Einstiegsfragen, mal wieder

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe schon lang einen hang zu jeglicher Art von Tieren , und seit einiger Zeit denke ich darüber nach mir eine Gottesanbeterin ,bzw. einen Gottesanbeterich?:D zuzulegen und habe mich deshalb hier angemeldet. Ich habe schon öfter gelesen, dass die Lebenserwartung bei diesen Tieren so irgendwo bei 7 Monaten liegt, was aber wahrscheinlich auch je nach Art unterschiedlich sein wird, und habe deshalb erstmal keine Paarung für diese/s Tier/e vorgesehen , da ich der Meinung bin ich sollte erst ein bis zwei Tiere so großziehen um ein Gefühl dafür zu bekommen, ich könnte mir nie verzeihen wenn mir da die Jungtiere wegsterben :S


    1. Welche Mantiden sind mir zu empfehlen falls ich keine riesigen Oschis möchte ? :D
    2. Wie hoch werden die Anschaffungskosten in etwa ausfallen für Tier + Terrarium ( ich möchte die Mantide nur sehr ungern frei in meinem Zimmer wohnen lassen da ich kaum glaube die Temperatur wäre dafür angemessen)
    3. Wo bekommt man eigentlich Gottesanbeterinnen? :roll:



    Ich bedanke mich im vorraus für die Antworten ,


    Julian

  • Hallo Julian,
    eine Anfängerart die nicht zu gross ist, hmmmm. Phyllocrania paradoxa ist soweit ich weiss nicht schwer zu halten und so 5cm gross.
    Ist ganz witzig die art. Bin auch noch anfänger und will mir auch eine anschaffen :thumbsup: . Oder vieleicht eine creobroter also eine Blüten Mantis. Sehen echt schön aus. Meine Terrarien haben 50 Euro gekostet dann noch ein paar Kabel und Lampen und: fertig. Gottesanbeterinnen bekommst du im Internet oder auf Reptilien Börsen. Ich bevorzuge die Börsen. Das letzte mal waren nich so viele Mantiden da aber ich fand die Auswahl trotzdem gut.


    Liebe Grüße Jonathan.

    gundach! ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Terrinator ()

  • Hallo Julian,


    schau Dich am besten mal auf www.mantisonline.de um. Der Artenteil ist halbwegs ausführlich und da stehen auch die Größen der Mantiden und die Mindestgrößen für die Terrarien (die dort wohlbemerkt für meinen Geschmack zu klein ausfallen).
    Bekommen kannst Du die meisten Mantidenarten hier im Forum oder auf Börsen. SChau einfach mal auf dem Marktplatz nach, wenn Du Dich für etwas entschieden hast.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Julian,


    einfach mal die Suchfunktion benutzen ;) Dann werden schon viele deiner Fragen beantwortet sein!
    Die Kosten sind recht unterschiedlich. Das kommt natürlich ganz auf die Art drauf an und in welchem Stadium sie sind. Aber ich denke, dass du eine "Standartanfängermantide" wie Sphodromantis viridis, Hierodula membranacea oder Phyllocrania paradoxa in einem stabilen Larvenstadium schon für deutlich unter 10€ bekommen kannst.
    Bei dem Terrarium kommt es natürlich auch darauf an, wie groß es ist, von welchem Hersteller und woher du es beziehst. Für ein 20x20x30cm großes Becken wirst du im "Fachhandel" locker 20-30€ hinblättern können. Auf Messen oder übers Internet kann man die auch schon so um die 10€ + bekommen. Größere Becken kosten natürlich etwas mehr.
    Lampen kannst du eine ganz einfach Halogenlampe mit 20 oder 25Watt nehmen (das reicht bei mir immer gut aus) und die passende Fassung dazu.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi julian,
    ich finds toll dass du deinen Weg zur Mantidenhaltung gefunden hast. Hier ein paar Antworten:
    1. Tolle Anfängerarten sind Phyllocrania paradoxa, Sphodromantis und Hierodula- Arten, Creobroter- Arten, Paraspendale- Arten und Hestiasula- Arten.
    2. Ein Mantidenterrarium sollte je nach Art 20x20x20cm bis 20x20x40cm groß sein. Das kostet auf einer Terrarienbörse 20 bis 30€. Eine Gottesanbeterin kostet 3 bis 20€, je nachdem, welche Art und wo man kauft. also kommt man mindestens auf 23€, nach oben sind aber keine Grenzen gesetzt.
    3. Tiere und Terrarium kann man auf Terraristikbörsen, Zoofachgeschäfte, beim Züchter oder im Internet kaufen.
    Den Rest haben schon die anderen gesagt...
    Gruß, Extatosoma :D

    Meine Viecher:
    1.1.0 Phyllocrania paradoxa
    1.1.100 Sphodromantis gastrica (ehemals)
    mehrere Phasmidenarten... :whistling:

  • Ein Mantidenterrarium sollte je nach Art 20x20x20cm bis 20x20x40cm groß sein.


    Hallo,


    das sind aber absolute Mindestmaße (meiner Meinung nach viel zu wenig). Ich würde eine Größe ab 30x30x40 cm empfehlen, wobei die Höhe auch ruhig 50 cm sein könnte.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Julian,
    ich würde dir in Richtung Sphodromantisarten und Hierodula zum Anfang empfehlen, sind sehr einfach zum Einstieg.
    Phyllocrania paradoxa ist schon schwieriger, meiner Meinung nach, wegen der Luftfeuchtigkeit.
    Die sind nicht so rubust wie die Hierodula und die Sphodromantis.
    Züchten alle drei Arten schon seit mehreren Jahren.
    Bei Hierodula und Sphodromantis gilt, je wärmer es ist, desto schneller die Entwicklung und der Tod. Meine Sphodromantis Gastrica (Weibchen) leben zum Teil nur in meinen Zimmerpflanzen,da fällt die Temperratur Mal leicht unter 20 Grad. Sind Standorttreu solange kein Männchen zu wittern ist. Bei nicht zu hoher Wärme kann sie älter als 7-8 Monate werden bis zu 12 sogar.die Pausen der Abschäumung der Oothek werden auch länger, solange man sie auch mit längeren Fütterpausen hält. In freier Natur gibt es auch nicht jeden Tag ein reich gedeckten Futtertisch,(KEINE HEIMCHEN, bekommen das Kotzen davon). Wasser reicht 2 Mal in der Woche, etwas mäßig die Pflanze auf der sie sitzt besprühen. Tageslicht reicht aus, wenn es etwas dunkler ist, ist das auch nicht schlimm, erhöt die Lebensdauer auch. Ihr geht es deswegen nicht schlecht, du hast länger Freude an ihr. Diese Art ist vor dem Aussterben, da sie kaum einer kennt und es dadurch kaum Nachzuchten gibt. In nächster Zeit erwarte ich einen reichhaltigen Schlupf der Gastrica. Terrariumhaltung ist auch nicht so schwierig. Verästung mit Blatt, vertrockneter Benjamin mit ein paar Blättern, etwas dickere Äste für die Oothek, Boden muss nicht sein. Zum gut aussehen macht sich zum Teil farbiger Aquarienkies gut. Müsste so nach 2-3 Monaten mal ausgewaschen werden, kaltes Wasser reicht und auch wieder trocknen sonst Staunässe.So, das sollte erstmal reichen für heute, wenn du noch Fragen hast kannst du dich melden.


    Gruß Damon

  • Hey Tristan,
    Mit Phyllocrania paradoxa kannst du nicht viel falsch machen!
    1: Sand als Untergrund(Verhindert grösstenteil auch Wasserlöcher)
    2: Keine grosser Aufwand mit Pflanzen da diese verdorrt sein können! Also reichen Haselnussäste aus dem Garten! ^^
    3: Allgemein relativ niedrige Luftfeuchte! Ca. 30-40%
    4: Höchstens 2 mal in der Woche spruehen!


    @ Damon:
    ..................HÄÄÄ :o :o Phyllocrania paradoxa schwieriger als Sphodromantisarten und Hierodula ?( :-o
    Phyllocrania paradoxa verzeit viele Fehler und das einzige was man UNBEDINGT kontrollieren muss ist bei der Haltung das Futter und Temperatur! Denn bei richtiger Temperatur und gute Technik beim Wässern hat man keine Haltungsprobleme!
    Phyllocrania ist wohl eines der einfachsten Arten die ich kenne da die anderen relativ feucht leben und man regelmässig darauf achten muss!
    Phyllocrania hingegen brauch man nur trocken halten! Bei 30-40%!


    Viele Gruesse,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Hallo Damon,


    erstmal willkommen im Forum.
    Ich bin mit Deinem Post ehrlichgesagt nicht so wirklich einverstanden, da es einem Anfänger eventuell suboptimale Tips an die Hand gibt. Zunächst einmal würde ich nach meinem Wissensstand nicht unterschreiben, dass Phyllocrania paradoxa soviel schwerer zu halten sind als andere Mantiden, aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.
    Viel wichtiger finde ich die Haltungsparameter, die Du angibst. Du empfiehlst jetzt grob gesagt einem Neuling die Freihaltung bei niedrigen Temperaturen und wenig Futter. Ich habe jetzt keine Erfahrungen mit Sphodromantis gastrica, aber einem Neuling sollte man auf jeden Fall zu einem gut eingefahrenen Terrarium und einer ordentlichen Ernährung der Mantiden raten. Man kann in einem gewissen Rahmen damit experimentieren, wenn man genug Erfahrung hat, aber bitte nicht als Anfänger.
    Über das alles können wir gerne mal in einem eigenen Thread diskuttieren, aber bitte nicht in einem für Anfänger.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Nun noch mal zu den Phyllocrania paradoxa. Die sind aus meiner Sicht echt sehr einfach zu halten. Ich halte sie bei Zimmertemperatur und ohne zusätzliche Beleuchtung. Gesprüht habe ich bei meinen Tieren nie. Bei mir hat es so gut geklappt(ich hab jetzt ganz viel Nachwuchs:D).
    liebe Grüße Arthropoda

  • Meine Sphodromantis Gastrica (Weibchen) leben zum Teil nur in meinen Zimmerpflanzen,da fällt die Temperratur Mal leicht unter 20 Grad.


    ACHTUNG! Bitte nicht nachmachen. Zu kühle Haltung kann zu Kotzeritis, Verdauungsschwierigkeiten und zum faulen der Tiere (sie Verfaulen von innen herraus!) führen. Auch Sphodromantis gastrica sollte tagsüber bei mindestens 25°C gehalten werden und die Nachttemperatur sollte nicht unter 20°C sinken.
    Sorry, aber wer seinem Tier das nicht bieten kann /will soll sich ein Plüschttier anschaffen!
    Die Haltung auf diese Art kann gut gehen. Auch über ein paar Generationen. GUT ist das für die Tiere aber NICHT!


    Bei Hierodula und Sphodromantis gilt, je wärmer es ist, desto schneller die Entwicklung und der Tod.


    Was nicht heißt, dass es einem Tier, dessen Tod künstlich herrausgezögert wird besser geht... Die Tiere haben einfach nicht die Energie um sich im normalen Tempo zu entwickeln. Meine Meinung: Lieber ein etwas kürzeres, aber gesundes, artgerechtes Leben, als ein langes Dahinvegitieren...


    3: Allgemein relativ niedrige Luftfeuchte! Ca. 30-40%


    30% sind zu wenig. Also 40%-50% sollten sie schon haben...


    Ich halte sie bei Zimmertemperatur und ohne zusätzliche Beleuchtung. Gesprüht habe ich bei meinen Tieren nie. Bei mir hat es so gut geklappt(ich hab jetzt ganz viel Nachwuchs:D).


    Auch hier gilt: Eine Haltung auf diese Art kann gut gehen, auch mehrere Generationen, aber artgerecht ist das nicht. Die MINDESTtemperatur beträgt 25°C.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    @ Fabian
    versuche nicht Recht zu haben, sondern habe meine eigenen Erfahrungen
    dargestellt.
    @ Tristan
    ich bin kein Anfänger, habe viele, sehr gut ausgestattete Terrarien
    und mache das nicht seit gestern, bestreite damit meinen lebensunterhalt.
    Natürlich halte ich sie Artgerecht und wenn ich im Sommer eine überschaubare Zahl
    in der Zimmerpflanze halte ist es garantiert nicht schlecht für die Tiere,
    meine Whg. ist kein Kühlschrank.
    Der Treibhauseffekt in den Terrarien kommt in ihrer Herkunft auch nicht zustande,
    dann wäre das wohl auch unnatürlich.
    Außerdem habe ich ihm damit keinen Tipp gegeben, sondern erläutert das es eine Möglichkeit ist
    die Lebenserwartung zu verlängern,
    ich zwinge niemanden dazu es genauso zu machen.
    Ich sage auch nicht das sie hier wochenlang nichts zu futtern bekommen,
    sondern das sie nicht jeden Tag mehrmals etwas brauchen,
    in der Natur bekommen sie auch nicht jeden Tag etwas.
    Außerdem haben Mantiden kein Hunger-bzw. Sättigungsgefühl und können sich schnell überfressen,
    sogar platzen können sie dann.
    Bei den paar Arten die ihr habt, habt ihr ne ganz schön große Klappe.
    Zudem bin ich etwas älter als ihr d.h. ich mache das nicht erst seit gestern.
    Ich dachte man tauscht hier seine Erfahrungen aus, das ich auf pupertäres Gehabe stoße, dachte ich nicht.
    @Regina
    Die genannten Symptome sind allein auf die Ernährung der Tiere zurückzuführen
    und ganz bestimmt nicht auf die Temperatur,
    wenn man sich mal mit der Anatomie von Mantiden auseinandersetzt kann das hilfreich sein.
    Bieten kann ich meinen Tieren so einiges, da ich es beruflich mache und nicht nur Aussteller bin,
    wie die meißten von hier, wenn überhaupt. Es ist eine Frechheit so welche Unterstellungen zu machen,
    wenn man keine Ahnung hat, mit wem man es zu tun hat.
    Mit sowas würde ich immer ganz vorsichtig sein.
    Am besten du spielst noch ne Weile mit Plüschtieren, bis du weißt was angemessene Kommunikation bedeutet.
    Keine Ahnung wie alt du bist, aber so weit kannst du ja nicht sein,
    denn so redet man nicht mit Menschen die man nicht kennt und über die man nichts weiß.
    Das Geschäft würde ohne dieses Wissen und artgerechter Haltung gar nicht funktionieren.
    Meine jahrelange Zusammenarbeit mit Fachgeschäften, Biologielehrern etc. basiert nicht auf Unwissenheit.
    Wenn ihr euer Geld damit verdient, können wir weiter reden.


    Keine Ahnung wer von euch Sphodromantis gastrica hält und andere Arten,
    aber ihr bildet euch auf eure 1.1 ganz schön viel ein.
    Zum Thema angemessene Kommunikation solltet ihr alle nochmal einen Aufsatz schreiben.
    Schönen Abend


    PS na Julian, da haste ja was ins rollen gebracht.
    Kannst dich trotzdem gerne melden.
    Eine Phyllocrania wird nur bis zu 5cm und die Hierodula u Sphodromantis Arten werden bis zu12 cm groß,
    das ermöglicht eine einfachere Anschauung der Anatomie und ein besseres Händling.
    Liebe Grüße
    Damon

  • Natürlich halte ich sie Artgerecht und wenn ich im Sommer eine überschaubare Zahl
    in der Zimmerpflanze halte ist es garantiert nicht schlecht für die Tiere


    Das hast du davor geschrieben:

    Meine Sphodromantis Gastrica (Weibchen) leben zum Teil nur in meinen Zimmerpflanzen,da fällt die Temperratur Mal leicht unter 20 Grad.


    So, aus deinem ersten Beitrag geht nur hervor, dass du sie auf Pflanzen hältst und das bei niedrigen Temperaturen. Wenn ich das falsch verstanden habe, tut es mir leid, aber so ging es dann sicher auch anderen (wie die anderen Beiträge ja zeigen...)
    Ob ich mein Tier im Sommer oder im Winter auf Pflanzen halte macht einen gehörigen Unterschied. Im Sommer kann die Temperatur in meiner Wohnung auf locker 27-28°C steigen. Aber das war aus deinem ersten Beitrag leider so nicht ersichtlich.


    Die genannten Symptome sind allein auf die Ernährung der Tiere zurückzuführen
    und ganz bestimmt nicht auf die Temperatur


    Bei der Temperatur siehst du keinen Faktor!?! Die Tiere sind wechselwarm, sie können nicht selbstständig ihre Körpertemperatur halten. Bei geringerer Temperatur werden sie also weniger aktiv sein. Genauso verdauen sie langsamer. Das gefressene Futtertier verfault also ab einer Gewissen Temperatur, bevor sie es vollständig verdaut haben. Vielleicht kann man diesen Zeitraum durchs Futter steuern, aber ob das ein Anfänger kann...
    Ich halte das nach wie vor nicht für die optimale Haltung. Im Herkunftsland (bei Sphodromatis zum Beispiel Spanien) ist es eben so, dass wenn es kälter wird (Winter) die Tiere eben sterben. Und nach dem Winter ist die nächste Generation dran.


    Ich behaupte nicht, dass ich mehr Erfahung habe als du, aber du musst daran denken, dass der Beitragsstarter noch nie Mantiden gehalten hat. Wenn du Tipps gibst, die Grenzwertig sind oder die bestimmte Erfahrungen benötigen, dann mach das bitte so ausführlich, dass es für jeden Lückenlos nachvollziehbar ist.
    Ich kann nur empfehlen, sich an die Standartwerte zu halten. Die wurden ausgiebig erprobt und es gab bei diesen Werten nur geringe Ausfälle. Es hat schließlich einen guten Grund, dass diese Werte immer angegeben werden.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Damon,


    ich kann mich Regina nur anschließen. Du hast in Deinem ersten Beitrag sehr viele Dinge geschrieben, die man ganz schnell falsch verstehen kann.


    Was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist Deine so offensive Attacke gegen mich. Ich kann mich nicht daran entsinnen, Dich in meinem Beitrag beleidigt zu haben oder ähnliches, und mir dann pubertäres Gehabe vorzuwerfen finde ich eine Frechheit. Ich habe nur geschrieben, dass man dem Threadstarter Deine Tipps so nicht an die Hand geben sollte, da er noch Anfänger ist.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Julian,


    jetzt finde ich es richtig Schade, dass Dir hier Dein Thema zerissen wird.


    Versuche Dich doch durch diese (sonst) hervorragende Forum durch die "Suchfunktion" durchzulesen. Ich finde es schön, dass Du deinem Tier ein vernüftiges Terrarium bieten möchtetst und auch Gedanken über die "Wohlfühlwerte" für dein Tier machst.


    Die Terraristik ist leider kein "billiges" hobby das heißt es werden selbstverständlich Stromkosten auf dich zukommen...aber so sind wir hoobyisten halt, wir wollen, dass es unsern Tieren gut geht...immer voran steht hier das Tier, dazugehört auch, dass man sich einfach auch mal durchschlagen/lesen muß durch das Thema. Ganz Schlaue schauen dann auch mal bei Klimadaten.de nach wie ihr Tier im Herkunftsland leben würde, aber dazu muß0te wissen wasde hälst und wo es her kommt.


    Liebe Grüße......Carmen ich hoffe es eht wieder um Dein Thema...den REST könnte man auch er pn austauschen :sleeping:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Damit hasst du vollkommen recht.
    Ich finder auch dass hier das thema mal weiter gehen sollte und nicht darüber gestritten wird wer hier anfänger falsche tipps gibt oder sowas(obwohl es trtzdem wichtig ist). Ich finde es immer schön wenn einer von tieren begeistert ist und ihnen ein schönes heim bieten will.
    Ich kann leider nicht viel mehr dazu beitragen also...


    Liebe Grüße Jonathan.

  • Hallo Damon,


    auch ich als "erfahrener Mantidenhalter" verstehe deinen ersten Beitrag so, dass es bei dir nur darum geht, das Leben deiner Mantiden auf Biegen und Brechen zu verlängern!


    Bei Hierodula und Sphodromantis gilt, je wärmer es ist, desto schneller die Entwicklung und der Tod.


    Gut, das könnte man noch so stehen lassen, doch glaubst du, dass jemand auf die Idee kommt, eine Mantide bei über 30 Grad zu halten, wenn es nicht notwendig ist?
    Ich denke da nur an die Stromkosten.


    Meine Sphodromantis Gastrica (Weibchen) leben zum Teil nur in meinen Zimmerpflanzen,da fällt die Temperratur Mal leicht unter 20 Grad.


    Fällt unter 20 Grad bei Tag oder bei Nacht?
    Du darfst nicht vergessen, dass du hier einem Anfänger zu Rate stehst!


    Bei nicht zu hoher Wärme kann sie älter als 7-8 Monate werden bis zu 12 sogar.die Pausen der Abschäumung der Oothek werden auch länger, solange man sie auch mit längeren Fütterpausen hält.


    Meiner Meinung nach keine artgerechte Haltung, auch wenn sie in freier Natur nicht jeden Tag zu fressen bekommt, hat sie zumindest den Großteil ihres Lebens die nötige Temperatur und Luftfeuchte, die sie braucht!


    Tageslicht reicht aus, wenn es etwas dunkler ist, ist das auch nicht schlimm, erhöt die Lebensdauer auch. Ihr geht es deswegen nicht schlecht, du hast länger Freude an ihr.


    Dir geht es wirklich nur um die Lebensdauer und nicht um das Wohl der Mantide, das zeigt dieser Abschnitt sehr deutlich.


    Zu deinem zweiten Beitrag:


    bestreite damit meinen lebensunterhalt.


    In deinem Profil steht aber das du Koch oder Möbeltischler bist.


    Bei den paar Arten die ihr habt, habt ihr ne ganz schön große Klappe.


    Na,na na! Mal schön langsam bitte!
    Laut deinem Profil ist deine Artensammlung an Mantiden auch nicht die Größte. Und sehr schwer zu haltende Arten wie z.B Hymenopus coronatus oder Idolomantis diabolica sind auch nicht dabei.
    Hier mal deine Auflistung:
    Sphodromantis gastrica (Zucht seit 2J.) suche neues Blut.
    Iris oratoria
    Hestiasula brunneriana
    Hierodula membranacea
    Hierodula majuscula
    Miomantis paykullii
    Phyllocrania Paradoxa


    Ich dachte man tauscht hier seine Erfahrungen aus, das ich auf pupertäres Gehabe stoße, dachte ich nicht.


    Das ist nicht schön, dass du die User aufgrund ihres Alters so angreifst, das dulde ich hier nicht!


    wenn man keine Ahnung hat, mit wem man es zu tun hat.


    Ja mit wem haben wir es denn zu tun?


    Am besten du spielst noch ne Weile mit Plüschtieren, bis du weißt was angemessene Kommunikation bedeutet.


    Na da würde ich mich aber mal ganz schnell an der eigenen Nase packen.


    Das Geschäft würde ohne dieses Wissen und artgerechter Haltung gar nicht funktionieren.
    Meine jahrelange Zusammenarbeit mit Fachgeschäften, Biologielehrern etc. basiert nicht auf Unwissenheit.
    Wenn ihr euer Geld damit verdient, können wir weiter reden.


    Besonders die Zusammenarbeit mit den Fachgeschäften würde mich interessieren.
    Das läuft doch meistens so ab, dass man seine Tiere nur an sogenannte "Fachgeschäfte oder auch Zoohandlungen" verkauft, die von Mantiden in der Regel keine Ahnung haben.
    Hauptsache man hat seine Tiere los und das Geld in der Tasche.
    Anders kann ich mir das nicht vorstellen, denn von Mantiden allein kann man nicht leben!


    Keine Ahnung wer von euch Sphodromantis gastrica hält und andere Arten,
    aber ihr bildet euch auf eure 1.1 ganz schön viel ein.


    Das tun wir nicht!
    Wir versuchen nur unseren Mantiden ein artgerechtes zu Hause zu bieten.


    Hierodula u Sphodromantis Arten werden bis zu12 cm groß,


    Wenn du mir zeigst, wo das steht, oder du eventuell sogar ein Bild mit Maßstab hast, werde ich dir glauben. Bis dahin wird eine Hierodula oder Sphodromantis Art nicht größer als 10cm.
    Selbst bei einer Idolomantios diabolica steht in Büchern geschrieben, dass diese nur ca. 10,5cm groß wird. Und eine Hierodula oder Sphodromantis Art ist nicht größer.


    Zum Thema angemessene Kommunikation solltet ihr alle nochmal einen Aufsatz schreiben.


    Ich denke, mit "ALLE" schließt du Dich mit ein!


    Zudem bin ich etwas älter als ihr d.h. ich mache das nicht erst seit gestern.


    Ups, das stimmt leider nicht ganz!
    Ich habe schon ein Jahr mehr auf meinem Buckel als du :) ;(


    So, nun hoffe ich, dass wir wieder zum eigentlichen Thema zurück finden.


    Liebe Grüße, Tanja


    P.s ich finde meine Signatur trifft hier doch gut zu, oder? :lol:

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    @Tanja:
    Danke, dass Du für mich in die Bresche springst, aber ganz so jung bin ich nun auch wieder nicht ;) Außerdem steht Damon für mich zu sehr unter Trollverdacht, als dass ich mich darüber aufregen würde.


    @Julian:
    Von dem her, was Du geschrieben hast, wäre Phyllocrania paradoxa wohl am ehesten das Richtige für Dich, auch wenn sie nicht wie die klassische Mantide aussehen. Sie sind nicht allzu groß, recht einfach zu bekommen und können sogar in Gruppen gehalten werden. Schau Dir einfach mal die Bilder im Forum und im Netz an.


    Die Tiere kannst Du regelmäßig hier über das Forum bekommen (schau Dich am besten mal auf dem Marktplatz um).


    Was die Terrariengröße und Preise für die Tiere angeht, geb ich den Spielball lieber weiter an die Spezialisten hier :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • oh je was hab ich hier angestellt ? und dann melde ich mich halt mal 4 monate lang nicht.danke erstmal an alle,hatte einiges privates zu erledigen. ich hab mir die posts alle durchgelesen und die ersten tiere werden aufjedenfall in einem terrarium ihr dasein verbringen da ich selber genug verantwortungsgefühl habe dass ich mir vorstellen kann die tiere würden halt einfach mal eingehen wenn ich die irgendwo in eine pflanze reinhäng. und das ist nicht der sinn der übung:) daher werd ich jetzt erstmal mein inventar aufstocken und melde mich danach dann nochmal. vielen lieben dank für die rege anteilnahme :P

  • Also Hi Gagmaster


    Am Anfang hol dir am besten eine Parasphendale Argonina die Art ist klein und leicht zu halten
    .
    Die Terrarium Masse sind für sie 30*30*30 perfekt.


    Ein Untergrund aus Moos oder Torf ist gut da er die Luftfeuchtigkeit oben hält.


    Die Luffeuchtigkeit sollte bei 40%-70% liegen.


    Das Terrarium und die Gottesanbeterin kannst du beim Fressnapf XXL kaufen insgesamt kostet dich das ca. 50€-60€.


    Zur Dekoration reichen einpaar Äste.


    Füttern am besten mit Wachsmottenlarven und Fliegen.


    Einmal am Tag sprühen nicht zu vergessen.


    Also wärmequelle reicht eine 25w Lampe für diese Terrariummasse.


    Die Temperatur sollte bei 25 bis 32 grad liegen.


    Wenn du willst stelle ich einpaar Bilder rein.


    Ich hoffe ich war hilfreich Gruß Diman.