SPD strebt Verbot von "Wildtierhaltung" an

  • Hallo zusammen,


    gabor :
    Die Zoo„fach“geschäfte leben ja nicht von uns Mantidenhaltern, sondern von den unzähligen Hunde-, Katzen-, Vogel- und Kleinsäugerhaltern. Und die haben eine ordentliche Lobby. Ich glaube kaum, dass die Haltung von Wellensittichen verboten werden wird, und die werden meist deutlich weniger artgerecht gehalten als unsere Schützlinge. Verdrehte Welt … :S


    Ich hoffe mal, dass sich die Sache im Laufe der 4 Jahre im Sand verlaufen wird und danach die Karten neu gemischt werden. Tatsache ist aber, dass nun keine der im Bundestag vertretenen Parteien mehr für die Erhaltung der Terraristik steht.


    Grüßle,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Wohl all das, was für die meisten Leute Ekel/Angst-Faktor hat. Also puschelige Meerschweine aus Südamerika, hübsche Wellensittiche aus Australien sicher nicht... :huh:


    Ich werde schonmal unseren Gewölbekeller auf Börsentauglichkeit überprüfen, wenn wir dann demnächst alle in den Untergrund müssen, veranstalten wir halt unsere Börsen selber ;)


    Viele Grüße, Andrea

  • Ich hoffe bei den Arbeitsessen in der Politik werden nur hällische Hausschweine gegessen, stellt euch vor die verbieten die Eotenhaltung und haben sie dafür auf dem Teller. Austern aus Asien, Kaviar von Den Saudis...allerlei Exoten aus dem Wasser...Alles was gefressen wird ...ist legal.Spass am Rande :)


    Mein die Hühner warn auch mal Exoten :)


    Gruß Carmen


    p.s. Sammeln wir Exoten aus der Küche und versenden die...als Gedankengang :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Gabor,


    vorerst soll ja auch "nur" der Handel mit Exoten drastisch eingeschränkt werden. Wildfänge sollen garkeine mehr auf den Markt kommen (darüber kann man sich streiten, ob man das gut oder schlecht findet - aber sicher ein Thema, dass auch von vielen Hobbyisten nicht ganz abgelehnt wird) und Reptilienbörsen sollen verboten werden. Heißt im Klartext, dass man an einige Tiere, möchte man keinen Tiertransport in Anspruch nehmen und sich das Tier vor dem Kauf ansehen, nur noch sehr schwer dran kommt.
    Für mich ist die Tendenz, in die sich das Ganze entwickelt recht deutlich...


    Und ob ein Verbot der Terraristik möglich wäre? Schau doch nur knapp 1000km weiter, zu einem unserer "Fast"-Nachbaren. Die Norweger machens doch vor, dass man solche Gesetze tatsächlich durchboxen kann!
    Mit der uns bevorstehenden Regierung müssen wir leider, was unser Hobby betrifft, sagen: "Nichts ist unmöglich"


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mir vor allem vorstelle, was in Norwegen mit unerlaubten Tieren passiert, die beschlagnahmt werden, muss man den Tierschutzaspekt dieser Aktion echt infrage stellen. Die Tiere werden da (inzwischen wenigstens mit Betäubung) einfach in eine Kühltruhe gepackt, bis sie sich nicht mehr bewegen. Da muss man sich doch echt fragen, ob so nachhaltiger Artenschutz aussieht :pillepalle:
    Ich hoffe mal, dass diese Punkte in der Agenda so weit hinten stehen, dass sie bis 2017 nicht angefasst werden. Ob es danach besser wird, ist die andere Frage. Fazit ist auf jeden Fall, dass man in Deutschland als Terrarianer keine der großen Parteien mehr mit ruhigem Gewissen wählen kann. Und das nur, weil einige Leute mit grausig recherchierten Gutachten den Parteibonzen vor der Nase herumwedeln und vielleicht noch genug Geld dalassen. Das ist Demokratie heute …


    Grüßle,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Oh man die lassen sich von solchen Leuten wie PETA beeinflussen. Die sagen ja auch Zirkus und Zoo ist Tierquälerrei, aber ich ahbe noch nie ein gequältes Tier dort gesehen.
    2012 hatte ein zirkus ein wunderschönes Pferd mit langer Mähne, das sah ich noch nie.


    Meine Gottesanbetrein lebt auf einer Pflanze, soll das eine Quälerei sein?
    Für meine Bänderschnecken habe ich einen Auslauf gekauft und bald soll einer für die Achatis folgen...


    Meine Meinung ist das diese Menschen sich mit dem Thema nicht auseindersetzen. das ist wie mit den Videogames, nur weil ich als Mädchen gerne Egoshooter spiele, käme ich noch lange nicht auf die Idee Amok zu laufen.......
    :dash:

  • Hallo Sandra,


    Wie immer gehen die Meinungen zu diesem Thema weit auseinander. in Punkto PETA haben wir die selbigen Zweifel. Zum Thema Zirkus ...doch ich finde Zikushaltung von Löwen, Elefanten und vielen anderen Tieren auch nicht in Ordung. der Zirkusfreund mag mich jetzt öffentlich steinigen, aber ich finde keine Grosskatze und kein Elefant muss sich für mich zum " Affen" machen. ich weiß nicht wie die diesen Tieren Kunsstücken beibringen um die Menschheit zu erheitern...darüber kann ich nix sagen. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Elefant freiwillig durch die Gehend reist und artgerechte Unterkunft...wie kann das aussehen.


    nein ich werde wohl nie ein Zirkusfreund werden. ich habe weniger ein Problem damit wenn ein z.B. Hund im normalen Leben mit dem Clown lebt und der ein paar Tricks drauf hat. Ich hätte an den Tricks aber nie Freude wenn der Hund zum Einüben der Tricks über unwürdige Wege erzogen wurde.


    zum Thema Mantide auf der Pflanze, wenn die in einem tropischen Klima dort lebt, hat sie ein wunderschönes Leben. falls die bei 22 Grad sich den Hinter abfriert ...ja dann bezeichne ich das als Tierquälerei.




    Gruß Carmen


    P.S. Meine Meinung ist, dass sowohl die Tierschutzorg. Sowohl auch Politiker...sehen sollten, dass Tierhalter sich wohl mit dem Versuch auseinandersetzten Tiere ihren Bedrüfnissen gerecht zu halten. Und dass Vorallem wir Tierhalter ein Interesse daran haben Spreu vom Weizen zu trennen.

  • Guten Morgen,


    einer Haltung von sogenannten Exoten, egal ob Reptilien, Amphibien, Vögeln, Wirbellosen, Fischen, ..., steht dann nichts im Wege, wenn man sich vor dem Kauf über die Bedürfnisse seines künftigen Pfleglings informiert.
    Bei Mantiden wäre es eben einer der grundlegenden Punkte, dass man weiß, dass diese Tiere wechselwarm sind. Weiß man das und weiß man, woher sie stammen, sollte klar sein, dass eine übliche Raumtemperatur von 19-22°C nicht ausreicht. Auch wenn man bei Insekten vielleicht arg weit geht von Tierquälerei zu sprechen, so kann man zumindest sagen, dass es weder art- noch bedürfnisgerecht ist!


    Von Seiten der Politik sehe ich auch genau in diese Richtung den Handlungsbedarf. Es kann nicht sein, dass jeder Uninformierte sich Tiere kaufen kann. Da spielt es aber meiner Meinung nach keine Rolle, ob es sich nun um einen "Exot" oder ein "domestiziertes Haustier" handelt.
    Es wäre zwar blauäugig gedacht, mit einem Sachkundenachweis (heißt der Interessent muss vor dem Kauf belegen, dass er das nötige Grundwissen hat) wären alle Probleme aus dem Weg geräumt, zumindest wäre es aber die richtige Richtung.


    Ob Zirkuse nun den Bedürfnissen der Tiere entsprechen, dazu kann ich nicht viel sagen, bzw. darf ich mir kein Urteil erlauben, da ich mich mit diesen Tieren nicht genug auskenne. Ob es den Bedürfnissen von Löwen, Tigern und Co. entspricht, von einem Podest aufs andere zu Hüpfen, Männchen zu machen und durch die Lande kutschiert zu werden, frage ich mich aber schon...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi zusammen,


    Habe gestern bei Reptilien Stammtisch mit bekommen, das der DGHT eine Unterschriftenaktion gegen das vorhaben der SPD macht.
    Das ganze geht bis Ende Januar 2014.


    Die Liste kann man sich hier Herunterladen: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?p=786890


    Wäre Super wenn einer der Mods hier ein Thema dazu aufmachen könnte das es viele lesen und sich an der Aktion Beteiligen.
    Fragt jeden wo ihr kennt der gegen das vorhaben ist,auch wenn es kein Reptilienhalter, .... Halter ist.



    Gruß
    Chris

  • Dank Chris für weitere Info zu diesem Thema :thumbup:


    Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und einer weitere große Partei angeschrieben wie sie zur Haltung von Exoten steht...




    Für die....ist der Schutz der Tiere sehr wichtig, denn sie sind Mitgeschöpfe. Deshalb haben wir in unserm Grundsatzprogramm den Tierschutz verankert....


    Naja die Stelle vom Respekt vor der gesamten Schöpfung erspare ich euch, den haben wir ja auch :thumbup:


    Sie sprechen in ihrem Schreiben ein angebeliches Verbot der Hatung von Wildtieren und Exoten an.Die..... halten nichts von einen Verbote bezüglich der Haltung von Wildtieren und Exoten. Vielmehr bergüßen wir es, wenn Menschen Heimtiere verantwortungsbewußt halten. Jedoch muß der Haltung und dem Handel mit Tieren, der Artenschutz in den Herkunftsländern, der Tierschutz und die Gesundheit des Tieres sichergestellt werden. Aus diesem Grunde halten wir es für wichtig, dass Menschen die sich für die Haltung von Tieren entscheiden, die Lebensbedingungen der Tiere über die Tiere über die Haltung kennenlernen. Wir setzten uns dafür ein, dass jeder der Heimtiere hält und zu halten beabsichtigt, persönlich geeignet sein muß, ein enstsprechende Sachkunde vorweisen muß und über geeingete Räumlichkeiten verfügen muß.


    wenn sie sich für die Haltung der Tiere qualifizieren sind und der bestehenden Gesetzte zur Gewährlseitung eines eff. Schutzes einhalten, steht einer weitern Haltung nichts im Wege.


    Fass ich jetz als Freibrief auf :)

  • Die..... halten nichts von einen Verbote bezüglich der Haltung von Wildtieren und Exoten. Vielmehr bergüßen wir es, wenn Menschen Heimtiere verantwortungsbewußt halten. Jedoch muß der Haltung und dem Handel mit Tieren, der Artenschutz in den Herkunftsländern, der Tierschutz und die Gesundheit des Tieres sichergestellt werden. Aus diesem Grunde halten wir es für wichtig, dass Menschen die sich für die Haltung von Tieren entscheiden, die Lebensbedingungen der Tiere über die Tiere über die Haltung kennenlernen. Wir setzten uns dafür ein, dass jeder der Heimtiere hält und zu halten beabsichtigt, persönlich geeignet sein muß, ein enstsprechende Sachkunde vorweisen muß und über geeingete Räumlichkeiten verfügen muß.


    wenn sie sich für die Haltung der Tiere qualifizieren sind und der bestehenden Gesetzte zur Gewährlseitung eines eff. Schutzes einhalten, steht einer weitern Haltung nichts im Wege.


    Hi Carmen weiss jetzt nicht was du mit Freibrief meinst aber die Haltung derer ist ganz meinerseits, wobei ich der Meinung bin das es ja schon Gesetze zur Mindesthaltung gibt und keine weiteren notwendig sind. Jedes Jahr werden fälle bekannt, wo Eltern ihre Kinder töten und keiner will sich für einen Sachkundenachweis für werdende Eltern kümmern, nur so als Beispiel.


    Gruß edi

  • Hallo Edi,


    Naja, mir war die Aussage " wenn sie sich qualifizieren etwas schwammig" was meinst wieviel Leute sich für qualifiziert halten. ich ja eh :modo:


    Gruß Carmen


    Zum Thema Eltern / Kinder passt finde ich jetzt nicht hierher....und zu diesen auch zum Teil für uns nicht sichtbare Grausamkeiten wird ein theard nicht ausreichen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Naja wir sollten da nicht ins Detail gehen, wollte lediglich meinen Untmut über die Tierschutzhysterie kundtun, während der gesellschaftliche Verfall die Welt fester denn je im Würgegriff hat.


    Hatte ich in den Actzigern noch gedacht die Menscheit befindet sich auf bestem Weg zur Hochkultur und dauerhaften Frieden für alle, so bedauere ich jetzt umsomehr den Verfall ins finstere Mittelalter.


    Finde es sehr bedauerlich daß das Streben für eine aufgeklärte Gesellschaft und einen gesicherten Mindeststandart für alle Menschen und dann natürlich auch für Tiere ganz klar nicht im entferntesten in den Gedanken der Menschen ist.


    Gruß edi

  • Hallo,


    Mich würden dazu interessieren wie die Qualifikation dazu aussieht, alle den b- schein? Ich habe keinen dieser Ordner noch gesehen , soll da nun jeder durch, auch wenn er nur ne eine Mantide hält? Bin gespannt wie und wer mir dann die Qualifikation bestätigt..bleibt spanned.

  • Moin,


    ja, da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Bisher gibt es nur eine Art Sachkundenachweis und die betrifft hauptsächlich Reptilien und auch giftige Tiere. Aber für uns als Wirbellosenhalter wäre das ja dann so, als müsste ich einen LKW-Führerschein machen, wenn ich Mofa fahren will :huh: :dead:


    Falls man das dann so machen will wie bei einem Sachkundenachweis für Hunde über 42 cm, wäre das eine Farce: Bekannte von uns haben einen Mischling, bei dem anzunehmen war, daß er über 42 cm kommt. Also wurde ein Sachkundenachweis gemacht. Beim Tierarzt, der die Fragen, die nicht oder falsch beantwortet wurden, dann richtig gemacht hat. Die Bekannten sind etwas dumm, aber damit war der Sachkundenachweis gegeben.


    als wir unseren Hund bekamen, der lt. VdH als Rüde 42 cm haben soll (also genau 42 cm) hab ich am Amt angerufen., wie das denn nun so sei. Da hat sie sich die Rasse rausgegoogelt und meionte, nein, ich bräuchte keinen Sachkundenachweis. Auf meine Frage, worauf sich das denn jetzt begründen würde, sagte sie, daß das ihre Entscheidung sei :rolleyes: Also reine Willkür. Gut, mir wars in dem Fall recht, aber korrekt ist das ja nun nicht.


    Nebenbei: der Mischling von unseren Bekannten ist deutlich unter 42 cm geblieben, unser dagegen hat 43,5 cm :rofl:


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Andrea,


    Och solange sich "Abschlüsse und Titel " kaufen lassen...aber der Gedanke über die Regelungen der Hunds betreffend :) so in etwa könnte man sich dass in unserm Hobby auch vorstellen :modo: da werden sich dann ganz schnell welche finden die daraus einen Markt machen und dick die Kohle absahnen ( ala Hundeschulen und DIV. Kurse)


    Gruß Carmen...die nebst dem Führerschein noch nen Hundefürerschein hat, bei beiden stellt sich da die Frage...im zunehmendem Alter ob das noch so zählt :modo: letzteres zumindest ist mittlerweile mehr als ungenügend ;(

  • Hi Andrea,


    Ja den Sachkundenachweis gibt es nur Für Terraristik und Exotische Kleinsäuger, .....
    Denke liegt daran das nach dem Aktuellen Tierschutzgesetz die Wirbeltiere einen Schutzstatus haben, wo wirbellose nicht haben.


    Obwohl ich aber den Gedanken von Sachkundenachweise nicht schlecht finde.
    Es für Gesamte Tierhaltung nicht schlecht wäre. Auch gerade für Hunde und egal ob es Dackel oder Rottweiler ... wäre.
    Wenn Tierhaltung allgemein An Sachkundenachweise gekoppelt wäre würde sich der Schwarzhandel wahrscheinlich vermehren den es eh schon für Bestimmte Tiere gibt.


    Oder wie Carmen sagt man es sicher auch kaufen könnte.


    Habe selber nach DGHT Allgemeinen Sachkundenachweis für Terraritik
    Habe darüber allgemein etwas breitere Wissen über Exoten bekommen oder die Gesetzeslage dazu.
    Weil über meine Schlange hatte ich vorher nicht wirklich weniger sogar noch Mehr über einzelne Arten gewusst.


    Gruß
    Chris