Brauche Hilfe! Plötzlich Mama geworden ^^

  • Hallo Leute, ich brauche mal schnell Hilfe.


    habe ein großes Terrarium wo meine Phyllocrania paradoxa Gruppe drinne lebt, mittlerweile nur noch Weibchen aber wie vor einiger Zeit auch ein Männchen.
    habe irgendwie nicht mitbekommen das eine ein Oothek gelegt hat und vorhin guck ich in das Terrium und sehen lauter kleine Phyllocrania Babys herumlaufen :love:


    Ich bin der Meinung das die dort gestern noch nicht waren..


    Meine Frage: Wie lange kann ich die kleinen unter den Erwachsenen lassen????? Bin auch eigendlich grad im zeitstress und muss gleich weg deswegen. Habe grad nen Kumpel schon organisiert der mir Fruchtfliegen kauft, war ja überhaupt nciht vorbereitet 8|


    Danke schonmal für eure Antworten.


    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo Alexandra,


    Wie lange kann ich die kleinen unter den Erwachsenen lassen?????


    Wenn du sie aufziehen möchtest, garnicht.
    Die Erwachsenen sehen die Kleinen als Futter an und werden jedes Einzelne fressen.
    Lieber schnell trennen, sonst haste bald keine mehr!


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • In dem Fall....mach das Terrarium auf,und lass sich die Kleinen in dem Zimmer verteilen...wenn sie etwas gewachsen sind,kannst Du die Überlebenden wieder einfangen(mach ich mit meinen Hierodula auch so).Mit den Alten zusammen dürften innerhalb weniger Tage alle gefressen sein.
    Gabor

  • wenn sie etwas gewachsen sind,kannst Du die Überlebenden wieder einfangen(mach ich mit meinen Hierodula auch so).Mit den Alten zusammen dürften innerhalb weniger Tage alle gefressen sein.
    Gabor


    Und der Rest verhungert an deiner Zimmerdecke oder wie? Sag mal gehts noch??? *oida*

  • Hey ^^


    Also da die nicht eingeplante Geburt gestern mir überhaupt nich in meinen Zeitplan passte hab ich alle Daumen gedrückt und die kleinen die Nacht im Terrarium gelassen. habe gerade ein freies fertig gemacht und meinen Kindergarten umgesetzt :love: Dabei habe ich in dem großen Terrarium noch zwei weitere Ootheken entdeckt die ich mit in die Kinderstube gehängt habe.


    In der Kinderstube sitzten nun 12 kleine zuckersüße Phyllocrania paradoxababys *megafreu*


    Es sind jetzt nur 12 stück, kann ich von ausgegehen das die Oothek befruchtet war????


    Wie gesagt hatte in der Gruppe nur ein Männchen was vor einiger Zeit gefressen wurde, aber ich hab halt nicht beobachten können ob er sich an meinen Damen vergriffen hat oder nicht :vain:


    Aber ich freu mich total über meine kleinen und bin mal gespannt ob aus den zwei anderen auch was schlüpft.



    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo Alexandra,


    herzliche Glückwünsche...zur Geburt deinen Zwölflingen. So ganz unerwartet finde ich die Geburt (wie du das nennst) ja dann doch nicht, soll ja manchmal recht flott gehen mit dem Nachwuchs.


    Ich freu mich mit an deinen Muttergefühlen... wird wohl aus den andern Ootheken auch noch was schlüpfen...aber in Terrarien zimmer bist du ja fitt :D


    Gruß Carmen

  • Hey Carmen,


    danke ^^ Ja mit unerwartet meinte ich halt das ich das überhaupt nicht mitbekommen hatte das unten in der Terrarienecke ein Oothek hing, und wie gesagt kann da auch nix zu äußern ob das Männchen in aktion war oder nicht...


    Kann man denn von ausgehen das es befruchtet war?
    Ja und die zwei anderen Ootheken die ich heute noch gefunden hab die müssen auch letzte Nacht oder so gelegt worden sein ^^



    Achja noch eine Frage: Hab ich das nun richtig verstanden das die kleinen sich erst einmal häuten müssen bevor man sie L1 nennen darf????


    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo,


    nö die sind jetzt schon auf L1. Gilt für das erste freilaufende Stadium (hat sich aber noch nicht ganz in der Szene durchgesetzt ... obwohl es war schon mal schlimmer :hmm: )

  • Hey,


    hm echt?! hatte irgendwo gelesen das die sich nach dem Schlupf erst einmal häuten müssten bevor sie L1 sind :hmm: :hmm:


    Naja egal ^^


    gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hi,


    also einige Leute nennen ihren Nachwuchs nach dem Schlupf L1 (1. Larvenstadium...einleuchtend) aber andere (dazu zähle ich auch) haben erkannt das die Jungen wenn sie geschlüpft sind aussehen wie Würmer und sich sofort im Anschluss gehäutet haben. Danach sehen sie erst aus wie kleine Gottesanbeterinnen also L2.


    Gewiss sollte man sich endlich auf irgendetwas einigen da sonst zu viel Verwirrung herrscht....


    Liebe Grüße


    Sandra

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

  • Nabend Sandra,


    öhm... nicht wirklich. Die Tiere schlüpfen als Prälarve. Und die erste Häutung ist auch keine wirkliche Häutung, sondern eher mit einer Zwangsjacke, die abgestreift wird, zu vergleichen.
    Ergo Schlupf als Prälarve, dann L1. Ist hier aber auch schon zig mal diskuttiert worden...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Morgen allerseits,


    Naja dann muss ich euch aber trotzdem etwas ärgern, mit einem Zitat aus dem allseits beliebten Buch "Mantiden faszinierende Lauerjäger"


    Zitat:


    Aus den Eiern schlüpft das erste Larvenstadium (L1), ein noch nicht einmal entfernt an eine Gottesanbeterin erinnerndes Wesen mit schlauchförmigen Fühlern und Beinen, deren Cerci zu langen Fäden ausgezogen sind. Die sogenannte embryonale Chitinhülle ist mit zahlreichen nach hinten weisenden Dornen übersät (gut das habe ich bei meinen noch nie gesehen, vllt nur unter dem Microskop?)
    .............
    Einmal im freien , seilen siesich mit Hilfe der verlängerten Cerci ein Stück weit ab, dann (jetzt kommt der wichtige Teil, jahaa! :spiteful: ) sprengen sie binnen 1-2 Minuten ihre Embryonalhülle um das zweite Larvenstadium (L2) zu erreichen. Nun ähneln sie schon winzigen Abbildern ihrer Eltern.


    Das seltsame ist das jeder der sich mal eine Schlupfszene angesehen hat (also gaaanz genau) dies auch bestätigen kann/wird. Soll sich jeder nochmal selbst ein Bild davon machen... :)


    Liebe Grüße


    Sandra

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

  • Hallo,
    so wie das mal gelesen habe ist das Buch nicht mehr ganz auf dem neusten Stand :)


    ich habe für dich mal kurz die Suchfunktion benutzt, alle Themen dazu wollte ich nu auch nicht verlinken, kannste ja mal bei ernsthaftem Intresse selber machen. Einen verlinke ich dir mal "Link"


    Gruß Carmen


    P.S. ich glaub es ist mehr als ermüdend immer dieselben Themen zu disukutieren, zumal wir dieses Thema auch nicht ändern bzw. beeinflussen können.

  • Guten Tag,


    ich kann auch nur sagen, die Larven schlüpfen und haben, wie Filvy sagt, ihre Jacken noch an, diese streifen sie dann ab und dann sind erst L1. Mit der nächsten Häutung, die in der Regel so 2 Wochen danach kommt, sind sie L2.


    Gruß.