Hierodula membranacea L6 füttern?

  • Hey
    Ich bin noch Anfänger in der Haltung der Mantiden.
    ich habe 2 fragen an euch


    :?::?:

    Wie kann ich Goldfliegen puppen am besten (schnellsten) schlüpfen lassen? (habe sie momentan im Terrarium in einer extra Packung)

    und wie verfüttere ich die am besten an die Mantide (einfach ins Terrarium setzten oder am Flügel der Mantide anbieten? (habe ich schon probiert aber da hat die Mantide nicht richtig festgehalten sah mehr so aus als würde sie die fliege wegschlagen am nästen tag hatte sie eine selbst gefangen))


    Damit sie etwas zum trinken hat gebe ich ihr mit einer Pipette einen tropfen wo sie immer dran geht und trinkt kann ich dort auch mit abstand ins Terrarium sprühen um so einen regen fall zu simulieren damit ich nicht immer mit der Pipette dran muss?


    :?::?:


    Ich habe bereits eine Mantide und habe mich vorher tage lang informier.

    Danke im voraus ^^.

  • Moin...


    Fliegen schlüpfen am Schnellsten wenn sie bereits verpuppt sind und warm gestellt werden. Warm ist dabei alles ab Zimmertemperatur aufwärts, wenn sie im Terrarium sind passt das also. Deckel von der Puppendose runter, dann starten sie selbstständig los wenn sie Flugbereit sind.

    Abdem sie verpuppt sind benötigen sie trotzdem ein paar Tage - wie lang genau weiß ich zugegeben nicht, wir haben idR keine Fliegen daheim ;) - weiter beschleunigen kann man das einfach nicht.


    Verfüttern tust Du Fliegen am Besten indem Du sie einfach im Terrarium fliegen lässt. Das Fangen und Fressen schafft deine Gottesanbeterin schon ganz Alleine ;)


    Wir haben zum Terrarien wässern Pflanzensprüher (für kleine Becken einen Pumpsprüher, für die größeren Becken Drucksprüher). Damit einfach morgens ein paar Sprühstöße ins Becken geben und gut ist. Wichtig ist, dass das Terrarium bis das Licht ausgeht wieder abgetrocknet ist. Wässere nur das Tier selbst nicht allzu doll ;)

    Achtung: Wenn die Scheiben anlaufen ist die Belüftung verbesserungswürdig oder das Terrarium zu feucht (oder Beides).


    Generell regeln die Tiere sofern möglich einen Großteil ihres Wasserhaushaltes jedoch über das Futter, es ist also auch wichtig die Futtertiere bestmöglich zu versorgen. Fliegen kauft man ja bereits Verpuppungsfertig, die Maden brauchst du nicht mehr füttern. Für die geschlüpften Fliegen kannst Du aber z.B. ein Flaschendeckelchen voll Fruchtbrei im Terrarium abstellen, dann leben die auch etwas länger und sind für die Gottesanbeterin mehr als "knusprige Luft" ^^


    -Kraehe

  • Danke für die schnelle Antwort hat mir weitergeholfen,
    da ich der Meinung bin das die fliegen noch brauchen und ich sonst nichts zum Füttern habe bin ich grade mittlere wüstenheuschreken kaufen gegangen wie verfüttere ich die am besten kann man die irgendwie betäuben so wie bei den fliegen ca 5 Minuten in den Kühlschrank?

  • Ich kühle immer eine Kaffeetasse vor, die die ich dann eine Heuschrecke o.ä. schüttle. Erstens kann die mir in dem kleinen Gefäß nicht wirklich weg rennen, außerdem wird sie durch die Kühle schnell träger. Lässt sich dann meist problemlos mit der Pinzette nehmen.

  • Die Hüpfer einfach reinzusetzten hat bei mit immer gut geklappt, vorallem da manche Mantiden etwas angst vor der Zange haben.

    Kleine Story:

    Meine Rhombodera Dame ist mit denen immer noch so ca 6-7 stunden spazieren gelaufen bis sie sie dann gefressen hat. Mit der Zange wollte sie sie nicht. Allerdings reißt sie mir die schaben direkt von der Zange.


    Allerdings würde ich dir empfehlen sie bei einer potentiell bevorstehenden häutung nicht im terra zu lassen, da man ja nie weiß ob die blöd hüpfen und dabei die Mantide zum abstürzen bringen.


    Hoffe ich konnte helfen👍

  • Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wallaballa ()

  • Moin..


    Abdomen ;)


    Wenn sie sich erst heute gehäutet hat würd ich mit füttern noch bis morgen warten. Frisch nach der Häutung ists normal dass kurzzeitig das Futter verweigert wird. Morgen sollte sie aber wieder fressen.


    Die Heuschrecken sind in Ordnung, Hierodula membranacea fressen im Aufwachsen problemlos Beutetiere bis zur eigenen Körpergröße. Weibchen fressen ausgewachsen auch problemlos ausgewachsene Heuschrecken...für Männchen würd ich bei Mittleren bleiben.


    Heuschrecken fressen "alles" an wenn sie hungrig sind. Fütter sie, dann tun sie das nich ;p abgesehen davon vergreifen sie sich ggf vielleicht an der Deko, allerdings nicht an deiner Gottesanbeterin.


    -Kraehe

  • Kraehe

    ok danke schonmal,

    wenn ich die Gottesanbeterin mit einer Heuschrecke füttere und ich die per Pinzette anbiete merke ich dann wenn sie die Heuschrecke nimmt oder muss ich im richtigen Zeitpunkt loslassen?

  • Hi,
    Hierodulas sind grob, entweder reisst se dir den Hüpfer aus der Pinzette oder schlägt sie weg.
    Da musst net vorsichtig sein.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • geht die Mantide denn auch auf den Boden um die Heuschrecke dann zu fangen?


    und wie schon erwähn weiter oben, habe ich kunstpflanzen und die Heuschrecken knabbern die an (im Internet gelesen)

  • Jap, sie geht auch auf den Boden wenn sie hungrig ist und jagt. Normalerweise sind es Lauerjäger und sie warten bis das Futter vorbei kommt, aber manchmal laufen sie auch aktiv hin.

    Aber Heuschrecken eben auch, heißt früher oder später treffen die zwei sich schon :D


    Ja, Heuschrecken können deine Kunstpflanzen anknabbern, wenn sie hungrig sind. Füttere bitte auch deine Futtertiere, die wollen ja auch noch ein schönes Leben vorm gefressen werden :)

    Ich hab da gute Erfahrungen mit Katzengras gemacht, das lieben Heuschrecken. Auch immer mal einen Sprühstoß Wasser zu den Heuschrecken. Vorallem nach dem man sie frisch gekauft hat, haben die meistens großen Durst.

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain