Phyllocrania Paradoxa - Es beginnt

  • Es gibt die generelle "Abdominalsegment-zähl-Methode", anwendbar ab L4. Bildquelle: "http://www.keepinginsects.com/praying-mantis/distinguishing-males-and-females/ " [Blockierte Grafik: http://www.keepinginsects.com/…xingmantis-malefemale.jpg]


    Oder speziell für Phyllocrania paradoxa wie angesprochen die Unterscheidung anhand der Krone (lang, dünn und gekrümmter = männlich, kurz und breit = weiblich)
    Bildquelle: "http://www.mantisonline.de/"


    [Blockierte Grafik: http://www.mantisonline.de/pic…a/paradoxa/sexing/gu1.jpg]

  • Soweit ich dass erkennen kann, sind von da drei Weibchen und ein Männchen.
    Bei dem kleineren Tier ist es noch etwas schwierig ein Bestimmung aus der Ferne abzugeben.
    Phyllocrania paradoxa kann man sehr gut anhand der Kronen bestimmen.
    Das zweite Tier von Links ist ein Männchen, die anderen beiden, der größeren sind Weibchen.


    Grüße, Nico


    Vielen Dank für die Hilfe. Ja, das Männchen hätte ich genauso gedeutet - war aber noch unsicher. Das Männchen hat diese dünne lange Krone, richtig?

  • Genau. Die Krone ist nicht nur länger und dünner, sondern auch ein wenig mehr geknickt.
    Bei dem kleineren Tier würde ich wie gesagt noch ein Häutung anbwarten. Könnte sich aber auch um ein Weibchen handeln.


    Grüße


    Was ich nicht so ganz kapiere: In einigen Nachschlagewerken ist auch von der Länge der Fühler die Rede. Die sind meinen bisherigen Beobachtungen zufolge ziemlich gleich lang. Ist das tatsächlich ein verlässliches Merkmal?

  • Ich weiss gerade ehrlichgesagt nicht genau wie es sich bei den Larvalstadien verhält, wirklich deutlich wird der Unterschied der Länge der Fühler aber im Adultstadium. Da haben die Böcke dann wirklich extrem Verlängerte im Vergleich zu den Weibern.


    Bei dem Beispielbild oben sieht es so aus, als ob das Männchen schon etwas längere Fühler hat, bei meinen habe ich da nie explizit darauf geachtet. Bei anderen Arten sind die Fühler dicker und keulenförmiger bei Männchen, vielleicht trifft das hier auch zu...


    Grüße

  • In den jüngeren Larvenstadien ist das kaum sichtbar bei der Art. Da ist die Bestimmung anhand der Kronen oder der Abdominalsegmente verlässlicher.
    Die adulten Männchen haben dann deutlich verdickte Fühler, welche sichtbar perlenförmig verlaufen.


    Grüße, Nico

  • Danke für die Antworten. Dann warten wir einfach noch ein bisschen. :)


    Heute war nicht viel los. Waren noch genug Drosos von gestern drin, so dass es keine "Fütterung" mit der damit verbundenen Aktivität in der Box gab. War alles recht "chillig". ;)

  • Hiho! Ich habe auch eine Horde Paradoxa (Stadium ca L4 oder 5). Im Moment macht mir das regelmäßige Füttern Schwierigkeiten. Ich gebe Krullfliegen ins Terrarium. Leider bekomme ich die bei meinem Händler nicht immer und wenn, dann nur Freitags. Wenn ich auf Vorrat kaufe, sterben die zu hunderten geschlüpften Fliegen 3-4 tage später (trotz Honigwasser in Dochtlampe) - und wenn ich einen Teil im Kühlschrank lagere sinkt die Schlupfrate rasant, so dass ich nach einer Woche wieder nichts habe. Ich habe mit dicken Stubenfliegen experimentiert, die sind den Paradoxa aber im Moment noch zu groß.
    Derzeit sitzt die Bande in einem Spinnenwürfel, dessen Boden ohne jede Deko, aber dafür mit Eierkarton und Mikro-grillen ausgestattet ist (werden gut angenommen).


    Zur Zeit habe ich nicht die Möglichkeit, Krullfliegen selbst zu züchten. Wie machst du das?

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Geht die Frage an mich? Falls ja, muss ich dich leider enttäuschen, denn meine Paradoxa sind noch nicht reif für größere Fliegen.
    Krullfliegen will ich auch holen, habe aber noch keine Erfahrungen damit.


    Bezüglich der Züchtung musst du also andere fragen.

  • Fliegen selber züchten ist immer so eine Sache. Sucht mal ein wenig im Forum rum, Tipps gibts da viele. Ob es lohnt oder nicht, selbst zu züchten, muss jeder selbst abschätzen...
    Krullfliegen, als Zuchtart der gemeinen Stubenfliege, brauchen zwar dankbarerweise kein totes Fleisch als Kinderfutter, aber so unbedingt selbst züchten möchte ich die trotzdem nicht. Ich meine, einmal etwas davon gelesen zu haben, Stubenfliegen mit Milchpulver, Trockenhefe und Wasser gezüchtet zu bekommen...selbst ausprobiert habe ich das allerdings nie und kann daher auch nicht von Erfahrungswerten berichten.
    Es gibt aber auch hierzu mindestens ein Thema hier im Forum, das lässt sich sicher mit ein wenig Suche wieder auftreiben.


    Eine Frage hätte ich, bevor ich weiterschreibe:
    Gibt es einen bestimmten (guten) Grund, weshalb es Krullfliegen sein müssen?


    Wenn ja, hier einfach aufhören zu lesen.. ;-)


    Wenn es sich nur darum dreht, weil Krullfliegen nicht gut fliegen und einfacher zu handeln sind, bitte weiter lesen :-P


    Versucht mal Pinkymaden aus dem Anglerladen:
    a) sind da mehr drin als im Zoohandel bei den Krullfliegen, b) sind die billiger und c) länger "haltbar".
    Dass die Fliegen, die da raus kommen, fliegen können ist nicht weiter wild. Man lässt die Tierchen gezielt verpuppen und legt die Puppen ins Terrarium. Die Fliegen schlüpfen direkt da drin und lassen sich somit eh sehr einfach verfüttern... Dochttränke mit Futtermittel fürs geschlüpfte Viehzeug lässt sich auch "im Eckerl" platzieren... aber darüber gibt's schon etliche Themen hier im Forum :)


    -Kraehe

  • Moin,


    ich hab mal zu meinen Anfängen Terfly / Krullfliegen selber gezogen. War ok. Gestunken haben die jetzt auch nicht mehr als Drosophila, ist aber vom Ergebnis nicht so ergiebig, dass es sich für mich lohnen würde. Normalerweise geht was an Terfly geht auch an Goldfliegen. L5 Phyllocrania paradoxa sollten sogar schon an die großen Schmießfliegen gehen.
    Wenn du aber interessiert an einer Terfly Zucht bist, für eine kleine Horde Phyllocrania mag der Aufwand den es erfordert im Vergleich zum Ergebnis ok sein, dann schau mal hier nach einem Rezept von Pinball. Ich meine sie hatte damals einen Bericht dazu verfasst...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zitat

    Derzeit sitzt die Bande in einem Spinnenwürfel, dessen Boden ohne jede Deko, aber dafür mit Eierkarton und Mikro-grillen ausgestattet ist (werden gut angenommen).


    da hätte ich schiss, dass die Futtertiere in der Nacht die Mantiden nerven, gut in deinem kl Becken siehst wenn die Futtertiere zu groß werden....habe da schon doofe Sachen gesehen. Nicht nur blöd verlaufende Häutungen :( So ganz das Paradoxa- futterchen ist's nicht.


    Fliegen züchten, lohnt nur die schwarze Soldatenfliegen, bei größerem Fliegenbedarf. Übrige Fliegen aus der Anglerdosen....fliegen lassen Nachbarn ärgern.

  • @Filvy Danke! Ja, das Rezept hab ich schon gesehen. Ich werd das bei Gelegenheit ausprobieren. Mein erster Versuch war ein Fliegeneimer, den ich mit dem Droso-Rezept-Futter beladen habe... wurd nix. Ich probier das demnächst mit dem Pinpal-Rezept aus.


    @cawi Ja, ich weis :( Ist nicht ideal. Aber es war als Notlösung gedacht. Morgen hol ich mir wieder eine Dose Krulls und dann dürfen sie wieder in ihr Urwaldbecken ;)

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Ich glaube, dass ich leider bald den ersten Verlust zu beklagen habe. Eine der bereits auf L4 gehäuteten Paradoxa sitzt seit gestern ganz komisch auf einer Stelle. Das Hinterteil ist extrem zur Seite abgeknickt, sie wirkt sehr lethargisch und reagiert selbst auf leichtes Anstupsen kaum. Sie kauert regelrecht zusammen. Keine Ahnung, was hierfür der Auslöser war. Eine weitere Häutung steht meiner Meinung nach nicht schon wieder an. Sieht jedenfalls nicht gut aus.

  • Leider hat sich meine Befürchtung bewahrheitet: Die besagte Paradoxa hat sich nicht mehr aufgerappelt. Ich habe sie heute Morgen tot aus der Box geholt. Schade, aber Ausfälle waren durchaus zu erwarten. Keine Ahnung, warum sie gestorben ist, den anderen geht es prima.


    Hier das passende Videotagebuch dazu:


    https://youtu.be/keiCWcqZqpQ

  • So, mein bisheriges "Sorgenkind" hat sich heute Nacht endlich doch noch gehäutet, ist wohlauf und futtert wieder fleißig. Somit dürften sie jetzt alle auf L4 sein, sie ist aber dennoch weiterhin die "Kleinste". :)