Häutungsfehler bei Phyllocrania paradoxa??

  • Hallo zusammen!


    Am 8.3 ist meine Geistermantis bei mir eingezogen und anfänglich war auch alles super! Ich hab am 11.3 bemerkt, dass sie sich nur am Boden aufhält und sich gar nicht mehr gut bewegen kann, sondern nur ab und an nur die Beine oder das Abdomen zucken lässt.


    Kann das an einer fehlgeschlagenen Häutung legen? Oder woran sonst?


    Die Temperatur lag tagsüber bei 26-28°C und nachts bei 20-22°C und die Luftfeuchtigkeit bei zwischen circa 50-70%


    Liebe Grüße, sian

  • Hat sie sich gehäutet, also hats du die Haut gefunden?

    Welches L-Stadium?

    Hat sie gefressen?

    Nein, die Haut hab ich nicht gefunden

    L4 laut Website

    Nein, ich hab zwei kleine drosos rein, aber die hat sie mir nicht angerührt, die hab ich dann auch wieder raus (das war mal ein Kampf, puh)

  • Hast du sie in einem Terra oder in einem Feinkostbecher oder ähnliches?


    2 kleine drosos für L4 paradoxa ist evtl etwas wenig. Wie dick ist ihr abdomen? Mach doch einfach mal ein Foto!

    Ansonsten, die Drosos bringen sie ja nicht um werf einfach ein paar rein, wenn sie hunger hat frisst sie auch.

  • Zählt doch nicht immer so Kleinfutter ab, einfach welche reinwerfen und gut ist, überfressen tun die sich schon nicht^^


    Wie wäre es denn mit einem Bild von dem Tier?

  • Zählt doch nicht immer so Kleinfutter ab, einfach welche reinwerfen und gut ist, überfressen tun die sich schon nicht^^


    Wie wäre es denn mit einem Bild von dem Tier?

    Naja ich hatte sie für die ersten paar häutungen in kleinen 100ml bechern da kann man nicht gerade 20 fliegen reinwerfen. Sind meistens aber eher 2-5 gewesen😂

  • Moin...

    Naja ich hatte sie für die ersten paar häutungen in kleinen 100ml bechern da kann man nicht gerade 20 fliegen reinwerfen. Sind meistens aber eher 2-5 gewesen😂

    Klar kann man :P ist dann vielleicht kurz mal ne Menge los, aber nich lang!


    Ich find diese Zählerei aber auch schrecklich, da muss ich Dravn recht geben. Es bringt halt nix außer dass man sich selber damit verrückt macht ^^



    Abgesehen davon allerdings, wenn das Tier schon seit dem 11.03. am Boden liegt und nur hin und wieder zuckt, ist das allen Ratschlägen zum Trotz sehr wahrscheinlich ein Ausfall (also ein Fall für den TK). Das passiert manchmal, auch wenn alle Parameter passen.

    Wäre mit Foto aber deutlich einfacher einzuschätzen.


    -Kraehe

  • Vielen Dank schonmal für die Tipps! Ein Bild kann ich reinstellen, sobald ich heute Abend wieder daheim bin :-) Ich nehm auch mal große Drosos mit, vielleicht waren die kleinen eben einfach...nun ja..zu klein.


    -sian

  • Hi,

    Das Tier liegt am Boden und kann nicht mehr selbstständig klettern?


    Ich würds vermütlich verfüttern/einfrieren. Wenns mal soweit ist ists meist schon verloren.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Puh schwer zu sagen, aber ich finde sie sieht größer als L4 aus, aber schwer ohne maßstab.

    Ich würde sie sogar fast auf L6 schätzen so groß wie sie wirkt.

    Da sind Drosos nichts mehr.

    Aber warten wir mal was der erfahrerenere Teil des Forums sagt.

    Vielleicht kannst du noch ein Foto mit einem Meterstab machen oder so.

    Wenn du schreibst wo du ca wohnst kann dir vielleicht jemand mit ein paar Übergangsfliegen der passenden größe aushelfen. Ansonsten zum Angelshop flitzen und Fliegenmaden kaufen, aber das dauert dann erstmal 10 tage und bis dahin wird es zu spät sein.

  • Vielleicht kannst du noch ein Foto mit einem Meterstab machen oder so.

    Habs mal probiert, das war der beste Versuch!


    Ich habe gerade eben beim einsetzen ins Terra bemerkt, dass sich ihre Vorderseite versteift haben und sie ist einfach umgekippt :-( Die Drosos hat sie tatsächlich nicht angerührt.


    Außerdem wohne ich etwas außerhalb von Nürnberg!

  • Ich tippe stark auf einen Verlust, wie andere schon bemerkt haben. Vielleicht hatte sie sich schon Fehlgehäutet beim Händler, ihre Fangarme steif spricht dafür . Dann kann sie nicht fressen und verstirbt . Tut mir leid

    Meine Tiere :)


    1.1 Idolomantis diabolica

    3.4 Phillium phillipinicum (gelb/grün)

    0.0.4 Rhombodera sp. valida

    4.3 Peruphasma schultei

    0.0.3 Phillium tobeloense galea


    :love:<3


    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht, um sich von den Menschen zu erholen"

  • Moin...


    ca. L4 kommt schon hin, wie vorher bereits vermutet ist da aber nicht mehr viel zu retten.

    Wenn das Tier nicht mehr klettern kann, kann es sich auch nicht mehr häuten - abgesehen davon, dass es laut deiner Beschreibung seit mittlerweile 5 Tagen nicht mehr frisst/fressen kann und dadurch vermutlich schon zu schwach für eine Häutung wäre.


    Tut mir Leid, ich bin da bei Fichte - ich würd's vermutlich verfüttern oder frosten.


    -Kraehe

  • Ich seh das leider auch wie die anderen...

    Tut mir echt Leid für dich.

    Vielleicht schreibst du mal dem händler, evtl bekommst du ja ersatz und musst nur den Versand zahlen.

  • Alles klar, vielen dank! Ich hatte noch Hoffnung, aber dann will ich die kleine nicht leiden lassen :'-(


    @ Cawi, sphagnum moos ist tatsächlich innen, ich hab mal ein komplettes Bild des Terras angehängt. Ist allerdings nicht das neuste, im linken hinteren eck ist noch eine kleinere wurzel und eine kunstorchidee dazugekommen!