Glass mantis

• Ich habe Adrian ehrlichgesagt neulich in Karlsruhe getroffen, im Moment sollte er also im Lande sein... :/

Er meinte auch, er habe die Art verbreitet, davon habe ich aber in den letzten Jahten nichts gemerkt gehabt :search:

Zwecks Fotomodell:

Die ersten 3 Nymphen haben es jetzt in L2 geschafft. Bei Gelegenheit will ich mich auch Mal bald an ein paar gescheitere Aufnahmen wagen.

Da ich bisher nur noch 7 Nymphen habe und bezweifle, dass die alle durchkommen werden, bin ich jetzt erst Mal noch ein wenig vorsichtig und möchte auch nichts abgeben.

Als Leihgabe/Modell können wir bei Gelegenheit vielleicht Mal ab L3 oder so schauen, wenn die Tiere dann hoffentlich etwas stabil sind.

Grüße, Marco

• Das stimmt wohl, aber gerade wenn man Fotograf oder passionierter Hobbyfotograf ist, dann möchte man Motive selbst ablichten.

Ich kann da Ralf's Interesse schon nachvollziehen.

Im deutschen Raum gab es die Art aber in den letzten Jahren eher weniger,oder? Eher im Amiland vielleicht.

• Ach, die gabs hier auch, nur interessiert sich niemand für solche Arten, also verschwinden die recht bald wieder aus der Zucht. Aufwand betreiben lohnt ja nur, wenn man die NZen auch losbekommt. Dass jetzt nach zwei Jahren mal wieder jemand danach gefragt hat, ändert ja auch nichts an der Gesamtsituation. Dieses Schicksal teilen ja die meisten Arten, die neu in Zucht sind. Ist ein typisches Beispiel fürs übersättigte Deutschland. Gäbe es bei uns nur 4 Arten in Zucht, würden einem alle diese kleinen Sachen aus den Händen gerissen.

Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

• Ja da hast du Recht Christian, allerdings verstehe ich es bei dieser Art nicht ganz, da sie ja ein starkes Alleinstellungsmerkmal hat...

Aufwand macht es aber sicherlich diese Art zu züchten und vor allem wirft sie mengentechnisch nicht viel ab. Wenn ich davon ausgehen kann, dass die Schlupfrate sowie Größe meiner Ootheken durchschnittlich war... :pinch:

Wenn dann auch noch höhere Preise angesetzt werden, springen noch Mal 80% der Interessenten ab... :D

• Zum Thema Bilder... Der Künstler wird das Bild anders anschauen als der Biologe. Vermute ich mal :) ich schaue gute Fotographien sehr gern an. Besonders wenn sie gut in SZene gesetzt sind.

Die Gruppe der Insektenhalter wird nicht Sooo groß sein, dass jedes Tier das hier mal Zucht war, dies auch bleiben wird.

• Also mir geht es auch sehr wohl darum, besonders neue Arten zu dokumentieren! Das erste was ich probiere: Von vorne,seite,hinten! Danach probiere ich (natürlich) auch noch etwas "künstlerich wertvolles) ! Ist mir auch schon öfters gelungen (siehe meine Galerie) ! Aber egal, wenn ich keine habe, kann ich sie nicht fotografieren.

Schade, diese Art finde ich sehr spannend.

VG Ralf

• Ich meinte ja nicht, dass niemand mehr diese Art zu fotographieren braucht, nur dass es bereits Bilder gibt, falls jemand unbedingt welche benötigt.

Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

• Ich meinte ja nicht, dass niemand mehr diese Art zu fotographieren braucht, nur dass es bereits Bilder gibt, falls jemand unbedingt welche benötigt.

Mir würde es darum gehen "gute Pics" von der Art zu machen. Anschließend auch noch ein paar künstlerisch wertvolle. Sprich : Ich hätte gerne ein Exemplar davon. Pics gibt es ja immer (meistens aber keine, welche mir gefallen. Ok, ich bin etwas anspruchsvoll, sorry!