Bartagamen Terrarium.

  • Guten Tag liebe Leutchen,


    seit Tagen arbeiten meine Mutter und ich nun an meinem neuen Terrarium für die Bartagame, die ich geschenkt bekommen habe. Das eigentliche Terrarium war ein Bausatz und Ebay und ist 120x80x80 cm groß. Von Anfang an fand ich die Lüftungen schon zu klein, also hab ich meinen Opa gefragt, ob ich nicht mal seine Stichsäge und seinen Elektrotacker haben kann. Nun ja, er hat sie mir geliehen. Also ran ans Werk und erstmal die Lüftungen vergrößert. Erst das Loch größer gemacht, dann Gaze drübergespannt, festgetackert und mit Zierleisten verschönert. Das hab ich für beide Seiten gemacht. Dann haben wir noch ein großes Rechteck ausm Deckel ausgeschnitten und ebenfalls festgetackert und Zierleisten drüber. Heute haben wir dann angefangen das Terrarium soweit zusammenzusetzen, dass ich angefangen kann, die Rückwand zu modellieren und morgen gehts weiter, da grad die Lücken, die ich mit Acryl ausgefüllt habe, trocknen müssen.


    Bild 1: Linke Lüftung
    Bild 2: Rechte Lüftung
    Bild 3: Deckel
    Bild 4: Angefangen mit der Rückwand
    Bild 5: Platten aufgeklebt (Lücken zu sehen)
    Bild 6: Platten aufgeklebt und Lücken mit Acryl versiegelt


    Die nächsten Tage werden Updates folgen, da das Terrarium noch lange nicht fertig ist.
    Gruß René
    P.S: Mit ner Stichsäge fühlt man sich echt mächtig.

  • Hallo,


    sieht doch bis jetzt ganz gut aus.
    Bin gespannt aufs Endergebnis, also dann mal ran an den Speck damit die Bartagame rein kann.
    Das einzige was komisch aussieht ist das die eine Seitenlüftung unten und die andere oben ist, es macht halt nicht sonderlich Sinn,
    da du ja auch eine Lüftung im Deckel hast ... :D


    Grüße Anna

  • Hi,


    Ein Bausatz ist natürlich eine weitaus effizientere Methode als meine... Die Idee gefält mir so gut, dass ich beschlossen hab, sie zu klauen, wenn ich das nächste Terra bauen muss ;)


    Gruß Malte

  • Moin,


    also das mit den Lüftungen passt schon so ;) Pogona (ich nehme an, vitticeps) mögens luftig, seeehr luftig... Da kann man gar nicht genügend Lüftungen einbauen. Pass nur auf dass die an den Seiten richtig, richtig fest sind, sonst kriegt der Bandit die rausgedrückt. Und unterschätz bloss nicht die Krallen, die er/sie hat, wenns an die Rückwand/Seitenwand geht! Sand auf Epoxidharz oder Ähnliches würd ich net empfehlen, da wird der Sand in Windeseile runter gescharrt....


    Grütze,
    Kraehe

  • Hallo,


    ging ja auch nicht um die viele Lüftungen sondern um die Anordnung der beiden Seitenlüftungen (eine oben einen unten).
    Rene vielleicht kannst du ja genaueres dazu sagen mit was du das Styropor etc. klebst...


    Grüße Anna

  • Ja, ich nochmal.


    Das Styopor hatte ich vor mit Metalldraht und Montagekleber festzukleben, damits auch wirklich bombenfest hält. Drüber kommen dann mindestens 2 Schichten Fliesenkleber und die dritte Schicht wird dann farbig. Und ja, es ist eine Pogona vitticeps.


    Gruß

  • Hey,


    auch wenn ich jetzt die Stimmung zerstöre, aber wenns ein vitticeps ist bist du unter den Mindestmaßen der Grundfläche.
    Ich meine dass die Größe selbst für Zwergbartagamen zu klein ist.


    Du solltest den Übergang von Styroporplatte zu Holz gut versiegeln, da kriecht dir sonst das Futtergetier hinter. Wäre nicht weiter schlimm, wenn
    die Grillen nicht nachts zirpen würden und du nix findest was du fangen kannst ;)


    Hast du dir schon Gedanken zur Beleuchtung gemacht? Tageslicht, UV-Versorgung und Wärmeplatz? Wenn du eine Osram Vitralux einbauen willst,
    ist die Höhe vom Terrarium auch zu gering. Die Kompakt-UV-Lampen von z.B. Exoterra musst du alle 2-3 Monate austauschen, da die sehr schnell an
    Wirkradius verlieren.


    Styropor hält sehr gut mit Montagekleber, zumindest bei meinen zwei Wänden die ich bisher gebastelt habe. Statt Epoxydharz kannst du auch Spielzeuglack oder Bootslack nehmen. Bootslack musst du allerdings gut 4 Wochen auslüften lassen, aber ist bei Epoxyd ebenso...


    Viel Spaß noch und starke Nerven bei der Rückwand :D


    Liebe Grüße

  • Hallo Katinka,


    meinst du mit der Beleuchtung ne Osram vitalux? ich kenne die "nur" vom hören sagen...aber ich bin mir sehr sicher, dass die nur zur kurzweiligen Bestrahlung eingesetzt wird...natürlich schon mit dem entsprechenden Abstand.
    Also zu dieser Bestrahlung , da gehts ja hauptsächlich ums UV... und ist soweit ich weis ist die nur zwischen ner 1/4 std und ner halben Stunde nur im Gebrauch. Wie gesagt ich kenne mich den Bartagmen nicht aus! Aber die osram vitalux, ist schon was für erfahrene Halter denke ich und hat nichts mit Grundbeleuchtung zutun. Im Gegensatz zu bright sun und solar raptor...die sind als als Grundbeleuchtung (natürlich nicht nur) im Einsatz, außerhalb des Terrariums.


    gruß Carmen


    P.S. es denn da gibts schon auch wieder was Neues auf Markt :)

  • Hallo Jürgen,


    diese Vitalux von osram kenne ich von Reptilienhaltern die eine normale Grundbeleuchtung (und ev.Wärmequellen/-spots) haben, also die Terrarien nicht mit Bright sun und solar raptor beleuchten (oder ähnliches). Diese Halter bestrahlen ihre Terrarien, ich mein zweimal in derWoche mit dieser 300 Watt starken UV Quelle 15-30 Min mein ich...ich habe sie selber nicht in Gebrauch deshalb nur annähernde Infos.


    Nur das Ding hat 300 Watt und da ist schnell mal Schluß mit lustig ... wenn man es übers Terrarium hängt wie ne Ikealampe :) sicher eine sehr gute Lampe für diese Anwendung...jahrelang bewährt und für die Leute die viele Terrrien haben ..ist bright sun und Co hat schon mal ne Kapitalanlage...vorallem wie kantinka schon geschrieben hat alles muß regelmäßig ausgetauscht werden. Von daher wird die Osram immer ne Anwendergruppe haben.


    Ich mein Mensch muß da auch immer etwas auf die Augen aufpassen....
    Für intressierte User hier auch zu andern Verwendungszwecken.


    immer noch arbeitende Grüße Carmen :(

  • Tagchen :D


    Heute haben wir es endlich geschafft, nach 6 Stunden durcharbeiten, die Styoporarbeiten sind endlich beendet. Das ist echt jedes Mal so ein Akt, alles zurechtzuschneiden und argh. Naja, Spaß gemacht hats trotzdem. Öhm, groß gibt es eigentlich garnichts grad zu sagen. Ich hab halt die Styroporstückchen mit Montagekleber und Zahnstochern an der Wand befestigt, bzw. alles mit allem mit Montagekleber befestigt. Jetzt trocknet alles noch und morgen gehts dann mit dem Fliesenkleber weiter.


    Auf Bild 1: Die Höhle
    Auf Bild 2: Komplett fertig
    Auf Bild 3: Alles nochmal von oben.



    Hey,
    auch wenn ich jetzt die Stimmung zerstöre, aber wenns ein vitticeps ist bist du unter den Mindestmaßen der Grundfläche.
    Ich meine dass die Größe selbst für Zwergbartagamen zu klein ist.

    Naja, es ist ja nur 1 Tier und keine ganze Gruppe und ich denke, dass er schon genug Platz haben wird. Er hat ja nicht nur den Boden, sondern kann auch endlich mal rumturnen, was er bei den Vorbesitzern nicht konnte ( Glasterrarium mit ein wenig Sand, 120 x 40x 50 groß, Beleuchtung bestand aus einer Haushaltsglühbirne). Bzw. meinst du nur, dass es zu klein ist, oder weißt du es auch?


    Du solltest den Übergang von Styroporplatte zu Holz gut versiegeln, da kriecht dir sonst das Futtergetier hinter. Wäre nicht weiter schlimm, wenn
    die Grillen nicht nachts zirpen würden und du nix findest was du fangen kannst ;)

    Hab ich :D


    Hast du dir schon Gedanken zur Beleuchtung gemacht? Tageslicht, UV-Versorgung und Wärmeplatz? Wenn du eine Osram Vitralux einbauen willst,
    ist die Höhe vom Terrarium auch zu gering. Die Kompakt-UV-Lampen von z.B. Exoterra musst du alle 2-3 Monate austauschen, da die sehr schnell an
    Wirkradius verlieren.

    Ich hab ne Lightstorm 70W drauf, einen Extrawärmespot 35w und werd wohl noch ne T5 Röhre drauflegen, wenn von der Helligkeit noch zu wenig ist. Wärmeplätze sieht man ja an den Fotos.


    Styropor hält sehr gut mit Montagekleber, zumindest bei meinen zwei Wänden die ich bisher gebastelt habe. Statt Epoxydharz kannst du auch Spielzeuglack oder Bootslack nehmen. Bootslack musst du allerdings gut 4 Wochen auslüften lassen, aber ist bei Epoxyd ebenso...
    Viel Spaß noch und starke Nerven bei der Rückwand :D
    Liebe Grüße


    Also versiegeln werd ich das Ganze wohl nicht, da es nicht so feucht ist, dass ich es versiegeln müsste. Die wenige Feuchtigkeit schaffen die Fliesenkleberschichten.
    Und ja, die Nerven hab ich heut echt gebraucht.


    Vielen Dank fürs Anschauen,
    Gruß René

  • Moin...


    Mindestgrösse für 2 Pogona vitticeps ist bei 150x80x80 - für ein Einzeltier, sofern es allein bleibt, sollten 120x80x80 also ausreichend sein. Grösser wäre zwar schöner, aber er/sie wird schon keine Klaustrophobieanfälle bekommen.
    Für Zwergbartagamen liegt die Mindestgrösse übrigens bei 120x80x60 für 2 Tiere ;)


    Rene, schaut super aus bisher. Gefällt mir wirklich gut!
    Weitere Bilder wenn ihr weiter seid, bitte!


    Grütze,
    -Kraehe

  • Sieht recht gelungen aus!Glückwunsch!!!
    ABER das mit den seitlichen Lüftungen hätte ich anders gemacht.Durch die Anordnung(links oben/rechts unten)hast Du je nachdem,wo Du den Wärmeplatz einrichtest,ständig Durchzug.Das dürfte sich zwar durch die Deckenlüftung relativieren,aber es kommt ja sicher noch`n Beleuchtungskasten oben drauf.....
    Ich würde das,wenn das Becken "eingefahren" ist,und bevor die Tiere da rein kommen,einfach mal mittels Rauchtest prüfen.

  • Hallo zusammen,


    also Mindestmaße sind ja immer ein Streitthema. Der eine sagt 30 cm sind nix, für andere sind 30 cm ne Menge, zumal man nicht nur die Länge betrachten muss, sondern auch die Breite plus Zusatzfläche durch die Rückwand, das läppert sich schon an Fläche. In den Bartagamenforen wirst du für die Maße und die Kommentare dazu schriftlich gekillt. Aber jeder muss auch gucken wieviel Platz er hat und was er mit sich vereinbaren kann. Die Tiere sind schon sehr agil wenns ihnen gut geht, vor allem die Zwergbartagamen. Deswegen empfehlen gute Züchter dieselben Maße für die Zwerge wie die der normalen Bartagamen. Ich bin ein Vetreter für je mehr Platz desto besser, deshalb haben meine beiden Mädels 2x1x1m.


    Was definitiv raus fällt bei der Größe ist eine Gruppenhaltung. Ich weiß nicht welches Geschlecht deine Bartagame hat, aber generell sollten Männchen alleine oder mit mindestens 2 Weibchen gehalten werden, bei Weibchen ist es im Prinzip egal. Natürlich können immer mal Probleme auftreten zwischen den Tieren, so dass man 2 Terrarien wohlmöglich braucht um die Tiere zu trennen.


    Wenn dein Tier aus so schlechter Haltung kommt, hast du es mal bei Arzt checken lassen? Ich denke da an Kotprobe wegen Parasiten und ein Röntgenbild für die Knochendichte. Wenn er/sie ihr Leben lang kein UV gesehn hat, wird es da mit Sicherheit Probleme geben. Weißt du wie das Tier ernährt wurde?


    Über die UV-Versorgung habe ich mal mit meinem Reptilienarzt gesprochen, allerdings damals wegen Schildkröten mit Rachitis. Er sagte zu mir Osram Vitalux sei die beste Lampe und dann Minimum 45 Minuten am Tag. Die Lampe braucht ca 10 Minuten um die volle Strahlung zu entwickeln und wenn man aus 80 cm Höhe bestrahlt sind 30 Minuten bei voller Strahlung ausreichend für die Tiere und den Stoffwechsel. Ich lasse die Lampe sogar zwei Mal am Tag laufen. Die Strahlung die am Boden ankommt bei dem Abstand entspricht der natürlichen Strahlung der Sonne (solang die Lampe neu bzw. neuwertig ist, sie verliert auch an Wirkung). Zudem beschränken wir die UV-Einwirkung von 12-15h auf 0,5-1h.
    Grundbeleuchtung ist für mich Tageslichtersatz und Wärme, realisiert durch HQI, T5 und Par-Strahler.


    Liebe Grüße

  • Hm, da Edit zu spät ist:


    Bei der Versiegelung der Flächen geht es nicht nur um die Feuchtigkeit, sondern eher darum dass der Fliesenkleber auch da bleibt wo er ist.
    Ich hab meine erste Rückwand auch nicht versiegelt, mit dem Ergebnis dass die Bärte es geschafft haben die Schicht mit ihren Bäuchen abzureiben, vor allem an den Kanten wo man sich gerne mal drüber gleiten lässt. 8|


    Wie hoch planst du das Sand-Lehmgemisch als Bodengrund?



    Liebe Grüße

  • Hallo,


    was mir noch dazu einfällt...wenn das Tier kein UV Licht hatte...hast mal nachgefragt ob die Futtertiere mit entprechenden Päperaten besteubt wurde? Ein Blick vom TA wäre nicht schlecht, ne Kotprobe bei allen Neuzugängen ist eigentlich eh gut...und eigentlich schon fast gänig. Gibt ja auch fixe Labore für :)




    Grüße Carmen


    katinka : schöne Terrariumgröße...Die Uv Beleuchtung...hast du einen Luxometer oder arbeitest du auch ohne? ich tausche die Lampen halt immer na Zeitplan aus und fertig :) manche Tierärzte kennen die Bright sun und co noch garnicht... ich schätze die Lampe, aber wenn ich schau..wie die Bright sun oftmals schon in den Terrarien hängt, obwohl die da nicht hingehört. Ich möchte die Auswirkung einer Osram 300 watt nicht in jeder Hand sehen...Liegt aber nicht an der Birne sondern an vielen Anwendern die die Gebrauchsanwendung nicht lesen ...

  • Nabend,


    katinka


    also meine Bartagame ist ein Männchen, werd es also alleine halten, da ich keine Nachzuchten haben will. Das Sandlehmgemisch wird ca. 15cm hoch werden, kann er also auch ein wenig graben, wenn ihm danach ist. Und da du grad den Tierarzt erwähnst, ich denke, dass das garkeine schlechte Idee ist. Werd wohl mal die nächsten Tage nach einem Reptilientierarzt in meiner Nähe suchen. UV Licht gesehen müsste aber der Große eigentlich beim Züchter damals gesehen haben, aber ich bekam ihn halt mit dieser normalen Haushaltsglühbirne. An sich ist er aber inzwischen schon wieder sehr agil geworden, hat heute mächtig reingehauen, also Grillen und Rucola gefuttert.


    Bevors ichs vergesse, ich mach später noch Fotos von der 2. Schicht, werd ich dann morgen noch einstellen. Und da ich ja wieder Schule hab, denk ich, dass ich Mittwoch die letzte und jetzt auch farbige Schicht auftragen werde und dann endlich noch die Front und Deckel anschrauben kann, dann noch Bodengrund rein und das Becken einlaufen lassen.


    Achja, ernährt wurde das Tier wohl mit Heuschrecken, Salat und sogar Obst. Dürfen diese Tiere eigentlich Obst fressen, weil meinem Chamäleon geb ich keins, da ich gelesen hab, dass das nicht so gut für sie sein soll?.
    Gruß

    Alle P. paradoxa sind verkauft!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantisfan98 ()

  • Hallo Rene,


    ich habe mal eine schöne Seite gesehen mit schönen Terrarien ...finde die aber leider nicht mehr. Aaaaber da steht schon was zur Ernährung :) und da kannst dir weitere Anregungen holen zum Terrarium. Und ich finde dies hier auch noch Intressant :) von der Freilandhaltung (Sommer) bis zur Winterruhe alles beschrieben.
    Uuuund weil wir ja wissen, glaub nix dem nächsten Besten...würde ich noch weitere Seiten querlesen :)


    wünsche weiterhin viiiel Spaß


    Gruß Carmen


    P.S. ich finde die Seite nicht schlecht...verweise aber nochmals drauf, dass ich diese Tiere nicht halte, da sind dann die Profis wieder gefordert. So würde ich jetzt mal anfangen...gibt sicher noch sehr viel weitere Informationen.
    P.S.S. ach noch was. ..ich habe bei allen Tiere die ich halte zumindest grob Forenrubrik "Krankheiten" durchgelesen. So erkennst du schon viiiel schneller wenn was nicht passt...macht für mich echt Sinn. Einfach zur Prophlaxe.

  • Guten Abend,


    als aller erstes wollt ich mich entschuldigen, weils jetzt doch so lang gedauert hat, aber bei mir hat jetzt wieder die Schule angefangen und am Freitag hab ich direkt ne Lateinarbeit geschrieben. Aber ich wollte euch jetzt nun endlich das Endergebnis vorstellen bzw. zeigen. Was ich jetzt noch gemacht hab, war eigentlich nurnoch Bodengrund rein und ne Salat- und Wasserschüssel rein. Meddox, so heißt er, ist mittlerweile sehr agil geworden. Er jumpt wirklich von der Plattform, wo er auf dem Foto sitzt, runter auf den Boden und stürzt sich auf den Salat, wenn ich den frischen reinstell. In echt sieht das Terrarium noch zu dunkel aus, deswegen werd ich noch ne T5 Röhre holen gehen und die dann auch noch überm Terrarium anbringen. Mehrere Korkäste werd ich auch noch holen gehen, weils an sich noch viel zu leer aussieht und dann muss der Große nicht nimmer außenrum über die Plattformen rennen, bis er wieder an seinem Sonnenplatz ist.


    Also, nun das vorläufige Endergebnis.