Temperatur im Terrarium

  • Hallo, lasse momentan mein Terrarium einlaufen. 40x35x40 mit Doppelbelüftung, darüber eine 25W Halogenlampe.

    Direkt unter der Lampe im Terrarium sind 30-32 °C und am Rand etwas tiefer (circa auf 2/3 der Höhe/nur noch knapp 20 °C, nachts fällt die Temperatur auf circa 17 °C. Es soll morgen eine Hierodula Majuscula einziehen, sollte ich noch eine Heizmatte für Nachts installieren die (an der Rückwand), die Temperatur über 20° hält?


    Lg Steve

  • Hallo Steve,


    mit der Nachttemperatur würde ich mich nicht verrückt machen, jedoch die Tagwerte sind nicht der Renner. Zum Beispiel habe ich hier ein 30x30x40 Becken stehen welches aktuell mit einem 50 Watt Halogener beleuchtet und beheizt wird. Deine 25 Watt sind bei den Maßen recht unterdimensoniert.


    liebe Grüße

    Tobias

  • Hallo, habe nun eine 50W Lampe drüber, die gibt aber schon gut Hitze ab, ist das nicht zuviel für eine H. Majuscula? Wie weit ist die Lampe bei dir vom Terrarium entfernt und welche Art hältst du darin?

  • Hallo,


    ich muss das Thema hier nochmal ankratzen.

    Momentan beobachte ich bei meinem H. Majuscula Terrarium, das die Temperatur Nachts auf bis zu 14 °C runterfällt, weil es zur Zeit draussen ziemlich frostig ist und ich in meinem Wohnzimmer einen offenen Dachstuhl habe, indem die Wärme relativ schnell flöten geht. Mache mir bei der Art noch keine Sorgen aber möchte mir demnächst ein weiteres Terrarium zulegen, könnte es bei folgenden Arten Probleme geben, bei zu niedrigen Nachttemperaturen? Wenn ja welche?

    -Phyllocrania Paradoxa

    -Hymenopos Coronatus

    -Gongylus Gongylodes

    -Idolomantis Diabolica

    Habe schon versucht mit einer Heizmatte ausserhalb des Terrariums gegenzuwirken, aber die bringt keinen relevanten Unterschied. Wie sieht es aus mit Keramikstrahler oder Infrarotlicht?


    Danke im vorraus!


    Grüße

    Steve

  • Hallo Steve,


    Temperaturen nachts um die 14 Grad finde ich wirklich zu kalt! Egal ob Hierodula oder sonst was, meiner Meinung nach nicht zu empfehlen....probiers mal mit einer/m Heizmatte/Heizkabel im Terrarium. :)

    Mach dich da nochmal im Netz oder sonst wo schlau, es heißt meistens nachts nicht unter 20 Grad. Besonders bei den Arten die es wärmer mögen wie Idolomantis diabolica oder Gongylus gongylodes geht das auf Dauer sicher schief, gerade bei einer dermaßen hohen Mindesttemperatur tagsüber. Hymenopus braucht Hohe Luftfeuchte, dann in der Nacht auf 14 Grad runterzugehen...aua

    Mit besagten Strahlern habe ich noch keine Erfahrung gesammelt...

    Sorry für die kritische Meinung8o


    Grüße Julien

  • Zu kalt.


    Phyllocrania halten das zwar ausnahmsweise MAL ganz gut aus, z.B beim Versand oder in extrem kalten einzelnen (!) Nächten, angenehm ist es für sie aber bestimmt nicht.

    Hymenopus, Gongylus und Idolomantis brauchen deutlich höhere Temperaturen und sind auch empfindlicher was die Einhaltung der Haltungsparameter angeht.


    Wir haben derzeit eine Raumtemperatur von ca. 10-12°C, selbst da reicht eine ganz einfache Heizmatte um es auch nachts auf mindestens 20° zu bringen - trotz nur geringer Dämmung.

    Man kann so vieles einwenden gegen eine Frau wie mich, und auf all dies gibt es nur eine Antwort, nämlich meinen Verstand und meine Seele - aber was ist dies für eine Antwort für die meisten Menschen...

  • Steve


    Schön dass du berichtest. Ist genau der Punkt warum Einsteiger ein festes Thermometer im Becken haben sollten ( hast du ja) Ein Jahr lang beobachten! Wohnungen die nicht gerade mitten im " Würfel" liegen schwanken halt mal. Wir haben vermutlich ähnliche Umstände, musste für Frösche damals auch heftig nachbessern im Winter... oft reicht auch mal ein Umstellen ! Gerade in Räumen die zwischen 5 und 7 Meter hoch sind, die bekommst nie nachts warm. Ziehst halt gern mal durch....


    Gruß Carmen

  • Hatte eine 12W Heizmatte unter dem Terrarium liegen, gab nur relativ wenig Wärme ab und hat nichts an der Temperatur im Terrarium geändert, welche Heizmatten benutzt ihr? Wie viel Watt und wo im/am Terrarium platziert?

  • 1.Wie siehts aus mit euren Heizmatten?


    2.Werde mir die Tage ein neues Terrarium anfertigen lassen. Erstmals für Phyllocrania Paradoxas. Maße 30x30x40 mit Falltür, Stufenlüftung 5cm breit und eine Lüftungsfläche an der Decke 8cm breit. Könnte man die Lüftungsflächen kleiner machen, so das man Temperatur und Luftfeuchtigkeit besser halten kann. Z.B. 5 oder 6cm Breite Lüftungsfläche an der Decke, wäre das noch ausreichend?


    Grüße!

    Steve