mal was ganz anderes ...oder ich habe nen Vogel oder so

  • Hallo Carmen,


    die sind wirklich putzig. Sind sie schon ausgewachsen?
    Woher habt ihr sie denn und wie viel Platz braucht so eine Truppe zum wohlfühlen?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Habe die gesehn und es war rum...zuvor habe ich ja die meisten nur von einem Bildband gekannt. Namen brauch die noch....dachte an Camilla ( wegen der Frisur) für die große Henne...zu seinem würdigen Gang würde Charles passen, aber der dritte Namen dazu, wäre etwas makaber ....


    Zumal ich glaub, dass sich vieles nach der Namensgebung entwickelt....unser Hund heißt Filou so benimmt der sich auch


    Gruß Carmen

  • Hallo Tanja,


    ich habe deine Frage total übersehen, bitte Entschuldige...


    Ich habe die von einer Züchterin, wohnt bei uns in der Nähe. ...mußte mal gucken die Hübschen gibts auch noch in weiß und schwarz total herzig. Ich hätte gern ne bunte Truppe, muß ich mir durch den Kopf lassen...weil ich mein ich würde die ja schon ganz gern "durchmendeln"....Problem...was mach ich mit den Hähnchen? ich kann die nicht umbringen...


    Platz brauchen die nicht allzuviel, in deinem Garten könntest das ne ganze Großfamilie laufen lassen. So ein Häuschen würde sich doch gut auf deinem Rasen machen :) Edelhütte :phat: bei uns sieht dass etwas schlichter aus.


    Für Kinder ein sicher superschönes Erlebniss......



    Gruß Carmen


    P.S. wurde die Tage von meinem yougnster aufgeklärt, ob ich auch wüßte wenn da nun ein Hahn dabei wäre...dass es da nicht nur Eier gäbe...ne ist mir neu :)

  • Moin...


    Niedliches Federvieh hast Du dir da gesucht.... ein Nachbar hat auch etliche Zwerghühner im Garten rumlaufen, in verschiedenen Farben sieht das dann echt witzig aus.


    Aber Carmen, so ruhig und gelassen wie sie momentan sind... Vorsicht sobald da eine brütet bzw Küken hat, solltest Du dir einen Gockel dazuholen wollen. Küken sind ja superniedlich (vor Allem Zwerg-Küken!), da werden die gechillten Zwerghennen-Muttis aber zu wahren Furien. Sieht zwar immer noch sehr putzig aus, wenn die dann loslegen, aber wehtun tut's trotzdem wenn sie einen erwischen (aus eigener Erfahrung...hatte meine Mutti doch auch schon seit ich mich erinnern kann immer Geflügel). Man glaubt gar nicht, was für eine Power in den kleinen Viechern steckt :crazy:


    Grütze,
    -Kraehe

  • Morgen Merle,


    Ist schon 1,2 :) wollte eigentlich drei Weibchen .... Die Züchterin meinte die Gruppe sei viel organisierter mit Hahn, hat sich so angehört als bekommen die Mädels allein ihr Leben nicht in Griff... Soll er ordnen, im Moment kommt er mir eher feige vor versteckt sich hinter den Mädels.Zwergseidenhühner seien wohl fleißige Glucken, ich hoffe sie übertreiben nicht , gegen ein paar Nachzuchten hätte ich ja nix...hoffe dann er bastelt eher Töchter, weil wie überall vertragen sich die Herren ja wohl nicht auf Dauer :(
    ansonsten habe ich fast vermutet, dass wenn Nachzuchten da sind die Hennen als Mutter reagieren...ist halt auch wie überall geht's um die Nachzucht werden Mütter zu Löwinnen :) ist so und bleibt so....ausprobieren :)


    Gruß Carmen


    p.S. ich muss erstmal schaun was unsere Hütehunde tun, gestern wurde erstmal Nachbars Katze erfolgreich in einen Baum gejagt :) und eine Stunde lang am runterkommen verhindert. hoffe sie bleiben so chillig wenn die Hühner mal anfangen zu flattern... Alles n was sich außerhalb der Norm bewegt, findet der Flou überhaupt nix witzig, gibt's eins auf die Rübe.

  • die können auch echt unfreundlich untereinander sein...das kleinen Weibchen, die ganz zarte Kleine, bekommt ab und an mal von der Oberhenne eins gepickt....aber heute hat sich der Hahn was erlaubt....packt der die Oberhenne am Kragen und schiebt sie durchs ganze Terrarium. Dass sah garnicht nett aus....böses Hahn.


    Da legt die ja nie Eier :-(

  • HI Carmen,


    die Hähne sind individuell sehr unterschiedlich im Charakter. Manche sind eher ruppig mit ihren Frauen, andere umtänzeln sie und werben auf Teufel komm raus. Hauptsache, er gluckst und zeigt ihnen, wo es Fresschen gibt, dann ist er ein guter Hahn. Wenn er das aber nicht macht, sondern nur schnell selber frisst, würde ich ihn bei Gelegenheit austauschen.



    Seit wann hast Du Deine Hühner denn im Terrarium? sollen die da mit den Schaben aufräumen? wäre eigentlich gar keine schlechte Idee, Hühner lieben Insekten. Wenn ich ne Großpackung Heuschrecken gekauft habe, spendier ich denen auch immer welche.


    Zum eierlegen: jag mal einen eurer Hunde da rein, Schock wirkt auch manchmal Wunder :D Normalerweise kommt das aber von selber. Vielleicht mausern sie ja auch grad, meine Wachteln sind grad voll dabei und legen schlecht bis nicht.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Andrea,


    okay, dass werde ich mal beobachten, wäre ja nicht nett von ihm....aaaaber er hat gerufen, ganz deutlich gekräht, könnte aber so in der Lautstärke bleiben :) und zu ner total fürstlichen Zeit...morgens um 10, so zum Knopersfrühstück :phat:


    Neee, schitt Terrarium ne doch nicht...Stall schreib ich so selten :) die Mehlwürmer aus Mannheim warn lecker...eingesaugt wie ne Nudel :)


    Hunds, gute Idee...wobei, wenn die sich nach Plan verhalten und so tun wie immer...sind das nix anders als Vögel, da dreht sich kein Hund danach um. Wenns flattert ...dann ist lustig :modo:


    Zumindest wird das erste Ei gefeiert und durch Fünf geteilt :phat:


    Gruß Carmen


    P.S. versuch mir grad vorzustellen...wie du Hühner austauscht :modo:

  • Hallo,


    also der Hahn ist fleißig am krähen...kaum zu glauben, dass der kleine Kerl doch zu solchen "Lautäußerungen" zustande ist , hört sich nicht ganz so sauber an wie die großen Hühner..eher so als ob er Halsweh hätte...etwas schrullig. Nachbarin meinte der sei noch am üben...hoffe schwer die sehen das in nem Jahr auch noch so entspannt.
    Ach zum Glück schlafen wir weit weg vom Hühnerstall, für die NZ wird ein Ferientag eeeeetwas länger ausfallen:) kam die Tage schon die Aussage "ich glaub ich habe nen Knall, ich habe in meinem Traum nen Hahn gehört" :modo:


    Gruß Carmen

  • Jupp, mittlerweile drei uuuund die schmecken Suuuuper. Mal schaun vlt gibt's mal Kücken...könnte ich mir zumindest vorstellen, aber nur wenn sie das so will...ich werde die nicht ausbrühten. Problem....ich hätte gern nur Mädels, der olle Hahn ist bescheuert, der ist zeitlich total desorientiert .


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    also die Eierchen gehen gut in Serie :thumbup: solangsam steig ich auch hinter so manches Verhalten...der Hahn, heißt weil so so schräg kräht "Heino" und nein das nicht meine Idee gewesen...irgendwer steht hier halt auf schräge Vögel :modo: naja egal steht ich im Garten und ruf Heinooo...schon bissi gaga.
    Er tut ja schon sehr erhaben...hat aber im Grunde seiner Seele schiss vor allem :) Also wenn ich den einfangen möchte, geht gar nicht...mittlerweile grabsch ich mir eins von den Weibchen...setzt sie um da kommt er dann als Chef der Gruppe problemlos genau dashin wo ich ihn haben möchte. Die kleben förmlich aneinander ...echt nett.


    Gruß aus dem sonnigen Süden


    Carmen


    P.S. Hier fliegen die Bienen wie im Frühjahr, wenn die jetzt ans Brutmachen gehen...na dann bin ich mal gespannt.