Börsen in NRW?!

  • Hallo Leute,


    ich hätte momentan einiges abzugeben und wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen als Aussteller mit Börsen in NRW hat?!

    Nächsten Sonntag ist ja z.B. eine Börse in Recklinghausen, lohnt es sich dort einen Stand zu mieten oder laufen Mantiden da komplett garnicht?


    Ist die Börsen hier überhaupt gut besucht und würde es sich vielleicht auch nur als "Zuschauer" lohnen?


    LG

    André

  • Hey André,


    was genau willst du denn anbieten? Egal wie klein die Messe, ich sehe meist 3-4 Leute mit Mantiden. Was meistens einigermaßen geht sind Phyllocrania paradoxa und irgendwas "großes Grünes", Hymenopus coronatus geht auch immer... Ich weiss nicht, wie es mit anderen Arten aussieht.


    Zu Recklinghausen kann ich dir leider nichts sagen.


    Grüße

  • Hallo André,


    im Großen und Ganzen kann ich mich da Marco anschließen,

    Einige Tage vor der Börse noch zu versuchen einen Platz zu bekommen ist doch schon reichlich knapp. Da solltest du bei kleineren Börsen wenigstens 3-4Wochen vorher dich drum bemühen.


    Börsen haben sich in den letzten Jahren nicht unbedingt zum positiven entwickelt, was die Verkäufe angeht. Zumindest in Süddeutschland. Generell gilt "Groß und Grün", Hymenopus coronatus und Idolomantis diabolica. Die gehen immer. Wobei Arten wie Hierodula, Phyllocrania und Co. eben auch gerne als "Beiwerk" an sehr vielen Tischen verkauft werden. Phyllocrania geht mal, mal auch wieder nicht.

    "Exotische" Arten funktionieren auf Wald- und Wiesenbörsen eher weniger. Mal die ein oder anderen Tiere, aber den breiten Geschmack treffen die eher seltener. Wenn man die verkaufen möchte, dann in Hamm. Da ist es dann wieder so: ein paar Standardarten, Hymenopus und Idolomantis, sowie ganz neue / sehr selten angebotene Arten. So das dazwischen ist immer schwierig. Das funktioniert dann wieder eher online.


    Mein Tipp: besuche Börsen erst mal so. Schau sie dir an. Schau dir an, wie die anderen Verkäufer ihre Tiere präsentieren. Schau vielleicht auch mal, wie die Tische morgens zu Börsenbeginn und dann zu Börsenschluss aussehen. Wie viele Aussteller / Besucher sind da?

    Wenn du die Möglichkeit hast, schau mal ob du dir mit jemandem einen Tisch teilen kannst, der schon länger auf Börsen geht. Zum einen hast du nicht die kompletten Kosten alleine, du musst nicht versuchen einen Tisch alleine voll zu bekommen und du kannst dir das ein oder andere "abgucken". Auch haben viele Leute schon ihre "Bezugsquellen", kaufen also immer beim selben Züchter wieder ihre Tiere.


    Es ist selten so, dass man garnichts verkauft. Ist mir aber auch schon ein paar mal passiert. Dann ärgert es ein um die ganze Arbeit die man für die Vor- und Nachbereitung rein gesteckt hat, das frühe Aufstehen und Kosten die entstanden sind.

    Meisten bekommt man aber mindestens die Unkosten wieder rein und eine Pizza hinterher reicht es auch noch ;) Generell muss man Börsen auch als Gaudi sehen. Man trifft nette Leute und unterhält sich einen ganzen Tag nur über's Hobby. Wenn man dann noch nette Tischnachbarn hat, dann macht so eine Börse auch richtig Spaß.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    mit einiges meinte ich eigentlich nur Blepharopsis mendica, dafür aber in einer relativ großen Vielfalt. Was wahrscheinlich, wie ihr beiden ja schon gesagt habt, ein Problem ist wenn man einen Stand bestehend aus nur einer Art hat :|


    Ich glaube so werde ich es tatsächlich machen, einfach hinfahren und es mir mal ansehen :)

  • Mal etwas offtopic:


    Wie groß ist die Börse in Recklinghausen denn so, bzw. wie sieht es da mit Gottesanbeterinnen aus?

    Wäre für mich auch machbar von der Distanz nur muss ich mich zur Zeit noch zwischen Gottesanbeterinnen und Spinnen entscheiden ^^

  • In etwa so wie die in Dortmund. Gibt mindestens 2-3 Stände, die etwas bessere Mantiden haben, plus die "Groß-und-grün"- und Phyllocrania-Stände.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • ich war schon öfter in Recklinghausen, die Börse ist sehr Mini muss ich sagen, und eigentlich nur zu besuchen, wenn man nicht explizit nach etwas sucht. die in Dortmund ist mir am liebsten, hab dort immer alles bekommen, zu normalen Preisen. Die in Hamm hat dagegen die Preise sehr erhöht.


    Deine Art die du anbietest ist mir nicht bekannt, lässt sie sich leicht halten? Ich hatte 2012 zuletzt mantiden und nichts wieder rein kommen.

  • Blepharopsis mendica gehört zur Familie der Empusidae, welche in manchen Dingen wie Gaze besondere Ansprüche hat, wird mit den 5-6cm nicht allzu groß. Da sie aber aus relativ trockenen, heißen Regionen kommen sind die Parameter eigentlich denkbar einfach: ordentlich Hitze und nicht zu viel Feuchte. Zählt im allgemeinen zu den "Mittelschweren-Arten".


    Grüße



  • Guten Morgen,


    ich werde mir das mal morgen anschauen :)


    Ich muss wirklich sagen Hamm ist zwar schon was cooles und sollte man wirklich mindestens einmal gemacht haben aber an sich ist mir das da immer zu voll.

    Da geht in meinen Augen auch immer viel zu viel schief als dass ich da guten Gewissens hingehen kann..


    Zu den B. mendica hat ello ja bereits einen guten Überblick gegeben :)

  • Danke :-) ich komme mit Creobroter pictipennis, Hierodula m. (davon gibt's ja mittlerweile auch zig Varianten, die ich nicht kannte) und Miomantis und Sphodromantis viridis super zurecht, in dieser Richtung möchte ich gern bleiben, hat zufällig jemand etwas abzugeben? Wohne in ms und weiß nicht ob ich morgen in Recklinghausen bin. Ihr wisst ja muttertag und so...

  • Luli bitte schreibe sowohl Art als auch Gattungsnamen aus, geht ein bisschen durcheinander bei dir, "miomantis" ist ja zum Beispiel ne Gattung und viridis die Art der Gattung Sphodromantis (Also in deinem Fall gehe ich davon aus)...soll halt jeder verstehen können und es geht auch um so Dinge wie Suchfunktion etc. . bitte einfach drauf achten.


    Creobroter pictipennis habe ich ehrlichgesagt schon seit ner Weile niergends mehr gesehen. Kannst ja Mal bei den aktuellsten Marktplatzposts reinschauen, Atlantis-Mantis hat Creobroter urbanus, Regina hat Creobroter spec. und ich habe auch 3 Creobroter Arten zur Abgabe.


    P.s. Ich habe jetzt Mal weitestgehend so verbessert wie ich es für richtig halte. Bei Hierodula m. weiss man ja auch nicht, ob du nun membranaceae oder majuscula meinst (vllt war das ja aber auch beabsichtigt). Bei Miomantis denke ich du meinst paykullii, könnte aber ja auch binotata oder dergleichen sein...


    Liebe Grüße

  • ja du hast recht. Deine genannten creobroter kannte ich - außer - pictipennis nicht. Und bei der hierodula sagt mir nur die membranacea etwas. Damals waren es für mich mit der miomantis paykullii die gängigsten Arten die ich gehalten habe :-)

  • Ja das ändert sich leider/zum Glück? immer Mal wieder. Viele Arten, die ich mir vor 7 Jahren angeschaut hatte und irgendwann Mal anschaffen wollte, finde ich seit langem niergens mehr. Trends verändern sich, Stämme brechen ein oder werden immer weniger gehalten, da das Interesse am Markt zu gering ist...glücklicherweise kommen aber auch immer wieder neue, interessante Arten hinzu.

    Die gängigsten Creobroter Arten derzeit sind C. spec, C. gemmatus, C. nebulosa und nicht so häufig verbreitet sind die C. urbanus. Miomantis paykullii findet sich noch recht häufig und die Hierodula Arten findeste auch überall, da gibt es derzeit H. membranaceae, H. majuscula und H.grandis am häufigsten, die H. lombok werden auch gerade zunehmend seltener, wie in einem anderen Thema glaube ich von Christian und Carmen angesprochen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Im Bereich Creobroter/Hierodula/Sphodromantis wirste bestimmt fündig.


    Grüße

  • "Creobroter gemmatus" müsste ich erst mal sehen, um zu entscheiden, ob diese Art überhaupt in Zucht ist. Sicherlich ist irgendwas unter diesem Namen in Zucht, aber meine sämtlichen Appelle in digitalen wie gedruckten Medien, keine ungeprüften Namen zu verwenden, scheinen ungehört zu verpuffen. Und dann wundern sich die Leute, dass die, die am meisten Erfahrung haben, sich am wenigsten in Foren und im bescheuerten Fratzenbuch beteiligen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Wenn du mir erklärst wie ich das am Besten anstellen soll, dann kann ich dir gerne Mal Exemplare von mir schicken, die mir damals als C. gemmatus verkauft wurden (Ich sollte vielleicht noch welche auf Eis haben...:hmm:). Gerne auch andere.


    P.S. Fratzenbuch kannste ja total vergessen, die meisten Posts da sind ja kaum auszuhalten...Erst neulich hab ich überflogen, wie jemand ohne jegliches Wissen auf eine Frage bezüglich H. grandis und H. membranaceae meinte, ihrer Meinung nach seien das die gleiche Art, weil sie für sie gleich aussehen. Kritik im Sinne von: "Bitte sei leise wenn du keine Ahnung hast" wurde gekonnt "schlagfertig" mit haltlosen Argumenten verteidigt, im Sinne von "...jeder darf doch sagen was er denkt"...Fratzenbuch ist einfach nur traurig...die Leute kapieren nicht so ganz, dass es da nicht um Meinungen von Laien sondern um wissenschaftliche Zuordnungen geht.


    Grüße

  • habt ihr denn was abzugeben was für mich in Frage kommen würde?! Meine Kids fragen schon so oft, aber überteuerte Tiere werde ich nicht kaufen.