Wer findet den Fehler?

  • Hi,
    Haha der hat bisschen mehr als 1 fehler aber der größte ist statt spec. speck :dash:



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hi,
    First of all: face palm (a massive one)
    1. Fehler: Von Kerim schon entdeckt
    2. Fehler: Man glaubt nicht jedem sondern informiert sich auch mal ein bisschen DAVOR!
    3. Man setzt das Komma (gitl auch für den Punkt) nicht NACH ein Leerzeichen sondern DAVOR.
    4. Ich würde mal behaupten 'anzugeben' schreibt man als ein Wort.
    Wenn es sich hier um jemanden mit einer Art Lese-Rechschreibschwäche handelt dann ok, streichen wir die Punkte 1,3 und 4. Aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus :)
    Hierodula Speck ist mal der Hammer, ich lache immer noch (5 min später). Da ist auch so richtig viel dran an einer Hierodula, mhm lecker Hierodula Speck: une délicatesse :P Er hätte sie nicht extra umbringen müssen wenn er sie nicht haben will, die kann man auch lebend verkaufen.
    PS: Ich meine das alles nicht gemein und ernst, es ist wirklich nur Spaß :D


    Viele Grüße
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • :thumbup: Schon nett.


    Mich hat mal in Hamm jemand allen Ernstes gefragt, ob das "spec." für "speziell" steht. Fand ich auch ne gute Idee.


    Noch besser finde ich allerdings, wenn ein vor Jahren ein selbsternannter SUPER-ZÜCHTER von Menopause anstatt von Diapause faselte. Das ist bis heute ein running gag unter gewissen Leuten geblieben.


    Bei "Manditen" allerdings kräuseln sich mir die Zehennägel hoch.


    hach, gibt noch etliche Stilblüten...


    Viele Grüße, Andrea

  • Moin,


    auch immer lustig finde ich die (meist männliche) Altersgruppe zwischen 16 und 19... die dann auf Börsen in einer schönen pseudoenglischen Aussprache nach einer Geistermäntis fragen.
    Abgesehen davon, dass sich das im deutschsprachigen Raum, von eine Deutschen vorgetragen, doch etwas lächerlich anhört... wenn schon auf einen "deutschen" Namen zurückgegriffen wird, dann bitte nicht mitten im Wort die Meinung ändern.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Vielleicht wissen sie nicht, dass 'Mantis' auch ein 'deutsches' Wort ist, sondern kennen es nur aus dem Englischen. Gut dass sie nicht 'Geistergottesanbeterin' sagen sonst würden sich meine Fingernägel hochrollen :D


    Viele Grüße
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • @ Andrea , klar hättest gesagt die ist speziell ;) die meisten Leut sind doch auf der Such nach einer Art die keiner sonst hat. Hechchel, Sabber sabber ;)


    @ all ....Gibt schon lustige Vögel, aber mir gehen die die meinen sie müssen den Fachmann raushängen und nur ihrn Spass dran haben/ finden wenn's andere Leute lächerlich machen können....viel mehr aufn Keks.


    Speck, Menopause und Geistermäntis sind niedlich...man grinst drüber und gut. Gibt's ja überall, in jedem Bereich ;) irgendwie haben alle ihre blonde Seite ;)




    Grüsse

  • Hi Carmen,


    ich habe mal versucht unsere Kellerspinnen auf ebaykleinanzeigen zu verkaufen, da ich diese auch selbst in Heimchenboxen gehalten habe.


    Das Ergebnis war:


    Leider ist die Art (Tegenaria atrica) als Gefahrentier einzustufen und darf nicht auf ebaykleinanzeigen verkauft werden!


    Meine Poecilotheria in der Anzeige davor ist aber ok! :lol:



    Grüße


    John

  • Mich würde eher interessieren, wie sicher sich John ist, ob's wirklich T.atrica sind/waren...es gibt sooo viele Unterarten, die sich irrsinnig ähnlich sehen ^^ - in Häusern sind allerdings am Häufigsten T.domestica zu finden.
    "Hausspinne", "Kellerspinne" oder "Winkelspinne" heissen davon abgesehen alle Tegenaria sp. als Trivial.


    @Mantis96 :
    Poecilotheria, nehm ich mir mal raus zu beantworten, sind verdammt schnell und tun natürlich auch weh, wenn sie beißen.


    Gefährlich für den Menschen im Sinne von Vergiftungserscheinungen sind sie allerdings erst, wenn man allergisch ist. Bei einer Allergie können bekannterweise ja selbst Erdbeeren zu Killern werden.
    Es gibt jedoch de facto keine Vogelspinne, die einen Menschen töten kann und nur Wenige, bei denen man mit länger anhaltenden Schmerzen oder sonstigen, vorübergehenden Vergiftungserscheinungen (Nekrosen, Lähmungen, etc) rechnen muss...selbst bei denen lässt sich das allerdings in Grenzen halten, wenn man sich nach dem Biss zeitig in Behandlung begibt.


    Alle Spinnen und Spinnenartigen, die für den Menschen gefährlich sind, finden sich ausnahmslos außerhalb der Familie der Vogelspinnen.
    Die Bekanntesten davon befinden sich übrigens in der Familie der Haubennetzspinnen, und werden meist kaum größer als ca. 1cm KL ;)


    Grütze,
    -Kraehe

  • Klar. Ich vergaß das weiß ja auch nicht jeder.


    Poecilotherias sind was Vogelspinnen angeht schon sehr giftig. Normalerweise tötet der Biss einen Erwachsenen nicht ( Fieber, Übelkeit, Muskellähmungen, Schwellungen über einen Zeitraum von 7 Tagen +-.)
    Allergiker ausgeschlossen.
    Sind in Deutschland auf der Liste (Anmelden + Genehmigung) Einfach mal nen Erfahrungsbericht lesen... ist ja auch immer unterschiedlich wie man reagiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GoldenNaja ()

  • Sind in Deutschland auf der Liste (Anmelden + Genehmigung)


    Sorry für's dagegenreden, aber es gibt in Deutschland keine allgemeingültige Meldepflicht für Wirbellose.
    Einzelne Gattungen müssen in bestimmten Landstrichen zwar gemeldet werden (in einzelnen Flecken wie Dresden aber auch einfach "alle"), und Andere sind generell Nachweispflichtig (d.h. Herkunftsnachweis und ggf. geführtes Nachzucht-/Abgabebuch), aber deutschlandweit Meldepflichtig nach Artenschutzabkommen sind ausschließlich Wirbeltiere.


    -Kraehe

  • Dazu kann ich jetzt auf die schnelle nichts richtiges sagen aber ich weiß das sie auf der Gefahrentierliste stehen. Allgemein sind diese meldepflichtig in einigen BL aber wenn Krähe sagt Wirbellose nicht... dann wohl nicht.


    Gruß


    John

  • Nur mal bezogen auf die Poecilotheria:


    Gefahrtierliste: Mag sein, da müsste ich nachblättern.
    Nachweispflicht (bei einigen Arten): Ja.
    Meldepflicht: In einigen Bundesländern, wie Du schon sagst, ja - das gilt aber NICHT Bundesweit.


    Bitte nicht sagen "du musst die melden", darüber müsste sich der jeweilige User selbst informieren. Ich besitze Poecilotheria und hab' keine davon gemeldet, weil sie bei uns hier in Bayern nicht meldepflichtig sind. Punkt.
    Eine deutschlandweite Meldepflicht für Wirbellose besteht schlicht und ergreifend nicht. Eine bundesweite Nachweispflicht schon.
    Das sind aber zwei Paar Schuhe.


    -Kraehe

  • Nabend,


    @cawi bei ebay Kleinanzeigen ist es glaube ich erlaubt. Festlegen will ich mich allerdings nicht, da ich die AGBs nicht gelesen habe und nicht nochmal eins von Kraehe aufn Deckel bekommen will :lol:


    @Kraehe wie schon gesagt ich wollte einen kurzen Überblick geben! Ich habe nie jemand gesagt " du musst die melden" ich habe nur kurz erwähnt das die Tiere in Deutschland auf der Liste sind und dahinter in Klammern gesetzt das man sie Anmelden muss und eine Genehmigung braucht, das bezieht sich genau wie die möglichen Bisssymptome in der Klammer davor auf Möglichkeiten die nicht immer eintreten müssen (nicht in jedem Bundesland muss man die Spinnen melden, genauso wie nicht bei jedem Biss die gleichen Symptome eintreten, gelistet habe ich trotzdem einige). Wie du schon richtig sagtest, da muss sich der User dann selbst informieren.// trotz allem kann ich auch deinen Gedankengang nachvollziehen und werde mich versuchen nächstes mal genauer auszudrücken!


    @Mantis96 kaum gefährlich im Vergleich zu Najas. Weniger gefährlich für den gesunden Menschen. Wie gesagt wenns dich interessiert lies doch mal paar Berichte. Die sind eigentlich ganz spannend.


    Grüße,


    John