Hierodula membranacea Haltungsfrage

  • Hey!


    Ja wegen den Maden, wenn sie in so ner kleinen Unterbringung vom Anglerladen waren und in der Sonne sind die futsch. Dachte an einen 500 mL Becher und keine direkte Sonneneinstrahlung...


    Zu deinem Tier: Bist du dir sicher, dass "Khaleesi" ein Weibchen ist? Für mich sieht die gute recht männlich aus und soweit ich es beurteilen kann subadult.


    Liebe Grüße

  • Hallo ello,


    woran machst du das fest? Es sieht zwar recht "schmal" aus, dass kann aber auch am Winkel liegen, wie das Bild aufgenommen wurde.
    Aber sonst sieht man das Abdomen nur von oben und die Antennen sind jetzt auch nicht so, dass ich davon direkt auf ein Geschlecht schließen möchte.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    nö, bin ich nicht. Meine Tiere brauchen aber Namen.
    Wenns ein Junge ist, wird es eben Khal Drogo :D


    Ich hatte eigentlich mehrfach gelesen, dass man das Geschlecht erst nach der letzten Häutung ausmachen kann.
    Männchen haben doch dann Flügel oder nicht?


    Außerdem hab ich was wegen den Segmenten auf dem Abdomen gelesen.
    Weibchen haben haben 5 und die Männchen 6, da weiß ich aber nicht genau wo ich wie zählen soll.


    Hier mal noch eine seitliche Ansicht:


    [Blockierte Grafik: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t34.0-12/14556073_1100830409952400_2005586918_n.jpg?oh=83532f0bbecbe2b765a3a190dc375d70&oe=57F6BD63]


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hey!


    Hast recht Regina, mit Sicherheit lässt sich das nicht sagen bisher, hab ich was durcheinandergewürfelt, bin etwas neben der Spur zur Zeit... 8o


    @Noa: Geschlechter kann man bei den meisten Mantiden ab ca. L4 ausmachen. Die Männchen haben bei jeder Art mehr Abdominalsegmente als die Weibchen, wie viele variiert von Art zu Art. Flügel haben beide Geschlechter, bei den Männchen stechen sie vielleicht etwas mehr hervor, da diese meist schmal sind und die Flügel über ihr Abdomen hinausragen. Bei Weibchen gilt Gegenteiliges, diese sind meist kräftiger und ihre Flügel reichen maximal bis zum Abdomen.


    Auch bei diesem Bild ist die wichtigste Stelle nicht richtig zu erkennen, du müsstest die letzten Segmente an der Bauchseite deutlicher belichten.


    Grüße, Marco

  • Zitat

    Die Männchen haben bei jeder Art mehr Abdominalsegmente als die Weibchen, wie viele variiert von Art zu Art.


    Au weia! Bei Mantiden haben Weibchen immer 6 sichtbare Segmente, Männchen immer 8! Sie sind nur bei manchen Arten besser zu sehen als bei anderen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Asche über mein Haupt!


    Tut mir Leid, ich hatte leider noch nicht das Vergnügen bei jeder lebenden Art selbst nachzuzählen, man liest ja auch Diverses...


    Nun gut, dann bin ich ja jetzt schlauer. Ich lerne immer gerne dazu. :)


    Danke und Grüße,


    Marco

  • Halli hallo (:


    Hatte jetzt die letzten Tage kaum Zeit.


    Jedenfalls glaube ich das es wirklich 8 Segmente sind. Zähle ich die von der oberen Seite oder von der unteren?
    Schade, hätte lieber ein Mädchen gehabt. Jedoch wird das definitiv nicht die letzte sein, ich finde die Tiere echt cool.


    Folgendes: Ich hatte am 6.10 (hatte mir das aufgeschrieben, deshalb weiß ich das so genau) eine mittelgroße Heuschrecke verfüttert.
    Khaleesi hatte sich die schnell geschnappt und ging ans futtern.
    Ich bin dann etwas erschrocken, als ich ca 10 Minuten später nochmal nachgesehen habe.
    Das Abdomen war total dick und hatte wie Flüssigkeit aussehende Streifen zwischen den Segmenten.
    Hab dann schnell gegoogelt und konnte mich beruhigen. Das ist wohl diese spezielle Haut, die sich ausdehnt wenn das Tier viel frisst.
    Nahrung wäre dann erstmal einige Tage nicht nötig.


    Heute sieht sie immernoch genährt aus. Wollte ihr trotzdem eine Babyheuschrecke anbieten (davon sind noch ein paar da). Sie wolle sie aber nicht haben.
    Ist das normal so oder war die Mittelgroße Heuschrecke doch zu viel für das Tier? Oder heißt das sie wird sich bald heuten oder so?


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallo nochmal,


    alles klar ich weiß nun Bescheid.


    Hat der Herr sich still und heimlich gehäutet, wärend ich kurz außer Haus war :D


    Dürfte jetzt theoretisch L7 sein, da die erste Häutung ja wärend des Versands war und ich sie L5 bestellt hatte.


    [Blockierte Grafik: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/14691282_1110188432349931_4252239254982168826_o.jpg]

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallo Noa,
    unser "Odie" dürfte im gleichen Stadium sein :-)
    Hat sich gestern auf L7 gehäutet.
    Alles liebe und viele Grüßlis ...


    Carol

    Dateien

    • huelle.jpg

      (64,53 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • o1.jpg

      (85,07 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ~ Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein, wie andere es gerne hätten ~

  • Halli Hallo,


    ich hätte mal noch eine Frage zur Luftfeuchtigkeit.


    Ich hab bemerkt, dass die Luftfeuchtigkeit in den letzten Tagen gern mal bei 50 % oder sogar etwas weniger liegt.
    Ich nehme an, dass liegt an der warmen Heizungsluft im Raum?


    Soll ich jeden tag sprühen, damit das wieder etwas höhrer geht? Oder etwas Moos mit rein?


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hi,


    ja, versuch es einfach mal mit etwas mehr sprühen. Wenn mehr geheizt wird ist natürlich die Umgebungsluftfeuchte nicht mehr so hoch und das wirkt sich klarerweise auch auf das Klima im Terrarium aus.
    Gut für die Luftfeuchtigkeit bzw. das Klima wirken sich auch immer echte Pflanzen im Becken aus, oder wenn man den Boden einfach so etwas bewässert (Luftfeuchte durch Verdunstung). Moos ist immer so eine Sache...das im Terrarium wirklich zum wachsen zu bringen ist nicht ganz so einfach, und einmal trocken speichert es die Feuchtigkeit (meiner Erfahrung nach) auch nicht mehr so gut.
    Als allgemeine Anmerkung:Dass die Luftfeuchte tagsüber etwas runter und nachts wieder hoch geht ist normal und soll so sein ;-)


    -Kraehe

  • Hey,


    Alles klar, dann mach ich das so mit etwas mehr sprühen.


    Ich hab im Terrarium am Boden echte Pflanzen drin. Nur der Efeuzweig durchs Terrarium ist unecht.
    Normalerweise liegt sie tagsüber bei ca 55 % - 60 %.


    Danke ^^

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Uuund hallo nochmal,


    ich mache mir gerade ein bisschen Sorgen um mein Tierchen.


    Seit 5 Tagen wird nicht gefressen. Gehäutet wurde sich auch nicht, wie ich es erwartet hatte.
    Normalerweise wurde bisher spätestens nach 4 Tagen wieder Futter angenommen.
    Das Abdomen ist auch nicht gerade dick.


    Wie merkt man, dass eine Gottesanbeterin sterben wird?

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hey,


    hinten 25 Grad vorn 23 Grad.


    Hatte gesterm schon nach einer Lampe mit 40 Watt geguckt, mir kommt es auch zu kalt vor.


    Also liegt es nur an der Themperatur?


    Theoretisch L7.

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Moin,


    tendenziell ist das etwas zu kalt, ja.
    Schau mal, dass Du ein wenig mehr Temperatur rein kriegst (so um die 28-30°C sind fein). Dann sollte sich der Appetit voraussichtlich auch wieder einstellen.


    Wenn Du keine passende Lampe findest guck mal bei Amazon, da kannst Du dich auch mal bei den Heizmatten umschauen.. Die nutze ich gelegentlich zur Zuheizung, wenn die Temperatur kippt oder einfach 1-2 Grad höher muss. Per "Prime" auch am nächsten Tag da.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hey,


    danke dir.


    Kannst du mir da auch zufällig eine empfehlen?
    Sind die für den Boden oder für eine Terrariumwand?


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Nix zu danken.


    In deinem Falle (bzw. generell bei Gottesanbeterinnen) würd ich die nehmen und einfach mit Tesafilm am oberen Terrariendrittel befestigen. Mantiden kapieren das nämlich nicht, wenn die Temperatur von unten kommt, die laufen nach oben wenn sie's warm haben wollen. Unter das Terrarium würde ich bei Insekten allgemein nur dann(!) eine Heizmatte legen, wenn sie dafür sorgen soll dass mehr Flüssigkeit aus dem Bodengrund verdunsten soll (und dann mit entsprechend niedrigen Wattagen).


    Zu empfehlen ist alles was der Größe des Beckens entspricht. Die Matte sollte nicht geknickt werden müssen.
    Die DragonFlat die Du mir in der PN verlinkt hast zum Beispiel schaut gar nicht so falsch aus - für die Mitleser hier der Link ;-) http://www.reptilienkosmos.de/…OW-69ihnNACFUONGwodXksNww
    Ich selbst muss zugeben dass ich nicht wirklich auf Marken achte bei sowas.. Wichtig ist vor Allem, dass man das Ding gut befestigen kann.


    Was Lampen angeht kann ich - aus Erfahrung mit meinen Nattern - übrigens Lucky Reptile wärmstens (höhö...) empfehlen. Andere haben schon schlechte Erfahrungen damit gemacht, ich bekomme bei den kleinen 35W bei einer Terrarienhöhe von ~45-50cm am Boden um die 27-30° (Wärmeplatz auf der Steinplatte eben ;-) ), und die leuchten schon 'ne ganze Weile lang. Aber nimm das jetzt nicht unbedingt als Maß aller Dinge...ich rede hier nämlich nicht von "kleinen" Insektenbecken sondern von einem Natternbecken, die sind ein wenig größer .... Wenn Du sonst nicht auf Temperatur kommst wären die aber auch keine allzu schlechte Idee, preislich sind die leistbar.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Halli hallo nochmal,


    das Problem hat sich erledigt :P


    [Blockierte Grafik: http://s319.photobucket.com/user/noa-chan-san-sama/media/DSCN1604.jpg.html][Blockierte Grafik: http://i319.photobucket.com/albums/mm472/noa-chan-san-sama/DSCN1604.jpg]


    Gestern Nacht wurde sich endlich gehäutet. Ich wusste echt nicht, dass so lange Futter verweigert werden kann. ich dachte immer das ist eine Sache von 1-2 Tagen kein Futter annehmen, und dann häuten.
    Das hat sicher trotzdem wegen der kühleren Temperatur so lange gedauert, nehme ich an.


    Und ich konnte die Häutung auch endlich beobachten! Das sieht echt interessant aus. Schön, dass ich es sehen konnte.


    Heute früh, mit entknitterten Flügeln siehts dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i319.photobucket.com/albums/mm472/noa-chan-san-sama/DSCN1605.jpg]


    Ich nehme an, es ist wohl doch ein Männchen oder?


    Die Heizmatte sollte eigentlich heute bei mir ankommen, hoffe ich zumindest. Hatte schon gestern damit gerechnet :huh:


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain