• Hallo Zusammen


    In meinem Zimmer ist es Nachts (Winter!) (mit gekipptem Fenster) 25-26°


    Im Terrarium bis zu 27° (ohne Heizmatte, ohne Lampe). Sind diese Temparaturen ein Problem für die Tiere?


    Wie reguliert Ihr die Hize? im Sommer kann es ja noch wärmer werden. Ich habe noch keine Mantide, möchte mir aber eine zulegen. Gibt es eine Art welche eine solche Hitze nicht erträgt?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

  • Viele Mantidenarten fühlen sich bei 30° C am wohlsten. Meine Hierodula membranacea hat untertags zwischen 25 und 27° C, nachts dann 21 bis 22°. Das ist aber schon die Untergrenze, viele werden sagen das es ruhig mehr sein könnte. Die Luftfeuchte ist auch entscheidend, die solltest Du mal messen. Da gibt es sicher haufenweise Arten die sich in Deinem Klima wohl fühlen.

  • Besten Dank für deine Antwort. Also kann ich davon ausgehen, dass sich die meisten Arten auch nachts bei 25° wohlfühlen? Die Luftfeuchtigkeit werde ich mit Pflanzen, Substrat und Sprühen regulieren.

  • Ja.

    In meinem schlauen Buch steht z.B:


    Oxyopsis gracilis: Tag und Nacht 20-25 °C, Temp. bis 30 °C auch möglich.

    Geomantis larvoides: Tags 35 °C, nachts 25 °C

    Tenodera aridifolia sinensis: Tags 22-29 °C, nachts bis auf 18 °C möglich.


    Es kommt also auf die Art drauf an. Hauptsache nicht zu kühl. Warm ist gut.

  • Das stimmt nur bedingt. Nachts sollte es nach Möglichkeit nicht wärmer als 25° sein.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.