Winterverpackung zum Versand

  • Hallo alle miteinander,


    der Winter rückt wieder näher und für mich stellt sich wieder mal die Frage des richtigen Winterversands.
    In der Regel nehme ich hierfür immer einen Karton, den ich so passgenau wie möglich mit Styroporplatten auskleide. Nur benötige ich dafür immer recht viel Zeit, damit das auch ordentlich wird und für die Tiere so sicher wie möglich ist. Die Zeit würde ich mir eigentlich gerne sparen...
    Aktuell stelle ich die extra Styroporverpackung (ich muss es schließlich auch kaufen) für einen kleinen extra Obulus zur Verfügung. In der Regel so 1-2€ mehr zu den Portokosten. Plus dann noch ein Heatpack. Meine Arbeitszeit wird dafür natürlich nicht honoriert. Das ist ja auch an und für sich ok, nur möchte ich diesen Winter ungern wieder Stunden damit beschäfftigt sein, Winterverpackungen zu basteln!
    Im Moment bin ich mich am Umschauen, was es für Alternativen gibt. Da wären zum Beispiel eine Möglichkeit fertige Styroporboxen zu kaufen. Die müsste ich aber in einer größeren Menge abnehmen, dass ich sie zu einem halbwegs aktzeptablen Preis bestellen könnte. Das möchte ich nicht einfach mal so machen.


    Meine Frage nun: wenn ihr Tiere bestellt... was seit ihr bereit extra zu zahlen, für eine ordentliche Winterverpackung (die ihr danach ja auch noch wieder verwenden könntet!)?
    Wären euch etwa 4€ für eine Styrobox zu teuer? Versandkosten (ohne Heatpack) wären dann bei etwa 10-12€.
    Wie sieht das für ein Tier aus, dass ja selber "nur" vielleicht 8€ kostet?


    Ich bin auf eure Antworten gespannt (und hoffe mal auf aufrichtige Antworten)!
    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    ich bezahle bei den Futtertierversender 4,50 Euro bis 5,50 Euro für eine styrobox bzw mit Styro ausgelegte Pappschachtel, mit einem heatpack.Warum sollte der Mantodenhalter weniger verlangen? Wobei auch die Futtertierhändler " unterschiedliche Handachriften" haben. Bei den einen bekommst ne super saubere styrobox, bei den andern kann das auch mal schön verratzt aussehen...ärgert mich dann. Weiß der Geier was da schon verschickt wurde....Ich bestelle seither immer bei den schönen Winterboxen :))
    saubere Verpackungen habe ich dann für ein zwei Euro " Winterversandgebür" weitergeben :)


    Die Leute die eh per Päckchengebür versenden könnten das Ding dann auch wieder zurückschicken, falls sie es nicht selberbrauchen. Ich persönlich finds schade, wenn das Zeug im gelben Sack landet....nach einem Versand.


    Gruss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Du könntest ja auch kommunizieren und 4€ Pfand sid die Verpackung verlangen. Erklären dass es teuer und aufwendig ist diese herzustellen. Wenn sie dir Titelkampf geschickt wird überweist du 4€ zurück. Klar der Empfänger zahlt trotzdem Porto aber gerade hier im Forum wäre dasuper doch ne gute Idee

  • Moin,


    das mit dem Pfand wird, auch wenn's an undfür sich eine gute Idee ist, nix. Von den Maßen muss es als Paket raus (ich schicke eh immer als Paket, von daher kein Problem) und dann schickt niemand ein Paket für 7€ zurück, die natürlich nicht auf meine Kappe gehen, um 4€ wieder zurück überwiesen zu bekommen.
    Sammelbestellung macht so keinen Sinn, da man die Styrokisten wie gesagt als Paket, bzw. in einem Paket verschicken müsste, welches alleine schon 7€ Porto kostet. Außerdem möchte ich mir da nicht den Stress geben die Styroboxen dann ordentlich zu verpacken und zur Post zu zappeln (ich habe einen Kleinwagen und keinen Transporter!). Ich möchte weniger Arbeit und nicht mehr!


    Aber scheinbar wollen sich da nicht allzuviele zu meiner Frage äußern :D


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina!


    Mir wäre es der geringe Aufpreis wert ein bisschen besser schlafen zu können. Kommt ja doch das eine oder andere Mal vor,dass die Tiere länger unterwegs sind als geplant.
    Wenn man jetzt nur 1 Tier bestellen möchte ist das natürlich etwas erschreckend, wenn das Tier nur 6-8€ kostet man aber 1.5x Mal so viel draufzahlt wegen Verpackung, aber die Bestellung liegt ja beim Käufer.


    Wenn mehrere Leute Interesse an solchen Boxen haben, könntet ihr doch eine Messe als "Übergabe/Verteil-ort" der vorgeschlagenen Sammelbestellung nehmen?


    Das Problem ist glaube ich,dass du in diesem Forum, bzw. von Leuten die selbst viele Mantiden halten und auch verschicken wahrscheinlich positive Resonanz bekommst, aus Eigenerfahrung oder weil sie die Boxen dann selbst benutzen können. Bei der breiten Masse wird wohl der billigste Preis entscheiden, ähnlich wie das neulich angesprochene Phänomen, dass hier Fragen gestellt werden und später irgendwo im Internet nach den billigsten Tieren geschaut wird.


    Liebe Grüße,
    Marco

  • Na ja, selber basteln ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe. Mir ist selbst das oft zuviel und ich höre einfach auf zu verschicken, wenn es zu kalt ist. Benutzt man Styroboxen, müssen diese auch irgendwo gefunden, gakauft und gelagert werden. Wer nicht viel Platz hat, lagert lieber Styroporplatten oder alternative Dämm-Mittel als irgendwelche dicken Kisten. Und dauernd Heatpacks kaufen zu müssen nervt auch. Es gibt einfach klimatische Grenzen, ab denen der Aufwand ein Verschicken nicht mehr rechtfertigt, es sei denn, man macht nichts anderes. Dass man die Kosten dem Kunden aufs Auge drückt, ändert nichts am Aufwand oder daran, dass es bei schlechtem Wetter trotzdem schiefgehen kann. Letztlich gibt es keine befriedigende Antwort, nur die Frage, ob einem der Aufwand persönlich zu viel ist oder nicht. Außerdem sollen die Leute wenigstens in Winter mal auf die Börsen fahren, dafür sind sie ja schließlich da.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Problem nur mit die Börsen ist das sie zu weit weg sinds.... (für mich) :)
    Ich habe kein Führerschein und wir beiden können auch nicht so lange weg sein beiden zu gleicher zeit..
    Die meiste Börse sind mehr als 4/ 5 Stunden Fahren .... Das sind schon 10 Stunden....auf einen Tag...nur fürs fahren...

  • Moin,


    ähm... mir ging es nicht um eine große Sammelbestellung! So viele Boxen sind das a) auch wieder nicht, die ich bestellen müsste, dass es sich lohnt und b) hab ich weder die Möglichkeit 50Boxen zwischenzulagern, irgendwohin zu verschiffen, noch die Zeit oder Lust.
    Es geht alles in allem um eine Menge, die ich gerade noch so gelagert bekomme und über einen Winter auch verbraucht / -schickt bekomme ;)
    Heatpacks ist kein Problem, davon habe ich noch genug und immer auf Vorrat. Einmal 40h Heatpacks und die großen 70h+.


    Die einzige Frage die sich für mich stellt, die ich aber scheinbar nicht beantwortet bekomme, sondern ausprobieren muss: Sind "Kunden" bereit 10-11€ für den Versand mit der bestmöglichen Verpackung, anstelle 8-9€ für eine Winterverpackung, zu zahlen?


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    hab mal bei der Wüst nachgeguckt, sie verlangt für eine Styrobox + Heatpack auch 4€. Plus die regulären Versandkosten natürlich. Also durchaus im Rahmen dessen, was du dir preislich vorgestellt hast.
    Ich würde das Ganze nicht so eng sehen. Im Winter zu verschicken ist einfach problematisch, darüber sollten sich die Interessenten im Klaren sein. Wenn sie nicht bereit sind, diese Mehrkosten zu bezahlen, müssen sie halt bis zum Frühjahr warten.

  • Servus,


    kurze Unterredung mit @Fichte ergibt: Wir wären durchaus bereit, um die 10€ für eine anständige Winterverpackung (=Aufpreis zum normalen Versandpreis, inkludiert also Styroporbox und Heatpack) zu bezahlen.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir eher nicht dazu neigen uns im Winter Neutiere anzuschaffen. Das wird im Regelfall dann eher auf wärmere Tage verschoben.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Huhu


    Ich habe auch kein Problem für eine Styroporbox + Heatpack etwas drauf zu zahlen.
    Wenn man im Winter Tiere bestellt will man ja, dass sie trotz der Temperaturen, gut ankommen.
    Wenn jemandem das zu teuer ist kann diese Person den Kauf ja etwas nach hinten verlegen oder sich anderweitig umschauen.

  • Hallo,


    also ich habe auch schon diesen Aufpreis für Winterversand bezahlt. Das ist mir das Tier dann doch Wert, auch wenn der "Warenwert" geringer ist, das spielt für mich keine Rolle. Kann da halt auch nur für mich sprechen.


    Viel Erfolg!
    Gruß, Sarah

  • Hallo Marco,


    Ich bin super zufrieden mit den Styroboxen!

    Die Isolierwirkung ist auf jeden Fall gut, allein schon deshalb weil Deckel und Box spaltfrei aufeinander passen.

    Menschen die bisher bei mir Tiere bestellt haben, haben sich noch nie über die Zusatzkosten beschwert und ich muss sagen... wenn es dann mal einer täte, dann verzichte ich eben darauf dem Tiere zu senden. Für mich ist es nämlich auch eine enorme Zeitersparnis. Ich muss keinen Karton suchen, Styroporplatten kaufen und dann zuschneiden, alles irgendwie in den Karton stecken um dann festzustellen, dass doch wieder Spalten sind.

    Das Volumen ist zwar nicht übermäßig rießig, aber bisher hat es noch immer gereicht.

    Für die paar Großkunden, die dann Mantiden bestellen, bin ich dann auch bereit eine halbe Stunde eine passende Verpackung zu basteln.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Okey gut.

    Ja ich hatte auch fast immer Styroboxen. Ist schon ne schöne Sache. Einzige Mankos sind wie ich finde Platz innen, ja, die Zusatzgröße und "Sperrgut". Ich packe die immer zusätzlich in Packpapier, da ich las, dass es ansonsten als Sperggut (+15€ oder so) deklariert wird. Hat da wer Erfahrungen gemacht? Ich bin das "Risiko" einfach nie eingegangen und habe die Dinger immer verpackt, habe aber auch schon welche gesendet bekommen ohne die "normal" raus gingen und es liegt anscheinend an der Postfiliale, ob sie das so deklarieren/penibel sind oder nicht.


    Grüße, Marco