Pilz im Terrarium

  • Hallo zusammen, als ich jetzt nach dem Wochenende nach Hause kam viel mir auf, dass auf einmal Pilze im Terrarium meiner Hierodula majuscula sind.
    Bin etwas verwundert da ich eigentlich genug Springschwänze in dem Terrarium habe, zumal die Pilze auch im trockenerem Bereich des Terrariums sind.
    Soll ich jetzt alles raus nehmen und neue Erde rein packen oder erstmal abwarten wie es sich entwickelt?
    Bin momentan etwas im Stress da ich auch ein kleines Schimmel- & Pflanzenproblem in meinem anderen Terrarium habe :pinch:


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Macht doch nichts. Ist ja nicht so, dass die Insassen beinträchtigt werden. Springis halten vielleicht den Schimmel kurz, jeden einzelnen Pilz werden die nicht kleinkriegen. Pilze verbrauchen ihr Substrat irgendwann. Tauscht du es immer gleich aus, fütterst du den Pilz nur immer fleißig.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Sofern ich deinen Sarkasmus richtig deute, soll ich das Tier zeitweise in ein anderes Terrarium verfrachten, mal sehen ob ich das hier hin bekomme, hätte noch ein 20x20x60 Becken das wäre für eine gewisse Zeit vermutlich ausreichend.

  • :grumble: Boa der hat Springis gesagt und der darf des womöglich :D


    kann man man die nicht einfach unterrühren und hoffen, dass die Springschwänze das hinbekommen. Ansonsten frag doch Christine obs von dem Viechzeugs das alles frisst noch was hat :phat: Rausnehmen, ich würds abwarten


    du, aber warum hast dn mit dem andern Becken Schimmelprobleme?

  • Ja wenn ich das wüsste ?(
    Das Terrarium ist Marke Eigenbau, wollte es noch vorstellen wenn es fertig eingerichtet ist jedoch werde ich wohl einfach den Bau vorstellen und das eingerichtete Terrarium dann später.
    An der Belüftung kann es kaum liegen die sollte groß genug sein, eventuell war die Springschwanzkultur, mit der ich das Terrarium beimpft habe, einfach zu klein.
    Die Temperatur im Terrarium ist circa. 25°C und die Luftfeuchtigkeit versuche ich ständig hochzuhalten, jedoch sprühe ich mich momentan dumm und dämlich.
    Ich werde gleich einfach einen Post machen in dem ich das Terrarium vorstelle, da kannst du dir dann ein Bild machen.

  • Ähm, ich meinte nicht, dass du das Terrarientier rausholst. Was ich meinte, war nichts tun und einfach abwarten.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Was denn für'n Sarkasmus? Das war kein Sarkasmus, nur neutrales Geschreibsel. Wenn ich sarkastisch bin, lese ich mich ganz anders. XD

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hi,
    schmeiß doch einfach mal eine handvoll Keller- oder Mauerasseln rein. Die räumen recht gut mit Schimmel auf.


    Zitat

    Boa der hat Springis gesagt und der darf des womöglich


    Na, solange keiner von G ottis oder - noch schlimmer - Manditen !!! redet, geht's. Ich sag schon seit 15 Jahren T erri und Tausi - das sind so Sachen, die gewöhnt man sich in unserem Alter einfach nicht mehr ab...


    Viele Grüße, Andrea


    Edit: du liebe zeit - T ERRI und G OTTI sind zensiert - das kann man gar nicht schreiben Dann sollte Mandite auch auf den Zensus

  • Habe jetzt meine mäßig laufende "Zucht" Weiße Asseln geopfert, meinst du das könnte auch reichen?
    Andernfalls könnte ich natürlich auch noch Asseln bestellen, die letzte Packung Terfly vom Fressnapf war sowieso ein totaler Reinfall X/ , das wäre dann ein Abwasch.

  • easline, ich weiß jetzt nicht, was Zebrarollasseln so alles anrichten können, aber ich wär echt vorsichtig damit, was du dir ins Terrarium setzt.
    Atlantis-Mantis hat es ja schon geschrieben, der Pilz ist nicht schlimm. Lass ihn einfach drin, der geht von alleine wieder weg, ich hatte sowas auch mal im Terrarium. Alles kein Problem. Wenn dir dabei wohler ist, dann Kauf noch ne Portion weiße Asseln, die sind harmlos oder eben Springschwänze, aber mit allem anderen wär ich äußerst vorsichtig! Ich sprech da aus Erfahrung, ich würde nie mehr solche Experimente machen!

  • Alles klar, danke!


    Ich habe gerade den Händler angeschrieben und einfach mal nachgefragt ob das eine Option wär.
    Habe nur etwas Angst bei dem Pilz, da ein Kollege von mir auch einmal einen Pilz entdeckt hatte und am selben Tag lag dann schon sein Tier daneben.
    Ich werde dann wohl erstmal den Fokus auf mein Schimmelproblem legen.


    Vielen Dank für die Antworten! :)

  • Hi easline, die sehen wie die Pilze aus meinem Terrarium aus. Ich hab die jetzt ein halbes Jahr drin und den Mantiden gehts gut. Ab und an bekomme ich eine Pilzblüte und die Schirme sehen hübsch aus - halten ca 2-3 Tage.


    Ich hatte mal einen Threat dazu geschrieben, leider sind alle Bilder weg :(


    Leucocoprinus birnbaumii

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Ja deinen Thread hatte ich gefunden, aber da leider die Bilder fehlen war ich mir nicht sicher ob es sich um die gleichen Pilze handelt.
    Daher habe ich sicherheitshalber mal einen neuen aufgemacht. Danke jedenfalls fürs Melden, dann bin ich ja beruhigt wenn es deinen Tieren trotz dieses Pilzes noch gut geht.

  • Hi,
    also ich persönlich hab scho schlechte Erfahrungen mit den Pilzen gmacht. Da ich die schon ohne Probleme bei Spinnen hatte habe ich sie auch bei einem Phasmidenbecken einfach ignoriert, und naja seitdem hab ich keine Aretaon mehr. Die ersten Tage war nichts zu merken und als dann das Sporenpulver ausfiel hatts nen Tag gedauert und das Becken war leer. Zugegeben da war der Pilzwuchs aber auch echt enorm.
    Ich würd jetzt aber net Panik schieben sondern einfach die Schirme abknipsen damit sie nicht absporen können. Den Rest werden die Asseln verräumen.


    Hatten die allerdings auch schon ohne Probleme.


    glg Fichte

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Fichte,


    abschneiden mag in dem Fall dann sicher der sicherste Weg sein. Wobei die Frage ist, ob die Phasmiden die Pilzsporen über die Pflanzen die sie dann gefressen haben mit aufgenommen und nicht vertragen haben. Das wäre dann für Gottesanbeterinnen (und Vogelspinnen) wiederum relativ unbedenklich.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten