Stand der
    Gespräche veröffentlicht haben: „Der Handel mit und die Haltung von
    Tieren, insbesondere von Wildtieren, wollen wir bundeseinheitlich
    regeln. Der Import von Wildfängen soll grundsätzlich verboten werden.


    “Am vergangen Montag, 18.11.2013, wurde dann noch ergänzt: „Handel mit
    und private Haltung von exotischen und Wildtieren regeln wir
    bundeseinheitlich.
    Import von Wildfängen soll grundsätzlich verboten und gewerbliche Tierbörsen für exotische Tiere untersagt werden.“


    Der Einfluss und der Druck der Tierrechtsorganisationen machen sich nun
    deutlich bemerkbar. Bei den politischen Gesprächen zwischen den
    Parteien werden die fachlichen Argumentationen der Tierhalterverbände
    wieder außen vorgelassen. Die Gespräche laufen offensichtlich im
    Geheimen, und verwirrende und sich widersprechende Meldungen dringen
    nach außen bzw. werden zugespielt. Auf schriftliche Anfragen erhalten
    wir keine Antwort. Das Importverbot verstößt gegen geltendes EU-Recht,
    und das Verbot der gewerblichen Tierbörsen fördert den


    unüberschaubaren Internethandel. Haltungsverbote treiben unbescholtene
    Bürger in die Illegalität, die mit Liebe und Sachverstand exotische
    Tiere pflegen.


    Bitte unterstützen
    Sie uns!
    Unter folgenden Links stehen vorbereitete Protestschreiben an MdB Ute
    Vogt (SPD) und MdB Katherina Reiche (CDU) zum Download zur Verfügung:
    www.cdu.dght.de
    www.spd.dght.de
    Schicken Sie diese Schreiben per Email (stuttgart@ute-vogt.de und katherina.reiche@bundestag.de) oder Post an o. g. Personen!






    DGHT EXTRA [url]www.cdu.dght.de[/url]

    Deroplatys dessicata
    Gongylus gongylodes
    Hierodula majuscula
    Popa spurca crassa
    Sibylla dolosa

  • oh mein Gott...da muß ich jetzt erstmal schlucken :(



    Thomas die links funzten nicht...oder nur bei mir? steht da sonst noch wo was offizielles? klammert das nicht den Privathalter bzw -handel eher aus?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo zusammen,


    den Newsletter hab ich heute auch bekommen :( Scheinbar hat sich dort die SPD wie in so vielen Punkten durchgesetzt. Mir graut es vor dem, wozu das am Ende wohl führen wird. Vor allem sind das alles Beschlüsse, die mal eben so im Vorbeigehen nebenher durchgesetzt werden können, weil sie nur sehr Wenige betreffen.
    Hier nochmal die Links zu den offiziellen Dokumenten:


    http://www.cdu.dght.de/cdu.doc
    Der Link zum Brief an die SPD geht leider nicht.


    Grüßle,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Thomas,


    herzlichen Dank erstmal für das Einstellen dieser Hiobsbotschaft!
    Ich hatte es fast schon befürchtet, als es hieß, dass es auch in diesem Bereich "Verhandlungen" gäbe. Zwar kann man auch nun wieder beschwichtigen und darauf hinweißen, dass diese Ideen erst mit geltendem Recht auf einen Konsens gebracht werden müssen oder das Beispiel der letzten Regierungskoalition für nicht umgesetzte "Ziele" heranziehen, aber so langsam müsste / SOLLTE auch der letzte Hobbyist aus seiner Lethargie erwachen. Es wird Veränderungen geben! Da kann man sich doch ziemlich sicher sein, wenn man bedenkt, in welchem Ausmaß diese Diskussionen im Laufe des letzten Jahres geführt wurden.


    Ich werde natürlich auch sofort die von der dght vorgefertigten Schriftstücke per Email an die beiden Politiker schicken... allerdings glaube ich kaum, dass emails (und mögen es noch soviele sein) einen gewichtigen Einfluss haben. Zu einfach drückt man auf den "Löschen"-Button und zu wenig fallen 30 mehr oder weniger ins Gewicht. Leider.
    In der Öffentlichkeit wird die Terraristik, dank ausführlicher Verbreitung von Schreckensnachrichten seitens diverser tierrechtsextremistischen Vereinigungen, im besten Fall misstrauisch beäugt. Hier ist also kein "Aufschrei des Entsetzens" zu erwarten.
    Die Medien berichten nur zu gern von Fehltritten einzelner, teils unverantwortlich handelnder Tierhalter. Solche Fälle werden dann gerne noch massentauglich aufgewertet um die Hysterie um den egoistischen, tierquälenden Exotenhalter zu schüren. Die "Mär von der bedürfnisgerechten Exotenhaltung" als unerreichbares Ziel, von Tierrechtsorganisationen über Jahre erarbeitet und verbreitet, wird da gerne mit und weiter verbreitet. Einspuch von Seiten der Reptilien-, Amphibien- und sonstigen "Exoten"halter Fehlanzeige. Man hat ja schließlich keine "Lobby" und als einzelner sich aus dem Fenster lehnen? Zumal das Echo wohl wirklich gering ausfallen würde.


    Jaja... ich bin frustriert, wenn ich solche Botschaften lese und male dann gern Schwarz. Aber ich glaube kaum, dass auf diesem Weg, wenn jeder in seinem stillen Kämmerlein eine vorgefertigte Protestmail an die Koalitionspartner schickt, etwas verhindert werden kann...


    Frustrierte, vor sich hin sinnierende Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo allerseits,


    tja, das ist leider das, was ich im Prinzip
    schon erwartet habe. Ich sehe das Thema ähnlich pessimistisch wie Filvy.
    Ich habe mich vor einiger Zeit auch schon an einer Gegenpetition für
    ein Exotenverbot auf Bundesebene angemeldet, aber als ich am Ende die
    Teilnehmerzahlen sah, fing ich schon mit dem Resignieren an, denn die
    war lächerlich, obwohl in so ziemlich allen Fachforen geworben wurde.
    Auf jeder Provinzmesse zum Thema Terraristik sind mehr Besucher, als
    sich dort Teilnehmer fanden.


    Dass das Ganze entgegen der
    vorherigen Aussagen der Politik mal im Stillen um 180 Grad gedreht wird,
    kann zudem auch niemanden ehrlich überraschen, diese
    Hinterzimmerpolitik geht ja ohnehin schon viel weiter. Wenn
    Parlamentarier kurz vor Abstimmung mehrere 100 Seiten hingeworfen
    bekommen, die Sie in der Kürze der verbleibenden Zeit nicht mal
    überfliegen können, denke ich mir: Ein paar Wackeldackel, denen die
    Fraktionschefs im richtigen Moment einen Schubs geben, kämen aufs
    Gleiche raus.


    Über die Fakten braucht man auch gar nicht mehr
    diskutieren, das wurde schon immer und immer wieder, aber es hat nichts
    geändert. Dass die Bestandsgefährdungen in erster Linie von der
    Vernichtung der Habitate ausgeht usw. und sofort. Es ist egal, da es
    nicht darum geht, Meinungen zu bilden, sondern schon fertige Meinungen
    komme was wolle zu bestätigen. Da werden dann sogar ominöse Gefahren durch
    Zoonosen beschworen durch Reptilien, weil hinter den 7 Bergen bei den 7
    Zwergen vielleicht mal eines Salmonellen mitgebracht hat. Dass dem
    tausende Fuchsbandwürmer, Katzenflöhe, Taubenzecken uvm in einem
    Verhältnis gegenüberstehen, dass man rational diese "Gefahr" unter
    diesem Energieaufwand nicht ernsthaft diskutieren kann, ist gleich.
    Josef Jedermann kennt keine Echsen und mag keine Echsen (das
    Nicht-Kennen schließt das Nicht-Mögen ja noch lang nicht aus), also wird
    das bedient (Und bei Tieren mit mehr als 4 Beinen hört es ja dann ganz
    auf).
    Da, wenn die jüngste Bildungsstudie zu dem Theme so stimmt,
    jeder 6. Erwachsene in Deutschland auch nur die Lesekompetenz hat, die
    man von 12jährigen erwarten dürfte, wollen wir da auch nicht mit Fakten
    kommen, das könnte überfordern und man wählt niemanden, der einen
    scheinbar überfordert.


    Das ist halt die hiesige politische
    Kultur: Alle finden, wenn man sie fragt, Korruption doof, aber das
    Antikorruptionsgesetz liegt seit Jahren unratifiziert herum. Alle finden
    die kalte Progression doof und das auch seit vielen Jahren ohne
    Konsequenzen. Das kann man jetzt seitenlang fortsetzen, ich kanns aber
    auch lassen. Der nächste Wahlkampf wird trotzdem wieder um solch
    bombengewichtige Themen geführt werden wie den "Veggie-Day" und die
    Frage, wie Angela Merkel in der Kamera die Hände hält.
    Und da soll ich nun wirklich erwarten, dass beim "minderwichtigen" Thema Terraristik die Sachlichkeit Einzug hält? Also bitte...


    Es wurde alles dazu gesagt und das kommt nun leider dabei raus, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

  • Hallo zusammen,


    eben kam groß in den Nachrichten, dass der Koalitionsvertrag durch ist – höchstwahrscheinlich mit Import- und Börsenverbot.
    Ich glaube, wir können uns da auf was gefasst machen … ;(


    Grüßle,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • hallo


    na ja das Schlusswort haben bei der SPD die Mitglieder und ich denke mal........die spielen mit einer großen Koalition NICHT mit.Dann könnten sich nur noch die Grünen dazwischen mogeln und das wäre für unser Hobby warscheinlich der Absolute Todesstoss.
    Lassen wir und mal überrachen.
    Mein Tipp NEUWAHLEN


    gruß Thomas

    Deroplatys dessicata
    Gongylus gongylodes
    Hierodula majuscula
    Popa spurca crassa
    Sibylla dolosa