Wir präsentieren: die "Mantopedia"

  • Guten Morgen, liebe User,


    lange haben wir daran gebastelt und gefeilt. Nun ist sie bereit, sich euch zu präsentieren:
    die Mantopedia!
    Logo-Wiki.png


    Die Frage nach einer übersichtlichen Einstiegshilfe für Anfänger wurde in den letzten Wochen mehrmals aufgeworfen, sodass wir uns nach einer Lösung, die vielleicht auch für die Stammuser interessant ist, umgesehen haben.
    Wieso eine Wiki?
    Wir können nicht alle Themen ausreichend und umfangreich genug selbst bearbeiten. Deshalb hoffen wir auf Eure mithilfe!
    Egal ob es nur das Korrigieren eines kleinen Fehlers oder das Schreiben eines ganzen Artikels ist... jede Hilfe ist gern gesehen und vorallem auch nötig, damit dieses Projekt groß wird.
    Um sich in der Mantopedia aktiv zu engangieren, müsst ihr euch anmelden. Ein Administrator wird euch dann freischalten und schon kann es losgehen :thumbup:
    Ich hoffe auf ein gutes Gelingen!


    Mit freundlichen Grüßen,
    das Team


    P.S.: Ich möchte mich an dieser Stelle noch gleich bei meinen Teamkollegen für die großartige Arbeit bedanken, die sie in den letzten Wochen für dieses Projekt geleistet haben!

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Endlich!
    Das ist mal ne RICHTIG gute Idee, auch sehr fein umgesetzt! Kompliment!
    Account hab ich mir schon geholt und warte auf Freischaltung. Obwohls hier viele Leute mit mehr Erfahrung gibt, kann ich mir gut vorstellen, das ein oder andere beizutragen. ;)


    Gruß henk

  • Hey,


    ich finde das auch eine richtig gute Idee. Bin gespannt, was sich daraus entwickelt. :)
    Echt cool.


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hi,
    ist ne super Sache!
    Wenn ich mich nun nicht extra anmelden will, kann ich dir die Berichte bereitstellen und du stellst sie ein?
    Ich könnte Berichte zu:
    -Phoetalia palida ( sehr gute Futterschabe, solltet ihr in die Liste aufnehmen)
    -Plistospilota guineensis
    -Ofenfischchen
    -Springschwänze
    -Drosophila


    schreiben.


    Gruß Lukas

  • Morgen!


    ...und: Gefällt mir ;)


    Eine Frage zum Inhalt hab' ich aber trotzdem....
    Hier im Forum wurde schon desöfteren von Grillen als Futter abgeraten, mit Kommentaren wie "Der selbe Müll wie Heimchen", etc (weiss nicht mehr von wem bzw. in welchem Thread, müsste ich jetzt erst suchen, sorry) - im Mantopedia werden Grillen aber als taugliches Futter aufgeführt :huh: ?
    ....weiss nicht, die Aussagen im Forum sollten sich schon mit denen im Wiki decken, finde ich..


    Viele Grüsse,
    Merle

  • Hallo Merle,


    .weiss nicht, die Aussagen im Forum sollten sich schon mit denen im Wiki decken, finde ich..


    Bei Heimchen sind sich glaube ich, die meisten sicher, dass es nicht gut ist. Was nicht heißt, dasss es der eine oder andere nicht doch füttert.
    Bei Grillen gehen die Meinungen stark auseinander.
    Grillen mit Heimchen zu vergleichen, denke ich wäre falsch.
    Generell gelten wehrlose Futtertiere als das beste Mantidenfutter.
    Den Heimchen werden ja nachgesagt, dass sie aus der Massenzucht einfach viele Krankheiten mit einschleppen und das ist auch der Grund dafür, dass wir sie nicht verfüttern sollten!
    Gut, Grillen werden genauso massig gezüchtet, doch habe ich da von Krankheiten noch nichts mitbekommen.
    Heuschrecken eigentlich auch!
    Zudem können Grillen auch gut selber gezüchtet werden.
    Bei Heimchen glaube ich nicht, dass sie jemand freiwillig zu Hause züchtet, auser hinter dem Wohnzimmerschrank und unter dem Bett :D


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    es freut mich, dass unser kleines Projekt doch so gut ankommt.


    @Lukas: natürlich kannst du das auch machen. Allerdings ist das Anmelden keine große Sache...
    henk : Das hoff ich doch!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Huhu,


    zu der einen oder anderen Art gibts ja noch, und bei einigen zukünftigen vielleicht ja auch, noch kein Foto. Wenn euch die Fotos von mir gefallen könnt ihr die gern nutzen ;)


    Gruß


    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Zitat :
    Schritt 3: Freischalting abwarten


    Um Vandalismus vorzubeugen, muss Dein Account von einem Moderator
    oder Administrator freigeschaltet werden, bevor Du an Mantopedia
    mitschreiben kannst. Dies sollte in der Regel nicht länger als 24
    Stunden dauern.


    Im Übrigen bin ich nu auch da ;)

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hi,
    freischalten bitte! :D
    Kann ich, wenn ich freigeschaltet bin auch zusätzliche Themen, wie zb. Phoetalia pallida bei den Futtertieren, einfügen?
    Wie gesagt, es ist wirklich eine super Futterschabe, ich bin hell begeistert von denen ^^ .


    @ Lucas: danke, habe ich glatt überlesen.


    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    ich habe Euch beide freigeschaltet. Selbstverständlich dürft Ihr neue Beiträge erstellen, dafür ist ein Wiki doch da ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Wenn euch die Fotos von mir gefallen könnt ihr die gern nutzen ;)


    Hallo Lucas,


    das wäre natürlich das "i" Tüpfelchen wenn wir deine genialen Bilder benutzen dürften :thumbsup:
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Lucas,


    da der Teil der Seite als Vorlage eingebunden wird, solltest Du das selbst ändern können, auch wenn die Portalseite geschützt ist. Ich muss aber nochmal überprüfen, ob das auch wirklich geht.
    Die Gongylus sollten jetzt aber auch richtig stehen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,



    So jetzt habe ich mich auch angemeldet.Kann berichte zu Hierodula Membranacea und Sphodromantis Lineola schreiben.Freischalten bitte :thumbsup:




    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love: