KLEINE Tausendfüßler zur Müllbeseitung?

  • Hallo!


    Ich hab mir überlegt ein paar KLEINE Tausenfüßler mit meiner Hierodula Membranacea im Terrarium zu halten.
    Diese sollen dazu da sein, die weißen Asseln ein wenig in der Müllbeseitigung zu unterstützen und natürlich um schön auszusehen :P
    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    - Eignen Tausendfüßler sich?
    - Kann mir einer einen Namen von einer Art nennen, die nicht sooo groß wird (möchte nicht diese riesigen Tiere halten)?
    - Wo bekomme ich sie her?
    - Welche Arten sind schön? (jaja ich weiss- Das is subjektiv :P)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)


    Bin dankbar über jede Antwort!


    Gruß
    olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo Olli,


    ich kenne mich mit diesen Tieren nicht wirklich aus und weiß nicht, was "klein" bedeutet.
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass deine Hierodula membranacea mit ihnen genauso umspringen würde, wie meine Sphodromantis viridis mit Mehlwürmern :whistling:
    Ich befürchte, die würden sich nicht arg lange ein Becken teilen...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    ich liebäugle auch mit einem Füßler, von daher fällt mir da gleich was dazu ein :D


    Vorab, ich weiß selber nicht ob man diese Tiere miteinander vergesellschaften kann.In ein Mantidenterrarium da wär ich zu feige, mag daran liegen, dass meine Mantiden zu hungrig sind :-D


    Ich frag mich NUR was gibts fürn Müll im Mantidenbecken? und was für Tiere leben denn von Ausscheidungen?


    Gruß Carmen


    P.S. bin gespannt auf die Profis

  • Wenn, dann würde ich zu einheimischen Füssern raten, die bleiben wirklich klein.


    Andere Füsser empfehle ich nicht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Warum?Bei den Gongylos geht das recht gut,da ja unten im Becken eigentlich nix los ist....
    Bei Pseudempusa hab ich es erst gar nicht probiert,die versuchen ja wirklich alles zu fressen.
    Gabor

  • Hallo,
    ich glaub nicht, dass der/die Tausenfüssler in einem Terrarium zusammen mit einer Hierodula membranacea lange überleben.
    Meine haben sogar die Asseln (Kellerasseln), die ich als Reinigungspersonal eingesetzt hatte, weggeknuspert!
    Und das gezielt, ich hab mich anfangs gewundert, als irgenwann meine Hierodula morgens immer in Bodennähe hingen,
    bis ich gemerkt hab, das die nachts Jagd auf die Asseln machen.
    Gruß
    Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Hallo,


    tausendfüßer eignen sich eigentlich nicht für Mantidenterrarien.
    Tausendfüßer brauchen ein hohen Bodengrund.
    Aber falls du noch Interesse an diesen Tieren hast kann ich dier nur Centrobulus spec. empfehlen . ^^


    Gruß
    Jan

  • Warum muss es denn tropisches sein? Einheimische werden nicht groß, brauchen keinen extrem hohen Bodengrund
    und tun ihre Arbeit genau so gut wie tropische. Zudem kosten sie nicht mal Geld, die findet man unter jedem
    losen Stock und Stein.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Nur leider sind die,die man da findet nicht ganz ohne.Es besteht die Gefahr der Verwechslung mit räuberisch lebenden Hundertfüssern,bzw. mit Käferlarven(Drahtwürmer).
    Die Einen fressen selbst überdimensionierte Beute,und die Anderen gehen an lebendes Pflanzenmaterial(Wurzeln).
    Gabor

  • Zitat

    Nur leider sind die,die man da findet nicht ganz ohne.Es besteht die
    Gefahr der Verwechslung mit räuberisch lebenden Hundertfüssern,bzw. mit
    Käferlarven(Drahtwürmer).

    Sorry, aber da gibts nichts zu verwechseln. Und schon gar nicht mit Käferlarven;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Jenny,


    das Proplem ist das diese Tiere schon wieder so klein sind das sie ins Beuteschema von Mantiden passen.
    Außerdem sind diese Tiere mehr unter der Erde unterwegs als auf der oberfläche.
    (Das sind zumindest meine Erfahrungen mit diesen Tieren)


    Gruß
    Jan

  • geht ja um Müllbeseitigung, die findet auch unter der Erde statt.
    Generell halte ich von Vergesellschaftung von Mantiden und Füssern überhaupt nichts,
    nicht mit tropischen Füssern. Wenns nur um Beseitgung von Kot und Futterresten geht,
    dann einfach Springschwänze und weiße Asseln.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Bei mir fressen die sie immer :D überleben tut da nichts,
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guten Abend Zusammen :-)




    Also ich würde von einer Vergeselschaftung abraten. Jetzt nichtmal unbedingt wegen der Gefahr das diese dem Hunger zu Opfer fallen,


    es würde schon die richtige Größe geben, das sie der Mantide einfach zu groß sind.


    Vielmehr sollte man dran denken, das Tausendfüsser sehr gerne "wandern" und auch meine centrobolus spez. mosambique jeden Winkel und auch Ast im Terrarium nutzen. Somit würde es schon spätestens bei der Häutung der Mantide zu Konflikten kommen.


    Desweiteren fühlen sich die Meisten Arten der Tausendfüsser bei Temperaturen zwischen 20 und 24 Grad wohl.


    Zu Hohe Temperaturen, annähernd der 30 Grad vertragen die nur sehr schlecht. Und ich denke, da würden somit die meisten Probleme aufkommen, weil die Tausenfüsser es auch lieben an dar Gaze spazieren zu laufen..somit dann direkt unter dem Spot wären..




    Ich benutze selbst auch nur weiße Asseln und bin sehr zufrieden damit.


    Und selbst bei meinen Füssern habe ich die Asseln, weil alles, räumen die Füsser auch nicht auf :-)


    Liebe Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hallo,


    ich bin auch ein großer Freund von weißen Asseln und Springschwänzen, wenns um die Sauberkeit geht. Wenn ich alleine schon sehe, wie sie mit Schimmel in den Zuchtboxen kurzen Prozess machen, weiß ich, dass das die richtige Wahl ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher, inwiefern das auch auf Tausendfüßler zutrifft.
    Daher gehören zumindest meiner Meinung nach in jedes Feuchtterrarium Asseln oder Springschwänze.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo zusammen!


    Also ich habe es auch schon mit einer Vergesellschaftung von Rhombodera basalis (adult) mit zwei Mardonius parilis acuticonus (waren ca. 10-12cm - noch nicht ausgewachsen) versucht.
    Ich würde jedoch eher von abraten.


    Tja, und wenn überhaupt würde ich eher zu größeren Arten raten, da diese einfach nicht mehr ins Beuteschema der Mantiden fallen.
    Tausendfüsser geben bei Bedrohung ein Wehrsekret ab, was sie vor Fressfeinden schützt (manche Arten sind freizügiger als andere mit der Abgabe von Wehrsekret).
    Somit würde eine Mantide einen kleineren Tausendfüsser wahrscheinlich schnappen und versuchen zu fressen, doch sicherlich bei der Abgabe des Wehrsekrets wieder frei lassen.
    Jedoch würde der Stress den beide Tiere dadurch haben sicher nicht so prall sein.
    Tja, und bei größeren Arten kanns natürlich sein das die Mantide gestresst wird - einfach weil Tausendfüsser nachtaktiv sind und dann auch mal nachts über die anderen schlafenden Bewohner laufen - auch stressig für die Mantide.


    Zudem sind Tausendfüsser keine Müllschlucker.
    Vieleicht gehen sie mal an Futtertierreste, doch da haben sich bei mir weiße Asseln besser bewährt.
    Tausendfüsser brauchen eben eine bestimmte Bodengrundzusammensetzung das sie sich hauptsächlich von Schimmelfäden in weißfaulen Holz und verrottetem Laub ernähren.
    Und eine Bodenhöhe von min. 10cm sollte man auch bieten.

  • Deine frage gehört zwar nicht hier her, ich kann sie dir aber trotzdem benatworten.


    Entweder auf Messen oder übers Internet kann man diese Bestellen.


    Vielleicht hast du glück und ein Zoofachgeschäft in deiner Nähe besitzt welche.


    grüße Matthias