Hierodula membranacea Verpaarung

  • Hi


    Meine H. membranacea 1.1. sind jetzt bei de adult. Das Weibchen seit genau 4 Wochen beim Männchen bin ich mir nicht mehr sicher ober eine Woche länger oder kürzer als das Weibchen, :D aber auf jeden Fall mindestens 3 Wochen. Ich würde sie gerne heute zusammenlassen, hab aber noch nicht viel Erfahrung was das angeht. Ich hab gelesen dass man sie im Freien (sprich auf einer Zimmerpflanze oder ähnlichem) verpaaren sollte, um dem Männchen die Fluchtmöglichkeit zu bieten. Nun leider hab ich dafür nur mein Schlafzimmer zur Verfügung und bin aber nicht so scharf drauf die über Nacht frei im Schlafzimmer zu haben :/ Ich hätte mir gedacht ich stell die zwei Terras zusammen und schau was passiert? natürlich mit Pinzette ausgestattet falls das ganze dann doch etwas aggressiver zugehen sollte. Weibchen und Männchen werden gerade gut angefüttert und das Weibchen wird während dem Zusammenlassen auch noch etwas zwischen die Fänge bekommen. Ach ja, sollte das Licht schon aus sein beim zusammenlassen? Meine Frage sind meine Annahmen richtig, und sollte ich noch auf etwas achten?



    mfg jesse

  • tschuldige für den doppelpost. Hab übrigens das weibchen die letzten paar nächte ihren hinterleib von den flügeln biegen gesehen, denke das wär dann das locken?


    mfg jesse

  • Hallo Jesse,


    du kannst sie nach drei Wochen locker zusammensetzen. Wenn das Weibchen schon lockt, heißt es, dass es auf jeden Fall paarungsbereit ist. Bei meinen Arten kam selten vor, dass das Männchen beim Aufsprung angegriffen wurde... Oft wurde es allerdings nach der Paarung runtergepflückt und als Nahrungsquelle für die nächste Oothek verwendet.
    Lass das Licht aus.

  • Nabend,


    nur kurz zum Video... wäre das Weibchen richtig satt gewesen, hätte man es auch nicht so mit den Stöckchen tracktieren müssen...
    ein richtig sattes Weibchen ist das A und O. Dann klappt der Rest bei den meisten Arten von ganz alleine und absolut problemlos ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • den kerl hab ich reingesetzt, aber is nicht wirklich viel passiert, zwei tage hab ich ihn drinnen gelassen, ohne ein zeichen von aggression (dem weibchen wurden 2 adulte wanderheuschrecken gegeben) das männchen hat sich eher distanziert, nen halben tag mal neben dem weibchen gesessen aber nicht aufgehüpft. heute hab ich ihn rausgenommen bevor das weibchen wieder hunger bekommt :D, auch nachts hab ich immer wieder mal geschaut, aber die saßen so ziemlich die ganze nacht lang auf dem gleichen fleck. vielleicht is er noch nicht so weit?


    mfg jese

  • hi


    heute seh ich ins terra, da hängt schon ne oothek am ast ?(
    ich hab zwar ein bisschen herumgestöbert im netz, aber weiß jetzt nicht wirklich ob das eher ein gutes oder schlechtes zeichen sein soll . ^^
    Besonders groß is sie jetzt nicht, so um die 3,5 bis max. 4 cm.
    Zeitigen würd ich die oothek gerne im Terra, wär zumindest leichter mit den Haltungsparametern und, falls die Oothek befruchtet sein sollte, zerquetschen sich die Jungen beim Schlupf nicht so. :D
    Wäre eine Nachverpaarung sinnvoll? Ich dachte da an eine nach der zweiten Oothek?
    Generell wär ich noch für tipps dankbar, da wie gesagt, Gottesanbeterinnen eher neuland für mich sind.


    mfg jesse

  • Hey,


    nu dann viel Spaß mit dem baldigem Nachwuchs ;)
    Rein von der Zeitspanne von Verpaarung bis Oothekenablage ist alles im Grünen. Die können schon wenige Stunden nach der Kopula befruchtete Eier absetzen.
    Größentechnisch also eher Mittelmaß. Auch kein Grund sich Sorgen zu machen :)


    Nachberpaaren kannst wenn immer du willst. Die meisten verpaaren nach der ersten Oothek nochmal nach, aber das kannst machen wie der Dachdecker. Die Frage ist nur ob du dir wirklich soviele Bambinos aufhalsen willst ? Spätestens nach dem Schlupf der ersten Oothek weißt was ich damit mein ;)


    liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo



    Ist es schlimm wenn ich meine Mantide( hierodula membranacea) nicht verpaare?

    Sie ist ein Weibchen und hat die Adulthäutung so sechs Wochen hinter sich.

    Momentan wird das Abdomen immer dicker, aber das liegt nicht am Futter.

    Könnte das eine unbefruchtete Othek sein?


    Und auserdem wollte ich noch fragen ob die die Othek trotzdem legt auch wenn sie nicht verpaart ist?



    VG Klenkklenk

  • Moin...


    Nix für ungut aber genau das Thema hatten wir grad vor ein paar Tagen schon.


    Nein isses nich. Wenn Du nicht züchten willst, tu es nicht. Du lässt ja auch deinen Hund nicht decken wenn du keine Welpen willst. 🤷‍♀️


    Ja isses (lies Dich dazu gerne hier im Forum etwas schlau, das Thema unbefruchtete Ootheken gabs schon häufiger).


    -Kraehe

  • Ist es schlimm wenn ich meine Mantide( hierodula membranacea) nicht verpaare?


    „Ist nicht schlimm“ ... so haben wir Menschen es beschlossen. Fängt man an sich darüber Gedanken zu machen, gäbe es keine Zucht :) zumindest wenn man schon die Wirbeltiere im Hinterkopf hat.

  • ich versteh nicht ganz umfassend was du alles unter den Begriff „Genusserlebnis“ siehst. Sieht halt jeder nur seine Gedanken.


    Mir ging’s eher um NZ und der einfache Plan, Erbgut weiterzugeben. Klar bauen Mantiden, womöglich zig unbefruchtete Ootheken, auch in der Natur.

    Aber die Chance werden die haben sich fortzusetzen . Waren nur Gedankenspiele....zumindest jede (?) Ootheke wird wohl befruchtet sein. Ob die nur wegen der Lust Ootheken bauen....fraglich.


    mir ist bewusst, dass die nicht tütelige Brutpflege betreiben.


    Mir war mal Lust auf andere Ideen im Forum

  • Moin Carmen ;)


    Ich versteh schon wo Du hin willst, aber es ist ja auch nicht Sinn der Übung dass man, "nur weil man halt könnte", als Einsteiger gleich alles züchtet was man hat. Vor Allem wenn schon die Frage kommt "ist das eigentlich schlimm, wenn..." - Da les ich persönlich ein "...ich will nämlich gar nicht!" raus.


    Grad was dann noch so Arten angeht, an denen der Markt ohnehin völlig übersättigt ist, wie die hier angefragt H.membranacea - google mal, findest hunderte Verkaufsangebote, und die Larven werden dir nachgeschmissen für Preise, dass man bald überlegt lieber die als Futtertier zu holen statt teure Heuschrecken zu kaufen.


    Sich zu paaren, Nachkommen zu zeugen usw, liegt in der Natur jedes Lebewesens. Rollt mans von der Seite auf, ist's vielleicht "widernatürlich" oder "gemein" den Tieren "ihren Lebenssinn vorzuenthalten".

    Andererseits ist's aber sicher ungleich gemeiner, ganze Schlupfe zu verfüttern oder in den TK zu klopfen weil man sie nich' an liebende Hände loswird. Zumindest so in der Theorie (hier landen die auch öfter mal aufm Speiseplan ihrer Artgenossen....aber das ist eh ein anderes Thema).


    Im Sinne verantwortungsbewusster Tierhaltung ist's besser, nicht nachzuziehen wenn man sich's von vornherein gar nicht zutraut bzw. einfach nicht will, eh' man dann vor hunderten und tausenden Jungtieren steht und so überfordert davon ist, dass man sie (bewusst oder nicht) vernachlässigt.

    So seh ich das zumindest ;)


    Das Beispiel mit dem Hund auch nur deshalb, weil es anschaulicher ist und der 08/15-User dazu mehr Zugang hat als zu den meisten anderen Tieren, die man anführen könnt ;P


    -Kraehe