sphodromantis lineola

  • Hallo,


    Habe in einer Tierhandlung mir eine sphodromantis lineola gekauft (könnte nicht nein sagen ) habe ja eh ein leeres Terrarium gehabt !


    Aber ich glaube dem. Händler nicht dass sie L5 ist .. könnt ihr mir helfen ?

    Könnt ihr an Hand von Fotos ca sagen ob das stimmt ?!?



    Vielen Dank und lg

  • Moinmoin,


    genau schätzen ist immer so ein Ding, je nach Fütterung usw können die Tiere in der Größe immer leicht voneinander abweichen.


    Allgemein ists so, entweder man zählt gewissenhaft mit - oder lässt sich davon überraschen, wann die Adulthäutung kommt :) zwischendrin gibt's keine wirklichen Anhaltspunkte, um ein Larvenstadium genau zu bestimmen, das kann man dann wieder ab ca. Sub-/Präsubadult machen.



    L5 kann aber gut hinkommen, ich würd das Purzelchen auf ca. 4,5-5cm schätzen? (Gemessen daran dass Du sicher größere Hände hast als ich, müsste das ungefähr passen ;) )

    Adult werden weibliche Sphodromantis etwa 8-9cm groß, die Jungs etwas kleiner. Das könnte also ganz gut hinkommen. Speziell bei den letzten 2 Häutungen legen die Tiere nämlich nochmal erheblich an Masse zu.


    Um mehr als ein Larvenstadium sollte die Angabe also mMn nicht daneben liegen.


    -Kraehe

    "Ei paska punniten parane."
    (Finnisches Sprichwort)

  • Schön langsam glaub ich auch dass meine

    sphodromantis lineola eigentlich eine

    Hierodula membranacea ist!


    Kann mir jemand sagen wie ich dass am besten bestimmen kann ?

    Jetzt wird sie immer größer und ich hab mir Bilder von beiden angesehen und ich glaube wegen der braunen Beine, glaub ich sie ist eine

    Hierodula membranacea!

    Gibt es noch andere Merkmale um u unterscheiden ?


    LG