Komisches Verhalten von hierodula membranacea

  • Hallo,


    habe seit gestern früh meine 2 neuen Hierodula membranacea im L2 Stadium. Beide sind in jeweils einem kleinen Faunarium mit Küchenpapier als Bodensubstrat und nem kleinen Stock durch das ganze Gefäß.
    Beide haben seit gestern gut Essigfliegen gefressen ( vor allem ist sehr viel Kot auf dem Küchenpapier) und waren auch sonst sehr agil. Nun macht mir eine Nymphe Sorgen, welche nur noch auf dem Boden hängt und Ihren Oberkörper fast parallel zum Boden hat.
    Wenn ich dann ab und zu mal reinschaue richtet sie sich wieder auf und verhält sich "relativ" normal - jedoch mit dem Beigeschmack das sie sonst auch immer nur am Deckel hing.
    Die zweite Nymphe dagegen, verhält sich ganz normal. Sprühen tue ich morgends und abends bzw. wenn ich merke es wird zu trocken.


    Jemand ne Idee was das sein kann bzw. steht sie kurz vorm sterben?


    Gruß

  • Hallo Unbekannte/r,


    wie sind denn die Werte in den Behältern? Also Temperatur und Luftfeuchtigkeit? Wie sieht es mit der Beleuchtung aus?
    Kannst du einmal ein Foto der Behältnisse machen? Ein Ast klingt nach nicht gerade viel...
    Wenn du die Tiere erst seit gestern hast... wie wurden sie transportiert? Also von Züchter / Zooladen zu dir, bzw. bei Postversand, wie waren die Tiere verpackt?


    Prinzipiell ist es nicht zwingend bedenklich wenn sich eine Larve mal am Boden aufhält. Allerdings sollte man dann trotzdem die Haltungsbedingungen gegenchecken.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Antwort. Ich werde mal ein paar Sachen zusammenfassen:


    1) Die Behälter stehen in meinem Schlafzimmer, dort ist momentan dauerhaft die Heizung an und zusätzlich haben die Mantiden noch eibe 25 W Daytime Heat Lamp von Exo Terra über sich. Deswegen würde ich die Werte auf 25 - 28°C eingrenzen.
    Luftfeuchtigkeit kann ich momentan noch nicht messen, jedoch wie in vielen Haltungsberichten beschrieben, sprühe ich morgends und abends.
    2) Ja die Behälter sind schlicht gehalten, hatte ich aber bis jetzt immer so, aber das wäre jetzt nicht das Problem es noch zu ändern.
    3) Die Tiere wurden per DHL innerhalb von einem Tag zu mir versandt und kamen von einem Züchter.
    4) Es sind immer ein paar Essigfliegen in den Becken vorhanden.


    Momentan haben beide das Fressen eingestellt. Die eine (welche auch auf dem Anhang schwer zu erkennen ist) hat jetzt wieder Ihre "Parallel zur Ober/Unterfläche" - Position eingenommen und schaut den Essigfliegen nur noch hinter her, während die andere nichts mehr frisst und halt nur noch da hockt(Wobei ich eher denke das bald eine Häutung bevor stehen könnte). Trotzdem habe ich so ein komisches Gefühl bei der Sache, wenn es jetzt wirklich nicht an den Haltungsparametern liegt.


    Gruß


    Grüße,

  • Moin,


    überteib es nicht mit dem sprühen. Wenn das Tier ständig auf einem nassen Untergrund sitz, ist das auch nicht unbedingt das Wahre. Um einmal zu verstehn, wie sich das Klima in den Boxen verändert, wäre ein Hygrometer nicht schlecht. Deiner Aussage zur Temperatur entnehme ich, dass die auch eher geschätzt als gemessen ist? Zu tiefe Temperaturen sind nix, zu hohe sind aber genauso schlecht. Bitte miss einmal genau nach. Temperaturen von 27-30°C sind ideal.
    Außerdem empfinde ich es immer als einfacher, wenn man die "Terrarien" richtig einrichtet. Also Bodengrund / Erde, vielleicht eine Ecke mit Moos und deutlich mehr dünnen Zweigen! Die Tiere sind noch so klein... vor Fehlhäutungen aufgrund von zu dichter Einrichtung musst du da keine Angst haben (Angaben ohne Gewähr, es gibt immer den Ausnahmefall von selten dämliche Viecher).
    Bei dem Versand ging es mir darum, ob der Versandkarton richtig isoliert war und nach Möglichkeit auch ein heatpack dabei war. Es kann ja hierzulande schon sehr kalt werden. Bei starken, spontanen Temperaturgefällen können die Tiere schnell mal einen "Schlag ab" haben.


    L2 Larven stellen in der Regel nicht das Fressen ein, weil sie sich häuten wollen, bzw. wenn dann maximal über Stunden, nicht über Tage. Wenn sie allerdings richtig fett gefressen sind, machen auch die mal Pause ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Filvy,


    ohne Frech wirken zu wollen, aber ich lege meine Hand ins Feuer das die Haltungsparameter aufjedenfall passen.(Zumindest sind meine Ghost Mantiden und meine Miomantis Paykulli auch durch Ihren kompletten Lebenszyklus gekommen). Das Paket war gut mit Zeitung ausgepolstert und ohne Heat Pack, jedoch weiß ich nicht ob der Temperaturunterschied da so extrem war (vom Absender zu meinem Ort).


    Ist halt alles bisschen komisch. Man sieht das sie Koten, ihr Hinterleib ist auch nicht flach aber das Futter rühren sie nicht an. Die eine hebt sogar die ganze Zeit ein Bein weg, obwohl sie damit laufen kann und sich auch putzt.


    Grüße,

  • Worauf berufst du dich, dass du der Meinung bist, dass deine Haltungsparameter passen?
    Nur weil ein paar wenige Tiere, von Arten, die allgemein als einfach zu haltend gelten, nicht vorzeitig abgenippelt sind, gibt dir das noch lange nicht die Fähigkeit, ohne Messtechnik, die richtigen Parameter "erfühlen" zu können.
    Soetwas erfordert jahrelange Erfahrung. Und selbst dann ist dass erste, was man tut, wenn man merkt dass irgend etwas nicht passt, seine Haltungsparameter genau zu überprüfen.


    Grüße
    Nico

  • Weil man mit so vielen Info Quellen bei welchen so viele verschiedene Meinungen herrschen, annehmen kann das ein beheizter Raum von (24°C Innentemperatur) + einer kleinen Wärmelampe (Temp.erhöhung von 1-2° bei meiner eingestellten Entfernung?) und täglichem Sprühen sehr ausreichend für eine doch "als robuste und anfängerfreundlich geltende" Mantide ist. Aber gut, spätestens in ner Woche kann ich mir meine Fragen sicher auch selbst beantworten.


    Grüße,

  • Hallo,


    Zitat

    ng ausgepolstert und ohne Heat Pack, jedoch weiß ich nicht ob der Temperaturunterschied da so extrem war (vom Absender zu meinem Ort).


    und ich mach mir schon ein schlechtes Gewissen wenn die Styrobox nicht dicht schließt...zer Zeit hat's Nachtemp Bei 3-5 Grad, was hilft da auch die Zeitung nicht, außer vor Erschütterung . Wohnst du hierzulande?


    haltungsbdingungen überprüfen, sagt man so, weils einfach immer die erste Wahl ist. Mehr kann man oftmals nicht machen.... Außer Futter anbieten, Möglichkeiten dieses zu erreichen und eben die passenden Haltungsbedingungen.


    Hast ste du gute Erfahrungn mit dn Faunaboxen?


    Gruss Carmen

  • Zitat

    Weil man mit so vielen Info Quellen bei welchen so viele verschiedene Meinungen herrschen, annehmen kann das ein beheizter Raum von (24°C Innentemperatur) + einer kleinen Wärmelampe (Temp.erhöhung von 1-2° bei meiner eingestellten Entfernung?) und täglichem Sprühen sehr ausreichend für eine doch "als robuste und anfängerfreundlich geltende" Mantide ist. Aber gut, spätestens in ner Woche kann ich mir meine Fragen sicher auch selbst beantworten.Grüße,


    deine Antwort übersehen, weil Antwort verfasst. Entschuldige...deshalb Nachtrag .


    Für diese Antwort schäme ich mich fast in einer Gruppe Von exotenhalter unterwegs zu sein. Der kleinste Einsatz in diesem Hobby ist ein Thermometer . Damit du dir diese Ausgaben sparen kannst sollen nirgendwo Temperaturskalen stehen die den zukünftigen Haltern kosten ersparen. In Form von Messtechnik nd Lampen ev auch ne zweite Birne, weil die erste nicht ausreicht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Nabend,


    ok, an der Stelle bin ich raus.
    Ohne genaue Angaben, ohne den Willen genaue Angaben zu liefern, kann man dir an der Stelle dann nicht helfen.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Guten Abend,


    Meiner persönlichen Erfahrung nach bedeutet ein angehobenes Bein, das eine Häutung bevor steht. Ich konnte dieses Phänomen sowohl bei meiner Hierodula membranacea als auch bei meiner Majuscula beobachten


    Sollte das betreffende Tier auf dem Boden sitzen musst du es im Notfall an einen Ast Bzw.an die Gaze des Terrariums hängen.


    Haltungsparameter sollten nach Möglichkeit überprüfbar sein, vor allem weil man genau dadurch schneller ein Gefühl dafür bekommt. Ich muss an dieser Stelle allerdings sagen das meiner Erfahrung nach die H. Membranacea auch sehr gut mit niedrigeren Temperaturen zurecht kommt.


    Gruß!

  • Hallo,


    ich habe auch schon abstehende Beine aber nach Häutungen gesehen Dr. Mantis. Gebe aber zu, dass ich nicht jede L 2 Larve beobachte... Ansonsten könnte man in abstehende Beine ( außer ner Fehlhaltung nach schlechter Häutung) zig hineininterpretieren zB. Unbehagen, vlt verstauchte Gliedmaßen, Spaß am Einbeinstand, Kindliches rumtollen, Larvengymnastik :) vlt darf man das nicht gleich überbewerten, solange es nicht anhaltend ist.
    Larven die mal am Boden sitzen, Betonung auf mal mach ich mir keine Gedanken, womöglich kommt noch mehr Wärme von unten. Dauerhaft sieht's anders aus...aber auf die Frage, sirbt jetzt meine Mantide darauf eine klare ja oder nein Antwort zu geben...wäre schön anmaßend oder? Vorallem was außer einer guten Haltung kann man denn machen? Alle die meinen sie müssen die Haltungsmasstäbe nach unten schrauben ( um ihr persönliches Wohlergehen inpunkto Unkosten kleinzihalten) müssen in Kauf nehmen, dass auch mal Tiererauf gehen. Kann gut gehen muss nicht...
    ich finde Larven auch geschickter in kleineren Behältern mit viel Ästchen


    gruss


    P.S. Ich bleib dabei....der Postweg bei einer nächtlichen Temperatur um die vier grad kann ein Problem sein....zumal ohne heatpack

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Cawi,
    um dir mal den Testosteron getriebenen Wind aus den Segeln zu nehmen "The ideal temperature for Hierodula membranacea is about 24 ° C, but room temperature will also do (20 ° C). At night it can be cooler than daytime but at least 17 ° C." Quelle:

    um mal eine "zufällige" von vielen zu nennen. Meine Unkosten sind dementsprechend auch passend für diese Tiere nur muss ich mir nicht in jedes Gefäß Thermometer oder sonstiges reinlegen, wenn diese Tiere nach paar Wochen dann eh in das endgültige Terrarium ziehe. Zumal je nach Thermometer Bauart, Toleranzen mitspielen, bei welchen die meisten hier wahrscheinlich selbst nicht mal richtige Werte vorweisen können.(Und alleine schon das die Zimmertemp. den Haltungsparametern entspricht, ist ein Facepalm Wert).
    2) Natürlich bin ich für fundierte Berichte/Studien offen die beweisen, dass alle Erfahrungsberichte wo Leute Hierodula M. bei Temp. UNTER 28°C halten(natürlich ohne Messtechnik :D), von Inkompetenz zeugen.


    Ich bedanke mich trotzdem bei Filvy für die Teils hilfreichen Tips und für DrMantis seine hilfreiche Antwort.


    Thema kann geschlossen werden.

  • Das Testosteron beeinflusst mich jetzt anders als dich...


    Zimmertemperatur und deren Haltung wird hier schon zum 1000 mal beschrieben, auch das Gejammere und die Verstorbenen Tiere. In Zeiten in denn die Exotenhaltung unter Beschuss steht finde ich das immer ein tolles Thema. Wie gesagt Suchanzeige ...da wirst du zu den Themen findig. Auch zu guten Aufzuchtdosen ( Licht, Wärme, Belüftung, klettermöglichkeit und vieles mehr)


    Die Haltung bei Zimmertemp bzw solche Verkaufsgespräche habe ich schon mitbekommen. Da kaufen die Kunden gerne, warum sollen sie auch wo einkaufen wo einer meint sie müssen für die Tiere einheizen. Erleben ich jedes Jahr zigmal, dass die Kunden dann nen Stand weitergehen und meinen bei ( xxx) braucht Men keinLcht und nix für die Tiere. Klar man kann ja nachbestellen.


    Zu deiner Situation ...mein Gedanke war, wenn der Kerl ein Thermometer im Schlafzimmer hat um seine Zimmertemp so sicher ablesen kann....usw. Nicht jeder langjährige Halter hat in jeder Dose ein Thermometer hängen, aber für Einsteiger ist das Hilfsmittel schlicht weg. man kann's nicht gefühlt schätzten ohne Erfahrung



    Ich mag nicht mehr...

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Tja....wenn der Themenstarter sich so sicher ist, alles richtig zu machen, kann es ja nur noch an dem Tier liegen. Achtung Ironie.


    Im Ernst, ich kann nicht nachvollziehen, wie man so ignorant sein kann.
    Wieso startet man ein Thema, um dann jeden Ratschlag im Staub zu ersticken?
    Und das dann auch noch in einer Art und Weise. Sorry, aber ich glaube, weitere versuchte Hilfestellungen bringen an der Stelle nichts.


    Grüße, Nico

  • 20° für Hierodula? Tagsüber? Dass ich nicht lache!
    Die Sache ist doch die, dass solche Leute, die bei der Ausstattung (und gerade beim heutzutage teuren Strom) sparen möchten, sich nur irgendwelche Berichte herauspicken, wo drin steht, was sie hören möchten. Somit fühlen sie sich bestätigt. Man könnte sich ja auch mal die Mühe machen, sich zu überlegen, woher die Tiere kommen und sich die Klimabedingungen dort mal zu Gemüte führen. Dann weiß man doch eigentlich schon Bescheid.
    Aber das wollen solche Leute doch eh nicht hören.

  • Aber es steht doch im Internet, also muss das doch wahr sein!


    Genauso wie das hier, weil damals gab's noch gar kein Photoshop!


    [Sorry, aus Urheberrechtsgründen darf man nicht einfach Fotos von irgendwoher kopieren. Bitte den Link nutzen für das Bild. Regina]
    Foto


    -Kraehe


    PS: Beschäftigt euch einfach nicht weiter damit... Frei nach dem Motto wer nicht will der hat schon: Hilfe wurde geboten, sie anzunehmen liegt an ihm...und wenn er sich für zu gut dafür hält ist das Gottseidank sein Problem ;-)

  • Ist auch bezeichnend, dass er sich einen englischsprachigen Beitrag ausgesucht hat. Als ob die Anglophonen wirklich wissen würden, wie man Mantiden züchtet... hüstel... hust... :closed:

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.