sphodromantis lineola

• Hallo,

Habe in einer Tierhandlung mir eine sphodromantis lineola gekauft (könnte nicht nein sagen ) habe ja eh ein leeres Terrarium gehabt !

Aber ich glaube dem. Händler nicht dass sie L5 ist .. könnt ihr mir helfen ?

Könnt ihr an Hand von Fotos ca sagen ob das stimmt ?!?

Vielen Dank und lg

• Moinmoin,

genau schätzen ist immer so ein Ding, je nach Fütterung usw können die Tiere in der Größe immer leicht voneinander abweichen.

Allgemein ists so, entweder man zählt gewissenhaft mit - oder lässt sich davon überraschen, wann die Adulthäutung kommt :) zwischendrin gibt's keine wirklichen Anhaltspunkte, um ein Larvenstadium genau zu bestimmen, das kann man dann wieder ab ca. Sub-/Präsubadult machen.

L5 kann aber gut hinkommen, ich würd das Purzelchen auf ca. 4,5-5cm schätzen? (Gemessen daran dass Du sicher größere Hände hast als ich, müsste das ungefähr passen ;) )

Adult werden weibliche Sphodromantis etwa 8-9cm groß, die Jungs etwas kleiner. Das könnte also ganz gut hinkommen. Speziell bei den letzten 2 Häutungen legen die Tiere nämlich nochmal erheblich an Masse zu.

Um mehr als ein Larvenstadium sollte die Angabe also mMn nicht daneben liegen.

-Kraehe

"Ei paska punniten parane."
    (Finnisches Sprichwort)